Radeon RX 6800 und 6800 XT: AMD vermasselt den Verkaufsstart

Daher für mich weiterhin die Einschätzung:
Ja, AMD hat den Launch gestern massiv verkackt und dass man die UVP so überboten hat, ist einfach nur heftig. Für 649€ wäre eine RX6800XT akzeptabel gewesen. Aber für ~800€ ist diese Karte ein Witz. Gibt überhaupt kein Argument für diesen Preis. VRAM?? Wen interessiert VRAM, wenn eine RTX3080 10% schneller ist (s. PCGH-Leistungsindex).
Die 10% sind nicht fest, kommt drauf an welche Seite was testet, die Karten wechseln sich je nach Tester gut ab. Effektiv sind die gleich schnell wenn man RT Leistung ignoriert.
VRAM wird interessant wenn man die Karte länger als 2 Jahre behält, Anfangs ist VRAM komplett egal, später entscheidet er drüber ob man die Karte früher austauschen muss als gedacht.

Nach dem Elend dieses Jahr bin ich mal gespannt ob das nächstes Jahr so weiter geht.
Wenn das jetzt der Normalzustand wird dann graust es mir schon vor meinem Neukauf in 1-2 Jahren.

Es ist echt sehr schade wie sich das alles entwickelt hat. Am besten sollten wir auf reddit ein subreddit erstellen und so viele Leute wie möglich dort ihren Unmut schreiben. Schließlich sind auch einige Mitarbeiter von AMD dort unterwegs. Ein Partnershop wie MF bekommt gerade mal max 10-15 PowerColor Referenzmodelle. Das ist echt ein witz und dieser Frank Azor und seine Aussagen sind einfach nur lächerlich. Raja Koduri = Frank Azor :ugly::ugly:

Was mich am meisten enttäuscht bsp. Alternate: 3080 gab es Day1 zur UVP von 699€ zu Kaufen, ein Freund von mir hat eine Ventus und eine EVGA Black für den Preis bekommen. Beim AMD Launch direkt zum Start ist Alternate fast 200€ über der UVP, dachte erst ich sehe nicht Richtig. Jetzt bereue ich es, das Angebot die zweite 3080 für 699€ zu kaufen abgelehnt habe mit den Worten "Ne lass mal, ich warte auf die AMD Karte" :ugly:

mfg Ratha
Meine Rede!! Beim AMD-Launch gab es außerhalb vom AMD-Shop keine Karten zur UVP, sondern nur für ~150€-200€ Aufpreis. Das ist der feine Unterschied zum Nvidia-Launch, wo man nämlich sehr wohl zur UVP drankam. Siehe meinen Beitrag oben. Ich hatte die MSI RTX3080 Ventus OC auch zur UVP nach 3 Tagen in meinem Rechner.

Langsam beiße ich mir in den Arsch das Ding nicht behalten zu haben, andererseits... ne Karte mit mehr VRAM wäre halt schon schöner.

Die 10% sind nicht fest, kommt drauf an welche Seite was testet, die Karten wechseln sich je nach Tester gut ab. Effektiv sind die gleich schnell wenn man RT Leistung ignoriert.
VRAM wird interessant wenn man die Karte länger als 2 Jahre behält, Anfangs ist VRAM komplett egal, später entscheidet er drüber ob man die Karte früher austauschen muss als gedacht.
Nein sind sie nicht. Hört auf es euch schönzureden. Die 6800XT ist deutlich langsamer. Die 6900XT wird erstmals gleichziehen dank ihrer +10% mehr Kerne. Sie kostet aber halt auch $999 UVP und wir wissen ja was das in 'Straßenpreis' bedeutet, auch die Verfügbarkeit wird noch schlechter sein. Daher reiner Paper-Launch.

Ein Glück das es jetzt schon 2 Hersteller gibt die Grafikarten nicht produzieren können.
Jen-suhn und Lisa kloppen sich warscheinlich darum wer der schlechteste CEO des Jahres wird.
Jetzt fehlt nur noch eine high end Karte von Intel....die dann auch nicht lieferbar währe und wir hätten die drei Tenöre ...dumm, dümmer und am dümmsten.

Jedenfalls sind wir in DE nicht alleine. Als die Europa Liste zwischendurch noch/wieder ging hab ich Mal ein paar Shops abgeklappert. Die die User-Kommentare erlauben waren voll von Hass und Enttäuschung. Selbst die Schweizer bei digitech haben förmlich geschrien(OK, die waren auch besonders dumm weil man wohl über eine shopping API automatisiert bestellen konnte, den Bots also sogar ausdrücklich geholfen wurde).

DHL war gerade da :)
Echt schwer und massiv das Teil :D

IMG_3533.JPEG

Nein sind sie nicht. Hört auf es euch schönzureden. Die 6800XT ist deutlich langsamer. Die 6900XT wird erstmals gleichziehen dank ihrer +10% mehr Kerne. Sie kostet aber halt auch $999 UVP und wir wissen ja was das in 'Straßenpreis' bedeutet, auch die Verfügbarkeit wird noch schlechter sein. Daher reiner Paper-Launch.
Das stimmt einfach nicht, die Karten sind fast identisch schnell, mal ist NV vorn, mal AMD.
In den meisten Tests wird überall von praktisch identischer Leistung gesprochen.
Das muss man sich nichts schön reden, es ist Fakt.

Ich weiß, das viele wohl schon wieder gern im Normalzustand angekommen wären, aber Leute - wir haben immer noch Corona. Ich bin mir ziemlich sicher, das weder AMD noch Nvidia es so geil finden, das die Leute die Karten kaufen wollen wie heiße Semmeln, aber keine produziert kriegen.

Einfach nur lächerlich. Und wer jetzt zu dem Preis zuschlägt, nur um als erster eine zu besitzen, dem ist meiner Meinung nach auch nicht mehr zu helfen.
Sehen viele anders, viele warten sich schon seit Monaten ihren PC aufzurüsten, andere haben schon Weihnachtsgeld und wieder andere haben im Lockdown Geld gesparrt weil sie nicht viel ausgegben haben.. und wieder andere sehen die Refrenzkarten klar vorne für WAKÜ Blöcke.

Nur weil es für dich so ist, leite das bitte nicht auf die Allgemeinheit ab. Es gibt die unterschiedlichsten Gründe warum jemand eine gekauft hat.

Nüchtern betrachtet stimme ich zu. Die 3080 ist nunmal in der Mehrheit der Spiele schneller als eine 6800XT.
Für mich fällt es trotzdem schwer mit meinen persönlichen Präferenzen einen Sieger zu küren. Ab 4K ist die 3080 im Vorteil, während WQHD und niedriger eher der 6800(xt) liegt. Viel entscheidender finde ich das Alter der Spiele. Während bei älteren Spielen die AMD Karten komplett versagen (Witcher) rennt eine 6800xt in brandaktuellen Titeln, wie CB berichtet hat, selbst einer 3090 davon (Dirt, AC Vallhalla).

Also bei ebay Kleinanzeigen sind alleine für Deutschland 59 Karten drin. Scheint zumindest ein paar gegeben zu haben.
Ich hoffe, dass die W..., die für ihre Anzeige auch nich Bildmaterial von Dritten benutzen einen schönen Brief von Anwalt für die Urheberrechtsverletzung bekommen und sie doppelt und dreifach draufzahlen.
So, das musste jetzt mal raus.

Sehen viele anders, viele warten sich schon seit Monaten ihren PC aufzurüsten, andere haben schon Weihnachtsgeld und wieder andere haben im Lockdown Geld gesparrt weil sie nicht viel ausgegben haben.. und wieder andere sehen die Refrenzkarten klar vorne für WAKÜ Blöcke.

Nur weil es für dich so ist, leite das bitte nicht auf die Allgemeinheit ab. Es gibt die unterschiedlichsten Gründe warum jemand eine gekauft hat.
Beweggründe hat man für alles, macht aber die Schandtat nicht wirklich besser ;)

Ich kann nur hoffen, dass niemand darauf reinfällt.
Bitte nicht vergessen wo wir herkommen, früher haben Grafikkarten, wie die GTX970 lediglich $329 gekostet!!!

Heute bezahlen wir 800€ für mittelmäßige/abgespeckte Flaggschiff-Modelle.
Traurig.
JA ne ist klar, wenn du schon von früher redest. Meine erste 3D Gaming Karte hatte 600DM gekostet eine Diamond Monster 2 3D. Und jetzt?

Zurück