Radeon RX 6000 und Ryzen 5000: Mit Smart Access Memory zur perfekten Gaming-Lösung?

Finde ich nicht gut.. die Grafikkarten zu drosseln weil man nicht den neusten Prozessor aus dem gleichen Hause besitzt. :daumen2:

Edith sagt; Achtung! Polemik.
Wo wird denn die Graka gedrosselt? Es wird doch keinerlei Funktion unterdrückt sondern nur eine andere erweitert. Wenn eine synergie innerhalb seiner Produkte möglich ist wäre es doch unsinnig diese nicht zu nutzen. Zumal im Gegensatz zu deiner Aussage keine negativen Auswirkungen bezüglich der Grundleistung ohne diesem eintritt.
 
Fast, DLSS vermindert die Qualität erhöht aber etwas die Leistung, während SR beides tut aber nur in Verbringung mit einer hochmodernen Zen3 CPU.

Kurz um, Zen3 + RX6000 ist die Wahl für hochleistungs Gamer.
Hast du jetzt nur die Ironie Smiley vergessen oder meinst du das im ernst :hmm: Bei den AMD Fans genau wie bei den Nvidia oder Intel Fans, fällt mir immer wieder eines ein,
Ich mach' mir die Welt Widdewidde wie sie mir gefällt :klatsch: Unfassbar
 
Hm, also für mich zeichnet sich immer mehr ab, dass AMD hier der Resizeable Base Adress Registers Capabilty von PCIe nur einen fancy Marketingnamen verpasst hat.
Dadurch kann die CPU quasi in den ganzen VRAM schreiben, statt in nur einen kleinen Teil des Videospeichers (max. ~256 MB pro BAR afair).
Nettes Feature, ist aber nichts Neues. Intel hat das damals mit Xeon Prozessoren und Phi auf PCIe 2.0 gemacht...
Und von daher wäre wohl eine Umsetzung für Xe HPC möglich, aber auch für Xe HPG nicht soooo abwegig.
Ich denke aber, um die GPU bei einer Highendspielegrafikkarte heute nicht künstlich auszubremsen, wird PCIe 4.0 Pflicht sein. Also wird es somit wohl auch keinen Support auf X470 und B450, wie einige Leute schon spekuliert haben, geben.
Zudem muss das Feature nicht nur in BIOS, VBIOS und Treiber sondern auch in der Software bzw. dem Spiel selbst implementiert werden, um zu funktionieren. Also müssten die Entwickler es mal wieder richten, was je nach Aufwand, die Anzahl der Titel beschränken bzw. je nach Optimierungswillen bzw. Optimeriungmöglichkeit die zusätzliche Performance beschränken wird...

Von daher bin ich nicht mehr so gehypt von SAM. Dazu noch der Rage Modus der einfach nur TBP anhebt.. Ich weiß nicht irgendwas sagt mir da, dass der Igor mit seiner Wattrechnerei nicht soweit von der Realität liegt, wie AMD uns glauben lassen will. Zumindest mit dem Rage Modus aktiviert... Vlt. habe die kolportierten Ryzen-Ingenieure außer dem Infinitycache auch ihre gräusliche TDP Formel mitgebracht...
Aber ich lass mich da vom Test gerne eines Besseren belehren.
 
Zuletzt bearbeitet:
DLSS geht zur Lasten der Bildqualität und das will eigentlich keiner.

DLSS orientiert sich an 8K-Material und bietet nebenher die momentan beste Kantenglättungsmechanik auf dem Markt. Es sieht nach wie vor meistens besser aus als das native Bildmaterial und die Spiele laufen dennoch flüssiger. Ich war anfangs auch skeptisch, aber die Technik ist einfach sehr gut.
 
Ich brauche also ein nagelneues 500er Board mit einem nagelneuen Ryzen 5000 nebst einer brandneuen 6000er Grafikkarte um dann mit Amd,s Smart Access Memory 5 - 10 % ( was meist zwischen 1und 5 FPS bedeutet !?? ) mehr zu haben !?

Und das dann vieleicht auch noch ohne RT !?

Super Feature Amd , und auch noch so günstig :lol: :lol:

Ist genau das richtige , gerade für Amd Käufer , die schon in der Vergangenheit immer sehr viel Geld für Hardware augegeben haben ! :D
 
Es macht keinen Sinn, ein und die selbe Funktion (bzw. den daraus resultierenden Effekt) bei Hersteller A als gut und bei Hersteller B als schlecht zu befinden. Da gebe ich und möglicherweise auch die meisten anderen dir hier definitiv Recht.

Da stimme ich absolut zu, wobei man meiner Meinung nach mal abwarten muss was AMD da überhaupt bringt. Aktuell ist ja außer dem Namen eigentlich nichts bekannt. Von daher kann man momentan ja noch gar nicht sagen ob es wie DLSS ist. Vielleicht ist es technisch anders gelöst (ob nun besser oder schlechter bleibt abzuwarten)?! Vielleicht ist es generell was ganz anderes?

Also die paar Tage bis das bekannt ist bzw bis dann auch sichtbare Ergebnisse vorliegen kann man schon noch abwarten.

Das Schöne an den Features, wer sie nicht mag, kann sie einfach abschalten. Bzw ist zumindest DLSS ohnehin nur in einer Hand voll Spiele nutzbar - das AMD Pendant aktuell vermutlich noch praktisch nirgends... Also alles kein Grund zur Aufregung bzw zu einer Vorverurteilung.
 
Ich brauche also ein nagelneues 500er Board mit einem nagelneuen Ryzen 5000 nebst einer brandneuen 6000er Grafikkarte um dann mit Amd,s Smart Access Memory 5 - 10 % ( was meist zwischen 1und 5 FPS bedeutet !?? ) mehr zu haben !?

Und das dann vieleicht auch noch ohne RT !?

Super Feature Amd , und auch noch so günstig :lol: :lol:

Ist genau das richtige , gerade für Amd Käufer , die schon in der Vergangenheit immer sehr viel Geld für Hardware augegeben haben ! :D
Wer sagt denn, dass man in der Vergangenheit "AMD Käufer" gewesen sein muss, um sich solch eine Konfiguration zu bestellen bzw. darüber nachdenken darf? ?
Darüber hinaus frage ich mich, was man sich sonst zusammenstellen will, wenn man sich derzeit für ein komplett neues System (mit entsprechendem Budget) entscheidet. B450 Board und Ryzen 2000? Oder doch lieber für die aktuellen Preis-Leistungs-Krüppel mit dem vorangestellten "i"?

Wieder mal ein Kommentar, der überflüssig ist und nur zum Trollen gedacht ist.
 
Mir wird unterstellt, dass ich AMD hier kritisiere
Nein, dass stimmt nicht, dass sagst du immer aber Dir wird hier "nicht" unterstellt das du AMD kritisierst, sondern das du AMD immer und wiederholend oft schlecht darstellst. Deine Rethorik dahingehend ist bezeichnend, genau so wie der Versuch dich da herauszuwinden, in dem du von etwas anderem redest, statt Dir konkret vorgeworfen wird, siehe schlecht reden--->kritisieren. Kein Wunder das man da im Gespräch auf keinen Nenner kommt.

Beispiele zum Schlechtreden wurden hier auch nun schon zu Genüge gepostet, es ist lächerlich was du hier gerade machst. Mir soll es egal sein, ist ja dein Ego, wenn du damit leben kannst, so rüberzukommen wie du hier rüber kommst...^^ Ich empfehle dir mal ein, zwei Tage Abstand und viel frische Luft, dass hilft. ;)

@Topic
Woran genau liegt es das SAM nur in Verbindung mit den 500er Chipsätzen geht, PCI4?

MfG
 
Wobei wiederum PCIe4 auf den B550 und X570 zu beschränken eine rein ökonomische Entscheidung war.
Wenn es tatsächlich auf allen 500ern laufen würde wäre das auch auf dem A520 mit PCIe3. Das glaube ich aber eher nicht.
 
Keine Ahnung, wie man sich über derart Unwichtiges wie SAM 300+ Kommentare lang die Köppe einschlagen kann ...

Niemand kauft sich ein komplettes AMD-System wegen derartigem Kleckerkram. Wer sich so ein System - aus Zufall oder aus anderen guten Gründen - zusammenstellt, der nimmt ein paar Prozent Extraleistung natürlich gerne mit. Schön. Wer so ein System nicht hat/plant, dem wird auch SAM egal sein. Auch schön. So what?
 
Naja sollte das System nicht die Drawcalls (denke das hab ich gehört, bin kein Experte) reduzieren? Dadurch müsste ja auch die Menge an Daten, die über die PCIe Schnittstelle drüber rennt verringert werden. Davon würde ja PCIe 3 noch weiter von der Technik profitieren (geringere Bandbreite). Wäre interessant, was wirklich alles über die Schnittstelle drüber rennt.
 
Ihr schreibt das so nebenbei mit dem dem I/O Hub. Welche Board unterstützen das denn? Eine kurze Internet Recherche hat mich nicht zum Ziel gebracht. Vielleicht kann mich hier im Forum jemand aufklären. Sollte es schon genannt worden sein, sorry kann aktuell so lange Threads nicht durchlesen
 
Nein, dass stimmt nicht, dass sagst du immer aber Dir wird hier "nicht" unterstellt das du AMD kritisierst, sondern das du AMD immer und wiederholend oft schlecht darstellst.
Das nennt man Kritik und genau das habe ich nicht getan?!
Falls doch, dann zitiere es doch bitte. Dazu habe ich nun schon 3x aufgefordert, aber niemand konnte es auch nur 1x beweisen. Nvidia zu loben =/= AMD schlecht zu reden.

Deine Rethorik dahingehend ist bezeichnend, genau so wie der Versuch dich da herauszuwinden, in dem du von etwas anderem redest, statt Dir konkret vorgeworfen wird, siehe schlecht reden--->kritisieren. Kein Wunder das man da im Gespräch auf keinen Nenner kommt.
Ihr versucht mir nur krampfhaft Worte in den Mund zu legen, weil ich euch nicht nach dem Mund rede.

Beispiele zum Schlechtreden wurden hier auch nun schon zu Genüge gepostet
Wurden sie nicht. Verlinke sie und überzeuge mich vom Gegenteil ;)

es ist lächerlich was du hier gerade machst.
Und wieder werde ich persönlich angegriffen, weil ich AMD und Lisa Su nicht huldige :lol:
 
Ich hab in meinem z170 Bios ebenfalls die Einstellung zum IOMMU Adressraum.

Ist damit die Plattform nicht theoretisch geeignet?
Mal unabhängig von evtl. Vendor Beschränkungen.
 

Anhänge

  • 3E69A618-AB56-4FDC-A4B3-692DDC500320.jpeg
    3E69A618-AB56-4FDC-A4B3-692DDC500320.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 15
Das nennt man Kritik und genau das habe ich nicht getan?!
Falls doch, dann zitiere es doch bitte. Dazu habe ich nun schon 3x aufgefordert, aber niemand konnte es auch nur 1x beweisen. Nvidia zu loben =/= AMD schlecht zu reden.
Nein, Kritik ist, wenn man einen Sachverhalt, sachlich in Frage stellt und das begründet aber das hier:

"Ab 17 Uhr hat der ganze Hype dann endlich ein Ende, die AMD Fans kommen auf den Boden der Tatsachen zurück und müssen wieder mal akzeptieren, dass Nvidia unangefochtene Nr. 1 ist :haha:"

hat mit Kritik nichts zu tun, dass ist einfach nur schlechtreden bzw. bashen.^^


Ihr versucht mir nur krampfhaft Worte in den Mund zu legen, weil ich euch nicht nach dem Mund rede.
Nö.

Wurden sie nicht. Verlinke sie und überzeuge mich vom Gegenteil ;)
Siehe oben.
Und wieder werde ich persönlich angegriffen, weil ich AMD und Lisa Su nicht huldige :lol:
Nein, ich greife Dich nicht persönlich an, dass ist einfach nur, und ich zitiere Dich, "meine Meinung", dass das lächerlich ist, wie du dich diesbezüglich gibst. Aber genug OT. Weiteren Klärungsbedarf deinerseits gerne per PM! :)

@500er Chipsatz
Das ist ja interessant mit den "kleinen" 500ern. Mal sehen ob es da geht, dass sollte, ggf. es liegt an PCI4, ja eigentlich nicht der Fall sein.

MfG
 
Nein, Kritik ist, wenn man einen Sachverhalt, sachlich in Frage stellt und das begründet aber das hier:

"Ab 17 Uhr hat der ganze Hype dann endlich ein Ende, die AMD Fans kommen auf den Boden der Tatsachen zurück und müssen wieder mal akzeptieren, dass Nvidia unangefochtene Nr. 1 ist :haha:"

hat mit Kritik nichts zu tun, dass ist einfach nur schlechtreden bzw. bashen.^^
Das ist meine Meinung. Ich bin davon ausgegangen, dass RNDA overhyped ist und nicht schneller sein wird.
So kann man sich täuschen.

Schlecht reden wäre meiner Meinung nach, wenn ich sowas wie "SR ist scheiße, weils von AMD kommt" schreiben würde, was ich nie getan haben.

Ist auch bezeichnend, dass von fast 2000 Beiträgen man nur einen einzigen findet, in dem man mir irgendwas unterstellt. Als würde ein Beitrag alle anderen 2000 nichtig machen. Was ist los mit euch?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück