Radeon RX 6000 und Ryzen 5000: Mit Smart Access Memory zur perfekten Gaming-Lösung?

Die 5000er Serie ist im Preis gestiegen. Du kriegst bei Intel die gleiche Leistung für minimal weniger Geld. Jedenfalls im Gamingbereich.

8 Kerne gibt es ab 450$:
  • AMD Ryzen 9 5950X: $799 (around £620, AU$1,100)
  • AMD Ryzen 9 5900X: $549 (around £420, AU$760)
  • AMD Ryzen 7 5800X: $449 (around £350, AU$630)
  • AMD Ryzen 5 5600X: $299 (around £230, AU$420)

Was kostet ein Intel 8 Kerner?
Den 9900K gibt es ab 376€ und die 10000er gibts alle unter 360€:

Das sind fast 100€ Unterschied bei einer 1:1 Umrechnung auf Euro.
Das kann doch nicht dein Ernst sein, hier Release Preise mit Strassenpreisen nach Monaten oder Jahren auf dem Markt zu vergleichen!!!!!!!
Der 10700k war deutlich über 420-450€ im ersten Monat auf dem Markt, der 9900k kostete weit über 500€ teilweise über 600€.
Den 10600k gab es bei Release auch nicht unter 300€
 
Die 5000er Serie ist im Preis gestiegen. Du kriegst bei Intel die gleiche Leistung für minimal weniger Geld. Jedenfalls im Gamingbereich.

8 Kerne gibt es ab 450$:
  • AMD Ryzen 9 5950X: $799 (around £620, AU$1,100)
  • AMD Ryzen 9 5900X: $549 (around £420, AU$760)
  • AMD Ryzen 7 5800X: $449 (around £350, AU$630)
  • AMD Ryzen 5 5600X: $299 (around £230, AU$420)

Was kostet ein Intel 8 Kerner?
Den 9900K gibt es ab 376€ und die 10000er gibts alle unter 360€:

Das sind fast 100€ Unterschied bei einer 1:1 Umrechnung auf Euro.

Da ist AMD doch günstig mein Core i7 920 war teurer wie der 6 Kerner der 5820K sowieso.

Da fingen die Platinen ohne Ausstattung bei 220€ an. Ich verstehe dein Problem nicht ?

AMD verlangt Geld für Hardware ? Die machen mit SAM einfach mal alles richtig, natürlich sollen die Geld verdienen, ihr habt AMD CPUs und Grakas jahrelang vollständig ignoriert, wieso sollen die euch jetzt etwas schenken ?

Wer seid ihr, dass ihr offene Standards fordert, ein Sockel für 10 CPU Generationen und immer Spottpreise.

Aber überall 3090 und die teuersten Intel Plattformen in der Signatur....

Kehrt erst mal vor der eigenen Haustür bevor ihr fordert. ;)

SAM Rage Mode, Freesync, Super Resolution alles richtig gemacht. Ihr habt es jahrelang gefördert und wollt es so, also bringt es auch AMD als Feature.
 
Das kann doch nicht dein Ernst sein, hier Release Preise mit Strassenpreisen nach Monaten oder Jahren auf dem Markt zu vergleichen!!!!!!!
Der 10700k war deutlich über 420-450€ im ersten Monat auf dem Markt, der 9900k kostete weit über 500€ teilweise über 600€.
Den 10600k gab es bei Release auch nicht unter 300€
Wenn du dir ab nächste Woche einen neuen Rechner kaufst, zahlst du doch keine 500€ für einen 9900K?
Du kannst bei einem Vergleich doch nicht damit argumentieren, was die CPU vor x Monaten gekostet haben? Was hab ich jetzt davon? Richtig nichts. Interessant ist doch der IST-Zustand.
Logischerweise sinken die Preise mit der Zeit, aber das ändert doch nichts an der Aussage.
Ryzen 5000 ist nicht mehr Preis/Leistungssieger. "Nur" Leistungssieger.

Du würdest dir doch jetzt auch keine CPU kaufen, die jetzt 100€ mehr kostet, nur weil sie in 6 Monaten 50€ weniger als die Alternative kosten könnte. Das ergibt doch vorn und hinten keinen Sinn.

Da fingen die Platinen ohne Ausstattung bei 220€ an. Ich verstehe dein Problem nicht ?
Hab keins, aber dein Vergleich hinkt. Was interessieren mich heute die Preise von vor x Jahren, wenn ich mir einen neuen Rechner kaufe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir ab nächste Woche einen neuen Rechner kaufst, zahlst du doch keine 500€ für einen 9900K?
Du kannst bei einem Vergleich doch nicht damit argumentieren, was die CPU vor x Monaten gekostet haben? Was hab ich jetzt davon? Richtig nichts. Interessant ist doch der IST-Zustand.
Release und early Adopter Preise sind immer höher! Wer blöd genug ist, eine CPU direkt die Tage nach Release zu kaufen, zahlt immer mehr, bei Intel hat es jetzt mit der 10000er Serie (Ausnahme 10900k), das erstemal recht schnell sinkende Strassenpreise gegeben (1-1,5 Monaten). Davor war das nie der Fall, Konkurrenz belebt halt das Geschäft.
Um dir ein Beispiel zu geben, ich hatte im März 2017 immer noch einen Phenom 1090T, weil ich schon seit dem Jahr 2000 prinzipiell privat keinen Intel kaufe und ich habe bis Juni 2017 gewartet und einen Ryzen 1600 für 217, statt 260€ zu bekommen. Den habe ich für 110€ verkauft und einen 2600 für 132€ bei Mindstar gekauft, den habe ich für 115€ verkauft und einen 3600er für 150€ bei Mindstar gekauft. Insgesammt habe ich alle 3 R5 X600 gekauft und insgesammt unter 300€ bezahlt, wenn ich die Erlöse der gebrauchten CPUs mit einberechne und das konnte ich nur, weil ich niemals early Adopter oder Release Preise zahle.
Wahrscheinlich hole ich mir den 5600X zum Release von Rocket Lake, weil dann dürften die Strassenpreise um einiges niedriger sein oder es gibt einen 5600 (non X).
 
Nehmen wir mal an, du wärst bei der CPU Auswahl uparteiisch (unwahrscheinlich, ich weiß :devil:) und würdest jetzt zwischen einem 8 Kerner Intel und einem 8 Kerner AMD zum zocken stehen.

Der Intel kostet 360€ und ist 5% langsamer. Der Ryzen kostet 450€ und ist 5% schneller. Wer von beiden ist P/L Sieger? (die 5% sind natürlich frei erfunden, geht aber ums Prinzip)

Der Vergleich Porsch <> Fiat Panda hinkt auch gewaltig. Soviel Unterschied liegt zwischen Intel und Ryzen definitiv nicht. Das dient doch nur wieder dazu, das eine Unternehmen zu bashen und seinen eigenen Favoriten besser dastehen zu lassen.
Ganz so einfach ist aber eben auch nicht. Wir wissen hier durchaus alle noch sehr gut, was Intel vor Ryzen jahrelang geliefert und dafür verlangt hat und wohl auch sofort wieder nehmen würden, wenn`s nur noch einer bereit wäre zu zahlen. Und an die Innovationen, die Intel dafür (nicht) geliefert hat. Und an die Sockelpolitik. Mein C6H schluckte 3 (in Worten. DREI) Generationen Ryzens und kostete gerade mal ca. die Hälfte eines Intelboards. Rechne Dir selber aus, wie oft ich mir allein für diese Ersparnis ein CPU-Upgrade von Team Red leisten kann und dabei immer noch spare. Verbrauch und Lautstärke sind da schon nur noch Randerscheinungen. Und in der Klasse, die für meine persönliche Neuanschaffung ansteht, spielt Intel momentan wohl schon gar nicht mehr mit.

Kann sein, dass Intel gezwungenermaßen vorübergehend ein, zwei wettbewerbsfähige Produkte anzubieten gezwungen ist. So what? Ausverkaufsstraßenpreise gegen Neuerscheinungs-UVP? Really? Intel als PL-Underdog verkaufen zu wollen, ist imho grob unglaubwürdig. Falls es RocketLake leistungstechnisch reißen, AMD irgendwann so fett und satt und unbeweglich werden sollte, wie es Intel derzeit (noch) ist oder wieder zu dem Hippi-Laden, der AMD vor ein paar Jahren noch war, werde ich aber auch gerne wieder zu Intel wechseln. Jetzt freue ich mich aber erstmal auf Weihnachten mit 5900+6900.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir ab nächste Woche einen neuen Rechner kaufst, zahlst du doch keine 500€ für einen 9900K?
Du kannst bei einem Vergleich doch nicht damit argumentieren, was die CPU vor x Monaten gekostet haben? Was hab ich jetzt davon? Richtig nichts. Interessant ist doch der IST-Zustand.
Logischerweise sinken die Preise mit der Zeit, aber das ändert doch nichts an der Aussage.
Ryzen 5000 ist nicht mehr Preis/Leistungssieger. "Nur" Leistungssieger.

Du würdest dir doch jetzt auch keine CPU kaufen, die jetzt 100€ mehr kostet, nur weil sie in 6 Monaten 50€ weniger als die Alternative kosten könnte. Das ergibt doch vorn und hinten keinen Sinn.


Hab keins, aber dein Vergleich hinkt. Was interessieren mich heute die Preise von vor x Jahren, wenn ich mir einen neuen Rechner kaufe?
Wenn ich mir jetzt ein neues Auto kaufe, würde ich mir aber auch keinen Euro 5 Diesel mehr holen. ;-)
 
Das tut nichts zur Sache. AMD´s CPU Preise sind alles andere als niedrig.
Alleine ein 6 Kerner kostet schon so viel wie ein i7 8700 von vor 3 Jahren.
Ja und dafür hat der 5600X fast so viel Leistung wie der 10700k, er schlägt den 8700 (non k ) um Welten, sowohl Single Core (42% plus) und Multicore (55% plus) im Cinebench 20, das kann man nach den geleakten Daten heranziehen. Der Unterschied ist eher gigantisch.
 
Ist leider noch nicht bekannt. 500er würde wie schon erwähnt den A520 mit einschließen der afaik ein rebrand des A320 ist. Wenn es doch nur B550 und X570 sind hat man es halt an PCIe4 gebunden (was eigentlich aber auch nur eine künstliche Grenze ist).
Sollte(!) das so kommen hat AMD hier definitiv eine Marketing lastige Beschränkung im Blick die man durchaus kritisieren darf.
Bei computerbase steht folgendes .:
Mit Smart Access Memory soll diese Begrenzung nun wegfallen und die CPU auf den ganzen Speicher der GPU zugreifen können, vorausgesetzt ein Ryzen 5000 sowie ein Mainboard mit einem PCH vom Typ X570 oder B550 (Test) steckt im System.


MfG
 
Ja und dafür hat der 5600X fast so viel Leistung wie der 10700k, er schlägt den 8700 (non k ) um Welten, sowohl Single Core (42% plus) und Multicore (55% plus) im Cinebench 20, das kann man nach den geleakten Daten heranziehen. Der Unterschied ist eher gigantisch.
Wäre interessant zu wissen, ob der 5600X auch in anderen Bereichen punktet.
Ryzen war schon immer King in Cinebench, allerdings kauft sich kein Mensch eine CPU, um sie 24/7 durch CB zu jagen.
 
Ja und dafür hat der 5600X fast so viel Leistung wie der 10700k, er schlägt den 8700 (non k ) um Welten, sowohl Single Core (42% plus) und Multicore (55% plus) im Cinebench 20, das kann man nach den geleakten Daten heranziehen. Der Unterschied ist eher gigantisch.
Eher jeweils +25%. ST 20%, MT25%.Das doppelte davon ist weit von ner seriösen Angabe entfernt, reines Wunschdenken, müsste die IPC in Cinebench um 35% steigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eher jeweils +25%. ST 20%, MT25%.Das doppelte davon ist weit von ner seriösen Angabe entfernt, reines Wunschdenken, müsste die IPC in Cinebench um 35% steigen.
Anscheinend bist du nicht in der Lage selber zu recherchieren und Prozentrechnung zu betreiben!
Der i7 8700 schaftt im Cinebench 20, SC ~424-430 Punkte der 5600X 609 Punkte, Multicore schafft der 8700 3100-3200 Punkte, der 5600X, 4700 Punkte
 
Der i7 8700 schaftt im Cinebench 20, SC ~424-430 Punkte der 5600X 609 Punkte, Multicore schafft der 8700 3100-3200 Punkte, der 5600X, 4700 Punkte
Ne, der 8700 schafft 475 ST und 3350MT. MT könnten es vielleicht 30% sein, mehr aber nicht.
Intel CPUs kann man außerdem auch übertakten. Der 5600x war übertaktet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich mal etwas mit der Materie beschäftigt, dann findet man sogar raus, dass NVidia soetwas wie SAM schon länger hat.
Stichwort CUDA Unified Memory, allerdings beschränkt sich das auf CUDA und ab Pascal (für >256MB).
Damit wird der GPU und CPU Speicher zusammengelegt und kann von beiden (also CPU und GPU) benutzt werden.

Ob Nvidia das im Treiber allerdings auch für Spiele verfügbar machen kann, weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hätte es wenigstens wieder einen Grund Intel zu kaufen.
Der wird noch früh genug kommen. Wünschen würde ich es AMD keines Falls, Konkurrenz und Alternativen sind immer gut, aber es ist bei AMD immer das Gleiche. Nach ein paar Jahren kommt wieder der Lichtblick und danach ist wieder jahrelang Flaute. Ich bezweifel, dass es diesmal anders ist. AMD liefert dieses Jahr hoffentlich mit den Karten, Nvidia kontert nächstes Jahr extrem und AMD ist wieder weg vom Fenster. Wie immer.
 
Zurück