Radeon RX 6000 und Ryzen 5000: Mit Smart Access Memory zur perfekten Gaming-Lösung?

Nicht falsch verstehen: PCIe 4.0 ist keine Voraussetzung, implentiert ist das Prinzip schon seit PCIe 2.0 (2008).
Wieso weshalb warum AMD jetzt damit um die Ecke kommt... :ka:

Evtl. kann der Raff uns da erleuchten in einem Special zum Start der RX 6000er :daumen:
 
Das ist meine Meinung. Ich bin davon ausgegangen, dass RNDA overhyped und nicht schneller sein wird.
So kann man sich täuschen.
Schlecht reden wäre meiner Meinung nach, wenn ich sowas wie "SR ist *********************, weils von AMD kommt" schreiben würde, was ich nie getan haben.

Ist auch bezeichnend, dass von fast 2000 Beiträgen man nur einen einzigen findet, in dem man mir irgendwas unterstellt. Als würde ein Beitrag alle anderen 2000 nichtig machen. Was ist los mit euch?!
Na wenn du das alles gar nicht so meinst, dann nimm doch einfach die Kritik an, dass das nach außen für andere anders rüber kommt. ;) Egal, ich will da auch gar nicht darauf rumreiten, ich denke es ist alles gesagt. :)

MfG
 
Ihr schreibt das so nebenbei mit dem dem I/O Hub. Welche Board unterstützen das denn? Eine kurze Internet Recherche hat mich nicht zum Ziel gebracht. Vielleicht kann mich hier im Forum jemand aufklären. Sollte es schon genannt worden sein, sorry kann aktuell so lange Threads nicht durchlesen
Ist leider noch nicht bekannt. 500er würde wie schon erwähnt den A520 mit einschließen der afaik ein rebrand des A320 ist. Wenn es doch nur B550 und X570 sind hat man es halt an PCIe4 gebunden (was eigentlich aber auch nur eine künstliche Grenze ist).
Sollte(!) das so kommen hat AMD hier definitiv eine Marketing lastige Beschränkung im Blick die man durchaus kritisieren darf.
 
Sollte(!) das so kommen hat AMD hier definitiv eine Marketing lastige Beschränkung im Blick die man durchaus kritisieren darf.

Ja und nein. Ein Unternehmen lebt halt davon Dinge zu verkaufen. Für den Kunden mag das in dem Fall ärgerlich sein, aber aus unternehmerischer Sicht macht das Sinn.

Aber unabhängig davon. Die offenbar eher marginale Leistungssteigerung dürfte nur für die wenigsten ein Grund zur Aufrüstung sein. D.h. wer eine CPU bzw Plattform hat, die leistungstechnisch OK ist, dürfte eher in den allerseltensten Fällen wegen ~5% Leistungsplus die komplette Plattform aufrüsten.

Insofern, nettes Feature, aber sicher kein Aufrüstzwang! Vielleicht wird da mal mehr draus, aber aktuell ists halt ein Gadget.
 
Naja sollte das System nicht die Drawcalls (denke das hab ich gehört, bin kein Experte) reduzieren? Dadurch müsste ja auch die Menge an Daten, die über die PCIe Schnittstelle drüber rennt verringert werden. Davon würde ja PCIe 3 noch weiter von der Technik profitieren (geringere Bandbreite). Wäre interessant, was wirklich alles über die Schnittstelle drüber rennt.
Drawcalls werden von der Grafikengine erzeugt wobei diese von NV unter DX11 besser gehändelt werden wie bei AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir ja jetzt die Radeon 9700 pro bestellt (keine Ahnung, was so viele mit der 6900 oder der 6800 wollen, wenns doch schon die 9700 gibt).
Als Prozessor habe ich den Athlon XP 2600+ ausgewählt, der stellt IMO derzeit den P/L-Sweet-Spot dar.
Vorher hatte ich einen Intel, also brauche ich auch ein neues Board. Ich habe mich aufgrund der überragenden Reviews (Performance, Ausstattung) für das bereits jetzt legendäre A7n8x von Asus entschieden. Dies auch in der deluxe-Variante, da ich keine 5.1-Soundkarte habe und dann auch mal Surround genießen kann.

Damit sollte ich dann ja auch SAM nutzen können, oder? Oder übersehe ich was?

Bringt vielleicht etwas zusätzliche Performance, da ich Spiele wie Star Wars - KOTR oder Command & Conquer Generals in guter Quali in zocken möchte.
 
Ihr schreibt das so nebenbei mit dem dem I/O Hub. Welche Board unterstützen das denn? Eine kurze Internet Recherche hat mich nicht zum Ziel gebracht. Vielleicht kann mich hier im Forum jemand aufklären. Sollte es schon genannt worden sein, sorry kann aktuell so lange Threads nicht durchlesen
GN hat dazu einen Artikel auf ihrer Homepage, welches den Unterschied zu 400er und 500er zeigt. Kann leider nicht nachschauen wo, da ich auf der Arbeit bin.
 
Nicht falsch verstehen: PCIe 4.0 ist keine Voraussetzung, implentiert ist das Prinzip schon seit PCIe 2.0 (2008).
Wieso weshalb warum AMD jetzt damit um die Ecke kommt... :ka:

Evtl. kann der Raff uns da erleuchten in einem Special zum Start der RX 6000er :daumen:
Dann stellt sich die Frage wieso überhaupt in PCIe2.0 einführen und später in PCIe3.0 Anpassungen vornehmen.
So würde ich dann auch erwarten, dass es entsprechend für PCIe4.0 eine weitere Änderungen am resizable BAR gibt die aber in dem Bezug bei PCISig nicht auftauchen.
Auch bei MS gibt es ja in dem Bezug keine wirkliche Aussage, nur dass du eine passende GPU brauchst. Halte das derzeit eher für eine Entscheidung Zen3 und Big Navi zu pushen
 
Ist das lustig :D

Jetzt können sich " Amd Käufer " die bis vor kurzem noch einen Haufen Geld in zb. einen 3900 , und ein X470er Board investiert haben , in Benches sehen das mit Ryzen 5000 und 500er Board die neue RX 6000 er 5-10 % schneller ist :devil:
Naja im Schnitt die Hälfte von einer Intel$-Möhre (Platform).
Ansonsten geben Gamer die meiste Kohle für Hardware aus. Also sehe ich da kein Problem.
 
Als Besitzer eines 1800X hätte ich mir demnach ja auch einen 2800X kaufen müssen und danach einen 3900X, weil mit jedem Prozessorupgrade bekomme ich mehr Leistung.
Bei Intel wäre dies genau das gleiche Spiel und bei den Grafikkarten auch.


Mal ehrlich: Entweder man muss sich eh immer das Neuste kaufen, wenn man immer die beste Leistung haben will oder man lebt einfach damit, dass man nicht immer das Beste hat und kauft sich nur alle X Generationen etwas neues.

Mein aktuelles System würde vielen noch reichen, aber ich selber möchte eben auch in neuen Spielen mehr als 60 fps in UWQHD auf sehr hoch - max Einstellung haben. Und da ich es mir finanziell leisten kann, werde ich das auch tun. Das Geld geht an denjenigen, der mir zum Zeitpunkt des Upgrades die bessere Leistung bieten kann, also aktuell an AMD für CPU und GPU. Das hat schon seine Vorteile, wenn man sich nicht gefühlsmäßig an eine Marke bindet :)

Ja aber bei Nvidia und Intel muss ich nicht gleich alles neu kaufen um 5-10 % mehr FPS zu bekommen :D

Wenn Rocket Lake morgen auf den Markt kommen würde, müsstest du nicht Mainboard und CPU für mehr Leistung neu kaufen?

Auch ohne SAM liefert Zen 3 mehr Leistung als Zen 2, so oder so müsste man für mehr Leistung neu kaufen.
 
Unsinn, welche AMD CPU ist bei weniger oder gleicher Leistung teurer als Intel?

Keine Angst ich erwarte keine ernstzunehmende Antwort von Dir.
 
Du kaufst also jetzt wegen vieleicht 1-5 Fps mehr , alles neu , sprich 5000er CPU , 500er Board und ne Amd 6000 Gpu ?!

Bravo , solche Kunden sucht Amd und findet sie offensichtlich auch :D
Ein bemerkenswerter Punkt wie ich finde. Man erhält eine aktuelles Board, eine aktuelle CPU, eine aktuelle GPU und gratis Synergieeffekte in Form von zweistelliger Mehrleistung für den Preis einer einzelnen RTX 3900.

An der Stelle kann ich Dir nur zustimmen, dass hat AMD wirklich gut gemacht. Damit nimmt man quasi den Käufern die Kaufentscheidung ab, denn was gibt es da noch zu überlegen. Hätte ich nicht gedacht, dass du dich dahingehend mal positiv äußerst, weiter so! ;)

MfG
 
Unsinn, welche AMD CPU ist bei weniger oder gleicher Leistung teurer als Intel?

Keine Angst ich erwarte keine ernstzunehmende Antwort von Dir.
Die 5000er Serie ist im Preis gestiegen. Du kriegst bei Intel die gleiche Leistung für minimal weniger Geld. Jedenfalls im Gamingbereich.

8 Kerne gibt es ab 450$:
  • AMD Ryzen 9 5950X: $799 (around £620, AU$1,100)
  • AMD Ryzen 9 5900X: $549 (around £420, AU$760)
  • AMD Ryzen 7 5800X: $449 (around £350, AU$630)
  • AMD Ryzen 5 5600X: $299 (around £230, AU$420)

Was kostet ein Intel 8 Kerner?
Den 9900K gibt es ab 376€ und die 10000er gibts alle unter 360€:

Das sind fast 100€ Unterschied bei einer 1:1 Umrechnung auf Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück