Radeon RX 6000 und Ryzen 5000: Mit Smart Access Memory zur perfekten Gaming-Lösung?

Manche leiden hier anscheindend Höllenqualen, anders kann man das ja nicht mehr bezeichnen.
Ich bin Apotheker (jetzt in der Realität), gerne gebe ich ein paar Tips, welche Pillen ich da empfehlen würde. ;)

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist das ganze Ding von Microsoft und AMD nutzt nur die Möglichkeiten, die vorgegeben sind.
Wenn nvidia und intel das nun nicht können...öhm, soll dann AMD sagen: "Ok wir lassen es, muß ja nicht sein, intel und nvidia sind doch unsere Freunde, wir wollen nicht besser sein? :D

Nöö, es ist AMDs verdammte Pflicht, das bestmögliche für ihre Kunden rauszuholen. Leider darf man da auch keine Rücksicht auf flennende Fans der "Gegenseite" nehmen.
Tragt es wie Männer und heult leiser als Chantal :D ;)
 
1.
Sam ( Smart Memory Access) giebt es schon lange bei Windows und Linux (Linux CPU/Bord unabhängig). Die frage ist deshalb eher:
Warum unterstüzt das nur Amd und nicht Nvidia/Intel?
2. Raytracing
giebt es schon lange bei Windows und läuft dort unter RT. Auch wen Nvidia dort Raytracing schreibt ist das wohl eine
eigene spezial lösungen, denn sonst solte nvidias Raytracing ohne patch auch bei amd laufen, (ob da Nvidia mal wieder einen eigenen standart durchdrücken wollte???)

SAM intel
SAM Mac
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute reden hier von, aussperren, Leistung Drosseln und geschlossenen Öko Systemen.
Wie lächerlich ist das bitte?!
Völlig müsig darüber zu diskutieren wer welche Standards für sich einigt!

AMDs Karten haben Leistung X die diese GPU nunmal erreichen kann bei Momentan üblichen Hardwarekonfigurationen und Technikstand. Das einzige was sie gemacht haben ist, die !Möglichkeit! vorgesehen die generell vorhandene Limitierung durch den Prozessor zu minimieren. Das geht natürlich NUR dann wenn sämtliche Hardware im System dazu fähig ist und das kann AMD nunmal glücklicherweise steuern, dadurch das sie CPU,GPU, und Boards in Auftrag geben.
Und das sie damit werben und daran ihre Leistung messen kann man einem regulärem Wirtschaftsunternehmen wohl kaum verübeln.

Wenn Nvidia und Intel diese Möglichkeit mit vorsehen in ihrer Produktion sind auch diese dazu fähig- Vorrausgesetzt sie wollen!- Im besten Fall wäre es dann sogar kompatibel.

Und um das vorweg zu nehmen, ich bin kein Fan von etwaigen Firmen ich kaufe alles alles Haupsache die Preis Leistung passt. Intel Nvidia AMD what ever. Also bitte! Seit doch mal realistisch. Ist es denn nicht toll das AMD einen ersten weg gefunden hat diese Limitierung zu minimieren?!

Ich nenne jetzt sicherlich keine Beispiele, aber wenn niemals Unternehmen in dieser Form vorgeprescht wären, was hier schön großflächig angeprangert wird, hättet ihr vielleicht noch Heute statt einem PC einen Abakus/Rechenschieber.
 
Nichts... Genau das sag ich doch. Solche Lösungen wo du zusätzliche Hardware zwingend benötigst tut keinem Konsumenten gut und gehört immer kritisiert. Wenn es einfach nur neue Technik ist die erst Unterstützt werden muss ist das eine Sache aber hier scheint das eine bewusste Abgrenzung zu sein.
Aber genau das macht nVidia schon seit Zeiten !!
Bist halbwegs auf dem Dampfer, oder soll ich Dir "ALLE" Beispiele aufzählen ?!?
Jetzt macht AMD mal sowas (wozu ja KEINER gezwungen wird), ist die "Kacke" gleich am dampfen ...

MfG Föhn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tolle Idee von Amd. Vielleicht kommt bald eine Möglichkeit das die GPU auch direkt auf den Ram zugreift. Denke z.B.wenn eine Karte dann 8 Gb super schnellen Vram gddr6 nutzt + den "normal schnellen" DDR4 kann sicher auch bei klugen Einsatz ein Gewinn sein. Wenn man dann den PC mit günstigen Ram ausstattet bleibt genug für die gpu übrig.
 
Tolle Idee von Amd. Vielleicht kommt bald eine Möglichkeit das die GPU auch direkt auf den Ram zugreift. Denke z.B.wenn eine Karte dann 8 Gb super schnellen Vram gddr6 nutzt + den "normal schnellen" DDR4 kann sicher auch bei klugen Einsatz ein Gewinn sein. Wenn man dann den PC mit günstigen Ram ausstattet bleibt genug für die gpu übrig.

Das kann sie schon seit dem AGP, ist also nicht so wirklich neu.
 
Tolle Idee von Amd. Vielleicht kommt bald eine Möglichkeit das die GPU auch direkt auf den Ram zugreift. Denke z.B.wenn eine Karte dann 8 Gb super schnellen Vram gddr6 nutzt + den "normal schnellen" DDR4 kann sicher auch bei klugen Einsatz ein Gewinn sein. Wenn man dann den PC mit günstigen Ram ausstattet bleibt genug für die gpu übrig.
kann Mac,Intel,Linux und Windos schon seit 2006.. also nix neues hat blos nimand unterstüzt
 
Am Ende bringt es soviel wie der HBM Cache bei Vega: in einigen games besser in anderen schlechter im Schnitt bring es nichts.
Du weißt aber schon, dass ein jeder Vergleich hinkt ?!?
Ist so wie mit Orangen "Marmelade" (lediglich aus Zitrusfrüchten) und Himbeer Konfitüre ... ;-)

MfG Föhn.
 
kann Mac,Intel,Linux und Windos schon seit 2006.. also nix neues hat blos nimand unterstüzt

Da gab es schon einige Versuche. Angefangen bei Grakas ohne eigenen VRAM bis hin zur GeForce 6200 mit Turbocache. Von den 64 bzw. 128MB waren dann nur 16 bzw. 32MB tatsächlich verbaut, den Rest hat man beim normalen RAM geliehen. Das Ergebnis war (gegenüber der normalen GeForce 6200) ein Leistungseinbruch von 80 bzw. 70%. Kein wunder, warum man da nichtmehr angefasst hat. Mit der allgemeinen Einführung der IGPS bei Sandy Bridge wurde das ganze dann endgültig obsolet.
 

Zumindest wissen wir nun was mit den Ampere Karten los ist es war kein Paperlaunch, sondern DHL kann sie nicht ausliefern, weil die Teile die Netzteile nacheinander verballert haben und dann ist DHL abgefackelt. Anscheinend wollten die armen DHL Zusteller auch nur mal kurz zocken bevor sie die Teile schließlich ausliefern wollten. Aber da machte ihnen Ampere, buchstäblich einen strich durch die Rechnung.
 
Aber genau das macht nVidia schon seit Zeiten !!
Bist halbwegs auf dem Dampfer, oder soll ich Dir "ALLE" Beispiele aufzählen ?!?
Jetzt macht AMD mal sowas (wozu ja KEINER gezwungen wird), ist die "Kacke" gleich am dampfen ...

MfG Föhn.
Und wo heiße ich das gut? :huh: Überall wo bewusst Einschränkungen bei der Wahl der HW getroffen werden ohne das es einen technischen Grund gibt werde ich nicht gutheißen. Siehe Gsync was absolut unnötig war oder der ganze RGB Controller crap bei dem jeder sein eigenes Süppchen kocht und am Ende gefühlt nichts miteinander läuft oder probleme macht. Intels 1151v2 usw. es gibt viele beispiele und nur weil die anderen den Shit machen und dafür zurecht kritisiert werden, kann es ja nicht sein, dass man auf der anderen Seite sagt: "Gut gemacht AMD"
Hier wurde ja bereits von mehreren darauf hingewiesen, dass es ja von MS eine entsprechende Implementierung gibt. (Die AMD anscheinend auch in irgendeiner Form verwendet) Diese besagt ja gerade das man nur eine Kompatible GPU benötigt damit das läuft. Entsprechend gäbe es für AMD eigentlich keinen Grund andere CPUs auszusperren und sowas ist halt uncool.
Wobei ich nicht wüsste wo Nvidia abseits von Gsync weitere Fremdhardware aufzwingt aber darfst du gerne aufzählen, ist ja nicht so das ich Nvidias Marktpraktiken gut heiße. Daher bin ich auch dankbar das AMD das "Geschenk" von Nvidia ausnutzt und mit 7nm denen mal eine reinwürgt.
 
Tolle Technik, nun bekommt AMD direkt eine neue CPU mit einer neuen GPU an den Mann. Das ist das wohl beste Verkaufsargument das es gibt. Das wäre quasi so wie wenn Nvidia einen Deal mit Intel macht und eine Funktion einbaut das die Leistung dann besser ist.

Aber halt... was wäre denn wenn sowas wirklich passieren würde ? UFF Leute, überlegt mal. Ihr wärt quasi gezwungen einen bestimmten Hersteller zu kaufen um von dieser Funktion zu profitieren. Das würde einen Mega Shitstorm geben für Intel und Nvidia. Aber bei AMD ist es eine tolle Lösung.

Spätestens jetzt, sollte jeder vernünftige Mensch wissen in was für einer Zeit wir leben und das hier auf jedenfall mit 2 verschiedenen Maß gemessen wird. Die Fanboys freuen sich.
 
Entsprechend gäbe es für AMD eigentlich keinen Grund andere CPUs auszusperren und sowas ist halt uncool.

Das ist eben die große Frage: hat AMD jetzt CPUs ausgesperrt oder eben nicht? Es kann eben auch durchaus dartan liegen, dass Intel mit ihnen nicht kooperiert hat und dann ist es vollkommen in Ordnung.

Siehe Gsync was absolut unnötig war (...)


Um fair zu bleiben: GSync war am Anfang durchaus eine gute Sache, nur hätte man sich eben öffnen müssen, nachdem AMD begonnen hat FreeSync zu etablieren.
 
Tolle Technik, nun bekommt AMD direkt eine neue CPU mit einer neuen GPU an den Mann. Das ist das wohl beste Verkaufsargument das es gibt. Das wäre quasi so wie wenn Nvidia einen Deal mit Intel macht und eine Funktion einbaut das die Leistung dann besser ist.

Aber halt... was wäre denn wenn sowas wirklich passieren würde ? UFF Leute, überlegt mal. Ihr wärt quasi gezwungen einen bestimmten Hersteller zu kaufen um von dieser Funktion zu profitieren. Das würde einen Mega Shitstorm geben für Intel und Nvidia. Aber bei AMD ist es eine tolle Lösung.

Spätestens jetzt, sollte jeder vernünftige Mensch wissen in was für einer Zeit wir leben und das hier auf jedenfall mit 2 verschiedenen Maß gemessen wird. Die Fanboys freuen sich.
Och Du wieder.
Ich erinnere mich daran, dass damals soo viele gesagt haben, "Och Schwachsinn, warum hat AMD ATI gekauft, viel zu teuer" usw
Tja und nun? Synergien ausnutzen zum Wohle des Konsumenten? Bööse? Weil kein nvidia oder intel drauf steht? :D

Sorry, argumentativ nur noch Opfer, keine Gegner mehr. Tut mir leid.

Schau mal links, da ist die Krabbelgruppe, oder rechts, auf die stille Treppe :D :D
 
Tolle Technik, nun bekommt AMD direkt eine neue CPU mit einer neuen GPU an den Mann. Das ist das wohl beste Verkaufsargument das es gibt. Das wäre quasi so wie wenn Nvidia einen Deal mit Intel macht und eine Funktion einbaut das die Leistung dann besser ist.

Aber halt... was wäre denn wenn sowas wirklich passieren würde ? UFF Leute, überlegt mal. Ihr wärt quasi gezwungen einen bestimmten Hersteller zu kaufen um von dieser Funktion zu profitieren. Das würde einen Mega Shitstorm geben für Intel und Nvidia. Aber bei AMD ist es eine tolle Lösung.

Spätestens jetzt, sollte jeder vernünftige Mensch wissen in was für einer Zeit wir leben und das hier auf jedenfall mit 2 verschiedenen Maß gemessen wird. Die Fanboys freuen sich.
Was willst Du jetzt?
Sollen zukünftige AMD Käufer darauf verzichten das sich einige besser fühlen?
Intel und NV sollen zusehen wie sie was ähnliches aufziehen.
War doch dauernd das Argument das die Leute kein AMD kaufen da die Leistung nicht stimmt egal ob sie damit ein NV/Intel Monopol unterstützen.
AMD wird nicht aus Mitleid gekauft, die sollen gefälligst zusehen wie sie Leistung bringen, dem Kunden ist es egal wie war doch immer die Aussage.
AMDs Beschwerden über Nvidias tolle Gameworks Features oder das Geforce Partner Programm wurden als Unfähigkeit und Heulerei abgetan, AMD sollte doch was eigenes Entwickeln.

Jetzt wo AMD sich was hat einfallen lassen das nicht mal Ansatzweise mit den Machenschaften von Intel und NV vergleichbar ist wird plötzlich gejammert wie schlimm die sind und das sowas gar nicht geht.
Tja manchmal sollte man sich überlegen was man sich wünscht oder fordert.
Ihr wolltet das, lebt damit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Technik, nun bekommt AMD direkt eine neue CPU mit einer neuen GPU an den Mann. Das ist das wohl beste Verkaufsargument das es gibt. Das wäre quasi so wie wenn Nvidia einen Deal mit Intel macht und eine Funktion einbaut das die Leistung dann besser ist.

Aber halt... was wäre denn wenn sowas wirklich passieren würde ? UFF Leute, überlegt mal. Ihr wärt quasi gezwungen einen bestimmten Hersteller zu kaufen um von dieser Funktion zu profitieren. Das würde einen Mega Shitstorm geben für Intel und Nvidia. Aber bei AMD ist es eine tolle Lösung.

Spätestens jetzt, sollte jeder vernünftige Mensch wissen in was für einer Zeit wir leben und das hier auf jedenfall mit 2 verschiedenen Maß gemessen wird. Die Fanboys freuen sich.
Du willst gerade nvidia in Schutz nehmen? Die Firma die mit jeden kleinen furz ihr eigenes Ding macht und nie an offene Standards denkt? Noch mehr Heuchelei ist ja kaum möglich :D
 
Zurück