Radeon RX 6000 und Ryzen 5000: Mit Smart Access Memory zur perfekten Gaming-Lösung?

Der wird noch früh genug kommen. Wünschen würde ich es AMD keines Falls, Konkurrenz und Alternativen sind immer gut, aber es ist bei AMD immer das Gleiche. Nach ein paar Jahren kommt wieder der Lichtblick und danach ist wieder jahrelang Flaute. Ich bezweifel, dass es diesmal anders ist. AMD liefert dieses Jahr hoffentlich mit den Karten, Nvidia kontert nächstes Jahr extrem und AMD ist wieder weg vom Fenster. Wie immer.
Ich vermute das wird gaanz anders.
AMD, als neuer bester Kunde bei TSMC shrinkt früher auf 5nm, bekommt alle Kapazitäten, während nvidia entweder bei Samsung verschimmelt oder eventuell die freigewordenen 7nm Kapazitäten von amd als Resterampe verwenden wird. AMD wird den Fertigungsvorteil so leicht nicht verlieren ;) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Der wird noch früh genug kommen. Wünschen würde ich es AMD keines Falls, Konkurrenz und Alternativen sind immer gut, aber es ist bei AMD immer das Gleiche. Nach ein paar Jahren kommt wieder der Lichtblick und danach ist wieder jahrelang Flaute. Ich bezweifel, dass es diesmal anders ist. AMD liefert dieses Jahr hoffentlich mit den Karten, Nvidia kontert nächstes Jahr extrem und AMD ist wieder weg vom Fenster. Wie immer.
Schauen wir mal. RDNA3 ist in der pipeline. Von nVidia hab ich nix gehört. Wenn sie nächstes Jahr einfach den Chip größer machen und bei 400W landen, würde ich aber weder von Fortschritt, noch von extremen Konter sprechen. Oder DLSS 3.0 oder eine andere Trickserei stellt den klassischen Ansatz auf den Kopf. Jetzt muss AMD erst einmal zeigen, was ihre Grakas wirklich können.
 
Ich vermute das wird gaanz anders.
AMD, als neuer bester Kunde bei TSMC shrinkt früher auf 5nm, bekommt alle Kapazitäten, während nvidia entweder bei Samsung verschimmelt oder eventuell die freigewordenen 7nm Kapazitäten von amd als Resterampe verwenden darf. AMD wird den Fertigungsvorteil so leicht nicht verlieren ;) :D
wenn es so kommt, sehr gerne
 

Der wird noch früh genug kommen. Wünschen würde ich es AMD keines Falls, Konkurrenz und Alternativen sind immer gut, aber es ist bei AMD immer das Gleiche. Nach ein paar Jahren kommt wieder der Lichtblick und danach ist wieder jahrelang Flaute. Ich bezweifel, dass es diesmal anders ist. AMD liefert dieses Jahr hoffentlich mit den Karten, Nvidia kontert nächstes Jahr extrem und AMD ist wieder weg vom Fenster. Wie immer.
Gibt's dafür irgendwelche handfesten Anhaltspunkte oder ist das jetzt reines Wunschdenken Deinerseits? :hmm:
 
Wo hat denn CB diese Info her? Laut AMD ist pauschal von 500er Mainboards die Rede
Mhh, dass ist eine gute Frage. Ich habe den Redakteur des Artikels angeschrieben und nachgefragt. Bin auf die Antwort gespannt. Bei Planet3dNow seht es auch so dar.

Wo liegt denn genau der Unterschied zwischen A520 und B450. Ist in beiden Fällen eine direkte Kommunikation zwischen GPU und CPU überhaupt möglich, von der Schaltung her?

MfG
 
Klar ist die Kommunikation möglich, die GPU hängt ja in allen Fällen direkt an den PCIe Lanes der CPU, vorausgesetzt man nutzt den ersten Slot.
Der A520 und B450 sind fast identisch.

Hier im Artikel hat Torsten die im Bild gegenüber gestellt:

 
Klar ist die Kommunikation möglich, die GPU hängt ja in allen Fällen direkt an den PCIe Lanes der CPU, vorausgesetzt man nutzt den ersten Slot.
Der A520 und B450 sind fast identisch.

Hier im Artikel hat Torsten die im Bild gegenüber gestellt:

Der Unterschied liegt scheinbar nur in der von AMD offiziell angegebenen Kompatibilität. Bei B450 wird nur Ryzen5000 mit beta BIOS kompatibel sein. A520 wird voll unterstützt.

MfG
 
Der A520 hat immerhin mehr und schnellere USB Unterstützung.

Ursprünglich hatte AMD ja garkeine Freigabe von B450 und X470 für Zen3 vorgesehen.
 
Gibt's dafür irgendwelche handfesten Anhaltspunkte oder ist das jetzt reines Wunschdenken Deinerseits? :hmm:
Wunschdenken? Ist doch immer so gelaufen. Ich wollte nach der 7970 immer wieder mal eine Karte von AMD kaufen, weil die 7970 war echt gut. Aber es kam einfach nichts mehr in den hohen Leistungsklassen. Jetzt kommt mal wieder was von AMD und danach wird Nvidia so kontern, dass wieder nix kommt. War doch immer so.
 
Auf Kompatibilität zu 400er Boards zu Release von RDNA2 / SMA würde ich jetzt aber (erstmal) nicht spekulieren. Wenn überhaupt, wird das imho erst ein paar Monate später nachgereicht werden. Wär für mich schon 'ne positive Überraschung, wenn es zum SAM-Start auf 520er Boards liefe.

Offenbar geht man doch davon aus, dass zur neuen CPU auch ein neues Board gekauft wird.Ist halt scheinbar doch Aufwand, so etwas zu implementieren, was sich bei bereits verkauften Boards eben leider nicht rechnet. Wenn es denn überhaupt technisch realisierbar ist... :hmm:
Wunschdenken? Ist doch immer so gelaufen. Ich wollte nach der 7970 immer wieder mal eine Karte von AMD kaufen, weil die 7970 war echt gut. Aber es kam einfach nichts mehr in den hohen Leistungsklassen. Jetzt kommt mal wieder was von AMD und danach wird Nvidia so kontern, dass wieder nix kommt. War doch immer so.
Ah, ok. Jetzt verstehe ich zumindest Dein Mindset. Danke!


Der A520 hat immerhin mehr und schnellere USB Unterstützung.

Ursprünglich hatte AMD ja garkeine Freigabe von B450 und X470 für Zen3 vorgesehen.
Ob dieser anfängliche Unwille von AMD ausging oder von den MoBo-Herstellern, ist dabei noch die Frage...
 
Zuletzt bearbeitet:
Z.B. MSI hatte bei seinen Max Mainboards explizit mit Zen3 geworben. Also Ja, es hing an AMD.
MSI != Asus, GB, ASRock, etc. Da haben noch ein paar Partner mehr mitzuschwätzen.
Das waren AMDs ursprüngliche Pläne, laut der Roadmap.

Siehe:

In dem PCGH-Beitrag steht nichts darüber, von wem was ausging. AMD hat da einfach nur die Sachlage an die Presse weitergegeben. Pläne im Sinne von Vorgaben seitens AMD kann ich dort nicht entnehmen.
Dass AMD kein Interesse daran haben konnte, ihren CPU-Absatz zu erschweren, liegt imho aber auf der Hand. Vom Verkauf neuer Boards haben in erster Linie die MoBo-Hersteller etwas, mit ein paar zugelieferten MoBo-Chipsätzen wird AMDs Umsatzlage sicher nicht nennenswert aufpoliert. Höhere Hemmschwelle beim CPU-Neukauf sollte da deutlich mehr weh tun.

Ist im Ergebnis ja aber auch egal - passt ja jetzt soweit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Naja wenn das alles angeblich so einfach sein sollseit Jahren stellt sich die Frage warum es noch keiner gemacht hat.
 
Aber AMD darf das natürlich. :ugly:

Ich verstehe immer noch nicht, warum AMD das nicht dürfen sollte. Sie nutzen eine in Windows und auch Linux nutzbare Methode aus mit der die GPU der CPU ein wenig auf die Sprünge hilft.

Ihre Möglichkeiten das zu tun sind natürlich größer als die von Nvidia (die das aber prinzipiell auch tun könnten - unter Linux ist das Ganze ja offenbar schon länger herstellerunabhängig nutzbar), weil sie eben GPU und CPU perfekt aufeinander abstimmen können. Intel wird sowas sicher auch bieten, spätestens, wenn die eigenen GPUs im großen Stil kommen.

Es entstehen niemandem Nachteile, der das nicht nutzt, sondern ein paar - wenn auch sehr überschaubare - Vorteile für die, die das aufgrund ihrer Hardwarekonfiguration nutzen können. Warum sollten diese nicht genutzt werden? Eher frägt man sich, warum das bislang nicht getan wurde!

Das Ganze muss noch nicht mal softwaremäßig in Spiele reingepatched werden, sondern tut einfach - Wo ist das Problem?
 
Um das Thema abzurunden ein Link aus der Diskussion im 3DC:


SAM scheint tatsächlich "nur" einen bereits älteren multi vendor (!) -Standard umzusetzen.
 
Zurück