Radeon RX 6000 und Ryzen 5000: Mit Smart Access Memory zur perfekten Gaming-Lösung?

Je breiter es verfügbar wäre umso besser für alle würde ich sagen. Hat aber sich so seine Tücken das Ganze.
 
Es entstehen niemandem Nachteile, der das nicht nutzt, sondern ein paar - wenn auch sehr überschaubare - Vorteile für die, die das aufgrund ihrer Hardwarekonfiguration nutzen können. Warum sollten diese nicht genutzt werden? Eher frägt man sich, warum das bislang nicht getan wurde!

Das Ganze muss noch nicht mal softwaremäßig in Spiele reingepatched werden, sondern tut einfach - Wo ist das Problem?
Das Problem ist, dass das Ganze aber auch mit den bisherigen CPUs von AMD problemlos möglich wäre, aber nein, man muss natürlich zwingend eine ganz neue CPU dafür kaufen. Man hält bisherige Kunden künstlich zurück und zwingt zum Neukauf, wenn man an dem Feature interessiert ist.
 
Das Problem ist, dass das Ganze aber auch mit den bisherigen CPUs von AMD problemlos möglich wäre, aber nein, man muss natürlich zwingend eine ganz neue CPU dafür kaufen. Man hält bisherige Kunden künstlich zurück und zwingt zum Neukauf, wenn man an dem Feature interessiert ist.

Ja, so ist nun mal die Welt, Firmen wollen verkaufen. Davon leben sie!

Aber wer sich von 5% Mehrleistung zum Neukauf gezwungen sieht, der ist selber schuld!
 
Ich verstehe immer noch nicht, warum AMD das nicht dürfen sollte. Sie nutzen eine in Windows und auch Linux nutzbare Methode aus mit der die GPU der CPU ein wenig auf die Sprünge hilft.

Ihre Möglichkeiten das zu tun sind natürlich größer als die von Nvidia (die das aber prinzipiell auch tun könnten - unter Linux ist das Ganze ja offenbar schon länger herstellerunabhängig nutzbar), weil sie eben GPU und CPU perfekt aufeinander abstimmen können. Intel wird sowas sicher auch bieten, spätestens, wenn die eigenen GPUs im großen Stil kommen.

Es entstehen niemandem Nachteile, der das nicht nutzt, sondern ein paar - wenn auch sehr überschaubare - Vorteile für die, die das aufgrund ihrer Hardwarekonfiguration nutzen können. Warum sollten diese nicht genutzt werden? Eher frägt man sich, warum das bislang nicht getan wurde!

Das Ganze muss noch nicht mal softwaremäßig in Spiele reingepatched werden, sondern tut einfach - Wo ist das Problem?
Deine Zusammenfassung zeigt sehr schön auf warum man das eben genau nicht mit proprietären Sachen wie Nvidia Raytracing oder gsync vergleichen kann.

MfG
 
Ja, so ist nun mal die Welt, Firmen wollen verkaufen. Davon leben sie!

Aber wer sich von 5% Mehrleistung zum Neukauf gezwungen sieht, der ist selber schuld!
Mir persönlich ist das egal und ich würde mir deswegen auch keine neue CPU kaufen. Ging nur darum, dass AMD eben nicht der Hero in weißem Hemd ist, wie er in Foren gerne gefeiert wird. Es ist auch nur ne Firma die Kohle scheffeln will und zu den gleichen Methoden greift, wie die anderen auch. ;)
 
Das Problem ist, dass das Ganze aber auch mit den bisherigen CPUs von AMD problemlos möglich wäre, aber nein, man muss natürlich zwingend eine ganz neue CPU dafür kaufen. Man hält bisherige Kunden künstlich zurück und zwingt zum Neukauf, wenn man an dem Feature interessiert ist.
Ich will nicht sagen das dem nicht so ist, aber ist das denn wirklich so gesichert, denn nach meinem Stand gibt es noch keine offiziellen Informationen, warum das nur auf 500er Chipsätzen geht, es ist ja sogar offen ob damit nur die 550/570er gemeint sind oder das aber auch für den A520 gilt. Die Tatsache das es schon früher theoretisch ging aber nicht genutzt wurde könnte genau so gut sehr praktische technische Gründe haben aber mir liegen dazu keine ausreichenden Informationen vor, um zu dem Schluss wie du zu kommen.

MfG
 
Es könnte sein dass es tatsächlich bestimmte Bedingungen im CPU Design gibt damit die Sache etwas bringt.
Wenn man die Nutzung aber zusätzlich vom Chipsatz des Boards abhängig macht ist das reine Produktpolitik. Zwischen CPU und GPU ist nämlich garkein Chipsatz.
 
Zwischen CPU und GPU ist nämlich garkein Chipsatz.
Genau, da liegen halt die PCIe lanes dazwischen. PCIe 3.0 ist womöglich einfach zu langsam, als das AMD dort wirklich einen Vorteil gesehen hat. Vom marketing-Effekt mal ganz abgesehen.
Die Implementation unter Linux war wohl eventuell nur so was wie ein Testlauf? :ka:
Jetzt mit PCIe 4.0 und vor allem neuen CPUs und GPUs ist man halt im Bereich 5-10% mehr angekommen, so dass man es auch gut vermarkten kann.
 
Ich will nicht sagen das dem nicht so ist, aber ist das denn wirklich so gesichert, denn nach meinem Stand gibt es noch keine offiziellen Informationen, warum das nur auf 500er Chipsätzen geht, es ist ja sogar offen ob damit nur die 550/570er gemeint sind oder das aber auch für den A520 gilt. Die Tatsache das es schon früher theoretisch ging aber nicht genutzt wurde könnte genau so gut sehr praktische technische Gründe haben aber mir liegen dazu keine ausreichenden Informationen vor, um zu dem Schluss wie du zu kommen.

MfG
Das wird hier ab 4:58 gesagt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Das wird hier ab 4:58 gesagt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Er sagt halt: Rein technisch sollte es mit einer 3000er CPU funktionieren.
Ob es das wirklich tut, weiß er halt auch nicht, er vermutet nur. Und direkt "Miese Nummer" hinterherwerfen ist dann nicht wirklich seriös...
Als Ryzen 3700X Besitzer würde ich mich natürlich freuen. Falls es aber nicht funktioniert geht für mich die Welt trotzdem nicht gleich unter.
 
Er sagt halt: Rein technisch sollte es mit einer 3000er CPU funktionieren.
Ob es das wirklich tut, weiß er halt auch nicht, er vermutet nur. Und direkt "Miese Nummer" hinterherwerfen ist dann nicht wirklich seriös...
Als Ryzen 3700X Besitzer würde ich mich natürlich freuen. Falls es aber nicht funktioniert geht für mich die Welt trotzdem nicht gleich unter.
Ganz genau so, dass sind reine Vermutungen die hier als Fakt verkauft werden. Eine technische Erläuterung liefert er nicht und genau die fehlt, weshalb man diesen Rückschluss aktuell gar nicht ziehen kann.

MfG
 
Ganz genau so, dass sind reine Vermutungen die hier als Fakt verkauft werden. Eine technische Erläuterung liefert er nicht und genau die fehlt, weshalb man diesen Rückschluss aktuell gar nicht ziehen kann.

MfG
Funktioniert siehe CB Tests zu SAM. Ich war auch dabei mit AMD 3900X, auf Gigabyte X570 mit Radeon R9 390+
Läuft und bringt auch was, mal mehr mal weniger. Beste Ergebnisse hatte ich bei Cyberpunk 2077.

mfg
 
Zurück