Radeon RX 6000 und Ryzen 5000: Mit Smart Access Memory zur perfekten Gaming-Lösung?

Erschreckend ist es auch wie manche mit einem leistungsfähigem und zukunftssicherem System, das locker noch für 4-5 Jahre reichen würde, umgehen und alles abstoßen und sich verpflichtet fühlen gleich ein neues von AMD zu kaufen, da sie durch Marketing und deren geschlossenes Ökosystem entsprechend bearbeitet worden sind, um gleich mal wieder 500-600 Euro und mehr für den Unterbau ausgeben plus die GraKa. Sehr vernünftig und vor allem nachhaltig für die Umwelt.

Guter Job AMD, wenn die loyale Fanbase selbst bei so schlechten Geschäftspraktiken mitzieht.
Deine Lösung?
Was hätte AMD tun sollen, das Feature nicht bringen?

Es ist ein verdammter Bonus den man zukünftig bekommt falls man zufällig ein AMD System hat, mehr nicht.
Intel und NV steht es frei genau das Gleiche zu entwickeln.

Guter Job AMD, wenn die loyale Fanbase selbst bei so schlechten Geschäftspraktiken mitzieht.

Aber du übertreibst doch auch komplett. Ein AMD Prozessor hat noch nie auf einem Intel-Mainboard funktioniert und umgekehrt ist es genauso. Also kauft man da schon immer zusammen. Wenn man jetzt noch die integrierten Grafikkarten in Office-PCs oder in Notebooks sieht, dann ist sogar häufig alles aus einer Hand.

Nun bietet AMD eben einen Vorteil, wenn man den Prozessor mit einer eigenen GPU befeuert. Vielleicht können oder dürfen sogar gar nicht auf die Nvidia Grafikkarte zugreifen?

Keine Ahnung wie man da direkt auf ein eigenes Ökosystem schließt. Wenn die Nvidia 20% mehr Leistung bringt als die AMD, dann macht die Nvidia immer Sinn. Wenn es nur 0-10% sind, dann muss man sich eben die Situation genau anschauen.

Alle die jetzt heulen wie böse da Feature ist sind bestimmt die ersten die wieder aus ihren Löchern gekrochen kommen wenn Intel+NV wieder schneller ist um sich drüber lustig zu machen das AMD selbst durch SAM trotzdem noch langsamer ist.

Als man vergeblich drauf gewartet hat das AMDs Konsolen Entwicklung irgendwie einen Vorteil für ihre PC Hardware bringt waren die Leute auch schnell da um zu sagen das sowas niemals passieren wird.
Jetzt wo AMD das doch irgendwie in einen Vorteil umgemünzt hat: Das dürfen die nicht!!!!

Ohne den Thread jetzt komplett gelesen zu haben, lasst mich raten, die Nvidia/Intel Fraktion ist not amused oder? :lol:
Hier burn more^^

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Willkommen bei:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

BTW: JAAA lasst uns feiern.... (von wegen)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Zuletzt bearbeitet:
Für 5% mehr performance soll man bei AMD über 500€ ausgeben und andere beschweren sich hier über 12% und 500€ mehr bei der 3080 zur 3090 :ugly:
Und das Beste: Es wird noch als "sparen" schöngeredet.

Um SAM nutzen zu können, brauch man nicht nur die Karte, sondern ein auch ein passendes Board und eine neue CPU und trotzdem wird es gefeiert.
Nvidia bringt Features raus, die NUR eine spezielle Grafikkarte benötigen und alle laufen Sturm.
Die Doppelmoral nimmt hier völlig neue Züge an.
Der Unterschied ist vielleicht, dass du die GPUs genauso mit Intel-CPUs nutzen kannst, dir nur ein winziger, fast zu vernächlässigender Vorteil wegfällt? Das ist nicht die selbe, zwingende Proprität, wie bei nV, wo du zwingend eine nV-GPU und einen Monitor mit G-Sync-Modul benötigestest oder das klassische Gameworks, wo du ohne nV-GPU die tollen Grafikeffekte in z. B. Arkham Assylum nicht genießen konntest. Und wie wenig dieser propriätere Müll bringt, hat man ja gesehen, weil nV mittlerweile davon Abstand nimmt...
Für SAM benötigst du zwingend PCIe4.0, wenn Intel das irgendwann einmal kann, beherrschen es vielleicht auch deren CPUs (vorrausgesetzt, sie basteln entsprechende Treiber ^^).

Was hier für ein Unsinn gepostet wird...

1. drosselt AMD nichts, sie nutzen Synergieeffekte. Offenbar kann die Technik ja auch von den anderen Herstellern genutzt werden und wird es unter Linux auch getan.
2. ist der Effekt mit ~5% ziemlich marginal und sicherlich kein Grund irgendeine Plattform zu wechseln.
3. könnte man ja auch so argumentieren, das Intel aktuell alle High-End Grafikkarten, schnellen SSDs und was weiß ich drosselt, weil eben kein PCIe 4.0 angeboten wird...

Wenn die Technik in Windows verfügbar ist, warum nutzt sie dann keiner außer AMD? Wie schon geschrieben unter Linux gehts doch auch, sogar herstellunabhängig? SOllte man da jetzt AMD einen Strick draus drehen?

Und wie gesagt ~5% ist allenfalls zum benchen interessant, ansonsten doch eher ne Randnotiz. Spannend wird eher ob zukünfitg da mehr Synergien genutzt werden können und es wirklich zu einem Leistungssprung führen kann in 1-2 Generationen.

Günstigste 3090 aktuell 1700€

5900X (12 Kern 24 Thread Monster) 550€ + ordentliches B550 MB 150€ + RX 6800XT 16GB Monster 650€ = 1350€!!! Ihr bekommt also eine ca gleichschnelle GPU, oben drauf noch den geilsten 12 Kerner ever samt Board und spart trotzdem noch 350€ und beschwert euch noch hier? :wall: Mit den 350€ könntet ihr euch noch 64GB RAM oben draufpacken und hättet dennoch kp 150€ oder so übrig.

Er ist hier nur um AMD zu bashen. Bestimmt ist er der Typ mit 1000 Accounts hier.

Unbenannt.PNG

Ihr müsst die Kombination ja nicht kaufen, wenn euch die Funktion nicht gefällt oder Ihr Sie nicht braucht.

greift halt zu Intel und Nvidia.

manche tanken halt E10 und andere Aral Ultimaten, ist doch jedem selber überlassen.

was übrig bleibt, wird uns Raff bestimmt zeitnahe vorlegen von den ganzen Funktionen für Ryzen 5000 und RX6000-Serie.

Zuletzt bearbeitet:
Und alle diese Features benötigen selbstverständlich eine Intel CPU. Hier wird nicht von einer reinen GPU/Software Lösung gesprochen sondern von einem kompletten Ökosystem. Was wäre hier wohl los wenn Intel und Nvidia das rausgebracht hätten...
Das ist genauso ein Mist wie Gsync und bringt dem Konsumenten 0 sondern ist ein reiner Versuch Konsumenten auf eine Plattform zu zwingen wenn diese neu kaufen
Dann hast du aber viel mehr Informationen wie wir alle, da ich noch gar nicht gelesen habe wie SAM wirklich funktioniert, also du weißt es schon 100% dass das eine reine Software Lösung ist und keinerlei Features braucht wie z.b. PCIE 4.0 und weiteres.... gut, bitte QUelle

Der Unterschied ist vielleicht, dass du die GPUs genauso mit Intel-CPUs nutzen kannst, dir nur ein winziger, fast zu vernächlässigender Vorteil wegfällt? Das ist nicht die selbe, zwingende Proprität, wie bei nV, wo du zwingend eine nV-GPU und einen Monitor mit G-Sync-Modul benötigestest oder das klassische Gameworks, wo du ohne nV-GPU die tollen Grafikeffekte in z. B. Arkham Assylum nicht genießen konntest. Und wie wenig dieser propriätere Müll bringt, hat man ja gesehen, weil nV mittlerweile davon Abstand nimmt...
Für SAM benötigst du zwingend PCIe4.0, wenn Intel das irgendwann einmal kann, beherrschen es vielleicht auch deren CPUs (vorrausgesetzt, sie basteln entsprechende Treiber ^^).
Ohne Nvidia kein Gameworks und ohne AMD kein SAM.
Hört auf den Mist zu relativieren. Im Endeffekt ist es das selbe: Ein Feature, welches nur mit einem Hersteller funktioniert.

1. drosselt AMD nichts, sie nutzen Synergieeffekte. Offenbar kann die Technik ja auch von den anderen
Herstellern genutzt werden und wird es unter Linux auch getan.
Synergieeffekte nennt man das neuerdings? :ugly:
Dann ist das Gameworks gedöns auch nur ein Synergieeffekte.
Muss ich mir für die Zukunft merken. :lol:

Ich habe hier auch noch nicht einmal das Wort "Drossel" von den Kritikern gelesen, sondern nur von Leuten wie dir, die es bis aufs Blut relativieren.

Meine Rechnung oben erinnert mich an dieses Bild hier, nur der Text müsste angepasst werden. 1700-2000€ für ne Nvidia GPU ist der Hammer und man ist stolz, aber für 350€-650€ weniger eine geile RX 6800XT + 5950X + Mainboard Combo....
Rechts im Bild müsste die Nvidia GPU mit ihrem crazy Preis stehen und links die AMD Combo mit SAM Support^^

66.png

Wollte jetzt auch nicht Fiat beleidigen, hätte genauso gut auch Seat sagen können. :)
Eingebundener Inhalt

Intel schämt sich so für ihre Produkte, dass man in den News nur noch Nachrichten zu Alder-Lake liest. Rocket-Lake wird komplett ausgeblendet und innerhalb von 6 Monaten abgewickelt.

Nun bietet AMD eben einen Vorteil, wenn man den Prozessor mit einer eigenen GPU befeuert. Vielleicht können oder dürfen sogar gar nicht auf die Nvidia Grafikkarte zugreifen?

Keine Ahnung wie man da direkt auf ein eigenes Ökosystem schließt. Wenn die Nvidia 20% mehr Leistung bringt als die AMD, dann macht die Nvidia immer Sinn. Wenn es nur 0-10% sind, dann muss man sich eben die Situation genau anschauen.
Hab ich irgendwas mißverstanden oder hat AMD nun sein "Leistungschub" auch für Zen, Zen+ und Zen 2 Prozessoren freigeschaltet? Mitsamt deren mainboards? Oder ist es immer das böse Intel?

Oder, wie überraschend, werden selbst Besitzer älterer Zen-CPUs nicht in den wunderbaren AMD Zukunftstrain geholt, da ja sonst die Verkaufszahlen nicht stimmen, und die Leute werden möglichst animiert mit unsauberen proprietären Methoden selbst CPUs der letzten Generation auszutauschen, was hier manche voller Freude auch ankündigen?

Stimmt ja, wir leben auf einem Planeten mit endlosen Resourcen und keinen Abfallproblemen, da kann man schon so ein kleines Upgrade mal machen, locker mal einen R 7 3700X oder einen 9900k raus, ist ja eh veraltete Schrotthardware, kommt dafür der geile neue Ryzen mitsamt MB für 600-700 Euro oder mehr, rein. Heißt ja dann "sparen", in der amd-sprache. Eigentlich erübrigen sich da die Kommentare von selbst, und dann regen sich die Leute noch über Preise auf?

Dir fehlen 11% und das nur wegen dem Unterbau (CPU+Board). Denk doch mal nach, bevor du schreibst mein Gott.
Ja und er fragt warum willst du vom schnellerem System zu einem langsameren wechseln und die -11% in Kauf nehmen?
Anstatt dir für ~1600€ ne 3090 zu kaufen, hättest du dir nen 12 Kerner 5900X + 6800XT (gleich schnell in etwa wie deine 3090) + Mainboard + 2TB SSD gönnen gönnen für ca den selben Preis, oder lass die SSD weg und tausch den 12 Kerner gegen einen 16 Kern Behemot 5950X aus!

Synergieeffekte nennt man das neuerdings? :ugly:
Dann ist das Gameworks gedöns auch nur ein Synergieeffekte.
Muss ich mir für die Zukunft merken. :lol:

Ich habe hier auch noch nicht einmal das Wort "Drossel" von den Kritikern gelesen, sondern nur von Leuten wie dir, die es bis aufs Blut relativieren.

Die Eigenschaften verschiedener Systeme so zu kombinieren, dass unterm Strich mehr rauskommt als die reine Addition der Einzelergebnisse hat schon immer Synergie geheißen.

Und wenn es unter Linux auch mit anderen Herstellern tut, dann kann das auch bei Windows genutzt werden - ist ja sogar schon so vorgesehen. AMD jetzt daraus einen Strick drehen zu wollen den alten Hut von Linux als erste unter Windows nutzbar zu machen ist ein wenig schräg...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück