Da ja ein 500er Chipsatz von AMD benötigt wird, kann ich mir schon vorstellen, das es ein hardwareding ist.Ich finde nicht, dass es negativ dargestellt wird.
Ich hab aktuell noch nen 6700 den ich bald abgeben werde und hatte eig schon nen intel Nachfolger geplant, nachdem das Mainboard unerwartet dezente lieferprobleme hat, hab ich das ganze nun storniert und werde jetzt vermutlich doch auf zen3 umsteigen.
Werde dann mit meinem 4K Monitor von SAM tatsächlich profitieren, falls zen3 und 6800xt verfügbar sein sollten, finde es aber trotzdem sehr schade, dass es so eingeschränkt wird.
War bisher AMDs stärke, dass man Abwärtskompatibel bleibt für viele Aspekte und auch die sockel längere lebensspannen bekommen etc.
Wäre schön wenn SAM für alle Systeme zugänglich gemacht wird, die das prinzipiell supporten können, auch wenn das n 500er MB erfordert könnten zumindest die ryzen 3000er und die 5000er grakas das nachträglich erhalten, kann mir kaum vorstellen, dass das technisch nicht genauso wie bei ryzen 5000 und rx 6000 auch geht.

Mit Radeon RX 6000 und Ryzen 5000 erhält man, mit Smart Access Memory dir perfekten Gaming-Lösung, das sollte hier jetzt jeder begriffen haben, wer darauf keinen Wert legt, kann ja bei seiner Intel CPU in Kombination mit Nvidia bleiben.
Aber das sollte wirklich allen klar sein. So klar wie das ist, verzichten wir am besten auch auf objektive Tests. Weil es ja schon so klar ist. Chatstar hat gesprochen. 
Kommt auf den Monitor an. Seit einiger Zeit können die Gsync-Monitore VRR und sind daher auch mit AMD Karten nutzbar bzw. Freesync.HÄ? Und der Monitor?
Kombinierst du Nvidia + einen nicht Gsync Monitor bekommst du auch 100%. Features sind in der Regel immer optional.Ist in dem Fall aber kein Nachteil.
Kombinierst Du Intel CPU mit AMD bekommst du 100% der versprochenen Leistung, bei AMD+AMD gibs einen Bonus.
Da ist jetzt nichts schlecht dran, es steht Dir ja trotzdem frei Komponenten des anderen zu verbauen.
Also ich bleib erstmal bei meinem Ryzen 1000 und GTX 1080ti egal wie geil das neue Zeug ist weil AMD nicht will das ich einen Ryzen 5000 auf mein X370 Board packe.Mit Radeon RX 6000 und Ryzen 5000 erhält man, mit Smart Access Memory dir perfekten Gaming-Lösung, das sollte hier jetzt jeder begriffen haben, wer darauf keinen Wert legt, kann ja bei seiner Intel CPU in Kombination mit Nvidia bleiben.
Bei den momentanen NVIDIA Preisen, kann man von denen wirklich keine GPU kaufen...Uuuuhhh... Die perfekte Gaming-Lösung. Sehr objektiv!Aber das sollte wirklich allen klar sein. So klar wie das ist, verzichten wir am besten auch auf objektive Tests. Weil es ja schon so klar ist. Chatstar hat gesprochen.
![]()

Man verliert doch keine 11%. Das kann doch nicht ernst gemeint sein, was Du da schreibst. Du kauft eine GPU mit einer bestimmten Leistung und wenn Du dann noch Board und CPU dazu kaufst erhälst Du halt einen Bonus. Jedoch ist jede Komponente (CPU und GPU) für sich allein schon ein gutes Produkt und muss sich nicht verstecken. Im Gegenteil. Man kann auch eine GPU von AMD und eine CPU von Intel nutzen oder eine CPU von AMD und eine Nvidia-GPU... und?.... man kann dennoch super zocken. Was soll das für einen Nachteil geben.Das ist aber individuell und nicht allgemein gültig.
Daraus bilden sich sogar noch mehr Nachteile: du machst dich auch für die restliche HW abhängig von AMD, ansonsten verlierst du bis zu 11% Performance.
Das habe ich mit keiner Silbe gesagt. Was ich sage und du interpretierst, sind scheinbar 2 paar Schuhe.
Trotzdem ist es Unsinn, was er von sich gibt und zwar von vorn bis hinten.
Also ich bleib erstmal bei meinem Ryzen 1000 und GTX 1080ti weil AMD nicht will das ich einen Ryzen 5000 auf mein X370 Board packe.

this!Gsync kommt nur oben drauf, genauso wie SAM.

Wenn du ein AMD System hast, welches SAM nutzen kann und du in der Zukunft auf Intel wechselst, verlierst du 11% zusätzlich. DOCH.Man verliert doch keine 11%. Das kann doch nicht ernst gemeint sein, was Du da schreibst.
Die neuen funktionieren auch mit AMD, also neinDa ist man eher "abhängig" wenn man einen GSync-Bildschirm hat.

Wo genau?this!
Da hast du dir jetzt aber selbst widersprochen![]()

Bei den momentanen NVIDIA Preisen, kann man von denen wirklich keine GPU kaufen...
Gerade eben wurde die 3060TI für den 2.Dezember angekündigt.... Laut Nvidia nur $399 !!! Laut Händler $599![]()

Wenn du ein AMD System hast, welches SAM nutzen kann und du in der Zukunft auf Intel wechselst, verlierst du 11% zusätzlich. DOCH.

Kann man eigentlich noch mehr am Rockzipfel eines Herstellers hängen?Mit Radeon RX 6000 und Ryzen 5000 erhält man, mit Smart Access Memory dir perfekten Gaming-Lösung, das sollte hier jetzt jeder begriffen haben, wer darauf keinen Wert legt, kann ja bei seiner Intel CPU in Kombination mit Nvidia bleiben.

Naja, Raytracing auf der 1080 ti ist mehr eine Softwarelösung, da die 1080 ti keine RT Cores hat. Das ist da auch eher nur für schöne Screenshots brauchbar, spielen geht damit nicht wirklich.Gibt auch genug Beispiele wo eine neue "Technologie" erst an bestimmte Hardware geknüpft war, und diese später auch auf älterer Hardware durch Treiber-updates freigeschaltet wurde.
Raytraycing auf der GTX 1080(ti)? Ging angeblich nur mit der neuen RTX Reihe.
...
PS: @Arikus: Nein das ist nicht unbedingt vergleichbar. Smart Access Memory ermöglicht der CPU Zugriff auf den gesamten VRam. RTX I/O bzw. "Directstorage" ermöglicht der Grafikkarte direkten Zugriff auf den Speicher, sprich die "Festplatte"
Das ist doch ein völlig unrealistischen Scenario, wer bitte wechselt den in Zukunft noch zurück zu Intel?

Das klang im ursprünglichen posting noch etwas anders, aber klar, wenn man dann im Nachgang etwas tauscht kann ein Feature wegfallen. Gleiches Spiel in grün, wenn man vor ~3 Jahren einen G-sync Monitor gekauft hat für seine NV GPU und jetzt auf AMD wechseltWenn du ein AMD System hast, welches SAM nutzen kann und du in der Zukunft auf Intel wechselst, verlierst du 11% zusätzlich.