Radeon RX 6000 und Ryzen 5000: Mit Smart Access Memory zur perfekten Gaming-Lösung?

Ja und er fragt warum willst du vom schnellerem System zu einem langsameren wechseln und die -11% in Kauf nehmen?
Niemand, das war aber auch nicht meine Aussage. Wenn ich auf ein schnelleres Intel System wechsel, ist das natürlich schneller, aber dir fehlen trotzdem die zusätzlichen 11%, weil es auf Intel/NV nicht geht.
Wäre es unabhängig von der CPU, dann wäre das Intel-System zusätzlich bis zu 11% schneller.

Niemand, das war aber auch nicht meine Aussage. Wenn ich auf ein schnelleres Intel System wechsel, ist das natürlich schneller, aber dir fehlen trotzdem die zusätzlichen 11%, weil es auf Intel/NV nicht geht.
Wie gesagt: Anstatt dir für ~1600€ ne 3090 zu kaufen, hättest du dir nen 12 Kerner 5900X + 6800XT (gleich schnell in etwa wie deine 3090) + Mainboard + 2TB SSD gönnen gönnen für ca den selben Preis, oder lass die SSD weg und tausch den 12 Kerner gegen einen 16 Kern Behemot 5950X aus! Hättest dann SAM Support Rage Support Super Resolution Support und hasse nicht gesehen Support^^ Du hast aufs falsche Pferd gesetzt und musst mit der Zeit gehen, der Mond am Himmel scheint Blutrot^^

Wie gesagt: Anstatt dir für ~1600€ ne 3090 zu kaufen, hättest du dir nen 12 Kerner 5900X + 6800XT (gleich schnell in etwa wie deine 3090) + Mainboard + 2TB SSD gönnen gönnen für ca den selben Preis, oder lass die SSD weg und tausch den 12 Kerner gegen einen 16 Kern Behemot 5950X aus!
Woher nimmst du diese Annahme? Weder CPU, noch GPU ist aktuell auf dem Markt und ob sie wirklich overall schneller sind, weiß niemand. Außer vielleicht AMD.
In heftigen Multicore Games (BF5) ist der Ryzen selbst in den AMD eigenen Benchmarks nicht schneller. Soviel also dazu.

Abgesehen davon hat das auch mit meinen Aussagen hier nichts zutun.

Du hast aufs falsche Pferd gesetzt und musst mit der Zeit gehen, der Mond am Himmel scheint Blutrot^^
Wenn die Produkte kein Knaller werden, dann werde ich dir das ewig vorhalten, das weißt du?
Falls doch, kauer ich mich in die Ecke und weine :D

Dir fehlen 11% und das nur wegen dem Unterbau (CPU+Board). Denk doch mal nach, bevor du schreibst mein Gott.
Ich glaube Du solltest mal nachdenken. Wenn ich ein System habe und ein neues anschaffe, dann schaue ich doch ob ich mit dem Neuen eine Leistungssteigerung habe. Wenn nicht wechsele ich doch nicht. Wieso sollte man dann 11% verlieren? Deine Argumentation macht keinen Sinn.
Dir geht es eher darum das Feature von AMD schlecht zu reden. Dabei "kann" es doch nur Vorteile bringen.
So an und für sich, überzeugen die neuen Produkte von AMD je für sich selbst schon sehr. Wenn man durch eine Kombination dann noch ein Zubrot bekommt, ist das doch gut. Es zwingt doch aber niemanden diese Kombi zu wählen.

Meinst du wegen dem Preis die Annahme? 550€ der 5900X im Proshop. Ob jetzt 5% schneller oder langsamer steht doch nicht zur Debatte, man ist in etwa gleichauf, von mir aus lass Nvidia 10% schneller sein, dennoch ist die Mega Kombo deutlich sinnvoller als die 3090.

Das ist ne sehr coole Idee. Da AMD ja eh Konsolen baut und hier die Performance der Hardware mehr optimieren muß, ist so ein Schritt auf dem PC überfällig. Warum sollen hier die Komponenten nicht besser zusammenarbeiten? Das ist generell ein sinnvoller Weg und würde dann auch für eine AMD/AMD (CPU/GPU) Lösung im System sprechen.

Find ich gut! :daumen:

Für 5% mehr performance soll man bei AMD über 500€ ausgeben und andere beschweren sich hier über 12% und 500€ mehr bei der 3080 zur 3090 :ugly:
Und das Beste: Es wird noch als "sparen" schöngeredet.

Um SAM nutzen zu können, brauch man nicht nur die Karte, sondern ein auch ein passendes Board und eine neue CPU und trotzdem wird es gefeiert.
Nvidia bringt Features raus, die NUR eine spezielle Grafikkarte benötigen und alle laufen Sturm.
Die Doppelmoral nimmt hier völlig neue Züge an.

Ich baue meinen Rechner komplett neu auf, auch ohne SAM wäre es ein B550 + Ryzen 5800/5900 geworden. Bei den GPUs hatte ich auf den AMD Release gewartet, da mir die 10GB der 3080 nicht zukunftssicher genug sind. Ich hatte den Fehler mit der GTX 680 2GB schonmal gemacht.
Von daher: ich spare nix, ich gebe aber auch nicht extra 500€ mehr aus, da ich es so oder so gekauft hätte.

SAM ist ein neues Feature, das AMD entwickelt hat. Jetzt hat AMD eben eine Generation Vorsprung. Die Zukunft wird zeigen, wie AMD damit umgeht. Bei anderen Sachen waren sie sehr offen. Proprietär heißt ja nicht, dass es AMD exklusiv bleibt, AMD kann es auch einfach ohne Lizenzkosten freigeben.

Wenn die Produkte kein Knaller werden, dann werde ich dir das ewig vorhalten, das weißt du?

Ich mach mir nix draus, ich muss nicht so wie du das teuerste und schnellste haben,5-10% langsamer zu sein würde mir nix ausmachen, wenn man dabei 1000€ spart LOL, erinnerst mich etwas an dies hier:

radeon vs nvidia.png

Die Frage ist doch weniger, ob das auch mit Intel CPU und Chipsatz klappen kann, sondern ob das nicht auch mit einer nVidida GPU auf einem Ryzen System klappt. Das halte ich für die deutlich sinnvollere Konfiguration für die, die eben aus welchen Gründen auch immer RT und DLSS 2.1 sowie VRSS haben möchten.

Ich hatte ohnehin vor im Laufe des kommenden Jahres von meinem 9900K mit Z390 auf einen aktuellen Ryzen Unterbau umzusteigen, und wenn das mit der MS DS Lösung und meiner RTX3090 kombinierbar wäre, würde ich mich freuen.

Abgesehen davon freue ich mir ein Loch in den Bauch AMD endlich wieder im GPU HighEnd zu sehen und bin gespannt, wie die Performance sich in VR zeigen wird.
Genau so sehe ich das auch. Ich frage mich, wie AMD SAM technisch genau bewerkstelligt, konnte mich aber noch nicht in die Thematik einlesen. Ich denke aber, dass der Ryzen hier die ausschlaggebende Komponente ist und man Nvidia hier sicherlich die Möglichkeit bieten wird, das Feature zu unterstützen.
Woher nimmst du diese Annahme? Weder CPU, noch GPU ist aktuell auf dem Markt und ob sie wirklich overall schneller sind, weiß niemand. Außer vielleicht AMD.
In heftigen Multicore Games (BF5) ist der Ryzen selbst in den AMD eigenen Benchmarks nicht schneller. Soviel also dazu.

Abgesehen davon hat das auch mit meinen Aussagen hier nichts zutun.

Auf welcher Basis unterhaltet ihr euch eigentlich? Den Intel, der in Zukunft erscheint und dann wieder schneller als AMD ist, gibt es auch noch nicht und wer weiß überhaupt, ob entweder Intel nicht etwas ähnliches im Ärmel hat oder AMD nicht einfach die Tür für Nvidia aufmacht.

Ich habe mir genau aus diesem Grund ein X570 gekauft, damit ich zukünftige Features habe. Die 100€ Aufschlag waren es mir wert, schon alleine aus dem Grund weil es deutlich mehr I/O hat, mir war es wichtig das es mehr USB Anschlüsse sowie SATA hat.

Man muss eben Abstriche machen wenn man sich für die günstigsten Modelle entscheidet.

Und der Grund warum die 400 Boards kein SAM haben ist nun mal der fehlende PCI 4.0. Du kannst auch (momentan) kein extender Kabel verwenden bei PCI 4.0 ohne das es auf PCI 3.0 runter drosselt.

Und warum nur auf 5000er CPU? Weil AMD nun mal Geld verdienen will und Zen2 nicht mit dieser Funktion vermarktet wurde. Wer weiß vllt hat es auch mit der Architektur zu tun, denn bei Zen3 verwendet AMD einen gemeinsamen L3 Cache von 32MB, bei Zen2 sind es 2x 16MB L3 Cache, vllt performt es dadurch schlechter und AMD will sich absichern damit es keine Sammelklagen in den US gibt.

Jetzt haben sie es schon wieder gemacht! Bei der 5700XT konnte man den PCIe4-Bonus nur abrufen wenn man sich ein passendes AMD-Board mit neuer Ryzen CPU kaufte, und jetzt das auch noch dazu! Warum muss man immer das Neueste kaufen um das Beste Ergebnis zu haben? Eine Frechheit! Ich will auch einen neuen V10 in meinen Fiat Regatta einbauen und die Bescheunigung vom BMW M5 haben.

Hab jetzt die erste und die letzten 2 Seiten überflogen und komm mir vor wie in einer Mischung aus Kindergarten und Köln 50667. Wie bitte stellt ihr euch das Leben vor? Darf ein Hersteller jetzt keine Paketvorteile mehr bieten und bewerben? Werdet mal bitte erwachsen. Keiner zwingt euch eine der Teile zu kaufen, von denen ihr in Wirklichkeit keine Ahnung habt was sie können und kosten werden, weder CPU noch GPU. Und rechtfertigen muss sich ein Unternehmen beim Käufer sowieso nicht warum sie dieses und jedes für bereits vermarktete Produkte nicht nachreichen, wenns nicht damals schon beworben war. AMD ist dem potentiellen Käufer in der Hinsicht nicht verpflichtet, und jedenfalls keine Rechenschaft schuldig. Und nein, sie haben auch nichts falsch oder gegen die guten Sitten gemacht. Das ist nur unnötige Jammerei. Böses AMD, macht Vorteile für Leute die einen kompletten Rechner mit neuen AMD-Chips kaufen. Wo seids gewesen als die Centrino-Plattform veröffentlicht wurde? Und warum hat sich keiner von euch aufgeregt als AMD den Slot A gebracht hat? Warum seid ihr nicht auf die Straße gegangen mit Fackeln als man für SLI und Crossfire 2 Karten vom selben Typ kaufen musste UND ein kompatibles Board dazu? Wenn man kein passendes Board kauft mit NVidia-Chipsatz bekommt man keine SLI-Mehrleistung. War auch am Anfang so.

Alles muss verschenkt werden und alle Hersteller an einem Strang ziehen, sonst bricht hier im Forum der dritte Weltkrieg aus.

Aber eigentlich hat diese Diskussion nichts mit dem Thema oder Forum zu tun. In Wirklichkeit sucht ihr doch nur noch Vorwände um in einem Internetforum anonym über jeden und alles lästern zu können. Das ist eher die neue Internetkultur. Alles angreifen was einem irgendwie nicht passt nachdem man 2 oder 3 Schlagwörter gelesen hat weil man ein selbsternannter "Pro" ist, klingt fast nach einem Trump-Komplex.

Hoffentlich kommt keiner von euch drauf dass sie Fernseher und DVD-Player von Samsung brauchen damit die Fernbedienung für beides funktioniert. :nene:

Ich hoffe jedenfalls dass dieses Feature und die bisher propagierten Leistungswerte, Preise und Verfügbarkeit stimmen. Mein alter Threadripper mit 1080Ti wird davon nicht langsamer, und ich baue demnächst einen neuen Gaming-PC für jemanden in der Familie. Da hat man wieder was rechnen.

@AyC: Nur eine Randbemerkung: Früher haben AMDs nur auf Intel Sockel gepasst, is halt schon 22 Jahre her. ;)

Dir fehlen 11% und das nur wegen dem Unterbau (CPU+Board).
Wäre es unabhängig von der CPU, dann wäre das Intel-System zusätzlich bis zu 11% schneller.

Falsch, Dir fehlen keine 11%, wenn Du neue Hardware kaufst ist die neue X% schneller als die alte +11%.
Was kann AMD dafür wenn Intel/NV dann keine weit schnellere CPU/GPU anbietet?
Wenn das Upgrade nicht gut genug ist macht man es nicht, fertig.
Was ist dann deine Lösung wie AMD die Mehrleistung liefern soll ohne irgendwen in deinen Augen zu benachteiligen?
Sollen die drauf verzichten und jeden Neukäufer von AMD Hardware nur die 0815 Leistung geben weil es fair wäre?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du bei 11% schon Blutdruck bekommst, läuft echt was falsch in deinen Leben. :ugly:
Dann wechselt man halt nicht, wenn man seine 11% bewahren will und verzichtet halt auf die eventuellen 30% durch irgend ein Upgrade...man kann sich aber auch echt über jeden Schwachsinn unnötig aufregen.

Ich merk schon. Die Roten sind immun gegen Argumente und Fakten.
Nvidia bringt ein proprietäres Feature -> Nvidia ist voll kacke/das geht nur mit Nvidia/mimimi
AMD macht das selbe -> das ist nur Synergie/AMD ist voll gut/Jeder der was anderes sagt hat keine Ahnung

Nvidia bringt DLSS -> DLSS verschlechtert die Bildqualität und das wird nur von 5 Spielen unterstützt mimimi
AMD mit SR -> Das ist quelloffen und voll toll und so viel besser als DLSS

Wer das hier anspricht wird persönlich angegriffen. Traurig.
Ihr solltet vielleicht mal mein System aussen vor lassen, denn mir ist es egal, ob da eine AMD CPU/GPU drin werkelt oder nicht.
Mir gehts rein um eure rote Brille/Doppelmoral.

Sagt derjenige der sich die ganze Zeit drüber aufregt das AMD hier ein paar % Mehrleistung verschenkt ohne die Konkurrenz zu benachteiligen aber selber absolut keine Alternative anbieten kann wie man es denn besser machen könnte.

Lass die Typen doch erzählen was sie wollen, aber mit dem "AMD Systeme bekommen Leistung geschenkt=böse" machst Du genau das gleiche.

Zuletzt bearbeitet:
OMG! :lol:
Naja, der Markt wird's hoffentlich richten. Trotzdem - verrückte Zeiten...

"Der Markt" ist der Grund für den Preis. Also solltest du dich auf den mal lieber nicht verlassen... Und warte mal sanft ab, was "der Markt" mit den AMD Produkten machen wird. Auch wenn hier viele träumen, dass sowas bei AMD ja nicht passieren wird. :schief:

Der Witz ist ja auch, dass SAM einfach so funktioniert und nicht wie die gerne als Gegenbeispiel herangezogenen proprietären Systeme nur dann, wenn es entweder in der Software implementiert wurde (Gameworks, DLSS...) oder per Hardwaredongle freigeschaltet werden muss (G-Sync).

Es funktioniert bei jedem Spiel (zugegeben mit unterschiedlichem Vorteil) und man muss die implementierung nicht bei jeder Software mitzahlen.

Niemand entsteht ein Nachteil daraus, für die Spielehersteller kein Mehraufwand und auch keine Zusatzkosten - so einen "Skandal" draus zu machen wegen der doch sehr überschaubaren Mehrleistung ist absolut lächerlich!

Es drängt sich der Verdacht auf, dass der eine oder andere eine zu teure Grafikkarte kürzlich gekauft hat, sich jetzt ärgert und meint das jetzt als Ventil nutzen zu können.

Sagt derjenige der sich die ganze Zeit drüber aufregt das AMD hier ein paar % Mehrleistung verschenkt ohne die Konkurrenz zu benachteiligen aber selber absolut keine Alternative anbieten kann wie man es denn besser machen könnte.
Ich weiß nicht, wie oft ich das noch wiederholen soll:
Ich beschwere mich nicht über die paar %, sondern über eure Doppelmoral, mit der ihr diese paar % bis aufs Blut verteidigt und Nvidia für exakt das selbe kritisiert.

All das, habe ich jetzt schon x mal geschrieben und dennoch werden mir dauernd irgendwelche Dinge unterstellt.

Zurück