Radeon RX 6000 und Ryzen 5000: Mit Smart Access Memory zur perfekten Gaming-Lösung?

Das klang im ursprünglichen posting noch etwas anders, aber klar, wenn man dann im Nachgang etwas tauscht kann ein Feature wegfallen. Gleiches Spiel in grün, wenn man vor ~3 Jahren einen G-sync Monitor gekauft hat für seine NV GPU und jetzt auf AMD wechselt :ka:
Korrekt. Ich feiere hierfür Nvidia ja auch nicht, sondern kritisiere den Unsinn von @Chatstar, der AMD feiert und Nvidia für das gleiche aber verteufelt.

Das ist doch ein völlig unrealistischen Scenario, wer bitte wechselt den in Zukunft noch zurück zu Intel?

Ich tausche meinen BMW ja auch nicht, zumindest nicht freiwillig gegen einen Fiat ein. :-D
Aber vielleicht gegen einen Mercedes oder Porsche und schon fällt es weg.
Btw. hat Intel aktuell immer noch die Gamingkrone und gerade was Games angeht, welche mit vielen Kernen umgehen können (BF5), sieht es in den aktuellen Grafiken bei Ryzen 5000 auch nicht so gut aus.

In dem Fall ist also AMD der Fiat, ja? ;)

Kann man eigentlich noch mehr am Rockzipfel eines Herstellers hängen?
Ich kann dir garantieren, dass es der lieben Lisa egal ist, ob du ihre Firm hier verteidigst oder nicht. Versuch einfach mal ein kleines Bisschen objektiv zu sein.

Was sagst du denn Leuten wie mir? Der 3950X war sicher nicht billig und soll noch einige Jahre halten. Wenn AMD jetzt keinen Support für Zen 2 gibt weil sie neue CPUs verkaufen wollen käme ich mir schon ziemlich vera****t vor.

Ich für meinen Teil warte erstmal die Begründung für die Begrenzung ab. Dann kann ich mich immernoch beschweren.
Bis dahin schau ich morgen das Staffelfinale in Übersee und (spätestens) am Donnerstag dann hübsche Benchmarks von Zen3. Dann sind es auch nur noch knapp 2 Wochen zur 6800xt :daumen:
Ryzen5000-Unterstützung für Boards mit den 400er Chipsätzen gibt's ja nun doch auch. Ich denke, die Chancen, dass auch SMA (vielleicht etwas später) auch für "ältere" Kombis ausgerollt wird, sollten nicht ganz schlecht stehen.

Oder bist Du auf 'nem 300er? :hmm:

So, ich will das mal versuchen zusammenzufassen:

Nutzt man ein aktuelles (bzw. jetzt kommendes) System aus nem 500er Board, Ryzen 5000 und Radeon 6000,
kann man eine Funktion namens SAM nutzen, welche einem einen gewissen, zusätzlichen Leistungsschub verleihen kann,
+5 bis 11% steht derweil im Raum, wird aber wohl Spiel- und Lastabhängig sein.
Ob's da noch mehr Schub durch "Die Entwickler entwickeln daraufhin" geben könnte, steht noch völlig offen im Raum.

Hier kann die CPU wohl direkt auf den Speicher (nicht dem neuen Infinitycache) zugreifen.
- Unter Linux gibt's dieses Feature wohl schon ne ganze Weile, das Board muss nur genug MMIO (speicher?!) bieten.
- Das Feature scheint offen für alle zu sein und gibt's in Windows noch nicht all zulange.
- Unter Windows müssen das zumindest mal die Boards, mindestens per Bios, unterstützen.

- Ob das Ganze nun auch für "Vorgänger" Boards (300/400) und CPUs (Zen 1/2) erscheinen wird, steht noch völlig offen und ob's technisch überhaupt möglich ist, werden wir sicher noch früh genug erfahren.
- Theoretisch könnte auch NV und/oder Intel dies unterstützen. Ich würde fast wetten, dass dies demnächst (vielleicht jeweils mit Nachfolgern) möglich sein wird.
- Vermutlich muss dies teils in Hardware, vor allem aber Bios- und Treiberseitig zur Verfügung stehen.

Unter Windows ist das mehr oder weniger jetzt was Neues und AMD macht sich's wohl als erster zu Nutzen,
ist doch eine super Sache.
Ich verstehe nicht, wieso hier einige so ein Krawall machen und sich beschweren?
Hätte AMD das Feature lieber nicht aktivieren sollen?
Was kann AMD dafür, wenn diese Funktion von anderen Hardwareherstellern (noch) nicht genutzt wird?

Ich finde die Geschichte jedenfalls richtig spannend und bin super gepannt auf Tests und ausführliche Erklärungen,
als auch, ob und wie viel Potential hier künftig noch drinnen steckt.

Ich sehe das nicht als proprietär an, das ist ein quasi neues Feature, dass eben (vorerst) auf ner ganz aktuellen Plattform aktiviert wird und da AMD CPU und GPU entwickelt, standen die Chancen hier am besten,
dass es bei einer Kombi vom gleichen Hersteller als erstes erscheint.
Das ganze im Grunde mit DLSS, Gameworks, Gsync usw. zu vergleichen, halte ich für Quatsch.

Zuletzt bearbeitet:
Unsinn von @Chatstar
Ja, ok, das, ohne Worte... :lol:
Wenn AMD jetzt keinen Support für Zen 2 gibt weil sie neue CPUs verkaufen wollen käme ich mir schon ziemlich vera****t vor.
Aber warum das? SAM ist jetzt das allererste mal im Zusammenhang mit den neuen Radeon GPUs erwähnt worden.
Als Zen2 vorgestellt wurde war davon niemals die Rede, also kann ich nicht ganz nach voll ziehen, wie du das meinst :ka:

Ihr macht euch über alles lustig, Wäre AMD nicht mit Zen gekommen vor ein paar Jahren würdet ihr jetzt noch 500 EUR für einen Vier Kerner bezahlen.

Jetzt bringt AMD den Zen der GPUs ihr solltet dankbar sein, stattdessen wird nur gemotzt, einfach sehr schade.

Und wenn Pros wie ich mal die Wahrheit sagen, wird man beleidigt, das muss doch nicht sein.

Ich beschwere mich nicht. Find's nur schade weil ich von dem 2600x auf den 5600x aufrüsten möchte nächstes Jahr. Dieses Feature hätte ich gerne mitgenommen. Ich habe mich schon auch bewusst von Intel und Nvidia abgewendet beim meinem aktuellen System.
Uuund ich will endlich wissen was AMD unterhalb der 6800 rausbringt. :)

Ich tausche meinen BMW ja auch nicht, zumindest nicht freiwillig gegen einen Fiat ein. :-D
Och, sowas ist immer situationsbedingt. Ich bin von meinem 535d auf einen Clio 3 GT gewechselt, weil ich von 40.000km im Jahr auf 5.000km bin.

Genauso kann man auch später das System wechseln. Viele wechseln ja jetzt von Intel zu AMD, weil AMD das wohl bessere Produkt liefert ('wohl' = unabhängige Tests fehlen noch).

Das letzte mal habe ich AMD mit der 7970 in Erwägung gezogen, die allerdings mit meinem damaligen Monitor Probleme machte (Blackscreen Flickering alle ~20 sec mit Philips TV Monitor).

Finde ich nicht gut.. die Grafikkarten zu drosseln weil man nicht den neusten Prozessor aus dem gleichen Hause besitzt. :daumen2:
Das hat nix mit drosseln zu tun, sondern man optimiert weil man kompletten Zugriff auf die Hardware hat.
Glaube nicht, dass das AMD mit Intel Prozessoren machen kann.
AMD bietet hier nur einen kleinen Bonus falls man CPU + MB + GPU von ihnen hat.
Scheint wohl von den Konsolen übergeschwappt zu sein.

Kurze Zwischenfrage. Wie sieht so ein verkaufsstart eigentlich aus? Habe bei nvidia nicht aufgepasst da ich mich sonst von so etwas distanziert halte aber da am Wochenende meine Graka den Geist aufgegeben hat muss ich wohl oder übel mitmischen wenn ich keine "alte Generation " haben will...

Kann man davon ausgehen das am 18ten um punkt Null Uhr die Karten kaufbar sind oder ist der Vorverkauf schon eher?

Die Stückzahlen zu bn Launch Daten werden richtig gut sein, aber bei weitem nicht reichen. Nvidia droht eine massive Rücksendewelle von allen die in den letzten Tagen bestellt haben, und ja am 18ten wird der Verkauf starten.

Generell bin ich hier noch zweigeteilter Meinung:

• Auf der einen Seite positiv, weil hier evtl (bisher alles nicht unabhängig getestet) mehr Leistung bekommt, wenn man die richtigen Hardwarekomponenten besitzt. Also fleißig AMD Set Boni sammeln ;)
  • Auf der anderen Seite bin ich Freund offener Lösungen, die für alle Systeme zugänglich gemacht werden und den Kunden nicht an bestimmte Hardware binden. In wie weit das hier möglich wäre, kann ich nach mangelndem Informationsstand noch nicht einschätzen.

Bin niemand, der sich gerne auf Brands einspielen lässt, egal wie gut die PR Abteilungen daran arbeiten. (Man denke da an die Apple Zombies oder die "no steam no buy" Kiddies) und hoffe, dass wir zukünftig bei Hardware und externen Geräten als Kunden flexibel bleiben können. Offene Standards bei Monitoren und PC Hardware, bei denen jeder was von hat, sind aus Kundensicht immer noch die beste Lösung.
Auch wenn 5 - 10% Mehrleistung for free hier erst mal toll klingt, muss man sich doch fragen, ob das, was heute gratis scheint uns in der Zukunft nicht doch etwas gekostet hat ;)

Aber bisher deutet doch alles auf einen allgemeinen Standard hin (auch wenn AMD dem natürlich erstmal einen eigenen Namen gibt, lässt sich halt viel besser verkaufen), siehe hier :

[edit]
Hm, die Vorschau sieht komisch aus wenn man auf einen bestimmten Beitrag verlinkt :rollen:

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Zwischenfrage. Wie sieht so ein verkaufsstart eigentlich aus? Habe bei nvidia nicht aufgepasst da ich mich sonst von so etwas distanziert halte aber da am Wochenende meine Graka den Geist aufgegeben hat muss ich wohl oder übel mitmischen wenn ich keine "alte Generation " haben will...

Kann man davon ausgehen das am 18ten um punkt Null Uhr die Karten kaufbar sind oder ist der Vorverkauf schon eher?
Eine Uhrzeit steht noch nicht fest.... Die FoundersEdition (Referenzmodell) wird es bei AMD von verschiedenen Herstellern (z.B. Gigabyte geben). Es wird keine künstliche verknappung wie bei NV erzeugt und dadurch ist auch die Gefahr der Scalper abgewehrt.

Intel schämt sich so für ihre Produkte, dass man in den News nur noch Nachrichten zu Alder-Lake liest. Rocket-Lake wird komplett ausgeblendet und innerhalb von 6 Monaten abgewickelt.

Was für ein Schnapper! Für eine 8GB Grafikkarte...

Ich wette die ist heute Abend ausverkauft :)

Ryzen5000-Unterstützung für Boards mit den 400er Chipsätzen gibt's ja nun doch auch. Ich denke, die Chancen, dass auch SMA (vielleicht etwas später) auch für "ältere" Kombis ausgerollt wird, sollten nicht ganz schlecht stehen.

Oder bist Du auf 'nem 300er? :hmm:
Ja, das hoffe ich auch.

Nein ich bin auf nem X570, siehe Signatur :P

Aber warum das? SAM ist jetzt das allererste mal im Zusammenhang mit den neuen Radeon GPUs erwähnt worden.
Als Zen2 vorgestellt wurde war davon niemals die Rede, also kann ich nicht ganz nach voll ziehen, wie du das meinst :ka:
Wenn es hardwareseitig nicht funktioniert ist alles gut, da kann man dann eben nichts machen. Aber bei einer rein softwareseitigen Begrenzung fände ich es schon sehr unschön.

Wie gesagt, abwarten. Eine 6800xt wird es so oder so :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Erschreckend zu lesen wie viel Unwissenheit hier herrscht... gerede von Drosselung, Proprietären Lösungen...
Erstere ist falsch beim Zweiten - abwarten

Hab erstmal mein 9900K +2x2TB NVME Raid 0 System mit 3080 abgestoßen und warte ab - hole mir das bessere, Raytracing fähigere Paket, im Januar / Februar.
Klar, falls die Menschen die diese Entwicklung zu geschlossenen proprietären Lösungen es kritisch sehen, das AMD jetzt befeuert, wird denen einfach Unwissenheit unterstellt. Sehr niveauvoll, keine Frage.

Das auch noch einige bei der roten Fanbase die Entwicklung bei AMD die darauf ist den Usern noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen toll findet und schön redet, obwohl sie bei Nvidia ihre Technik verdammen, sieht sehr objektiv und unvoreingenommen aus. Nicht.

Erschreckend ist es auch wie manche mit einem leistungsfähigem und zukunftssicherem System, das locker noch für 4-5 Jahre reichen würde, umgehen und alles abstoßen und sich verpflichtet fühlen gleich ein neues von AMD zu kaufen, da sie durch Marketing und deren geschlossenes Ökosystem entsprechend bearbeitet worden sind, um gleich mal wieder 500-600 Euro und mehr für den Unterbau ausgeben plus die GraKa. Sehr vernünftig und vor allem nachhaltig für die Umwelt.

Guter Job AMD, wenn die loyale Fanbase selbst bei so schlechten Geschäftspraktiken mitzieht.

Man verliert doch keine 11%. Das kann doch nicht ernst gemeint sein, was Du da schreibst. Du kauft eine GPU mit einer bestimmten Leistung und wenn Du dann noch Board und CPU dazu kaufst erhälst Du halt einen Bonus. Jedoch ist jede Komponente (CPU und GPU) für sich allein schon ein gutes Produkt und muss sich nicht verstecken. Im Gegenteil. Man kann auch eine GPU von AMD und eine CPU von Intel nutzen oder eine CPU von AMD und eine Nvidia-GPU... und?.... man kann dennoch super zocken. Was soll das für einen Nachteil geben.
Da ist man eher "abhängig" wenn man einen GSync-Bildschirm hat.
Alles Ansichtssache. AMD hat die 6900xt ausschließlich mit SAM gegen die 3090 präsentiert. Man verliert also definitiv Leistung, wenn die 5000/500er Bedingungen nicht erfüllt sind. Kommt also auf den Bezug an.

Fortschritt ist doch immer gut. Ohne GSync hätte AMD vielleicht nicht oder sehr viel später erst Freesync gebracht. Was man kritisieren kann, dass NVidia das wohl auch hätte ohne Modul und horrenden Kosten quelloffen starten können. Dann hätte man auch einen Vorsprung für 1-2 Jahre gehabt.

AMD sieht eben einen Nutzen, wenn man spezielle Hardware miteinander benutzt und lässt daraus ein Performance-Gewinn enstehen. Ich finde 5-10% eine ganze Menge, wenn man das ohne zusätzlichen Stromverbrauch hinbekommt. Nvidia und Intel werden sich das sicherlich auch anschauen. Vielleicht bringt es aber bei Nvidia bei einer 8GB Grafikkarte auch nicht soviel, weil der Speicher schon so immer benutzt wird. Bei 16GB ist da sicherlich mehr Spielraum.

Irgendwer muss jedenfalls anfangen und das man einem Mitbewerber nicht gerade helfen möchte, ist wohl auch normal...

Zurück