W
Wolfgang75
Guest
Zu FuryX/980ti Zeiten war das hier noch anders,kontrovers aber immer sachlich und fair.Ich erkenne eher die widerliche Neidkultur in diesem Forum an.
Zu FuryX/980ti Zeiten war das hier noch anders,kontrovers aber immer sachlich und fair.Ich erkenne eher die widerliche Neidkultur in diesem Forum an.
True. Man braucht auch nicht immer das dickste, ich bin bis heute noch mit meiner Fury zufrieden, und die hat mir vor über 2 Jahren gerade mal 110 Euro auf dem Gebraucht markt gekostet.Warum machst du es dann?
Nicht jeder will oder kann viel Geld ausgeben.
Zudem spielt auch nicht jeder in UHD und versucht da 120fps+ zu erreichen.
Mann kann auch mit ner Karte für 300€ Spass haben.
Doch definitiv, ob man etwas bekommen wird bleibt dennoch offen. Der offensichtliche Flaschenhals GDDR6x speicher ist hier nicht der Knackpunkt. Deshalb wird es weit mehr Karten zu release geben, da bin ich mir sicher.Ach was keiner wird die Karten bekommen dieses Jahr. Glaube kaum das die Verfügbarkeit bei AMD besser ist leider :/
Gott, der Sozialneid hier ist einfach unerträglich geworden. Das ist ein Enthusiastenforum.
Kommt damit klar dass ich eine 1750 Euro Karte habe und sehr zufrieden damit bin. Scheint manche hier gewaltig zu ärgern. Purer Neid.
Legt vor im Sinne von besser in richtigen Tests? Hätte ich doch nur gesagt, dass die neuen AMD Karten so der Knaller sind im positiven Sinne, dann könnte ich jetzt sagen: Ich habs doch gesagt"!Das ist natürlich nicht ganz so ernst gemeint
Selbstverständlich belebt eine gute Konkurrenz das Geschäft. Und AMD legt mächtig vor, so viel kann ich sagen.
DAS freut mich ungemein. Hätte ich die Wahl zwischen RTX3070 und RX6800 würde ich mich wohl für letztere Entscheiden. Was Nvidia da macht ist .lächerlich. Aber leisten konnten sie sich es ja, AMD hatte eh nix konkurrenzfähiges zu bieten. Hoffe der Geiz fliegt ihnen jetzt um die Ohren.Die Ankündigung gleich dreier bezahlbarer und relativ effizienter 16-GiByte-Grafikkarten bringt Nvidia in Erklärungsnöte und dem Herausforderer einen klaren Pluspunkt.
Du hast absolut Recht, auf der (Marketing-)Produktseite spricht AMD selbst von der GPU-Power. Ich finde den Begriff nur sehr missverständlich (auch vor dem Hintergrund, dass AMD sonst technisch von der TBP gesprochen hat). Daher mein allgemein gemeinter HinweisGPU-Power war ein Zitat von AMD.com.

Vorsicht, hier im PCGH-X-Forum ist der Anteil an Usern, die für eine einzelne Komponente auch mal mehr ausgeben als "Otto-Normal" für einen kompletten PC, relativ hoch. Daher nicht alle Äußerungen in der Richtung auf die "Goldwaage" legen.999$, 649$ und 579$ sind für euch "bezahlbar"? Also für mich würde so ein Satz bei Grafikkarten passen, die vielleicht so um die 300-400€ kosten. Aber was ist an 579$ - 999$ "bezahlbarer" als die Grakas von Nvidia? (Dass die Radeons mehr Leistung/€ bringen hat ja nichts mit bezahlbar zu tun)
PS: klar, grundsätzlich ist alles bezahlbar, wenn man das nötige Kleingeld hat.Aber wenn das so explizit benannt wird klingt das eher nach "für den Durchschnitt bezahlbar" und das sind diese High-End Grakas sicherlich nicht.

GDDR6x war nie der Knack Punkt es war der Samsung Prozess. Zwar kann TSMC locker liefern aber AMD wird nicht auf Lager produzieren lassen na ja wer weis.Doch definitiv, ob man etwas bekommen wird bleibt dennoch offen. Der offensichtliche Flaschenhals GDDR6x speicher ist hier nicht der Knackpunkt. Deshalb wird es weit mehr Karten zu release geben, da bin ich mir sicher.
Die 3090 kann ja immerhin mit +8GB VRAM gegenüber der Konkurrenz aufwarten.Ruhig bleiben und auf Benchmarks der Karten warten.
Dann kann man sich immer noch ärgern sich eine 3090 gekauft zu haben, sollte AMD vorne sein.
Erst mal unabhängige Benchmarks und Tests abwarten, aber Glückwunsch an AMD falls es so sein sollte. Ist für uns Gamer auf jeden Fall gut.Damit hat AMD nun die besten CPUs und GPUs.....und das in so kurzer Zeit aus einer nahezu Pleite Position heraus.
Mal schauen was die offizielle und unabhängigen Tests zeigen. Nicht den Tag vor dem Abend loben, das sind Marketing Folien...Damit hat AMD nun die besten CPUs und GPUs.....und das in so kurzer Zeit aus einer nahezu Pleite Position heraus.
Intel und NVidia wurden blamiertDie Nvidia Fanboys müssen jetzt ganz tapfer sein, nach den großen Sprüchen bisher. Vor allem wenn man bedenkt, was für ein Fail die RTX3000 Karten jetzt schon sind mit Treiber und Hardwareproblemen lul und dann ein Paper Launch.
Die AMD Karten sind schneller, effizienter, günstiger und haben mehr VRAM.
Der Live Chat ist bei der Präsi ausgerastet und Nvidia wusste genau, was sie erwartet. Daher der voreilige Launch.
Nee nicht unbedingt. Ich fahre seit jahren mit einem R7 1800X, C6H und einer RX Vega 64. Da System samt Rest zieht bei Spitzenlast um die 550Watt, wenn ich die Vega nicht FPS limitiere. Und mal so gesagt, ich habe seit gut 5 Jahren mein 750W Silverstone NT. Rechne jetzt einen R9 5900XT und eine RX 6900XT dann bist nicht viel höher. Aber zu meinem jetzt auszutauschensen alten System eine ca 3fache Leistung. 750-850W für ein NT sind völlig ausreichend. Ebenso wenn du einen Core I9 samt RTX 3090 hast. Klingt viel was die Grakas brauchen, aber umso weniger braucht der Prozessor wenn die Graka sämtliche Last schultert. Im Durchschnitts Game Alltag werden solche Systeme ca 400 - 500 Watt ziehen, da die nie so richtig ausgefahren werden. Die Zeiten kommen später.Achtung: Es handelt aich um die Total Board Power.
Die Frage bzgl. der NT-Dimensionierung ist ja auch, wie gleichmäßig die Karte die Leistung anfordert. Nicht umsonst ist manches hochwattige Netzteil an den Ampere-Karten gescheitert. Eine Vollausbau 80 CU Navi 21 kann da schon noch ein paar schärfere Stromspitzen generieren, weshalb man trotz gleichen (mittleren) 300 Watt eben auch ein stärkeres Netzteil fordert.
allein deswegen was eh auf PCGH bzgl. Graka-Speicher zu lesen war. Siehe hier: Geforce RTX 3070 8 GB im Test: Spezial-Benchmarks visualisieren Speichermangel
Die 3090 kann ja immerhin mit +8GB VRAM gegenüber der Konkurrenz aufwarten.

Um sie besser dastehen zu lassen. Ohne diese Features ist die 6900XT wahrscheinlich etwas langsamer als die RTX 3090 statt gleichauf, und wäre damit nicht wesentlich schneller als die RTX 3080 und 6800XT. Die 6900XT ist nicht automatisch ein guter Deal, nur weil die RTX 3090 ein noch schlechterer Deal ist. Wenn der Unterschied zwischen 6800XT und 6900XT wie bei Nvidia auch nur auf 10% hinausläuft und die 6800XT $649 kosten soll, wäre eigentlich alles über $849 unverschämt überteuert für die 6900XT, und da rechne ich schon ein, dass bei High-End-Karten der Preis exponentiell zur Leistung steigt.Warum steht bei den Benches RX6800XT (300W), RX6800 + Smart Access, RX6900XT + Smart Access + Rage on.