Radeon RX 6000 offiziell: RX 6900 XT im Dezember, RX 6800 XT und RX 6800 im November - alle Daten und Preise

ja man denke an die GTX 970 oder an die Bulldozer CPUs seinerzeit...
Da wurden einem 8 Kerne versprochen und jeder Intel Vierkerner zog an denen vorbei.

Ich würde am liebsten vorbestellen, aber leider gibt es noch nix zu Custom Designs. Bin da irgendwie ASUS Fanboy. Wäre schön eine Strix der 6800 XT in der Hand zu halten :D

Bleibt mal ganz locker. Die Radeon 7 wurde auch als RTX 2080 Killer präsentiert in 7NM mit viel VRAM, konnte aber nicht wirklich mithalten. Für mich ist die RTX 3090 mit 24GB GDDR6X Speicher auch weiter ganz klar die erste Wahl.

Die Radeon RX 6800 hätte auf gleichem Preisniveau mit der Geforce RTX 3070 sein sollen um Nvidia deutlich mehr Käufer abspenstig zu machen. Obwohl die RX 5700 von den Ingenieuren als alte Architekturgeneration betitelt wird, quetschen die Marketing Fuzzies RDNA 1 und 2 in eine Produktgeneration um die Preise zu erhöhen. Na danke.

Aber 3070 und vor allem die 3080 braucht ja jetzt niemand mehr kaufen, da die Welt mit 16GB für alle gerettet ist.
Das is absolut zukunftssicher und man wird sicherlich 6 Jahre lang damit zocken können, wenn nicht sogar länger.

Die 10GB der 3080 sind allerdings jetzt schon sehr knapp. Das würde ich mir gut überlegen, falls ich da noch ne Bestellung laufen hätte, ob ich die nicht storniere. ;) :D
6 Jahre die gleiche Grafikkarte, das geht doch nicht.
Spielt ihr alle auf niedrigen Details oder was?

Ich habe erst die 3090 verbaut und werde 100%ig auch die 4000er Serie dann kaufen. In ein zwei Jahren.

Ist ja abzusehen gewesen die Power, nach dem die letzten Tage Igor schon so mit dem Zaunpfahl gewunken hatte was die RX-Serie angeht.

und was bei Ryzen 5000 abgeht, hat er ja auch schon durch mit dem Kopf durch die Blume drauf gestoßen in dem letzten Video.

Also ich bin ehrlich auf die ersten unabhängigen Benchmarks gespannt aber die 6800XT klingt nach meiner nächsten GPU. Seit der HD4890 hatte ich keine Radeon mehr, wird mal wieder Zeit.
Ich war eigentlich auf eine RTX 3080 eingeschossen aber Nvidia hat mir die Lust auf die Karte verdorben. Bis auf weiteres extrem schlecht verfügbar und keine Besserung in Sicht, dann noch der kastrierte Speicher um evtl. mit ner Ti oder Super später dann doch 16 GB möglich zu machen.... sorry aber nervt. Meine 1080ti läuft wie Sau aber mit UWQHD wirds dann doch langsam etwas eng.

Ich habe erst die 3090 verbaut und werde 100%ig auch die 4000er Serie dann kaufen. In ein zwei Jahren.
Ich befürchte fast das es mir genauso gehen wird, auch wenn mich dafür einige für verrückt halten. Das ist eben Hobby. Ich wollte weder auf die 2080ti und hatte dann eine hier und auf die 3090 wollte ich sowieso überhaupt nicht und seid gestern liegt die TUF hier.... Nur beim unterbau bin ich inzwischen gewechselt. Ich hoffe ich bereue es nicht. War immer sehr zufrieden mit Intel.

Um sie besser dastehen zu lassen. Ohne diese Features ist die 6900XT wahrscheinlich etwas langsamer als die RTX 3090 statt gleichauf, und wäre damit nicht wesentlich schneller als die RTX 3080 und 6800XT. Die 6900XT ist nicht automatisch ein guter Deal, nur weil die RTX 3090 ein noch schlechterer Deal ist. Wenn der Unterschied zwischen 6800XT und 6900XT wie bei Nvidia auch nur auf 10% hinausläuft und die 6800XT $649 kosten soll, wäre eigentlich alles über $849 unverschämt überteuert für die 6900XT, und da rechne ich schon ein, dass bei High-End-Karten der Preis exponentiell zur Leistung steigt.
Sehr guter Punkt. Im Moment sieht's tatsächlich danach aus als wäre die Luft sowohl für AMD als auch für Nvidia ab der 6800XT/3080 derart dünn, dass darüber hinaus gehende Leistung erstens nur noch in homöopathischen Mengen vorhanden ist und zweitens beinahe absurd teuer bezahlt werden muss.

Die ersten Reaction vids aus der Karibik sind auch schon eingetroffen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Sehr guter Punkt. Im Moment sieht's tatsächlich danach aus als wäre die Luft sowohl für AMD als auch für Nvidia ab der 6800XT/3080 derart dünn, dass darüber hinaus gehende Leistung erstens nur noch in homöopathischen Mengen vorhanden ist und zweitens beinahe absurd teuer bezahlt werden muss.
Auch wenn der Preis absurd hoch ist, finde ich differenziert sich die 3090 deutlich besser von der 3080, als die 6900 von 6800.
Absurd viel mehr speicher und mehr rt cores, dagegen bei der 6900 gleich viel speicher und ein paar shader mehr. Wenn die 6900 bei 1000+ landet, ist sie zumindest gefühlt iwie der schlechtere Deal, da man alles schon bei der 6800 hat...

Um sie besser dastehen zu lassen. Ohne diese Features ist die 6900XT wahrscheinlich etwas langsamer als die RTX 3090 statt gleichauf, und wäre damit nicht wesentlich schneller als die RTX 3080 und 6800XT. Die 6900XT ist nicht automatisch ein guter Deal, nur weil die RTX 3090 ein noch schlechterer Deal ist. Wenn der Unterschied zwischen 6800XT und 6900XT wie bei Nvidia auch nur auf 10% hinausläuft und die 6800XT $649 kosten soll, wäre eigentlich alles über $849 unverschämt überteuert für die 6900XT, und da rechne ich schon ein, dass bei High-End-Karten der Preis exponentiell zur Leistung steigt.
Naja, dann wäre der Preisunterschied für die RTX3090 zur 3080 mit 800€, aber mehr als unverschämt. Für das Geld kann man sich ja ne 6800XT oder eine CPU der RX5000er Serie kaufen.

Und es wird wie immer auf den Use Case ankommen wer welche Hardware braucht.
Einfach mal alle Tests abwarten und dann kaufen, alles andere macht eh keinen Sinn.

Von daher verstehe ich auch teilweise die Leute hier nicht.
Erst hieß es aus dem grünen Lager AMD soll erst mal liefern. Und soweit man das beurteilen kann, haben sie das ja auch.
Und jetzt ist es auch wieder nicht recht, weil anscheinend einige hier damit nicht umgehen können.
Es geht hier "nur" um Grafikkarten.

MfG

Bin auf die Tests gespannt besonders wie das mit dem Infinity Cache funzt. Kann jemand evtl. sagen wie groß der bei der 6700 Reihe sein wird? Bei einem 192bit SI müsste er doch bei 96 MB für die 6700XT liegen. Die 6700 soll 160bit haben also 64MB Infinity Cache. Kommt das hin?:ka:

Die Vergleiche von beiden Seiten mit der 2080Ti sind ohnehin peinlich. Die Karte war ja jetzt nicht das große Preis/Leistungswunder. Im Gegenteil, die Karte wurde kritisiert für zu wenig Mehrleistung bei zu viel Preis. Jetzt stellt man sich hin und sagt "hey, die Karte die für 1000€ als überteuert galt, gibt es jetzt für 500€ bzw 580€".

Bei beiden ist auffällig, dass 25-30% unterhalb der 2080Ti die beiden Karten 2070S und 5700XT kommen, Ein gutes Modell von Sapphire oder Gigabyte kommt da in beiden Fällen auf etwa 450€. Neben diese beiden Karten gestellt wirkt die 6800 nicht so prall. ok, 30% mehr Leistung, aber halt auch 30% mehr Preis.

Das ist die versteckte Tragödie der 70er Serie und deren AMD Äquivalent.
970 -> 350€, 1070 -> 400€, 2070 -> 500€, 3070 -> 500€+X
Nvidia hat mit jeder Generation vor allem den Preis gepusht. Weder werden die ersten 3070 unter 600€ zu haben sein, noch der Refresh mit genug RAM. Hier ist echt eine Preisschraube die wurde brutal gedreht.

Mit der 6800 steigt AMD in den direkten Wettbewerb mit der 3070 ein. Für 580€, Autsch. Kein Drücken des Preises auf 2070 oder 1070 Niveau, sondern knallhart nur nicht zu viel Konkurrenz bieten. Das gilt auch für die 6800XT. Ob Nvidia jetzt 699€ behauptet, oder AMD 650€, letztlich haben wir erlebt, dass keine der beiden Firma diesen Preis im Markt auch etablieren konnte, die Hersteller setzen sich darüber einfach hinweg.

Daher bin ich noch nicht bereit AMD zum Erlöser der Gamer zu deklarieren, denn wer genau hinsieht erblickt nicht unbedingt einen Nvidia Konkurrenten, sondern jemanden der Nvidia lediglich imitiert.

Da ist Nvidia dann doch zu clever um sich von sowas die Butter vom Brot nehmen zu lassen. Wie schon mit zahlreichen anderen Karten zu zunächst mit zu wenig Speicher geliefert wurde, schütteln die das mit einer Revision wieder ab.

Zurück