Soll AMD die Karten verschenken oder wie?Verfügbarkeit und Preisdisziplin vorausgesetzt ist die 6800XT ein 3080 Killer.
Was AMD sagt ist ja schön und gut, aber wenn die Boardpartner einfach wieder 200€ draufschlagen dann versickert die technische Leistung in mangelhafter Preis/Leistung wie schon bei der 3080.
6900XT ist so ein zur Kasse bitte Produkt das man sich guten Gewissens schenken kann.
Die 6800 sitzt noch so zwischen allen Stühlen, die 3070 wird da billiger sein.
6700XT wäre interessant gewesen.
Ich nehme an zu den genannten Releaseterminen wird es eine Menge Gerüchte zu Nvidia Ti, Super oder anderen 3000 Upgrade Karten geben.
Sorry, ich habe vergessen zu erwähnen, dass es sich hier um die RTX 2xxx-Serie handelte, somit also DLSS 1.0.Also DLSS 2.0 macht das Bild schon wahrlich sehr gut! Das matschige war mal. Dazu hat man auch noch mehr Leistung.
Auch die 2er Serie kann das neue DLSSSorry, ich habe vergessen zu erwähnen, dass es sich hier um die RTX 2xxx-Serie handelte, somit also DLSS 1.0.
Dabei würde mich persönlich mal ein Vergleich bei identischen Spielen nebst Einstellungen etc. interessieren, also im Bildvergleich, wie sich DLSS 2.0 schlägt.
Deshalb boosted auch die 2080 & 2080 ti gut die FPS wenn DLSS eingeschaltet ist in 4k spielen. So wars bei meiner alten.Erstmal Tests abwarten.. nur weil diese Features angeblich da sind kommt es auch auf die Treiber an.. und da hab ich meine großen bedenken bei AMDJa für dich lohnt es sich, da du alles hast.
Ich musste dieses Jahr eine neue CPU mit Board kaufen und ich sehe es nicht ein dann wieder mehr auszugeben wenn ich bei Nvidia Preiswerter liege.
Wenn ein B450 Board mit den R5000 diesen Boost auch hätte aber so.....
Wenn du dich geschickt anstellst kannst du bei dem Deal vermutlich sogar noch Gewinn rausschlagen, nVidia liefert ja leider nur gefühlt zwei Karten pro Woche an ganz EuropaIch werde nun meine 3080 verkaufen und werde mir am 08.12.2020 eine 6900XT kaufen. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich gar nicht erst die 3080 gekauft muss ich sagen.

Der 7 nm TSMC vs 8 nm Samsung Vergleich ist leider gar nicht so einfach, wie es die Marketingzahlen vermuten lassen. Der TSMC Prozess hat zwar eine deutlich höhere Transistordichte, erreicht die aber vermutlich nicht durch "echt" kleinere Strukturen, sondern "nur" durch eine geschicktere Geometrie.Also das AMD trotz überlegendem Fertigungsprozess "nur" zur RTX3090 aufschließen kann und dabei dennoch 300+ Watt brauch finde ich eher nur so "geht so". Ich hätte es gern gesehen das sich die Anbieter Gegenseitig überbieten mit jeder Generation. Aber angesichts des Vorsprungs den Nvidia hatte sind die AMD Karten echt Super geworden!
Sorry möchte nicht elitär daherkommen aber dieses Budget ist einfach sinnlosViel zu hoher Stromverbrauch für mich persönlich. Ich bin aber wohl auch nicht in der Zielgruppe für Karten jenseits von 350 Euro.
Wenn du dich geschickt anstellst kannst du bei dem Deal vermutlich sogar noch Gewinn rausschlagen, nVidia liefert ja leider nur gefühlt zwei Karten pro Woche an ganz Europa![]()
Warum machst du es dann?Sorry möchte nicht elitär daherkommen
Habe meinen Beitrag editiert. Das hast du deine Antwort. Wenn er bei alten Kamellen bleiben möchte kann er gleich richtig Geld sparen und eine gebrauchte GTX 960/970 kaufen. Aktuelle 150-350 Euro Karten sind sinnlos. Für alte Kamellen adäquat aber für alles nach 2018 zu langsam. Wieso soll man dafür die UVP bezahlen?Warum machst du es dann?
Nicht jeder will oder kann viel Geld ausgeben.
Zudem spielt auch nicht jeder in UHD und versucht da 120fps+ zu erreichen.
Mann kann auch mit ner Karte für 300€ Spass haben.
Erstmal Tests abwarten.. nur weil diese Features angeblich da sind kommt es auch auf die Treiber an.. und da hab ich meine großen bedenken bei AMD
Wie ist sie schneller als die 3090? Fantasier doch nichts vor dich hin.Die Leistung ist höher als viele erwartet haben. Dass man sogar die RTX 3090 schlägt ist äußerst beeindruckend.
Schade, dass dies auch auf die Preise zutrifft.
Die RX 6800 ist dadurch recht uninteressant. Günstiger und dafür nur 12GB wäre hingegen interessant gewesen.
Die RX 6900 ist offensichtlich einfach eine wesentlich preiswertere 3090. Aber 1000 USD für eine Grafikkarte ist so oder so bescheuert.
Lediglich die RX 6800 XT ist "günstig", aber halt eben auch nur im Vergleich zur RTX 3080 und nicht absolut gesehen.
Interessant das die 6800 XT und 6900 XT zwar beide mit 300W GPU-Power angegeben sind, bei der Netzteilempfehlung gibts aber Unterschiede. Nämlich 750W für die 6800 XT und 850W für die 6900 XT.das ist tatsächlich nicht unbekannt. Alle drei Karten bekommen 16 Gbps Speicher:
https://www.amd.com/de/products/graphics/amd-radeon-rx-6800 https://www.amd.com/de/products/graphics/amd-radeon-rx-6800-xt https://www.amd.com/de/products/graphics/amd-radeon-rx-6900-xt
Ach mach dir kein Kopf, versuch die zu ignorieren, die Rot/Grünen Konsumzombies machen ihre Persönlichkeit an einer Marke fest. Gibt einige anständige hier im Forum, die nur das beste in ihrem Hobby diskutieren und sich austauschen wollen, konzentrier dich auf die.Also das AMD trotz überlegendem Fertigungsprozess "nur" zur RTX3090 aufschließen kann und dabei dennoch 300+ Watt brauch finde ich eher nur so "geht so". Ich hätte es gern gesehen das sich die Anbieter Gegenseitig überbieten mit jeder Generation. Aber angesichts des Vorsprungs den Nvidia hatte sind die AMD Karten echt Super geworden!
Warum Nvidia immer so geizig ist beim Speicher und offensichtlich für ein bisschen Marge auf den "schrottigen" 8N von Samsung setzt kann ich nicht ganz nachvollziehen. Aber im nachhinein sollten wir froh sein das es so war, jetzt muss Nvidia nämlich kontern und das versetzt AMD wiederum in die lage Nvidias Konter zu Kontern! Wäre schön wenn das dann so weiter geht, da haben wir alle was von.
OT: Was das hier übrigens mit den "FanBoy Kriegen" soll kann ich nicht verstehen. Übertriebenes Beispiel:
Sind wir nicht alle Spieler und stehen auf der selben Seite? Die Hersteller sollen gefälligst um uns Buhlen und gute Angebote machen. Ich werde sicher keine Grafikkarte kaufen nur weil Nvidia oder AMD drauf steht. Dachte die meisten hier sind bereits Ü30, das klingt aber eher wie damals auf dem Schulhof als wir uns gestritten haben ob SNES oder MegaDrive besser ist, echt anstrengend zu lesen manchmal.
- DLSS >> Müll, weil: nur Nativ ist King! (auch wenn es schlechter aussieht und langsamer ist) und außerdem wird es eh nur in 2 Spielen genutzt.
- AMD Super Resolution >> Echt geil! AMD Rockt! Zukunftssicher und kommt bald in allen Spielen!
Was solls. Ob ich nun aber zur RX6900 oder zur 3090 greife (oder gar auf nvidias konter warte) werden die PCGH Benchmarks entscheiden. Bin gespannt.
Ganz einfach:Wie ist sie schneller als die 3090? Fantasier doch nichts vor dich hin.