Radeon RX 6000 offiziell: RX 6900 XT im Dezember, RX 6800 XT und RX 6800 im November - alle Daten und Preise

dlss amd.png

Verfügbarkeit und Preisdisziplin vorausgesetzt ist die 6800XT ein 3080 Killer.
Was AMD sagt ist ja schön und gut, aber wenn die Boardpartner einfach wieder 200€ draufschlagen dann versickert die technische Leistung in mangelhafter Preis/Leistung wie schon bei der 3080.

6900XT ist so ein zur Kasse bitte Produkt das man sich guten Gewissens schenken kann.
Die 6800 sitzt noch so zwischen allen Stühlen, die 3070 wird da billiger sein.
6700XT wäre interessant gewesen.

Ich nehme an zu den genannten Releaseterminen wird es eine Menge Gerüchte zu Nvidia Ti, Super oder anderen 3000 Upgrade Karten geben.
Soll AMD die Karten verschenken oder wie?
Die wollen schließlich auch endlich mal Gewinne einfahren. Und wenn die 6900XT die Leistung einer RTX 3080 (Mal mehr, mal weniger) mit 8 GB zusätzlichem VRAM hat, ist sie den Aufpreis auch wert. An die 3090 wird sie in keinem Szenario kommen. Selbige kostet auch mindestens 600-700 mehr. Die AMD Preise sind nicht bahnbrechend aber fair sind sie allemal.

Zuletzt bearbeitet:
Viel zu hoher Stromverbrauch für mich persönlich. Ich bin aber wohl auch nicht in der Zielgruppe für Karten jenseits von 350 Euro.

Also DLSS 2.0 macht das Bild schon wahrlich sehr gut! Das matschige war mal. Dazu hat man auch noch mehr Leistung.
Sorry, ich habe vergessen zu erwähnen, dass es sich hier um die RTX 2xxx-Serie handelte, somit also DLSS 1.0.

Dabei würde mich persönlich mal ein Vergleich bei identischen Spielen nebst Einstellungen etc. interessieren, also im Bildvergleich, wie sich DLSS 2.0 schlägt.

Sorry, ich habe vergessen zu erwähnen, dass es sich hier um die RTX 2xxx-Serie handelte, somit also DLSS 1.0.

Dabei würde mich persönlich mal ein Vergleich bei identischen Spielen nebst Einstellungen etc. interessieren, also im Bildvergleich, wie sich DLSS 2.0 schlägt.
Auch die 2er Serie kann das neue DLSS ;) Deshalb boosted auch die 2080 & 2080 ti gut die FPS wenn DLSS eingeschaltet ist in 4k spielen. So wars bei meiner alten.

Ja für dich lohnt es sich, da du alles hast.
Ich musste dieses Jahr eine neue CPU mit Board kaufen und ich sehe es nicht ein dann wieder mehr auszugeben wenn ich bei Nvidia Preiswerter liege.
Wenn ein B450 Board mit den R5000 diesen Boost auch hätte aber so.....
Erstmal Tests abwarten.. nur weil diese Features angeblich da sind kommt es auch auf die Treiber an.. und da hab ich meine großen bedenken bei AMD

Also mir ist noch die € Preisgestaltung unklar. Nvidia hat ja die Dollarpreise bei den FE's 1:1 von $ zu € übernommen. Sollte AMD das nicht machen, stehen sie in Europa und vielen anderen Regionen Preisleistungstechnisch teils deutlich schlechter da, als in den Staaten.

1159€ bei 16% und 1189€ bei 19% MwSt. für die 6900XT sind mindestens 359€ mehr, als ich bereit wäre dafür zu zahlen, berücksichtigt man das fehlende Äquivalent zu DLSS (woran man wohl arbeitet, aber es liegt ja nichts vor) und der schwächeren Raytracing-Performance, sowie dem Leistungsvergleich in 4K, den sich ein Topmodell heutzutage gefallen lassen muss und letztendlich 8 GB weniger und langsamerer Ram.

Rechnet man dann noch die obligatorischen 100+€ Aufpreis für die Custom Modelle dazu, kommen wir schnell in Regionen, die ich persönlich für das gebotene längst nicht mehr bereit wäre, zu zahlen.

Und bevor jetzt jemand mit der Fanboy-Fahne schwingt: Ich wollte mir lieber eine 6900XT kaufen als eine RTX 3k.
Aber wie es nun aussieht wird die Warterei wohl noch weiter gehen. 3080er sind teils viel zu teuer und nicht lieferbar, 3090er noch teurer und schlecht lieferbar, 3070er zu langsam und zu wenig Ram für meine Wünsche.
6800 zu langsam, 6800XT ist bei einem Custom Modell Preis von grob geschätzten 900€ (MSI Triple X, Asus Strix) nicht wirklich wesentlich attraktiver als eine 3080...

Also was bleibt dann noch? Warten..!?
Ich glaub wenn das so weitergeht, kauf ich mir einfach ne Xbox Series X zum zocken und verkaufe den Rechner, kauf davon ein Mittelklasse Laptop und spare Platz und Sorgen und kann das Geld was ich sonst in RGB, Wakü und Mechanische Tastaturen usw gesteckt habe in neue Games und Controller investieren und in einen nicen OLED TV mit Freesync und Dolby Vision. Am besten mit Ambilight, wenn es die Kombi schon gibt!?

Also das AMD trotz überlegendem Fertigungsprozess "nur" zur RTX3090 aufschließen kann und dabei dennoch 300+ Watt brauch finde ich eher nur so "geht so". Ich hätte es gern gesehen das sich die Anbieter Gegenseitig überbieten mit jeder Generation. Aber angesichts des Vorsprungs den Nvidia hatte sind die AMD Karten echt Super geworden!

Warum Nvidia immer so geizig ist beim Speicher und offensichtlich für ein bisschen Marge auf den "schrottigen" 8N von Samsung setzt kann ich nicht ganz nachvollziehen. Aber im nachhinein sollten wir froh sein das es so war, jetzt muss Nvidia nämlich kontern und das versetzt AMD wiederum in die lage Nvidias Konter zu Kontern! Wäre schön wenn das dann so weiter geht, da haben wir alle was von.

OT: Was das hier übrigens mit den "FanBoy Kriegen" soll kann ich nicht verstehen. Übertriebenes Beispiel:
  • DLSS >> Müll, weil: nur Nativ ist King! (auch wenn es schlechter aussieht und langsamer ist) und außerdem wird es eh nur in 2 Spielen genutzt.
  • AMD Super Resolution >> Echt geil! AMD Rockt! Zukunftssicher und kommt bald in allen Spielen!
Sind wir nicht alle Spieler und stehen auf der selben Seite? Die Hersteller sollen gefälligst um uns Buhlen und gute Angebote machen. Ich werde sicher keine Grafikkarte kaufen nur weil Nvidia oder AMD drauf steht. Dachte die meisten hier sind bereits Ü30, das klingt aber eher wie damals auf dem Schulhof als wir uns gestritten haben ob SNES oder MegaDrive besser ist, echt anstrengend zu lesen manchmal.

Was solls. Ob ich nun aber zur RX6900 oder zur 3090 greife (oder gar auf nvidias konter warte) werden die PCGH Benchmarks entscheiden. Bin gespannt.

Ich werde nun meine 3080 verkaufen und werde mir am 08.12.2020 eine 6900XT kaufen. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich gar nicht erst die 3080 gekauft muss ich sagen.
Wenn du dich geschickt anstellst kannst du bei dem Deal vermutlich sogar noch Gewinn rausschlagen, nVidia liefert ja leider nur gefühlt zwei Karten pro Woche an ganz Europa :ugly:

Also das AMD trotz überlegendem Fertigungsprozess "nur" zur RTX3090 aufschließen kann und dabei dennoch 300+ Watt brauch finde ich eher nur so "geht so". Ich hätte es gern gesehen das sich die Anbieter Gegenseitig überbieten mit jeder Generation. Aber angesichts des Vorsprungs den Nvidia hatte sind die AMD Karten echt Super geworden!
Der 7 nm TSMC vs 8 nm Samsung Vergleich ist leider gar nicht so einfach, wie es die Marketingzahlen vermuten lassen. Der TSMC Prozess hat zwar eine deutlich höhere Transistordichte, erreicht die aber vermutlich nicht durch "echt" kleinere Strukturen, sondern "nur" durch eine geschicktere Geometrie.

Deswegen lassen sich so pauschal keine Aussagen zum Thema taktfreudigkeit und Leistungsaufnahme treffen. Es ist gut möglich, dass Ampere in 7 nm ähnlich abgeschnitten hätte - der Chip wäre halt nur etwas kleiner gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Viel zu hoher Stromverbrauch für mich persönlich. Ich bin aber wohl auch nicht in der Zielgruppe für Karten jenseits von 350 Euro.
Sorry möchte nicht elitär daherkommen aber dieses Budget ist einfach sinnlos
Es gibt keine vernünftigen Karten unter 400-500 Euro. Dafür hat Nvidia vor Jahren gesorgt. Und die Subvention der kommenden Konsolen wird die aktuellen 150-350 Euro Karten vollkommen obsolet machen. Wenn das Budget nicht mehr hergibt dann empfehle ich dir die XSX/PS5. Wenn die auch zu teuer sind ist eine XSS passender. Die kostet nur 300 Euro glaube ich.

Warum machst du es dann?
Nicht jeder will oder kann viel Geld ausgeben.
Zudem spielt auch nicht jeder in UHD und versucht da 120fps+ zu erreichen.
Mann kann auch mit ner Karte für 300€ Spass haben.
Habe meinen Beitrag editiert. Das hast du deine Antwort. Wenn er bei alten Kamellen bleiben möchte kann er gleich richtig Geld sparen und eine gebrauchte GTX 960/970 kaufen. Aktuelle 150-350 Euro Karten sind sinnlos. Für alte Kamellen adäquat aber für alles nach 2018 zu langsam. Wieso soll man dafür die UVP bezahlen?

Die Leistung ist höher als viele erwartet haben. Dass man sogar die RTX 3090 schlägt ist äußerst beeindruckend.

Schade, dass dies auch auf die Preise zutrifft.
Die RX 6800 ist dadurch recht uninteressant. Günstiger und dafür nur 12GB wäre hingegen interessant gewesen.
Die RX 6900 ist offensichtlich einfach eine wesentlich preiswertere 3090. Aber 1000 USD für eine Grafikkarte ist so oder so bescheuert.
Lediglich die RX 6800 XT ist "günstig", aber halt eben auch nur im Vergleich zur RTX 3080 und nicht absolut gesehen.

Erstmal Tests abwarten.. nur weil diese Features angeblich da sind kommt es auch auf die Treiber an.. und da hab ich meine großen bedenken bei AMD

Weil du dich mit Technik nicht so gut auskennst? Du verwechselst da was. NVidia musste am Treiber arbeiten, damit die RTX3000er nicht abstürzen. Obwohl... vor 15-20 Jahren gab es mal Treiberprobleme bei AMD stimmt. Aber so inkompetent wirst du nicht sein, dass du das meinst oder? Kaufst du also auch keinen Mercedes, weil die A-Klasse in den 90ern umgekippt ist, bevor es ESP gab?

Die Leistung ist höher als viele erwartet haben. Dass man sogar die RTX 3090 schlägt ist äußerst beeindruckend.

Schade, dass dies auch auf die Preise zutrifft.
Die RX 6800 ist dadurch recht uninteressant. Günstiger und dafür nur 12GB wäre hingegen interessant gewesen.
Die RX 6900 ist offensichtlich einfach eine wesentlich preiswertere 3090. Aber 1000 USD für eine Grafikkarte ist so oder so bescheuert.
Lediglich die RX 6800 XT ist "günstig", aber halt eben auch nur im Vergleich zur RTX 3080 und nicht absolut gesehen.
Wie ist sie schneller als die 3090? Fantasier doch nichts vor dich hin.

Ruhig bleiben und auf Benchmarks der Karten warten.
Dann kann man sich immer noch ärgern sich eine 3090 gekauft zu haben, sollte AMD vorne sein.

Interessant das die 6800 XT und 6900 XT zwar beide mit 300W GPU-Power angegeben sind, bei der Netzteilempfehlung gibts aber Unterschiede. Nämlich 750W für die 6800 XT und 850W für die 6900 XT.

Warum Nvidia immer so geizig ist beim Speicher und offensichtlich für ein bisschen Marge auf den "schrottigen" 8N von Samsung setzt kann ich nicht ganz nachvollziehen. Aber im nachhinein sollten wir froh sein das es so war, jetzt muss Nvidia nämlich kontern und das versetzt AMD wiederum in die lage Nvidias Konter zu Kontern! Wäre schön wenn das dann so weiter geht, da haben wir alle was von.

OT: Was das hier übrigens mit den "FanBoy Kriegen" soll kann ich nicht verstehen. Übertriebenes Beispiel:
  • DLSS >> Müll, weil: nur Nativ ist King! (auch wenn es schlechter aussieht und langsamer ist) und außerdem wird es eh nur in 2 Spielen genutzt.
  • AMD Super Resolution >> Echt geil! AMD Rockt! Zukunftssicher und kommt bald in allen Spielen!
Sind wir nicht alle Spieler und stehen auf der selben Seite? Die Hersteller sollen gefälligst um uns Buhlen und gute Angebote machen. Ich werde sicher keine Grafikkarte kaufen nur weil Nvidia oder AMD drauf steht. Dachte die meisten hier sind bereits Ü30, das klingt aber eher wie damals auf dem Schulhof als wir uns gestritten haben ob SNES oder MegaDrive besser ist, echt anstrengend zu lesen manchmal.

Was solls. Ob ich nun aber zur RX6900 oder zur 3090 greife (oder gar auf nvidias konter warte) werden die PCGH Benchmarks entscheiden. Bin gespannt.
Ach mach dir kein Kopf, versuch die zu ignorieren, die Rot/Grünen Konsumzombies machen ihre Persönlichkeit an einer Marke fest. Gibt einige anständige hier im Forum, die nur das beste in ihrem Hobby diskutieren und sich austauschen wollen, konzentrier dich auf die.

Zurück