Radeon RX 6000 offiziell: RX 6900 XT im Dezember, RX 6800 XT und RX 6800 im November - alle Daten und Preise

Ruhig bleiben und auf Benchmarks der Karten warten.
Dann kann man sich immer noch ärgern sich eine 3090 gekauft zu haben, sollte AMD vorne sein.
Wird sie nicht. Mach dir da mal keine Gedanken. Als ob AMD nicht aus dem Megaphon kreischen würde wenn sie wüssten dass sie die schnellste Karte haben. Manche haben wir Vorstellungen...
Die RTX 3090 ist und bleibt die schnellste und teuerste Karte. Punkt.

Weil du dich mit Technik nicht so gut auskennst? Du verwechselst da was. NVidia musste am Treiber arbeiten, damit die RTX3000er nicht abstürzen. Obwohl... vor 15-20 Jahren gab es mal Treiberprobleme bei AMD stimmt. Aber so inkompetent wirst du nicht sein, dass du das meinst oder? Kaufst du also auch keinen Mercedes, weil die A-Klasse in den 90ern umgekippt ist, bevor es ESP gab?
Punkt a.. deine Wortwahl ist sehr herrablassend.. solltest du Mal drüber nachdenken..

Ja NV hatte n bug im Treiber..war halt n Launch Treiber.. meine letzten karten von AMD haben soweit alle an Treiber Krankheiten gelitten.. und es sind nicht wenige deswegen von ner 5700xt zu ner Nvidia Karte gewechselt.
Also das ganze ist mitnichten 15+ Jahre her.
Ich hab halt bedenken bei den Treibern.. wäre jetzt aber kein ko Kriterium für die Karten wenn die Tests und die entsprechenden Forenberichte positiv sind

Neidh
Ganz einfach:
Ähnliche Performance.
Weniger Verbrauch.
Wesentlich niedrigerer Preis.

Die RX 6900 schlägt die RTX 3090 UM WELTEN. Die RTX 3090 ist und bleibt, mit einigen wenigen Ausnahmen, eine purer Idiotenkauf.
Aaaah da haben wir es doch. Spricht nur der Neid aus dir. Es sei dir vergeben. ?

Wie ist sie schneller als die 3090? Fantasier doch nichts vor dich hin.
Schau dir doch die Bilder an von AMD, da braucht man keine Fantasie sondern sie zeigen es uns. Ob die beschönigt sind? Keine Ahnung aber die sind in manchen Games vorne.

Interessant das die 6800 XT und 6900 XT zwar beide mit 300W GPU-Power angegeben sind, bei der Netzteilempfehlung gibts aber Unterschiede. Nämlich 750W für die 6800 XT und 850W für die 6900 XT.
Achtung: Es handelt aich um die Total Board Power.

Die Frage bzgl. der NT-Dimensionierung ist ja auch, wie gleichmäßig die Karte die Leistung anfordert. Nicht umsonst ist manches hochwattige Netzteil an den Ampere-Karten gescheitert. Eine Vollausbau 80 CU Navi 21 kann da schon noch ein paar schärfere Stromspitzen generieren, weshalb man trotz gleichen (mittleren) 300 Watt eben auch ein stärkeres Netzteil fordert.

Schau dir doch die Bilder an von AMD, da braucht man keine Fantasie sondern sie zeigen es uns. Ob die beschönigt sind? Keine Ahnung aber die sind in manchen Games vorne.

AMD Bilder sind nichtssagend. Wurde sie als schnellste Karte der Welt bezeichnet? Nein. Warum soll man das unterlassen wenn ea der Wahrheit entsprechen würde. Ganz einfach. Sie ist es nicht. Gott, der Sozialneid hier ist einfach unerträglich geworden. Das ist ein Enthusiastenforum. Kommt damit klar dass ich eine 1750 Euro Karte habe und sehr zufrieden damit bin. Scheint manche hier gewaltig zu ärgern. Purer Neid.

Nicht jeder will oder kann viel Geld ausgeben.
Ja, das unterschreibe ich, wobei ich mir, als die 1080 verfügbar war, sie mir auch einiges habe kosten lassen.
Anfänglich war ich mit Bezug auf Preis/Leistung für mein Empfinden extrem unzufrieden.
Aber wenn ich die letzten Jahre zurückschaue, dann bin ich zufrieden (damit meine ich als Gegenüberstellung die Veröffentlichung der RTX 2xxx-Reihe)!

Zudem spielt auch nicht jeder in UHD und versucht da 120fps+ zu erreichen.
Mann kann auch mit ner Karte für 300€ Spass haben.
Auch dem stimme ich dir zu, denn ich spiele, sofern es möglich ist in "4K via DSR-Faktoren". Andererseits aber (nur) in Full HD mit min. 144 Hz gem. meinem geliebten Monitor.

Ich genieße den Spaß am Spiel, egal ob alleine oder mit anderen zusammen. Und genau hier vermisse ich von vielen "Gegnern", welche einen entweder einfach nur beleidigen oder dich von Servern herunterschmeißen, dass eben diese "Gegner" vermutlich einfach keinen Sportsgeist haben.
That sucks!!!

AMD Bilder sind nichtssagend. Wurde sie als schnellste Karte der Welt bezeichnet? Nein. Warum soll man das unterlassen wenn ea der Wahrheit entsprechen würde. Ganz einfach. Sie ist es nicht. Gott, der Sozialneid hier ist einfach unerträglich geworden. Das ist ein Enthusiastenforum. Kommt damit klar dass ich eine 1750 Euro Karte habe und sehr zufrieden damit bin. Scheint manche hier gewaltig zu ärgern. Purer Neid.
Hey komm du mal klar. Wo hab ich behauptet das Sie die schnellster Karte ist? Sie ist nur in manchen Spielen schneller und auf gleichem Level bei 500 Tacken weniger. Das Sie für dich nichtssagend sind ist schön, aber Sie sagen doch schon sehr viel aus (pech wenn du das nicht glauben willst). Denke ehrlich gesagt das du hier nur provozierst. Völlig egal ob Nvidia 2% schneller ist, AMD hat hier einen Hammerschlag in den Grafikmarkt gebracht. Was du mit "Sozialneid" meinst ist mir komplett ein Rätsel. Kauf was du möchtest und bring dir selbst etwas Manieren bei.

LoL. Alte Kamellen oder Konsolenports wo die Engine komplett auf die Konsolen geschnitten ist. Komisch dass man aktuellere Titel nicht zum Vergleich herzieht und sich die Rosinen pickt. Wie schnell die 3090 war und unter welchen Bedingungen diese Benchmarks erfolgt sind bleibt im Land der Fantasien. Ergo diese Balken sind total nutzlos. Warten wir doch den Release ab bevor man hier die ganz pösen RTX 3090 angreift.

Mal eine kurze Frage, die Preise sind sicherlich aufgrund NVidia gerechtfertigt, aber wirds auch was für normal-Pfandsammler geben? 580€ + Aufschläge sind schon viel. :(

für mich.. bevor jemand meckert
In der reeleren Preisklasse für Nicht-Hardcore-Enthusiasten dürfte der Nachfolger der 5700 XT fallen, also vermutlich die 6700 XT mit auch 40 CUs aber höherer Leistung durch RDNA2 und dann vorraussichtlich 12 GB Ram aber mindestens 8 GB. Die wird dann etwas eingeschränktere RT-Fähigkeiten haben aber vermutlich mit einer 2070 Super mithalten (und diese ohne RT sogar meist schlagen)...

Hey komm du mal klar. Wo hab ich behauptet das Sie die schnellster Karte ist? Sie ist nur in manchen Spielen schneller und auf gleichem Level bei 500 Tacken weniger. Das Sie für dich nichtssagend sind ist schön, aber Sie sagen doch schon sehr viel aus (pech wenn du das nicht glauben willst). Denke ehrlich gesagt das du hier nur provozierst. Völlig egal ob Nvidia 2% schneller ist, AMD hat hier einen Hammerschlag in den Grafikmarkt gebracht. Was du mit "Sozialneid" meinst ist mir komplett ein Rätsel. Kauf was du möchtest und bring dir selbst etwas Manieren bei.
Ach macht euch doch nicht lächerlich. Jeder zweite Post beinhaltet einen Seitenhieb Richtung RTX 3090 Besitzer wie dumm diese doch seien und und und. Das nimmt hier langsam absurde Züge an. Das ist Sozialneid par excellence, was denn sonst. Ist nicht mein Problem dass Nvidia so viel für die Speerspitze verlangt und somit für die meisten unerschwinglich ist. Leben und Leben lassen scheint hier nicht zu funktionieren.
Von Neid kann da nicht mehr die Rede sein. Ich erkenne bei dir eher eine "Post-Purchase Rationalisation".
Ich erkenne eher die widerliche Neidkultur in diesem Forum an. In ausländischen Foren wird über die teuersten Nvidia Karten überhaupt nicht hergezogen. Viele wünschten sich dass sie das Geld dafür hätten. Es geht zivilisiert zu. Nur in deutschsprachigen Foren wird man dafür gekreuzigt und ständig den dümmsten Unterstellungen und Kommentaren ausgesetzt. Typisch deutsches Phänomen.
Nur weil sich andere Sachen leisten können die für viele hier unerschwinglich sind, macht es diese nicht zu schlechteren Menschen. Kommt mal auf euer Leben klar. Unglaublich.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach:
Ähnliche Performance.
Weniger Verbrauch.
Wesentlich niedrigerer Preis.

Die RX 6900 schlägt die RTX 3090 UM WELTEN. Die RTX 3090 ist und bleibt, mit einigen wenigen Ausnahmen, eine purer Idiotenkauf.
Sie ist gleich schnell mit Rage Mode, wenn ich das richtig verstanden habe, verbraucht sie gerüchten zur Folge bis 350-370 Watt in diesem Modus.
Der Verbrauchsvorteil ist damit hin. Preis ist unbekannt wird sich sehr warscheinlich unterhalb einordnen aber nicht wesentlich, siehe 6800xt UVP.
Dabei steht auf der Haben Seite bei NV das gesamte Featureset +8GB Vram oben drauf. Die schenken sich gar nix die Karten.

Verstehe mich nicht Falsch, geile Karten die AMD bringt. Aber deine beleidigung an alle 3090 Käufer kannst du dir sparen, spiegelt nur deine geistige Unreife und den beschränkten Horizont wieder...

Achtung: Es handelt aich um die Total Board Power.

Die Frage bzgl. der NT-Dimensionierung ist ja auch, wie gleichmäßig die Karte die Leistung anfordert. Nicht umsonst ist manches hochwattige Netzteil an den Ampere-Karten gescheitert. Eine Vollausbau 80 CU Navi 21 kann da schon noch ein paar schärfere Stromspitzen generieren, weshalb man trotz gleichen (mittleren) 300 Watt eben auch ein stärkeres Netzteil fordert.
GPU-Power war ein Zitat von AMD.com.

Wird Zeit, das nicht nur die durchschnittliche Leistungsaufnahme offiziell angegeben wird.
Wie soll man denn die nötige Netzteilleistung herausfinden, wenn man dafür auf eine weltweit Handvoll unabhängige Tester angewiesen ist die das testen (können).

Die Netzteilleistung die die Hersteller angeben, berücksichtigen ja auch immer die billig Netzteile die nur unter speziellen Laborbedingungen das erreichen was drauf steht.

Ich stimme dir eigentlich in allen Punkten zu, aber die letzten drei Sätze klingen dann eben eher nach Rechtfertigung und Schönrederei, nicht nach "mir ist es potentiell egal 750€ zu viel ausgegeben zu haben"

Das hat so ein bisschen was von "ICH BIN DOCH RUHIG!!! :motz:"

Danke für das erinnern. Genau die Lösung fand ich damals richtig gut. Schauen wir mal, was AMD so abliefern wird. Wenn die aber wirklich so gut sind, wie selbst ins Licht gestellt, dann hoffe ich, dass viele bei AMD kaufen. Die 300W sind mir auch noch zu viel, aber ich kaufe eh nicht zu den Preisen und aktuell sowieso nicht, wenn die GPU nicht abgeraucht ist. Ich nutze halt den alten Kram so lange, bis er kaputt ist.

LoL. Alte Kamellen oder Konsolenports wo die Engine komplett auf die Konsolen geschnitten ist. Komisch dass man aktuellere Titel nicht zum Vergleich herzieht und sich die Rosinen pickt. Wie schnell die 3090 war und unter welchen Bedingungen diese Benchmarks erfolgt sind bleibt im Land der Fantasien. Ergo diese Balken sind total nutzlos. Warten wir doch den Release ab bevor man hier die ganz pösen RTX 3090 angreift.
Vergleiche diese Games mal mit dem aktuellen PCGH Parcours, vllt fällt Dir dabei was auf.
Oder noch besser, mit der Ampere Präsentation von Nvidia...

Oh noes, 4/5 Spiele der NV Präsi sind ja Titel die auch AMD genutzt hat. Merkwürdig.
Aber klar, wer sich seinen 3090 Kauf in einem Forum schönreden muss, der neigt halt zu Subjektivität.

Damit hat AMD nun die besten CPUs und GPUs.....und das in so kurzer Zeit aus einer nahezu Pleite Position heraus.
Intel und NVidia wurden blamiert :D Die Nvidia Fanboys müssen jetzt ganz tapfer sein, nach den großen Sprüchen bisher. Vor allem wenn man bedenkt, was für ein Fail die RTX3000 Karten jetzt schon sind mit Treiber und Hardwareproblemen lul und dann ein Paper Launch.
Die AMD Karten sind schneller, effizienter, günstiger und haben mehr VRAM.
Der Live Chat ist bei der Präsi ausgerastet und Nvidia wusste genau, was sie erwartet. Daher der voreilige Launch.

Zurück