6 Jahre die gleiche Grafikkarte, das geht doch nicht.
Spielt ihr alle auf niedrigen Details oder was?
Bis sie mir vor knapp 2 Monaten durchgebrannt ist, hat die GTX 980Ti eigentlich noch alles in Ultra geschafft. Wenn ich mir eine neue Karte kaufen (RX 6800XT oder RTX 3080 20GB), dann habe ich eigentlich nicht vor schon in zwei Generationen zu wechseln. Bei den üblichen Zweijahreszyklen läuft das dann eben auf mindestens 6 Jahre hinaus. Bei dem langsamen Fortschritt ist es durchaus wahrscheinlich, dass ich auch die dritte Generation links liegen lassen kann, damit wären wir schon bei 8 Jahren.
Darüber hinaus muß man dann etwas im Nebel stochern, aber was ich von DLSS Ultra Performance gesehen habe ist der Wahnsinn. Da werden 720p auf 4K aufgeblasen und es sie auf einmal richtig brauchbar aus. Von der Rohleistung bekäme meine GTX670 heute noch absolut alles in mindestens 720p @Ultra hin (der VRAM fehlt eben), von daher würden den 10 Jahren nichts im Weg stehen, vorausgesetzt DLSS setzt sich durch. 12 Jahre sind dann schon sehr extrem, aber wir nähern uns heute dem Punkt, an dem es Karten geben könnte (GTX 670/680 4GB, HD 7970 6GB, die erste Titan, R9 290(X) 8GB) die auch nach über 10 Jahren absolut jedes Spiel darstellen können. Wenn sich der Fortschritt noch weiter verlangsamt, dann will ich das nicht ausschließen.
Ich gehe, bei mir, von 6-10 Jahren Nutzungsdauer aus.
Von daher wären 10 Jahre Garantie nicht schlecht, die bietet momentan leider nur EVGA.

aber für die 6800Xt gerne.