Radeon RX 6000 offiziell: RX 6900 XT im Dezember, RX 6800 XT und RX 6800 im November - alle Daten und Preise

6 Jahre die gleiche Grafikkarte, das geht doch nicht.
Spielt ihr alle auf niedrigen Details oder was?

Bis sie mir vor knapp 2 Monaten durchgebrannt ist, hat die GTX 980Ti eigentlich noch alles in Ultra geschafft. Wenn ich mir eine neue Karte kaufen (RX 6800XT oder RTX 3080 20GB), dann habe ich eigentlich nicht vor schon in zwei Generationen zu wechseln. Bei den üblichen Zweijahreszyklen läuft das dann eben auf mindestens 6 Jahre hinaus. Bei dem langsamen Fortschritt ist es durchaus wahrscheinlich, dass ich auch die dritte Generation links liegen lassen kann, damit wären wir schon bei 8 Jahren.

Darüber hinaus muß man dann etwas im Nebel stochern, aber was ich von DLSS Ultra Performance gesehen habe ist der Wahnsinn. Da werden 720p auf 4K aufgeblasen und es sie auf einmal richtig brauchbar aus. Von der Rohleistung bekäme meine GTX670 heute noch absolut alles in mindestens 720p @Ultra hin (der VRAM fehlt eben), von daher würden den 10 Jahren nichts im Weg stehen, vorausgesetzt DLSS setzt sich durch. 12 Jahre sind dann schon sehr extrem, aber wir nähern uns heute dem Punkt, an dem es Karten geben könnte (GTX 670/680 4GB, HD 7970 6GB, die erste Titan, R9 290(X) 8GB) die auch nach über 10 Jahren absolut jedes Spiel darstellen können. Wenn sich der Fortschritt noch weiter verlangsamt, dann will ich das nicht ausschließen.

Ich gehe, bei mir, von 6-10 Jahren Nutzungsdauer aus.

Von daher wären 10 Jahre Garantie nicht schlecht, die bietet momentan leider nur EVGA.

Aber 3070 und vor allem die 3080 braucht ja jetzt niemand mehr kaufen, da die Welt mit 16GB für alle gerettet ist.
Das is absolut zukunftssicher und man wird sicherlich 6 Jahre lang damit zocken können, wenn nicht sogar länger.

Die 10GB der 3080 sind allerdings jetzt schon sehr knapp. Das würde ich mir gut überlegen, falls ich da noch ne Bestellung laufen hätte, ob ich die nicht storniere. ;) :D

Danke für das Zitat, aber jetzt wünsche ich mir eine Antwort ohne jegliche Ironie etc. pp.!

Wie ich die zeit vermisse, wo man für 300-400€ Noch ne High-End Karte bekommen hat

Zum Zeitpunkt meines Kauf´s der ATI "Radeon X1800 XT" (512 MB VRAM) lag sie, ich hoffe mich nicht zu irren, ebenbürtig oder vielleicht marginal unterlegen zur "Geforce 7800 GTX"!
Dafür lag der Kaufpreis für mich irgendwo zwischen 400 und 450€, günstiger als die "Geforce 7800 GTX" mit über 500€.
Ich empfand es als einen sehr spannenden Schlagabtausch, selbst heute noch, denn immerhin besitze ich zur aktuellen Sekunde noch eine funktionierende X1800 XT mit einem Zalmann-GPU-Kühler.

Wie auch immer, ich empfand damals die X1800 XT als High-End, obwohl sie ziemlich schnell durch die X1900 XTX abgelöst wurde - siehe hier: Radeon X1800 - Radeon X1900
Das waren noch Zeiten, gefühlt in eine Rhytmus von wenigen Monaten! :D

Die Vergleiche von beiden Seiten mit der 2080Ti sind ohnehin peinlich. Die Karte war ja jetzt nicht das große Preis/Leistungswunder. Im Gegenteil, die Karte wurde kritisiert für zu wenig Mehrleistung bei zu viel Preis. Jetzt stellt man sich hin und sagt "hey, die Karte die für 1000€ als überteuert galt, gibt es jetzt für 500€ bzw 580€".
Mit was hätte man denn stattdessen vergleichen sollen? Einer 1080 Ti?
Es ist doch völlig logisch das man mit der schnellsten der vorangegangenen Generation vergleicht.

Aber 3070 und vor allem die 3080 braucht ja jetzt niemand mehr kaufen, da die Welt mit 16GB für alle gerettet ist.
Das is absolut zukunftssicher und man wird sicherlich 6 Jahre lang damit zocken können, wenn nicht sogar länger.

Die 10GB der 3080 sind allerdings jetzt schon sehr knapp. Das würde ich mir gut überlegen, falls ich da noch ne Bestellung laufen hätte, ob ich die nicht storniere. ;) :D
Ist das eigentlich alles Ironie oder hast du deine Ansicht tatsächlich über Nacht so stark geändert? Bin mir gerade wirklich nicht sicher, was von beiden eher der Fall sein könnte, tendiere aber gerade eher zur Ironie. :haha:

Wie ich die zeit vermisse, wo man für 300-400€ Noch ne High-End Karte bekommen hat

Vermisst du auch die Tatsache, dass die neue Superkiste nach 3 Jahren so veraltet war, dass fast kein neues Spiel mehr lief?

Wenn man das berücksichtigt, dann kann man heute recht günstig zocken. Im übrigen: auch auf 200-400€ Karten laufen die Spiele teil extrem gut. (Wobei man da auf den richtigen Zeitpunkt warten sollte, die Vega 56 für 220€ war schon eine Wucht)

Auch wenn der Preis absurd hoch ist, finde ich differenziert sich die 3090 deutlich besser von der 3080, als die 6900 von 6800.
Absurd viel mehr speicher und mehr rt cores, dagegen bei der 6900 gleich viel speicher und ein paar shader mehr. Wenn die 6900 bei 1000+ landet, ist sie zumindest gefühlt iwie der schlechtere Deal, da man alles schon bei der 6800 hat...
Hat man doch gar nicht. Erst einmal abwarten und schauen, was die Tests dann bringen werden. Und die 3090 differenziert sich von der 3080 eigentlich nur minimal, also bitte keinen Blödsinn schreiben. Und nVidia verlangt hier weitaus mehr Aufpreis für ein paar minimale Fizzelchen mehr

Mit was hätte man denn stattdessen vergleichen sollen? Einer 1080 Ti?
Es ist doch völlig logisch das man mit der schnellsten der vorangegangenen Generation vergleicht.
Eigentlich ist es üblich die Karten mit ihren direkten Vorgängern zu vergleichen. Also die 1070 mit der 970, die 2060 mit der 1060 und so weiter.

Nur leider ist das halt sehr schlecht, wenn man den Preis erhöht. Denn dann kann man zwar sagen Karte X ist schneller als ihr Vorgänger, aber der Preis.

Vergleicht man eine Karte mit eingebautem Preisanstieg aber mit einer Karte die legendär überteuert war seinerzeit, dann kommt man mit der Nummer durch.

Ich nehme an, die 3060 wird aus dem Grund jetzt nicht mit der 2080Ti vergleichen wenn sie erscheint. Weil man das dann nicht nötig hat. Man kehrt zu dem Schema zurück das vorher galt und dass war die Karten innerhalb ihres Preissegments mit dem Vorgänger zu vergleichen.

Im übrigen: auch auf 200-400€ Karten laufen die Spiele teil extrem gut.
Das liegt wohl daran das in den letzten Jahren die meisten Spiele Konsolenports waren die auf ner PS4 mit einer Bulldozer-APU (?) laufen mussten.

Die meiste Leistung geht doch heute eher für hohe Auflösung/Refreshraten drauf, also für Luxus. Man kann aber auch mit 1080p @ 60Hz noch wunderbar zocken hab ich gehört. Auch MSAA ist zum Glück tot seitdem sich TAA endlich durchgesetzt hat. Das war immer der Ressourcenfresser schlechthin.

Auch wenn der Preis absurd hoch ist, finde ich differenziert sich die 3090 deutlich besser von der 3080, als die 6900 von 6800.
Absurd viel mehr speicher und mehr rt cores, dagegen bei der 6900 gleich viel speicher und ein paar shader mehr. Wenn die 6900 bei 1000+ landet, ist sie zumindest gefühlt iwie der schlechtere Deal, da man alles schon bei der 6800 hat...
AMD zeigt ganz klar wie Selbstbewusst die mit dem Lineup sind. Die haben halt genauso wenig zu verschenken wie Nvidia. Aber letzten Endes sind die Karten darunter recht attraktiv wenn sie wirklich so Performen wie angegeben.
Hat man doch gar nicht. Erst einmal abwarten und schauen, was die Tests dann bringen werden. Und die 3090 differenziert sich von der 3080 eigentlich nur minimal, also bitte keinen Blödsinn schreiben. Und nVidia verlangt hier weitaus mehr Aufpreis für ein paar minimale Fizzelchen mehr
10% + 24gb zu 10gb?! Das ist schon ein ordentlicher Unterschied vor allem wenn man wirklich alles auf 4k Ultra stellen will. Nach einigen Forenusern ist die 3080 sowieso nur ein Speicherkrüppel auf dem nichts läuft ;)
Vermisst du auch die Tatsache, dass die neue Superkiste nach 3 Jahren so veraltet war, dass fast kein neues Spiel mehr lief?

Wenn man das berücksichtigt, dann kann man heute recht günstig zocken. Im übrigen: auch auf 200-400€ Karten laufen die Spiele teil extrem gut. (Wobei man da auf den richtigen Zeitpunkt warten sollte, die Vega 56 für 220€ war schon eine Wucht)
Die sind doch schon ewigkeiten vorbei. Bis vor 3-4Jahren konnte man auch noch aktuelle Titel auf einer HD5870 zocken. Lief natürlich nicht so pralle aber es ging schon.
Aber bei den Entwicklungen kann man wirklich ganz entspannt 4 Jahre und mehr warten, es passiert recht wenig. Da sind die kosten auf Nutzungsdauer gerechnet vermutlich nicht wirklich teurer.

b7h07jce9wv51.jpg

uhhh das brennt

Eigentlich ist es üblich die Karten mit ihren direkten Vorgängern zu vergleichen. Also die 1070 mit der 970, die 2060 mit der 1060 und so weiter.

Nur leider ist das halt sehr schlecht, wenn man den Preis erhöht. Denn dann kann man zwar sagen Karte X ist schneller als ihr Vorgänger, aber der Preis.

Vergleicht man eine Karte mit eingebautem Preisanstieg aber mit einer Karte die legendär überteuert war seinerzeit, dann kommt man mit der Nummer durch.

Ich nehme an, die 3060 wird aus dem Grund jetzt nicht mit der 2080Ti vergleichen wenn sie erscheint. Weil man das dann nicht nötig hat. Man kehrt zu dem Schema zurück das vorher galt und dass war die Karten innerhalb ihres Preissegments mit dem Vorgänger zu vergleichen.
Dann hätte man die 6900 XT ja mit ... der Vega VII vergleichen müssen.
Die 6800 mit was? Einer Vega 56? R9 380?

AMD hat schon länger keine echte High-End-GPU mehr im Sortiment gehabt, die mussten mit dem Konkurrenzmodell vergleichen.

Das liegt wohl daran das in den letzten Jahren die meisten Spiele Konsolenports waren die auf ner PS4 mit einer Bulldozer-APU (?) laufen mussten.

Die meiste Leistung geht doch heute eher für hohe Auflösung/Refreshraten drauf, also für Luxus. Man kann aber auch mit 1080p @ 60Hz noch wunderbar zocken hab ich gehört. Auch MSAA ist zum Glück tot seitdem sich TAA endlich durchgesetzt hat. Das war immer der Ressourcenfresser schlechthin.

Es liegt ganz einfach daran, dass der Fortschritt nur sehr langsam voran geht. Was auf der schnellsten Karte in 4K läuft, bringt eine halb so schnelle Karte in WQHD auf den Schirm (da sind wir etwa bei den 200€). Konsolen haben damit weniger zu tun, sonst müßten reine PC Spiele höhere Anforderungen haben.

Ich bin so froh das die 3080 nicht lieferbar ist sonst würde ich mich jetzt Grün Ärgern:devil:
Noch drei Wochen warten ist jetzt auch nicht mehr so lang !.
Habe meine 3080 gerade Storniert warte seit 3 Wochen ist ja noch mal so lang :love: aber für die 6800Xt gerne.

Ich befürchte fast das es mir genauso gehen wird, auch wenn mich dafür einige für verrückt halten. Das ist eben Hobby. Ich wollte weder auf die 2080ti und hatte dann eine hier und auf die 3090 wollte ich sowieso überhaupt nicht und seid gestern liegt die TUF hier.... Nur beim unterbau bin ich inzwischen gewechselt. Ich hoffe ich bereue es nicht. War immer sehr zufrieden mit Intel.
Habe ich auch dieses Jahr gemacht. Von Intel zu AMD. Bis jetzt keinen wirklichen Unterschied gemerkt.

GDDR6x war nie der Knack Punkt es war der Samsung Prozess. Zwar kann TSMC locker liefern aber AMD wird nicht auf Lager produzieren lassen na ja wer weis.
Nach der Vorstellung und wenn das in Test 1:1 so bestätigt wird kann AMD gar nicht auf Lager produzieren! Das Stichwort lautet dann LIFO für Last in First out! Inventories aka Lagerbestand = What he says( Nach Asterix bei den Römern)

Naja
Alle kritieseren doch die 10GB vram der 3080...

Da hebt sich die 3090 schon ordentlich ab. Mit ihren 24GB...

Ja atm wenn die 10GB der 3080 nicht ausgelastet werden, ist die Leistubgsdifferenz nicht so hoch.

Allerdings gibts bei der 3090 auch einfach nix mehr zu bemängeln (ausser der Preis und Verfügbarkeit)

24GB Vram... DLSS, Raytracing und ne ordentliche Rechenpower.

Mit den 24GB auch "Zukunfstssicher". Ergo ist da schon ne ziemliche differenz zur 3080.

Momentum, Zeitgeist, wie auch immer.... AMD ist ganz oben... RIP nvidia, RIP intel

Es hat gedauert, aber die Gerechtigkeit kehrt zurück..

Zurück