Radeon RX 6000 offiziell: RX 6900 XT im Dezember, RX 6800 XT und RX 6800 im November - alle Daten und Preise

Warum machst du es dann?
Nicht jeder will oder kann viel Geld ausgeben.
Zudem spielt auch nicht jeder in UHD und versucht da 120fps+ zu erreichen.
Mann kann auch mit ner Karte für 300€ Spass haben.
True. Man braucht auch nicht immer das dickste, ich bin bis heute noch mit meiner Fury zufrieden, und die hat mir vor über 2 Jahren gerade mal 110 Euro auf dem Gebraucht markt gekostet.
Dabei spiele ich auf WQHD mit 144hz.

Ich plane auch noch durch aus 1-2 Jahre dabei zu bleiben und dann wieder auf dem Gebrauchtmarkt was für bis zu 200 Geld was zu kaufen.

Man braucht wirklich nicht immer das neuste, oder dickste. Sofern man auch mit "Mittleren" bis "Hohen" Grafikeinstellungen Leben kann.

Ja toll, was mache ich jetzt mit meinem G-Sync Monitor? Geplant war eine 3080 mit mehr Speicher, aber das kann ich ja jetzt gegen die Wand werfen Und den Monitor hinterher.

Gott, der Sozialneid hier ist einfach unerträglich geworden. Das ist ein Enthusiastenforum.

Ich mag dem widersprechen, denn es ist für meine Begriffe viel eher ein Forum für gleichgesinnte Interessen - ganz egal ob Low- oder High-End. PC-Gaming ist das hier vorhandene Interesse, und wird es auch immer bleiben!!!

Kommt damit klar dass ich eine 1750 Euro Karte habe und sehr zufrieden damit bin. Scheint manche hier gewaltig zu ärgern. Purer Neid.

Da kann ich nur froh sein mich nicht dazu herablassen zu müssen um andere Personen mit diversen Zahlen beeindrucken zu müssen.
Ich bin mir sicher dass es sehr viele Menschen, auch hier im Forum, gibt, die sich einfach das kaufen was ihnen am besten erscheint, anschließend zocken und es einfach nur genießen - Nicht mehr und auch nicht weniger!

Es gibt Menschen, die lieben etwas - auch das Zocken/Gamen/Spielen - ich weiss nicht welche Umgangssprache du eher verstehst, such dir etwas aus.

Ebenso gibt´s Menschen welche lediglich ein für sich gutes Gefühl bei einem Kauf einer kostspieligen Hardware haben wollen.
Aber man sollte niemals unterschätzen, dass es auch Menschen gibt, die sich nicht die aktuell teuerste Hardware kaufen (auch wenn von Mama und Papa gesponsort, oder mit Leichtigkeit selbst gekauft), weil eben diese Menschen (aus meiner Sicht sehr wahrscheinlich) keinen Wert auf einen "Schw..z"-Vergleich legen, sondern sich beim (Zitat von mir selbst) "Zocken/Gamen/Spielen" einfach nur wohlfühlen wollen.

So what???

Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich nicht ganz so ernst gemeint ;)
Selbstverständlich belebt eine gute Konkurrenz das Geschäft. Und AMD legt mächtig vor, so viel kann ich sagen.
Legt vor im Sinne von besser in richtigen Tests? Hätte ich doch nur gesagt, dass die neuen AMD Karten so der Knaller sind im positiven Sinne, dann könnte ich jetzt sagen: Ich habs doch gesagt"!

Die Ankündigung gleich dreier bezahlbarer und relativ effizienter 16-GiByte-Grafikkarten bringt Nvidia in Erklärungsnöte und dem Herausforderer einen klaren Pluspunkt.
DAS freut mich ungemein. Hätte ich die Wahl zwischen RTX3070 und RX6800 würde ich mich wohl für letztere Entscheiden. Was Nvidia da macht ist .lächerlich. Aber leisten konnten sie sich es ja, AMD hatte eh nix konkurrenzfähiges zu bieten. Hoffe der Geiz fliegt ihnen jetzt um die Ohren.

FireShot Capture 524 - AMD Radeon RX _ - https___www.amd.com_de_products_graphics_amd-radeon-r...jpg

FireShot Capture 527 - AMD RADEON RX 6800 XT-Grafik - AMD_ - https___www.amd.com_de_products_gr.jpg

FireShot Capture 530 - AMD RADEON RX 6900 XT-Grafik - AMD_ - https___www.amd.com_de_products_gr.jpg

Quelle: https://www.amd.com/de/products/graphics/amd-radeon-rx-6800
999$, 649$ und 579$ sind für euch "bezahlbar"? Also für mich würde so ein Satz bei Grafikkarten passen, die vielleicht so um die 300-400€ kosten. Aber was ist an 579$ - 999$ "bezahlbarer" als die Grakas von Nvidia? (Dass die Radeons mehr Leistung/€ bringen hat ja nichts mit bezahlbar zu tun)

PS: klar, grundsätzlich ist alles bezahlbar, wenn man das nötige Kleingeld hat. ;) Aber wenn das so explizit benannt wird klingt das eher nach "für den Durchschnitt bezahlbar" und das sind diese High-End Grakas sicherlich nicht.
Vorsicht, hier im PCGH-X-Forum ist der Anteil an Usern, die für eine einzelne Komponente auch mal mehr ausgeben als "Otto-Normal" für einen kompletten PC, relativ hoch. Daher nicht alle Äußerungen in der Richtung auf die "Goldwaage" legen.;-)

Natürlich kaufen sich die mit sehr großem Abstand meisten PC-User bzw. PC-Gamer keine Grafikkarte über (ich schätze!) 300€.

Edit: Ah, die Links wurden schon gepostet. :top:

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt da schon Dinge die noch zu hinterfragen sind.

Was kann Raytracing?
Warum steht bei den Benches RX6800XT (300W), RX6800 + Smart Access, RX6900XT + Smart Access + Rage on. Die 6800XT sieht aber auf jeden Fall gut aus und solange NV keine 16GB 3070 bringt ist auch die 6800 unangefochten und die 6900XT setzt sich schon durch den Preis von der 3090 ab.

Doch definitiv, ob man etwas bekommen wird bleibt dennoch offen. Der offensichtliche Flaschenhals GDDR6x speicher ist hier nicht der Knackpunkt. Deshalb wird es weit mehr Karten zu release geben, da bin ich mir sicher.
GDDR6x war nie der Knack Punkt es war der Samsung Prozess. Zwar kann TSMC locker liefern aber AMD wird nicht auf Lager produzieren lassen na ja wer weis.

Damit hat AMD nun die besten CPUs und GPUs.....und das in so kurzer Zeit aus einer nahezu Pleite Position heraus.
Intel und NVidia wurden blamiert :D Die Nvidia Fanboys müssen jetzt ganz tapfer sein, nach den großen Sprüchen bisher. Vor allem wenn man bedenkt, was für ein Fail die RTX3000 Karten jetzt schon sind mit Treiber und Hardwareproblemen lul und dann ein Paper Launch.
Die AMD Karten sind schneller, effizienter, günstiger und haben mehr VRAM.
Der Live Chat ist bei der Präsi ausgerastet und Nvidia wusste genau, was sie erwartet. Daher der voreilige Launch.
Mal schauen was die offizielle und unabhängigen Tests zeigen. Nicht den Tag vor dem Abend loben, das sind Marketing Folien...

Achtung: Es handelt aich um die Total Board Power.

Die Frage bzgl. der NT-Dimensionierung ist ja auch, wie gleichmäßig die Karte die Leistung anfordert. Nicht umsonst ist manches hochwattige Netzteil an den Ampere-Karten gescheitert. Eine Vollausbau 80 CU Navi 21 kann da schon noch ein paar schärfere Stromspitzen generieren, weshalb man trotz gleichen (mittleren) 300 Watt eben auch ein stärkeres Netzteil fordert.
Nee nicht unbedingt. Ich fahre seit jahren mit einem R7 1800X, C6H und einer RX Vega 64. Da System samt Rest zieht bei Spitzenlast um die 550Watt, wenn ich die Vega nicht FPS limitiere. Und mal so gesagt, ich habe seit gut 5 Jahren mein 750W Silverstone NT. Rechne jetzt einen R9 5900XT und eine RX 6900XT dann bist nicht viel höher. Aber zu meinem jetzt auszutauschensen alten System eine ca 3fache Leistung. 750-850W für ein NT sind völlig ausreichend. Ebenso wenn du einen Core I9 samt RTX 3090 hast. Klingt viel was die Grakas brauchen, aber umso weniger braucht der Prozessor wenn die Graka sämtliche Last schultert. Im Durchschnitts Game Alltag werden solche Systeme ca 400 - 500 Watt ziehen, da die nie so richtig ausgefahren werden. Die Zeiten kommen später.

allein deswegen was eh auf PCGH bzgl. Graka-Speicher zu lesen war. Siehe hier: Geforce RTX 3070 8 GB im Test: Spezial-Benchmarks visualisieren Speichermangel

Die 3090 kann ja immerhin mit +8GB VRAM gegenüber der Konkurrenz aufwarten.

Aber 3070 und vor allem die 3080 braucht ja jetzt niemand mehr kaufen, da die Welt mit 16GB für alle gerettet ist.
Das is absolut zukunftssicher und man wird sicherlich 6 Jahre lang damit zocken können, wenn nicht sogar länger.

Die 10GB der 3080 sind allerdings jetzt schon sehr knapp. Das würde ich mir gut überlegen, falls ich da noch ne Bestellung laufen hätte, ob ich die nicht storniere. ;) :D

Warum steht bei den Benches RX6800XT (300W), RX6800 + Smart Access, RX6900XT + Smart Access + Rage on.
Um sie besser dastehen zu lassen. Ohne diese Features ist die 6900XT wahrscheinlich etwas langsamer als die RTX 3090 statt gleichauf, und wäre damit nicht wesentlich schneller als die RTX 3080 und 6800XT. Die 6900XT ist nicht automatisch ein guter Deal, nur weil die RTX 3090 ein noch schlechterer Deal ist. Wenn der Unterschied zwischen 6800XT und 6900XT wie bei Nvidia auch nur auf 10% hinausläuft und die 6800XT $649 kosten soll, wäre eigentlich alles über $849 unverschämt überteuert für die 6900XT, und da rechne ich schon ein, dass bei High-End-Karten der Preis exponentiell zur Leistung steigt.

Zurück