Radeon RX 6000 offiziell: RX 6900 XT im Dezember, RX 6800 XT und RX 6800 im November - alle Daten und Preise

Sorry war zu faul mich durch alle Seiten zu lesen, aber wie ist es eigentlich um die Raytracing-Leistung der AMD-Karten bestellt? Hatte da bisher nur den Vergleich zur 2080 Ti gesehen, wo selbst die 6900 XT nur leicht drüber lag.

@PCGH_Raff: Ich hoffe es gibt demnächst ein "Special" bezüglich AMDs neuer SAM Technologie :what:

Bitte, bitte :D
Ich frag mich sowieso die ganze Zeit wer Raff schonwieder ins Forum gelassen hat. RDNA2 bencht sich sicher nicht von alleine. Oder man redet sich raus mit "wir geben den Redakteuren Auslauf weil die Testmuster noch nicht da sind".

Vor 2-3 Generationen gab es in 4K nur 30 FPS. Jetzt bekommst du RT dazu oder wahlweise 60 FPS.
Keine Ahnung was dein Problem damit ist. Nutz es halt nicht und hör auf rumzuheulen.
Ich finde Raytracing und DLSS geil und freue mich, dass AMD das auch so sieht.
Wenns nicht sinnvoll wäre, dann müsste man es nicht implementieren. Tun sie aber und scheinbar widersprechen dir die Jungs/Mädels sowohl bei AMD, als auch bei Nvidia und größtenteils auch hier.

Ja klar, aber du weißt doch wie das ist, wenn was neues aufm Markt kommt. Mit SAM, ragemode und co. würde ich gern mal selber rumspielen.
Optisch find ich den AMD Kühler ehrlich gesagt auch schicker.

Bei der nächsten Generation werde ich definitiv auf AMD warten und hoffe, dass sie dann an Nvidia vorbeiziehen werden.

Ich spiele mit der Pascal Generation auch 4K@60fps nur nicht auf vollen Details.

Selbst Fortnite ruckelt mit 23fps in 4K mit Raytracing auf deiner überteuerten 3090 und du willst mir was von Nutzen erzählen ? Macht auch Sinn in Battlefield im Multiplayer sinnlos die FPS in den Boden drücken, falls man überhaupt RT im Eifer des Gefechts sieht.

Grandiose Technik die deine 1800€ Flunder lächerlich aussehen lässt. Den Nutzen können wir in 2-3 Folgegenerationen nochmal ausdiskutieren. :lol:

AlexiBexi sagt alles über Raytracing und die 3080/90 Generation in dem Video...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Sagt mal zu der 6800XT - die ist ja wirklich ganz geil finde ich.
Wird da Sapphire zum Start nur ein Modell bringen (https://www.sapphiretech.com/de-de/consumer/21304-01-20g-radeon-rx-6800-xt-16g-gddr6) oder kommen die Nitro-Modelle da immer erst später?

Wir wurde gesagt, Sapphire ist recht gut immer bei AMD.
Da kommen auf jeden Fall noch richtige Customs. Nitro und Toxic(!!) wurde gerüchteweise schon genannt.

Die AIBs düfen ab heute von der 6800 und 6800 XT zeigen was sie wollen (also Modelle). Da wird die nächsten Tage noch mehr kommen.

Ich schätze, die Karten haben gute OC Reserven und die AIBs werden sich freuen, richtig austoben zu können.

Es glühen die Karten... :P. Dazu bitte mit Gebäck und Tee unterm Weihnachtsbaum.
Bin auf die Tests zwischen Nvidia und AMD gespannt.

Ich spiele mit der Pascal Generation auch 4K@60fps nur nicht auf vollen Details.

Selbst Fortnite ruckelt mit 23fps in 4K mit Raytracing auf deiner überteuerten 3090 und du willst mir was von Nutzen erzählen ? Macht auch Sinn in Battlefield im Multiplayer sinnlos die FPS in den Boden drücken, falls man überhaupt RT im Eifer des Gefechts sieht.

Grandiose Technik die deine 1800€ Flunder lächerlich aussehen lässt. Den Nutzen können wir in 2-3 Folgegenerationen nochmal ausdiskutieren. :lol:

AlexiBexi sagt alles über Raytracing und die 3080/90 Generation in dem Video...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Lass mal die Kirche im Dorf, RT ist in BFV , Fortnite und ich finde in ziemlich jedem Multiplayer schlecht solange es so viel Leistung kostet, habe es auch immer in BFV aus , aber in Singleplayergames weiß RT durchaus zu gefallen, in Control z.B. fand ich das recht schick , da merkt man schon einen Unterschied zu den screen space reflections, bietet sich in dem Spiel halt auch einfach an. Da ist man halt auch nicht so auf super viele FPS angewiesen, nur auf ordentlich Vram, den RT verspachtelt wie nix. Gibt auch noch einige andere Titel wo RT echt Sinn macht, solange es Singleplayer bleibt.

In Control hatte in z.B. mit der 2080 in FullHD genug FPS mit RT, 4K (Downsampling) + RT+DLSS ginge auch mit~45 FPS, aber das wars dann leider mit dem Vram, da gibts nur noch Grütze an den Wänden, aber ein schönes scharfes/flimmerfreies Bild, immerhin :D

Achja Alexi Bexi...der Kerl ist witzig, aber viel Ahnung hatter nicht :P. Einfach mal die Karten mit RT überlasten, aber nix zeigen was auch wirklich gut mit RT funktioniert......

Liebe PCGH Redakteure,

was ist denn nun mit der 6900XT? Wird es davon Custommodelle geben, oder gibts nur das Referenzdesign von AMD?

@gaussmath
Man kann das angeblich(?!) nicht abschalten, also kann man den Einfluss auch nicht messen.
Das denke ich nicht. Im Vorstellungsvideo wurde gesagt dass man es im BIOS aktivieren muss, also kann man es mMn wahrscheinlich auch deaktivieren. Die entsprechende Stelle im Video ist bei 12:38 zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre schön, wenn ihr alle ein bisschen weniger gehypt wäret, damit bei den Radeons nicht das gleiche Chaos kommt wie aktuell bei der RTX 3000er Karten. Ich bin nämlich eventuell echt mal so bekloppt und schiele auf eine teure Grafikkarte ?.
Ach ja, und je weniger das Zeug kaufen, desto schneller fallen die Preise ?

Zurück