Radeon RX 6000 offiziell: RX 6900 XT im Dezember, RX 6800 XT und RX 6800 im November - alle Daten und Preise

Asus und AMD Karten, da denk ich an meine 290x, wo der Kühler keinen Kontakt zum Chip hatte....ist Asus da besser geworden?
Ja. Bei den Ampere Karten gehören die ASUS Kühler zu den kühlsten und gleichzeitig leisesten.
Der Strix-Kühler ist aber auch ein richtig fettes Biest. Auf einem mATX Board sieht das lustig aus.
 
AMD hat mich abgeholt. Nach Jahren mit Nvidia (angefangen mit der TNT und weiter zur Geforce 256 über ...... bis heute zur 1080TI) wird jetzt gewechselt. Gut ich warte erst die Tests ab da ich es nicht so eilig habe und auch das nötige Kleingeld muss verdient werden, dennoch denke ich das AMD der Sprung geglückt ist und endlich mal wieder ansatzweise an Nvidia Leistunsmäßig aufzuschließen. Preislich klingt es auch recht gut und das die Karten im Gegensatz zu den knausrigen Nvidias das doppelte an VRAM haben macht die Sache noch mal spannender. Hoffen wir mal das es nicht so ein verkorster Start wird wie im Grünen Lager und schon ausreichend Karten da sind, hoffen wir das die Versprechungen ansatzweise stimmen und hoffen wir das es dann ein Erfolg wird dann können wir auch hoffen das Nvidia mal ihre Preis und Speicher Strategie überdenkt. Denn die Hoffnung stirbt zu letzt aber ........ sie stirbt.
 
Speicherproblem? Hast du selbst danach geschrieben was das implizieren würde. Aber ich versteh schon keine Sorge, alles wird gut.
Nö mein Vorredner hat diesen ins Spiel gebracht, ich habe nur erwähnt das ich keinen mit Nvidia habe... ;)
Und was dass das "impliziert" schon gar nicht, einfach mal nochmal RICHTIG LESEN und nicht iwas hinein interpretieren.

Siehe:
Alleine der mehr Speicher der AMD Karten wiegt da deutlich mehr; RT Demos kann man mit den Karten sich auch anschauen aber wenn bei der RTX 3080 der Speicher voll ist wird es schlagartig weniger spassig.
 
Die 3090 knackt AMD nicht, aber die 3080 frist sie bestimmt. hoffentlich kommt eine "wakü" version der 6800 XT :) hab keine lust garatie aufzugeben nur um die Karte ordentlich kühl zuhalten. oc ist mir relativ egal. nur kalt und leise.
 
Die 3090 knackt AMD nicht, aber die 3080 frist sie bestimmt. hoffentlich kommt eine "wakü" version der 6800 XT :) hab keine lust garatie aufzugeben nur um die Karte ordentlich kühl zuhalten. oc ist mir relativ egal. nur kalt und leise.
Guck dir mal das BigNavi-Vorstellungs-Youtube von Lisa u. Co an. Es sieht für alle 3000er ziemlich trübe aus.
 
Jeder wie ers mag, ich hatte viel spaß mit rt/ dlss in control und metro, cp und wd werden sicher auch fein. Speicherproblem? Kenne ich nicht, 24 GB ;)

War auch die 3080 gemeint; bei der 3070 dürfte es noch schneller eng werden.

....und keine Panik. Bin mir sicher das da schon mehr als einer dran ist ein Cenário zu finden
wo auch 16 GB Karten absticken werden.
(nur um zu zeigen das auch AMD zu wenig Speicher verbaut hat :ugly: )
 
War auch die 3080 gemeint; bei der 3070 dürfte es noch schneller eng werden.

....und keine Panik. Bin mir sicher das da schon mehr als einer dran ist ein Cenário zu finden
wo auch 16 GB Karten absticken werden.
(nur um zu zeigen das auch AMD zu wenig Speicher verbaut hat :ugly: )
Glaube das Szenario gibt es schon, Flight Simulator... Iwo mal gelesen
Division 2 schafft das.
Ok VRam Gate. Hersteller verbauen zu wenig! Das wäre doch ein Artikel der PCGH Investigativ wert.:lol:
 
Bin schon auf erste Tests und Benches von PCGH gespannt .

Aber wird wohl , wie oben im Text schon angedeutet , wieder mal eine " laute " Heizplatte die im Gesamtindex dem Hype nicht gerecht wird .

Vor allem beim RayTracing sollte eine Amd Karte mit diesem Preisschild nicht abstinken müssen . :schief: :schief:
 
Die 3090 knackt AMD nicht, aber die 3080 frist sie bestimmt. hoffentlich kommt eine "wakü" version der 6800 XT :) hab keine lust garatie aufzugeben nur um die Karte ordentlich kühl zuhalten. oc ist mir relativ egal. nur kalt und leise.
Ich sag mal so, die Zen 3 Zahlen passen ziemlich gut. Es wäre verwunderlich, wenn es bei Big Navi anders wäre. AMD scheint die Strategie eines realistischen Marketings zu fahren. Wahrscheinlich, weil sie mittlerweile wissen, dass man mit den Erwartungen der Leute nicht spielen sollte.

Ohne SAM und Rage Mode wird das allerdings nichts gegen die 3090 in 4k. Es ist ohnehin sehr knapp.
Aber wird wohl , wie oben im Text schon angedeutet , wieder mal eine " laute " Heizplatte die im Gesamtindex dem Hype nicht gerecht wird .
Doch, ich denke, das kommt ganz gut hin. Ist echt schade, dass du AMDs Engagement im Highend Bereich nicht mehr würdigst.

Nach all den Jahren, in denen AMD immer und immer wieder verkackt hat mit ihren Grafikkarten, ist Big Navi für mich eine Sensation.

Man kann das natürlich auch wie ein Miesepeter sehen: AMD hat nur aufgeschlossen und kann kein AI Upscaling. Raytracing ist auch meh...

Ich meine DLSS ist ein Killerfeature, aber ohne Mordwaffe. Die paar Spiele, die das unterstützen, es ist putzig. Das ist so als würde Michael Myers mit einer Sandkastenschaufel schnetzeln gehen.

2020 wars bei mir 1 Spiel mit DLSS 2.0.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Sensation ist für mich übrigens, dass AMD die Performance verdoppelt hat mit doppelt so vielen Shadern. Klar, der Takt ist auch deutlich gestiegen, aber diese Shaderskalierung... und diese Effizienz. Holy shit!
 
Das erste Mal seit vor GCN scheint man nicht am Frontend gespart zu haben. Für High FPS Gamer jeden Fall ein zusätzliches Plus.
 
Zurück