Radeon RX 6000 offiziell: RX 6900 XT im Dezember, RX 6800 XT und RX 6800 im November - alle Daten und Preise

Ein wirres Fazit, wo du Turiong und Ampere je nach Gusto als Erklärungsgrundlage heranziehst. Definiert sich "gut" bei dir nicht durch den Vergleich der aktuellen und zeitnah zueinander veröffentlichten Produkten? Ist Zen3 dann bei dir auch schlecht, weil Zen und Zen 2 nicht die IPC eines 10900K hatten?
Wirr? Mag sein, dass der Post Wirr rüberkommt. Ich finde aber man differenziert zu wenig, denn aus Sicht von AMD ist RDNA2 ein Meilenstein und der Oberhammer, soviel kann man ja sagen. Aber ich will nicht AMD mit AMD vergleichen, sondern die Entwicklung und wenn man ehrlich ist, sind beide Karten, sowohl Ampere, als auch BigNavi nicht wirklich herausragend im Vergleich zu Turing. Man erkauft sich in beiden Architekturen die Mehrleistung zum Großteil über den Mehrverbrauch, was OK wäre, wenn sie auf der gleichen Fertigungsstruktur liegen würden, was aber eben nicht der Fall ist.

Mich würde einfach interessieren, was würde passieren, wenn man Turing als 7nm Chip neu auflegt? Wenn man den Angaben von TSMC vertrauen kann, würden wir 30% weniger Leistungsaufnahme erhalten, wir hätten also eine 3070 oder 6800 (non XT) mit nur 175W. Die 3070 liegt bei 225W und die 6800 bei 250W, also sind beide Chips letztlich im Verbrauch zu hoch. Daher sage und behaupte ich, dass man bei beiden nicht wirklich das herausgeholt hat was machbar gewesen wäre und ich in meinen Erwartungen enttäuscht bin. Nicht über die Leistung, sondern über den enormen Verbrauch beider Hersteller.
 
Ich habe eine E.Mail von AMD erhalten das die 6800 Karten am 11.11.20 in den Verkauf starten. Kann PCGH da mal nachforschen?

Anhang anzeigen 1340215
Hatte mich gestern auch schon gewundert. Es ist der 18. Siehe Antwort von Frank Azor:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zumal die Auftrüstzyklen deutlich langsamer geworden sind. Heute zahlt man gut das Doppelte, dafür gibt es auch nicht alle 6 Monate neue Produkte. Ob das gut oder schlecht ist, muss jeder für sich entscheiden. :D

MfG
Raff
So sieht es aus habe vor knapp 4 Jahren 2000euro für meinen Rechner ausgegeben warum sollte ich meinen 6700k upgraden?
Immer alle die am rumjammern sind wegen neuen sockel bei mir war es schon immer so wenn ich die Cpu Wechsel wird auch das Board getauscht, da ich nicht alle 3 Monate meine Cpu Wechsel.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ich will ja kein arsch sein. ABER:

Die 6800XT wurde ohne dieses SAM zeug präsentiert und wenn die Benchmarks stimmen dann seh ich da kein grund eine RTX 3080 zu kaufen. Weil dann kann ich einfach eine Strixx 6800 oder Nitro ++ etc... kaufen und haben dann zwar vielleicht 800 euro bezahlt habe dann aber dann das sogenannte "High High END"

Ein bisschen bin ich aber schon geschädigt von AMD Ich sag nur Kernel 41 + Vega 56. << Das macht mir zu schaffen und so unlogisch wie es klingt aber da ist Nvidia was stabilität angeht einfach besser aufgestellt und das auf jeder seite. AUF RT UND DLSS gebe ich garnichts das sind spielereien die nicht richtig reif sind.

Im endeffekt warte ich auf tests und warte auf user reviews die mir nicht kommen mit Kernel 41 (Treiber Problem)
 
Mir geht es ähnlich wie vielen.
Pascal-Nutzer sollen ja wechseln wurde gefordert von Nvidia. Ja ich wechsel wahrscheinlich erstmal das Lager für 3-4 Jahre ^^

Die 6800XT bietet alles was ich brauch - sehr gute Rohleistung, 16GB RAM und Raytracing kann sie ja auch.
Für mein 1440p wird die alles stemmen können mit 100FPS+.

Ich hab ja momentan noch eine TUF 3080 OC bei Cyberport laufen, aber die wird dann wohl doch storniert. Kommt ja nach schon 6 Wochen eh nix und 10 GB ist mir zu mau.

Schade das es noch keine detaillierten Tests gibt.
 
Gute Vorstellung interessante Grafikkarten und endlich mal ein Preis Leistungsverhältnis das stimmt.

Nachdem Nvidia bisher nur Speicherkrüppel präsentiert hat die ihrem eigenen Anspruch hinterherlaufen sieht das jetzt wieder chic aus.

AlexiBexi 3080 Video gesehen, 4K + RTX unspielbar in nahezu jedem Titel, sich mit DLSS selbst bescheissen hat auch nicht geholfen. Tolle Produkte von Nvidia, sind die mittlerweile lieferbar ? :lol:

Wie funktioniert DLSS und RTX in Dark Souls 3 oder Tony Hawk Pro Skater oder Pro Evolution Soccer ? Achso gar nicht..

Da kann die GTX 1080 mit ihrem G-Sync Mülltreibern endlich in Rente gehen, wenn sie nicht wieder abraucht wie von einer 620€ Karte zu erwarten....

Wer Ironie findet darf darüber schmunzeln... :)
 
1.png


Ich denk beim undervolten lässt sich auch noch einiges an Watt mit geringem Performence-Verlust sparen.
Kann mir wer sagen was bei Sapphire die gröbsten Unterschiede zwischen Nitro und Pulse-Versionen sind?
 
AlexiBexi 3080 Video gesehen, 4K + RTX unspielbar in nahezu jedem Titel, sich mit DLSS selbst bescheissen hat auch nicht geholfen. Tolle Produkte von Nvidia, sind die mittlerweile lieferbar ? :lol:
Wenns so kacke ist, wieso zieht AMD dann nach und bietet beide Features an?
Im Falle von AI upsampling wird sogar auf das von Nvidia und MS entwickelte Model für DLSS gesetzt.
 
Anhang anzeigen 1340232

Ich denk beim undervolten lässt sich auch noch einiges an Watt mit geringem Performence-Verlust sparen.
Kann mir wer sagen was bei Sapphire die gröbsten Unterschiede zwischen Nitro und Pulse-Versionen sind?
Bessere Komponenten z.B. Bessere Spannungsversorgung , Besserer/Leiserer Kühler, höheres Powertarget, bestimmt RGB bilng bling und gebinte GPUs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde einfach interessieren, was würde passieren, wenn man Turing als 7nm Chip neu auflegt? Wenn man den Angaben von TSMC vertrauen kann, würden wir 30% weniger Leistungsaufnahme erhalten, wir hätten also eine 3070 oder 6800 (non XT) mit nur 175W. Die 3070 liegt bei 225W und die 6800 bei 250W, also sind beide Chips letztlich im Verbrauch zu hoch. Daher sage und behaupte ich, dass man bei beiden nicht wirklich das herausgeholt hat was machbar gewesen wäre und ich in meinen Erwartungen enttäuscht bin. Nicht über die Leistung, sondern über den enormen Verbrauch beider Hersteller.
Turing: 2080ti (260W) / Titan (280W) hatte eine Fläche von 754mm2 (12nm) geshrinkt in TSMC's 7NP kämme wohl ein Chip von ca. 500mm2 dabei raus.

Vega 10 (14nm) / Vega 20 (7nm)
495/331=1.50
Transistoren zwischen Vega 10 & 20, 12,5 & 13,2 Mrd.
754/1.5= 502mm2 (+/-5%. 12nm? +5% Transistor count)
260W/1.3=200W
Am Ende hättest du also eine 2080ti in TSMC's 7nm Prozess der ca. 500mm2 groß ist und ca. 200W benötigt.

Status quo = 2080ti Performance bei 220W und einer Fläche von 398mm2 in Samsungs 8nm Fertigung.

Du hättest dann zwar 2080ti Leistung bei nur 200W, aber eben auch zu 3080 Preisen da 500mm2 bei TSMCs 7nm.

Wie würde die gleiche Rechnung bei der 2080 super (250W) aussehen?
Ich bin so frei und tippe in etwa auf 2080 super Performance bei ca. 190W.

Die 6800 ist mindestens 15% schneller und hat 16GB Speicher, daher nicht wirklich als Konkurrent zu betrachten und das es bei AMD noch energieeffizienter geht sieht man am Vollausbau, die 6900 XT hat + 45-50 % Leistung relativ zur 2080ti FE bei 300W (ohne OC wohl nur 45%)

Mehr Einheiten bei weniger Takt sind was die Effizienz anbelangt nun mal im Vorteil, egal ob es sich nun um NVIDIA oder AMD handelt, aber bist du auch bereit den Preis dafür zu bezahlen?


vega 64 vs VII.png
 
naja die Rush und teilweise auch noch die Banshee waren nicht so das wahre.
Ansonsten fand ich die Kyro2 auch verdammt gut.
ST Kyro II mit 64MB und angepassten Treibern und einen Patch für Gothic in der Version 1.08k und der Tag war gerettet. :D
Die Karte war aber nicht sehr weit verbreitet und ich kannte nicht eine einzige Person in meinem Umfeld, die diese Karte gehabt hat.
 
Zurück