Radeon RX 6000 offiziell: RX 6900 XT im Dezember, RX 6800 XT und RX 6800 im November - alle Daten und Preise

Ach macht euch doch nicht lächerlich. Jeder zweite Post beinhaltet einen Seitenhieb Richtung RTX 3090 Besitzer wie dumm diese doch seien und und und. Das nimmt hier langsam absurde Züge an. Das ist Sozialneid par excellence, was denn sonst. Ist nicht mein Problem dass Nvidia so viel für die Speerspitze verlangt und somit für die meisten unerschwinglich ist. Leben und Leben lassen scheint hier nicht zu funktionieren.

Ja komm, eine RTX 3090 zu kaufen ist jetzt nicht die intelligenteste Entscheidung. :D Ich meine, was will man da schön reden? Am liebsten sind mir im Grunde die 3090 Käufer, die einfach und ehrlich sagen: Ja und, juckt mich nicht.

Aber anderen Neid vorzuwerfen, ist dann mehr so eine Verzweiflungstat. Wirkt auf mich so. Ich habe zu mir gesagt: Nein Gauss, diesmal nicht. Diesmal bist du nicht so dämlich und lässt dich von Nvidia über den Tisch ziehen. :D

2020 habe ich einen Titel gespielt, bei dem RTX wirlich relevant war, ein f****ing Game. Das ist im Grunde richtig bitter...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Edit: Sehe gerade, dass @Duvar das schon gepostet hatte. ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Warten hat sich geloht zu haben! :nicken:

Nachdem die "umgenutzte" Radeon VII ja eher ein Flopp fürs Gaming war, haut AMD jetzt endlich die High-End "Big Navi" Karten raus, auf die so viele Leute gewartet haben. Die Daten sehen ja alle schon mal ziemlich gut aus und auch die US-Dollar-Preise scheinen fair für die Leistung zu sein. Trotzdem würde ich erstmal ein paar Tests unter normalen Alltagsbedingungen sehen und nicht unter Laborbedingungen. Schließlich bewirbt jeder Hersteller seine Produkte nur mit den besten Argumenten und lässt die schlechten Daten unter den Tisch fallen. Sollten sich die AMD-Ergebnisse bewahrheiten, steht Nvidia mit ihren überteuerten Grafikkarten im dirketen Vergleich nicht besonders gut da.

Ich hoffe sehr, dass die so lange Monopolstellung Nvidias endlich ein Ende hat und es ab jetzt einen gesunden Wettbewerb bei Grafikkarten (auch im High-End-Bereich) gibt. Das kann uns allen nur zugute kommen.

Ja komm, eine RTX 3090 zu kaufen ist jetzt nicht die intelligenteste Entscheidung. :D Ich meine, was will man da schön reden? Am liebsten sind mir im Grunde die 3090 Käufer, die einfach und ehrlich sagen: Ja und, juckt mich nicht.

Aber anderen Neid vorzuwerfen, ist dann mehr so eine Verzweiflungstat. Wirkt auf mich so. Ich habe zu mir gesagt: Nein Gauss, diesmal nicht. Diesmal bist du nicht so dämlich und lässt sich von Nvidia über den Tisch ziehen. :D

2020 habe ich einen Titel gespielt, wo RTX wirlich relevant, ein f****ing Game. Das ist im Grunde richtig bitter...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Die Karte hat immer noch mehr Videospeicher und die bessere Software wenn man streamen oder Videos produzieren möchte. Aber ob dies 500 Euro wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich vermisse diese AI Features bei AMD und bin noch am überlegen ob ich meine 3090 TUF zurückschicke oder nicht. Dank Amazon kann ich mir da bis Januar Zeit lassen.

Die Karte hat immer noch mehr Videospeicher und die bessere Software wenn man streamen oder Videos produzieren möchte. Aber ob dies 500 Euro wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich vermisse diese AI Features bei AMD und bin noch am überlegen ob ich meine 3090 TUF zurückschicke oder nicht. Dank Amazon kann ich mir da bis Januar Zeit lassen.
Über solche Sachen kann man tatsächlich diskutieren. Wobei da eher die 20% mehr Shader stärker durchschlagen. Ich wüsste nicht, dass man mit Videobearbeitung 24GB nutzen kann. Wir reden aber nicht von 500 Euro. Die RTX 3080 kostest 700 Euro. Oder meinst du die 6900XT?

Über solche Sachen kann man tatsächlich diskutieren. Wobei da eher die 20% mehr Shader stärker durchschlagen. Ich wüsste nicht, dass man mit Videobearbeitung 24GB nutzen kann. Wir reden aber nicht von 500 Euro. Die RTX 3080 kostest 700 Euro. Oder meinst du die 6900XT?
Ja ich vergleiche die 3090 RTX mit der 6900XT. Ich habe 1600 bezahlt und ich denke die 6900XT wird auch bei 1100 liegen. Zumindest am Anfang.

Juckt mir ja schon son bisschen in den Fingern beim Anblick der 6900XT :ugly:
schick ist sie auf jeden Fall, aber Deine 3090 steht da natürlich in nix nach. Beides brutale Karten

Btw FE ist jetzt scho ausverkauft (3070) - war bis ca 14.23 da
1603977932471.png

Wenns so kacke ist, wieso zieht AMD dann nach und bietet beide Features an?
Im Falle von AI upsampling wird sogar auf das von Nvidia und MS entwickelte Model für DLSS gesetzt.

Raytracing ist genauso schlecht wie seinerzeit PhySX Hauptsache eine Technik auf den Markt geworfen, die niemand unterstützt, am Ende im Sande verläuft da absoluter Hardwarekiller.

Raytracing lief schon in Quake 3 Arena bescheiden und sah mau aus. Ist eine sinnlose Implementierung wenn Nvidia selbst nichtmal die Grafikkarten dazu liefert.

Jeder schreit nach 144Hz@144fps oder 4K@60fps, gab letztens eine riesige Terrorwelle da die Konsolen Watch Dogs in 4K mit RT auf 30fps rendern... also ist der Anspruch weiter Fps statt RT.

AMD kommt um RT einfach nicht herum, das macht RT aber nicht sinnvoller.

Vor 2-3 Generationen gab es in 4K nur 30 FPS. Jetzt bekommst du RT dazu oder wahlweise 60 FPS.
Keine Ahnung was dein Problem damit ist. Nutz es halt nicht und hör auf rumzuheulen.
Ich finde Raytracing und DLSS geil und freue mich, dass AMD das auch so sieht.
Wenns nicht sinnvoll wäre, dann müsste man es nicht implementieren. Tun sie aber und scheinbar widersprechen dir die Jungs/Mädels sowohl bei AMD, als auch bei Nvidia und größtenteils auch hier.

schick ist sie auf jeden Fall, aber Deine 3090 steht da natürlich in nix nach. Beides brutale Karten
Ja klar, aber du weißt doch wie das ist, wenn was neues aufm Markt kommt. Mit SAM, ragemode und co. würde ich gern mal selber rumspielen.
Optisch find ich den AMD Kühler ehrlich gesagt auch schicker.

Bei der nächsten Generation werde ich definitiv auf AMD warten und hoffe, dass sie dann an Nvidia vorbeiziehen werden.

Moin zusammen, was meint Ihr wird es eine Möglichkeit geben die Karten auch vertikal verbauen zu können OHNE auf die Features (SAM) zu verzichten? Soweit ich weiß gibt es aktuell nur PCIe 3.0 Verlängerungskabel für die Halter... oder ist das egal? Danke & LG

Ich als alter Nvidia Fan muss offen sagen dass ich warscheinlich eine neue 6900 xt holen werde zwar mag ich gforce now sehr und auch die ganzen tools von Nvidia haben mich sehr abgeholt shrpening und auch dlls war ich neugierig ebenso Raytracing ec...ich warte jetzt mal die ersten echten Benchmarks ab aber wenn es sich so wiedergibt wie in der presentation wird eben lagergewechselt das ist ja das tolle wenn man selbst kein fanboy ist und nicht an der firma hängt sondern am eignen Hobby und das ist eben Gaming und nicht amd oder nvidia...tja nvidia da verliert ihr eben diesmal gute Kunden selber schuld...wer zu hoch steigt der fällt eben irgendwann tief!

wird bei mir wohl auch eine 6800xt. Will aber eigentlich unter Wasser setzen, daher denke ich hole ich AMD Referenz. Sonst wohl die Sapphire Nitro, war eigentlich immer die beste AMD custom
Unter Wasser geht die erstmal nicht. Ich mache vorher einer Treibertestphase. ^^ Hab da ein bisschen Bammel. Aber ich werde dann bereits ein X570 Board haben und einen Ryzen 5000. Das ist natürlich vom Featureset her lecker. Mehr geht dann nicht von der Plattform her. Hab dann auch die volle PCIe 4.0 Power, was die PCGH Redakteure so eindrucksvoll nachgewiesen haben...

Turing: 2080ti (260W) / Titan (280W) hatte eine Fläche von 754mm2 (12nm) geshrinkt in TSMC's 7NP kämme wohl ein Chip von ca. 500mm2 dabei raus.

Vega 10 (14nm) / Vega 20 (7nm)
495/331=1.50
Transistoren zwischen Vega 10 & 20, 12,5 & 13,2 Mrd.
754/1.5= 502mm2 (+/-5%. 12nm? +5% Transistor count)
260W/1.3=200W
Am Ende hättest du also eine 2080ti in TSMC's 7nm Prozess der ca. 500mm2 groß ist und ca. 200W benötigt.

Status quo = 2080ti Performance bei 220W und einer Fläche von 398mm2 in Samsungs 8nm Fertigung.

Du hättest dann zwar 2080ti Leistung bei nur 200W, aber eben auch zu 3080 Preisen da 500mm2 bei TSMCs 7nm.

Wie würde die gleiche Rechnung bei der 2080 super (250W) aussehen?
Ich bin so frei und tippe in etwa auf 2080 super Performance bei ca. 190W.

Die 6800 ist mindestens 15% schneller und hat 16GB Speicher, daher nicht wirklich als Konkurrent zu betrachten und das es bei AMD noch energieeffizienter geht sieht man am Vollausbau, die 6900 XT hat + 45-50 % Leistung relativ zur 2080ti FE bei 300W (ohne OC wohl nur 45%)

Mehr Einheiten bei weniger Takt sind was die Effizienz anbelangt nun mal im Vorteil, egal ob es sich nun um NVIDIA oder AMD handelt, aber bist du auch bereit den Preis dafür zu bezahlen?

Anhang anzeigen 1340230
Interessante Rechnung, danke dafür. Habe etwas anders gerechnet, bin von 70% der Leistungsaufnahme ausgegangen und von der 250W FE, das ergibt dann 175W.

Aber selbst in deinem Beispiel sieht es doch so aus, dass eine 1:1 geshrinkte Version des TuringChips kleiner und zumindest gleich effizient wäre. Dein geshrinkter Chip hätte einen Verbrauch von unter 200W der große 6900XT hätte nur 50% Mehrleistung (wobei das nur natürlich sehr sehr dick geschrieben ist), bei aber eben auch 50% Mehrverbrauch. Insgesamt, wird daher in meinen Augen der Shrink nicht wirklich gut genutzt, auch die 3070 zeigt es doch recht deutlich, 2080Ti Niveau und 10% bessere Effizienz sind in meinen Augen fragwürdig.

Ansonsten bin ich (glaube ich) tatsächlich bereit den Aufpreis zur 6800XT zu zahlen,12CUs sind halt eine ganze Menge und mit 1800Mhz sollte ich auf ca. 250W kommen können, was für mich OK wäre. Leistung sollte dennoch deutlich oberhalb der 2080Ti landen

Ja ich vergleiche die 3090 RTX mit der 6900XT. Ich habe 1600 bezahlt und ich denke die 6900XT wird auch bei 1100 liegen. Zumindest am Anfang.
Nvidia hat das klug gemacht mit dem entfernen des NVLink. Für 1600 hätten es schon zwei 3080er sein können und die hätten locker eine einzelne 3090 hinter sich gelassen. Ich hoffe DX12 mGPU findet Anklang.

Zurück