Radeon RX 6000: Newegg mit technischen Eckdaten zu den RDNA-2-Chips

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon RX 6000: Newegg mit technischen Eckdaten zu den RDNA-2-Chips

Im Internet machen technische Eckdaten der RDNA2-Chips die Runde, die bei der Radeon RX 6000-Serie zum Einsatz kommen sollen. Die Daten stammen von Neweggs Insider Blog und könnten mit Insider-Informationen angereichert sein, aber auch nur eine Zusammenfassung der letzten Gerüchte zum Thema.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Radeon RX 6000: Newegg mit technischen Eckdaten zu den RDNA-2-Chips
 
Also ich kann oder mag mir beim besten willen nicht vorstellen, dass die RX 6700XT nur 6GB Grafikspeicher bekommt.

Wieso sollte man gerade jetzt, wo man einen Riesen gewinn aus der ganzen Nvidia-Lage ziehen könnte, die wahrscheinlich beliebteste Karte am Speicher beschneiden, an dem sich die Medien dann allesamt aufgeilen werden?

Niemand wird sich die anderen Karten mehr genau ansehen, wenn der direkte Nachfolger der 8GB 5700xt, nur mehr 6GB Grafikspeicher hat.

Ich denke dass auch die kleine Karte mindestens 8 GB bekommt, da bin ich zuversichtlich.

Eventuell kommt ja noch ne 6600xt der 6500xt, die dann 6GB hat..
 
@PCGH

Ich habe gehofft, dass ihr diese News nicht bringt.
Bei Videocardz steht ja schon alles, was man darüber wissen muss:
"Therefore we believe that the specifications listed by Newegg are pure speculation from a contributing writer."

Leider fehlt bei euch diese Information in Gänze und ihr macht euch mit euren Artikeln total unglaubwürdig. Vielleicht muss ich mein Abo mal überdenken.
 
Für mich hört sich die 6800XT am interessantesten an. 12GB ist auf jeden Fall ein guter Mittelwert. Jetzt bleibt nur noch der Preis abzuwarten. Falls AMD agressiv kontert und diese Karte für ca. 450€ anbieten würde, dann kämen sicherlich viele noch einmal ins Grübeln, ob sie statt einer 3070 dann nicht doch zu AMD greifen.
Die 6GB bei der 6700XT sehe ich auch als absolut fehl am Platz an, falls es wirklich so kommen sollte. Vielleicht bei einer non XT oder bei Karten, die noch unter dieser eingestuft werden.
 
Für mich hört sich die 6800XT am interessantesten an. 12GB ist auf jeden Fall ein guter Mittelwert. Jetzt bleibt nur noch der Preis abzuwarten. Falls AMD agressiv kontert und diese Karte für ca. 450€ anbieten würde, dann kämen sicherlich viele noch einmal ins Grübeln, ob sie statt einer 3070 dann nicht doch zu AMD greifen.
Die 6GB bei der 6700XT sehe ich auch als absolut fehl am Platz an, falls es wirklich so kommen sollte. Vielleicht bei einer non XT oder bei Karten, die noch unter dieser eingestuft werden.

Das kann ich mir nicht vorstellen..
Ich denke, wenn sie denn so kommen sollte, sind wir bei 599€ (sicherlich 499 Dollar), was ich okay fände wenn sie gut und leise kühlt, und dabei so schnell ist wie ne 3080 oder ne spur schneller, plus Raytracing hat bei guter Energieeffizienz.

Würde ich so dann sofort kaufen :)
 
Im Artikel werden bei den Specs und im Text die Speicherinterfaces mit den GB der Quelle vertauscht...

Im Texten stehen die 192 und 256 SI und in den Specs sind es aufeinmal 384 und 512 SI. Allerdings sind dies wohl eher die geschätzten GBs Bandbreiten statt des Interfaces... Das sollte doch nicht so schwer sein.

Außerdem fehlt im Artikel leider das es sich bei diesen Zahlen eher um geschätzte Werte von dem Lieferanten handelt und keine wirklichen Daten.
 
Gerade brisante Themen sollte man erst einmal abklopfen, anstatt sie unreflektiert zu verbreiten.

MfG
Raff
Das hätte ich mir hier gewünscht. Die "Leaks" des Artikels sind schon länger als pure Spekulation ohne jede Grundlage und aufgrund des Inhaltes auch als sehr sehr unwahrscheinlich im Netz verpönt.
Zusätzlich ist noch die Speicherbandbreite (GB/s) falsch als Speicheranbindung (bit) abgeschrieben.

Und in der verlinkten Quelle "How to Choose a graphics card" kann ich auch nichts zum Thema RX6000 finden. :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe immer gedacht das die Mutmaßungen zum Speicherinterface zu niedrig waren. Besonders für die 6900XT. Wenn die Daten doch stimmen, könnte das sehr interessant werden.
 
@PCGH

Ich habe gehofft, dass ihr diese News nicht bringt.
Bei Videocardz steht ja schon alles, was man darüber wissen muss:
"Therefore we believe that the specifications listed by Newegg are pure speculation from a contributing writer."

Leider fehlt bei euch diese Information in Gänze und ihr macht euch mit euren Artikeln total unglaubwürdig. Vielleicht muss ich mein Abo mal überdenken.

Typischer Link Artikel eben.
Der hat diese "Qualität" auch schon bei GameStar früher abgezogen.
 
Mhm die 6700xt kann ich mir mit 6gb nur für High fps fullhd Spieler vorstellen... und das es evtl. Sogar noch ne 12gb Version gibt/kommen wird die dann für WQHD attraktiv ist?
 
Im Newegg-Blog waren gestern noch vermeintliche "Informationen" zur 6000ér Serie gelistet, die sind mittlerweile aber tatsächlich rausgenommen worden.
Von 384 oder 512bit, wie teils im PCGH-Artikel wiedergegeben, war dort keine Rede.
 
Zurück