Radeon RX 6000: AMD zeigt Benchmarks in zehn AAA-Spielen, Gleichstand mit RTX 3090


Hast du mal den Threadtitel gelesen?^^

Hier extra für dich, keine AMD Werbefolie:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Bei der von Dir in Post #133 gezeigten Folie handelt es sich um zehn Spiele, die erstens von AMD handverlesen wurden, bei denen man zweitens SMA aktiviert und drittens RT deaktiviert hat. Unter diesen Bedingungen liegt die 6800XT alberne 1,02% vor der 3090.

Jedem, der seine sieben Gehirnzellen beisammen hat und kein totaler AMD-Fanboy ist, ist klar, dass die 6800XT unter weniger speziellen Bedingungen und im Durchschnitt hinter die 3090 zurückfallen wird.

Versteh mich nicht falsch, ich plane selber mit der 6800XT und hoffe natürlich auf bestmögliche Performance, aber es nervt einfach, wenn die Leute in der Zeit bis zu den ersten echten, unabhängigen und belastbaren Benchmarks jeden Furz und jede spekulative Hochrechnung und Interpretation einfach nach Gutdünken als in Stein gemeißelte Wahrheit ansehen und verbreiten. Vom Warten auf Fakten ist noch niemand gestorben ...
 
Lasst doch den Leuten ihre Euphorie. Ich hab damit kein Problem. Ich hätte noch nicht mal ein Problem damit, wenn die 6800XT tatsächlich schneller wäre als die 3090.

Das nennt man Konkurrenz und Wettbewerb. Das ist etwas gutes!

Nur den Hohn, den kann man stecken lassen.
 
Der Hohn trieft aus jedem zweiten Posting...

Mann Mann, müsst ihr es nötig haben. Echt faszinierend.
Hmm, lass mal überlegen, vielleicht 2 kleine Sprichworte zur Lederjacke, zum Verständnis für dich.

"Hochmut kommt vor dem Fall"
und dann folgt eben..
"wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen"

Ist doch nur Spaß und nimms nicht persönlich. ;)
 
Betroffene Hunde bellen :D

Mir war klar, das ich mit meinem Beitrag Häme ernten werde.
Interessanterweise von Usern, die gar nicht gemeint waren. Z.B. @Grestorn: Nichts liegt mir ferner, als Dich und andere mit meinem Post in diese Riege einzugliedern. Auch wenn ich nicht immer Deiner/eurer Meinung bin, argumentierst Du/ihr doch konstruktiv und wirst/werden eigentlich nie persönlich. Es ging mir um Polemik und nicht einfach eine andere Meinung zu haben. Und wenn Du/ihr diesen Thread und andere aufmerksam verfolgt hast/habt, wirst Du/ihr sehr genau wissen, auf wen meine Kritik abzielte.
Von daher alles gut und laßt uns Freunde im Kampf bleiben :-)
Für solch unsinnige Grabenkriege ist das Leben viel zu kurz.
Gruß T.
 
Hmm, lass mal überlegen, vielleicht 2 kleine Sprichworte zur Lederjacke, zum Verständnis für dich.

"Hochmut kommt vor dem Fall"
und dann folgt eben..
"wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen"

Ist doch nur Spaß und nimms nicht persönlich. ;)
Wenn ich die Videos von NVidia und AMD vergleiche sehe ich die selbe Menge an Selbstsicherheit und "Hochmut". Das nennt sich Marketing. Trommeln gehört zum Geschäft.

Ich hab nie ganz verstanden, warum man sich derart auf Huang eingeschossen hat. Irgendwie hat der ein willkommenes Feindbild abgegeben. Schade, dass man so unsachlich sein muss.
 
Wenn ich die Videos von NVidia und AMD vergleiche sehe ich die selbe Menge an Selbstsicherheit und "Hochmut". Das nennt sich Marketing. Trommeln gehört zum Geschäft.

Ich hab nie ganz verstanden, warum man sich derart auf Huang eingeschossen hat. Irgendwie hat der ein willkommenes Feindbild abgegeben. Schade, dass man so unsachlich sein muss.
Öhm... Ui, da muß ich mich aber nun wundern. Die kennst dich in der Historie nicht so gut aus?
Huang ist einfach für viele so Grottenunsympathisch.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ja, und dieses Zitat von Torwalds hat vorallem eines gemacht: Diesen Mann in einen Augen absolut diskreditiert. Und das nicht zum letzten Mal. Torwalds ist menschlich... wie sag ichs... schwierig.
 
Öhm... Ui, da muß ich mich aber nun wundern. Die kennst dich in der Historie nicht so gut aus?
Huang ist einfach für viele so Grottenunsympathisch.
Das Video ist 8 Jahre alt. In 8 Jahren kann sich vieles ändern und sowohl Nvidia, als auch AMD sind gewinnorientierte Unternehmen. Die beiden interessiert in ersters Linie eines: Gewinnmaximierung.
 
Das Video ist 8 Jahre alt. In 8 Jahren kann sich vieles ändern und sowohl Nvidia, als auch AMD sind gewinnorientierte Unternehmen. Die beiden interessiert in ersters Linie eines: Gewinnmaximierung.
Na und, was sind 8 Jahre, Menschen ändern sich nicht.
Natürlich muß jedes Unternehmen Gewinne machen. Aber manche verkaufen dafür ihre Seele und andere nicht.
Wem würdest du denn notfalls eher vertrauen?
Linda Su oder dem Huang in der Küche beim Backen, der Dir ne verkohlte Schweinskruste als feinsten Kalbsbraten verkaufen will? :D ;)
 
Bei der von Dir in Post #133 gezeigten Folie handelt es sich um zehn Spiele, die erstens von AMD handverlesen wurden, bei denen man zweitens SMA aktiviert und drittens RT deaktiviert hat. Unter diesen Bedingungen liegt die 6800XT alberne 1,02% vor der 3090.

Jedem, der seine sieben Gehirnzellen beisammen hat und kein totaler AMD-Fanboy ist, ist klar, dass die 6800XT unter weniger speziellen Bedingungen und im Durchschnitt hinter die 3090 zurückfallen wird.

Versteh mich nicht falsch, ich plane selber mit der 6800XT und hoffe natürlich auf bestmögliche Performance, aber es nervt einfach, wenn die Leute in der Zeit bis zu den ersten echten, unabhängigen und belastbaren Benchmarks jeden Furz und jede spekulative Hochrechnung und Interpretation einfach nach Gutdünken als in Stein gemeißelte Wahrheit ansehen und verbreiten. Vom Warten auf Fakten ist noch niemand gestorben ...
Dann kannst du ja jeden 2. Thread hier anprangern, was das denn soll sowas überhaupt zu posten von der PCGH und Co :lol:
Auch davon leben diese Seiten, außerdem sagt niemand, dass es in Stein gemeißelt ist was bis Dato gepostet wurde von AMD. Alles in allem ist aber klar, dass die Karten sehr kompetitiv sind. Von reden und spekulieren und hypen ist auch niemand gestorben, kannst es ja gerne ruhiger angehen lassen, aber lass jene die Feiern wollen mal in Ruhe, du alter Korinthen...^^ :ugly:
 
Eh seit wann ist Rt wichtig geworden und seit wann hat es jeder gamer an beim zocken? Seitdem die Folie von AMD kam tun manche Leute so als ob Raytracing zu 100 pro Alltag ist und in jedem Spiel Anwendung findet. Bevor AMD die Karten vorgestellt hat war RT nicht der Rede wert und jetzt ist Rt ultra wichtig und der hamma aufeinmal und nur weil Nvidea besser performt mit Rt. Leute mal ehrlich zu dieser Zeit ist Rt echt nicht der Rede wert. Für mich ist wichTiger die Leistung ohne Rt zu vergleichen also wie immer halt damit ich weiß wo die karten stehen und ich entscheiden kann on ich Nvidea oder AMD kaufen will
 
Es war so klar. Kaum tritt eine Situation ein, die für alle eigentlich gut ist beginnt das Hooligan Dasein. Jeder skandiert für "seine Firma" und möcht die Gegenseite ausradieren.

Hut ab
 
Wer es mit AMD hält muss sich folgende ehrliche Frage stelle: warum existiert die 6800 überhaupt?

Wenn wir das beantworten, dann sind wir sehr schnell bei der Antwort: Sony.

AMD wird wenig Gedanken darauf verschwenden wie man besser ist als Nvidia. Denn die erste Frage lautet was will Sony. Denn zwischen den Machern von Cyberpunk und AMD gibt es keinen Austausch wie die Architektur von AMD auszusehen hat. Zwischen Asus und AMD erst recht nicht. Es ist am Ende des Tages Sony, die im Dialog mit AMD sind und das über ein Jahrzehnt.

Sony interessiert das nicht die Bohne, ob die GPU für ihre PS5 bei einem PS4 Titel 10% besser oder schlechter performt. Sony interessiert nur, dass die PS5 Spiele so performen wie man sich das vorstellt. Nvidia hat da klar andere Interessen, die wollen in dem Spiel das die Leute schon haben bestmöglich aussehen und dann im kommenden auch noch. Sony denkt so nicht. Für das Spiel das die Leute schon haben, ist ja eine PS4 bei denen und für das neue Spiel soll ja die PS5 gekauft werden.

Denn jenseits der finanziellen Erlöse ist der Einfluss zu bedenken den AMD gewinnt mit dem Konsolengeschäft. Nvidia muss sich abrackern, dass jemand DLSS und RTX Anpassungen macht. AMD muss sich darüber weniger den Kopf zerbrechen. Sony und Microsoft wollen das in deren Konsole, also gibt es dafür eine Code-Basis und Schnittstellen für Hardwarebeschleunigung die natürlich im AMD Produkt drin sind. Jeder Hersteller unterstützt Konsolen, also unterstützt jeder Hersteller auch AMD. Dein Spiel für die RDNA2 Konsole soll Raytracing können? Hier bitte, die Anleitung wie man das macht mit RDNA2, läuft auf jedem kompatiblen Chip genauso.

Wo Sony und Microsoft die ganze Sache mit Rytracing entspannt sehen und wohl erst 2021 so richtig am Werberad drehen, so ist Nvidia hier viel aggressiver. Aber wir haben das schon mit AMD und Intel gesehen, da war auch der Abstand riesengroß, inzwischen ist der Abstand weg. Jetzt hat Nvidia den Vorteil gegenüber Intel, dass Nvidia auch auf TSMC zugreifen kann und AMD hier nicht den Fertigungsvorteil überlässt.

2014: AMD baut für Sony einen Chip im Segment unter 180W und man kann jetzt nicht behaupten, dass AMD in dem Segment jetzt schlecht aufgestellt war. Die GPUs mit ab 180W waren eher das Problem

2020: Die PS5 macht in der TDP einen Sprung nach oben und plötzlich ist AMD auch bei höheren TDPs viel näher dran an Nvidia als vorher.

Fast so als würde nicht die TDP Vorgabe von Nvidia eben nicht bestimmen wo AMD einen kompetitiven Chip entwickelt, sondern die Vorgabe der Konsolenhersteller. Kleinere Entwicklungsabteilung, kleinerer Fokus halt.
 
Wer es mit AMD hält muss sich folgende ehrliche Frage stelle: warum existiert die 6800 überhaupt?

Wenn wir das beantworten, dann sind wir sehr schnell bei der Antwort: Sony.

AMD wird wenig Gedanken darauf verschwenden wie man besser ist als Nvidia. Denn die erste Frage lautet was will Sony. Denn zwischen den Machern von Cyberpunk und AMD gibt es keinen Austausch wie die Architektur von AMD auszusehen hat. Zwischen Asus und AMD erst recht nicht. Es ist am Ende des Tages Sony, die im Dialog mit AMD sind und das über ein Jahrzehnt.

Sony interessiert das nicht die Bohne, ob die GPU für ihre PS5 bei einem PS4 Titel 10% besser oder schlechter performt. Sony interessiert nur, dass die PS5 Spiele so performen wie man sich das vorstellt. Nvidia hat da klar andere Interessen, die wollen in dem Spiel das die Leute schon haben bestmöglich aussehen und dann im kommenden auch noch. Sony denkt so nicht. Für das Spiel das die Leute schon haben, ist ja eine PS4 bei denen und für das neue Spiel soll ja die PS5 gekauft werden.

Denn jenseits der finanziellen Erlöse ist der Einfluss zu bedenken den AMD gewinnt mit dem Konsolengeschäft. Nvidia muss sich abrackern, dass jemand DLSS und RTX Anpassungen macht. AMD muss sich darüber weniger den Kopf zerbrechen. Sony und Microsoft wollen das in deren Konsole, also gibt es dafür eine Code-Basis und Schnittstellen für Hardwarebeschleunigung die natürlich im AMD Produkt drin sind. Jeder Hersteller unterstützt Konsolen, also unterstützt jeder Hersteller auch AMD. Dein Spiel für die RDNA2 Konsole soll Raytracing können? Hier bitte, die Anleitung wie man das macht mit RDNA2, läuft auf jedem kompatiblen Chip genauso.

Wo Sony und Microsoft die ganze Sache mit Rytracing entspannt sehen und wohl erst 2021 so richtig am Werberad drehen, so ist Nvidia hier viel aggressiver. Aber wir haben das schon mit AMD und Intel gesehen, da war auch der Abstand riesengroß, inzwischen ist der Abstand weg. Jetzt hat Nvidia den Vorteil gegenüber Intel, dass Nvidia auch auf TSMC zugreifen kann und AMD hier nicht den Fertigungsvorteil überlässt.

2014: AMD baut für Sony einen Chip im Segment unter 180W und man kann jetzt nicht behaupten, dass AMD in dem Segment jetzt schlecht aufgestellt war. Die GPUs mit ab 180W waren eher das Problem

2020: Die PS5 macht in der TDP einen Sprung nach oben und plötzlich ist AMD auch bei höheren TDPs viel näher dran an Nvidia als vorher.

Fast so als würde nicht die TDP Vorgabe von Nvidia eben nicht bestimmen wo AMD einen kompetitiven Chip entwickelt, sondern die Vorgabe der Konsolenhersteller. Kleinere Entwicklungsabteilung, kleinerer Fokus halt.
Was fürn n Gebschreibsel.

Schon mal was von Kausalzusammenhängen gehört?

ATI (dann AMD) hat schon lange Grafikchips gebaut, da war in der PS noch n IBM Chip drin. Sony und die Entwickler kamen damit nicht mehr klar, das Programmieren war zu kompliziert, die Leistung nicht wie erwartet gut.

Dann sucht sich Sony einen kompetenten Partner um erfolgreicher sein zu können. AMD

So ist der Zusammenhang, irgendwie verdrehst du alles :D

PS: den Chip der PS4 hat nicht AMD gemacht sondern Carl Cox ;)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück