Radeon RX 6000: AMD zeigt Benchmarks in zehn AAA-Spielen, Gleichstand mit RTX 3090

Da ich einen 3900X auf einem Crosshair6 370X nutze kann ich zwar AMD´S SAM nicht nutzen. Aber jetzt mal erlich.. drauf geschi**en ich glaube dessen Hauptaufgabe sind eh nur minimumframes im GPU/Speicher Limit!
Und selbst WENN dem nicht so ist, den will ich sehen der 5% beim Altäglichen nutzen merkt geschweige denn als störend empfindet.. aber naja.
Das Feature könnte in Zukunft in Verbindung mit Direct Storage das Streaming von Engines massiv beschleunigen was einen deutlichen Mehrwert darstellen würde. Das ist aber noch Zukunftsmusik.

Werden Spiele ohne DLSS-Support, sprich der Großteil aller Spiele, von dir dann eher ignoriert?

lol?
Was ist denn das für eine Schlussfolgerung bitte? Ist ja albern.

Man muss Optimist sein und auf eine deutlich breitere Unterstützung der Spieleentwickler hoffen, sonst wird man evtl. enttäuscht. Vielleicht sollte man sich als Nutzer auch nicht zu viele neue "Bedürfnis"-Flöhe in Ohr setzen lassen. Vor allem wenn der Konzern, diese neuen "Must-Haves" dann nicht ausreichend liefern kann.

Also mal ganz langsam... einen Floh ins Ohr gesetzt hat mir da überhaupt niemand.
Es ist hinlänglich bekannt, dass der DLSS- oder RT-Support zumindest derzeit noch nicht sehr weit verbreitet ist.
Oder denkst Du, Du wärst der einzige, der diesen Umstand bemerkt hätte? Das weiß ich schon auch.
Nur war ich schon immer Bildqualitätsfanatiker, insbesondere was Anti-Aliasing angeht. Und da hat DLSS oft die Nase gegenüber dem verbreiteten TAA vorne. Ich mag die Technik und finde, hier besteht ein echter Mehrwert. Etwas vergleichbares würde mir bei der Konkurrenz fehlen, zumindest bis AMD gleichwertig nachziehen kann.
Und weiterhin war es mir immer wichtig, die Games in der höchstmöglichen Qualität zu spielen. Auch wenn es nur wenige Games sind, in denen die erwähnten Features dann fehlen - mir würde es abgehen, ich will da keine Abstriche machen.

Der Hohn trieft aus jedem zweiten Posting...

Mann Mann, müsst ihr es nötig haben. Echt faszinierend.

Ich bin weiterhin skeptisch. Auf Twitter gab es auch einen SotTR-Bench mit der 6800 und RTX und alle jubelten, dass die Leistung auf RTX 3080-Nivau wäre. Kurz nachgebencht und die 3080 liegt mit RT knapp 20% vor der 6800 und mit zugeschalteten DLSS bei über 50%. Die Leistung der 6800 ist natürlich nach wie vor beachtenswert, dafür ist sie aber nach AMDs bisherigen Preis-Schematas gehend eigentlich weniger Konkurrent der 3070 als vielmehr der 3080. AMD war immer günstiger als Nvidia und die 3070 wird anscheinend eher ein Gegenbuhler zu einer noch nicht vorgestellten "RX 6700XT" sein.

So, holt die Steine raus, ich gehe in Deckung^^.

Das diese auffallend subjektiv ausfällt hier, nicht nur speziell diese News, es zieht sich wie ein roter Faden durch.

Damit sagst Du das selbe wie vorhin, nur in andere Worte verpackt, statt mir eine konkrete Antwort zu geben.
Ich habe Dich konkret gefragt, was an dem Bericht hier denn jetzt das Problem ist.
Was war denn jetzt hier so "polarisierend"?

Kauf halt einfach erstmal KEINE neue Grafikkarte.
Das ist eine Option, die von den allermeisten Hardwarefreaks gar nicht mehr gesehen wird.
Aber für mich ist aktuell bei den Möglichkeiten
- RTX3080 kaufen
- RX6800/6900 kaufen
- keine neue Karte kaufen
die letztere bisher tatsächlich die überzeugendste.
Fakten lassen sich nicht ändern, aber durch Nichterwähnung und Betonung einzelner Umstände in gänzlich anderem Licht erscheinen.
Stimmt. Nur machste letzteres automatisch und immer. Es ist nahezu unmöglich, einen komplett wertungsfreien Text zu verfassen der dennoch alle gewünschten Inhalte (die für sich selbst schon wertend sind) wiedergibt und sich auch noch für eine News eignet.

Ich sehe das Problem an ganz anderer Stelle. Jede Seite/Newsmagazin/Quelle/etc. schreibt ob gewollt oder ungewollt so, dass Inhalte in einem gewissen Licht erscheinen wie dus nennst. Das ist normal und nahezu unvermeidlich. Nur dass die Reaktionen der Leserschaft auf diese Dinge so extrem sind dass überall die großen Verschwörungen gesehen werden (statt wie früher halt einfach drei, vier Quellen zu lesen und sich seins dabei zu denken) ist ein sehr neuzeitliches Problem.
Der Fehler liegt weniger bei denen, die irgendwelche News aus irgendwelchen externen Quellen generieren und dafür passende oder weniger passende Umschreibungen wählen sondern bei denen, die jedes Wörtchen auf die Goldwaage legen müssen und sich dran aufgeilen daraus passende Unterstellungen zu generieren. :ka:

Das schöne ist doch, dass man entspannt die Testberichte abwarten kann, weil NVidia sowieso nicht liefern kann. Außerdem werde ich im Jahr 2020 auch keine Grafikkarten mehr mit 10 oder weniger GB kaufen! Genauso wie ich auch keine 700€+ ausgeben werde.

Eine 3070 mit 16GB oder eben eine AMD kommt da nur noch in Frage...
Dem kann ich mich voll und ganz anschließen !

AMD muss kein DLSS unterstützen oder eine Alternative dazu entwickeln, denn AMD unterstützt DirectML als Teil von DirectX 12 Ultimate.

Ob das Spiel von DirectX, Vulcan oder OpenGL gerendert wird ist sonst ja auch egal. Es wird ebenso egal sein, ob das Spiel mit DLSS, DirectML oder NSS (Facebook Tech) verbessert wird. Die Performance und die zu erwartenden Ergebnisse werden sehr sehr nahe beinander liegen. Die fundamentale Arbeit die ein Entwickler leisten muss, damit DLSS, DirectML oder NSS darauf aufsetzen können ist auch die gleiche.

Nvidia war definitiv schnell zur Stelle mit ihrer Implementierung und haben sich im Bewusstsein der Spieler etabliert. Im Normalfall benutzen Spiele zu viele andere Performancetricks die fehlerfreies DLSS oder DirectML verhindern. Alles eine Folge der alten Konsolengeneration. Mit der neuen Konsolengeneration wird sich DirectML/DLSS/NSS auf breiter Ebene durchsetzen und nicht das große Differenzierungsmerkmal sein.

denn AMD unterstützt DirectML als Teil von DirectX 12 Ultimate.
Selbst wenn man DirectML mal als DLSS Ersatz verwenden kann (was überhaupt nicht klar ist, denn nur weil man ein neuronales Netz programmieren kann, und auf Shader Units rechnen lassen kann, hat man noch nicht DLSS komplett ersetzt), fehlen den aktuellen AMD Karten immer noch die Tensor Cores.

Allerdings gibt es jede Menge unbekannte Faktoren. In wie weit z.B. DLSS überhaupt auf die Tensor-Kerne angewiesen ist Das Marketing von NVidia ist da etwas schwammig. DigitalFoundry hatte mit ihrem ersten Video zu DLSS2 in Control mal behauptet, das würde ohne Tensor Kerne funktionieren. Aber so ganz kann ich das auch nicht glauben, denn dann hätte NVidia sich die für Ampere gleich gespart.

Ob AMD mit ihrer OSS Lösung DLSS ersetzen kann oder nicht, wird die Zukunft zeigen. Es wäre jedenfalls super bitter für NVidia, die ja für RT und DLSS einen enormen HW-Aufwand treiben. Der muss sich auszahlen, wenn nicht, dann wäre das ein richtiger Fail.

Ausschließen kann man das alles nicht, aber ehrlich gesagt, es wäre schon ziemlich krass. Also würde ich besser nicht damit rechnen, dass die RT und Tensor Kerne GAR keinen Vorteil bringen.

Wartet doch einfach noch 3 Wochen, dann wisst ihr auch mehr. Vielleich stampft Nvidia die 3080 ein und bringt was neues raus mit mehr RAM. Dann wird Amd aufgrund der vielen fehlenden Features, doch noch das Nachsehen haben (hoffe habe das Wort hier richtig verwendet)! Zudem wissen wir nichts über die Verfügbarkeit, vielleicht wird die Karten von Amd so verfügbar sein wie einst die Radeon VII.

Viel schlechtere RT-Performance, kein DLSS, weniger VRAM, 10% langsamer wenn man keine Ryzen 5000 CPU hat, kein CUDA.

Akzeptabel für 2/3 des Preises einer 3090, aber wer das Beste will, kauft Nvidia. Wie immer (leider).
Ich benutze seit 2 Jahren kein RT oder DLSS trotz 1600€ 2080Ti

zukünftig spiele die mich interessierten mit den Funktionen ?

genau 0 Stück

und ein bereits verbautes X570 Board.
Nvidia wäre für mich klar eine sehr schlechte Wahl diese Jahr.

Mehr bedeutet nicht besser ?

Mein Problem mit der 6900xt besteht nur darum wenn es kein ne custom Modelle gibt. Hat das AMD nicht so kommuniziert?
Denke Sie haben vorerst zu wenig gute Chips für die 6900 XT, deswegen auch der spätere Release. Hatte irgendwo was gelesen von "limitiert", vielleicht erfolgen später im Jahr 2021 Custom Karten, wenn die Verfügbarkeit besser ist & die Boardpartner anständig beliefert werden können. Der Fokus wird auch stark auf den zwei "schwächeren" Modellen liegen, nicht viele werden für ca 10 FPS mehr 350€ mehr ausgeben.

Wartet doch einfach noch 3 Wochen, dann wisst ihr auch mehr. Vielleich stampft Nvidia die 3080 ein und bringt was neues raus mit mehr RAM. Dann wird Amd aufgrund der vielen fehlenden Features, doch noch das Nachsehen haben (hoffe habe das Wort hier richtig verwendet)! Zudem wissen wir nichts über die Verfügbarkeit, vielleicht wird die Karten von Amd so verfügbar sein wie einst die Radeon VII.

Je, nachdem wie die Verfügbarkeit von 6900 und 6800xt ausschaut wird Nvidia früher oder später die 3080ti mit 20GB bringen. Dann wäre es auch logisch, das die 3080 20GB eingestampft wurde, den alleine über den RAM kann Nvidia beiden Karten kein Paroli bieten. Da müssen sie auch an der Taktschraube drehen....und evtl. Die TDP erhöhen.

Danke für die Info denn da habe ich gleich nochmal die Balken verglichen und die 6900XT setzt sich mit 25% - 30% von der 6800 ab. Zwischen der 6800XT und 6900XT sind es nur 10%.

Da ist mein Favorit die 6800 da nur 250 Watt TDP und nicht so hoch getaktet also müsste es von dieser GPU doch relativ leise und kühle Versionen geben :-)

Also die neue 9800 PRO.
Gruß an Raja Koduri :devil:

Zuletzt bearbeitet:
Als Intel-User rüstet man ja eh nicht auf, weil der Sockel nach dem Erscheinen bereits nicht mehr supportet wird. Das ist jetzt mal schlecht für Intel. Ich bin es gewohnt, mir alle drei bis fünf Jahre ein neues System zu kaufen. Auch wenn ich Intel immer bevorzugt habe, wird es 2021 nicht so gut für Intel ausgehen. Die Frage ist eigentlich nur noch, ob 5900X oder 5950X.

Ich stehe daher auch dieser SAM-Technologie eher positiv gegenüber. Ich kaufe ja eh ALLES neu. Dann kann ich auch gleich die Komponenten kaufen, die perfekt zueinander passen. Außerdem ist NVs DLSS nicht weniger proprietär und dem bin ich genauso aufgeschlossen gegenüber.

Für mich bietet AMD, so sich denn die Benchmarks unabhängig bestätigen lassen, einfach das beste Gesamtpaket. Das sage ich als jemand der seit dem Athlon XP keinen AMD mehr benutzt hat und mit der Rage 128, der 8500LE und der HD7970 GHz nicht sehr viele ATI/AMD-Karten hatte.

Zurück