Radeon RX 5800 (XT): Kommt Navi 12 und peilt TU104 an?

Das mit dem Lesen üben wir aber nochmal.
Wo steht, dass ich ne 2070, 1080 oder 1080ti habe?

Na dann berichte uns welche Karte denn du nun hast? Oder warum so herablassend? Wenn du meinst 50% Mehrleistung hat deine Karte dann sollte auch der Pedant aufgezeigt werden oder?

Das mit dem Lesen üben wir aber nochmal.
Wo steht, dass ich ne 2070, 1080 oder 1080ti habe?

Das mit dem Schreiben üben wir aber nochmal. ;)
Dass die Information beim Empfänger richtig ankommt liegt in der Verantwortung des Senders. Wenn drei Leute deinen Text "falsch" interpretierten, dann frag dich mal bei wem der Fehler lag.... richtig: :stupid:

Ne 5700XT liegt bei 225 W und meine bei 260W.
Sorry dafür, sind doch 15% mehr Verbrauch bei 50 mehr Leistung.
PT.PNG

Ich zitier mich mal selbst:

Wenn sie dann kommt wird sie sicher mehr als 5 -10 % schneller wie die RTX 2080 eher >= 20 % zur 2080 super (sorry >=10 % klingen realistischer)

Die 2560 Shader sind der Vollausbau der 5700?

Wenn ja, müsste der 5800 Vollausbau mindestens in etwa eine um 50% grössere Fläche haben, abzüglich der Komponenten die nich skalliert werden.
In etwa schätzungsweise + 30 -35% was einer Fläche von ca. 325 - 337.5 mm2 entsprechen würde (3840 Shader, 10% niedrigerer Takt damit der Verbrauch nicht ausartet (ca. 250W) + ca. 35 - 40% Performance relative zur 5700XT)

Sicher wäre dies für AMD bereits machbar, wenn man bedenkt das Vega 7 eine Fläche von bereits 331 mm2 in 7nm hat. Die Frage wird sein ist es bereits rentabel?

Also mit anderen Worten könnten sie wohl, wenn sie den wollten, die 2080 super zeitnah nach release pulverisieren wenn sie es wollten.

Aber da AMD der good guy ist und es nicht nötig haben NVIDIA in die Parade zu fahren, werden sie es wohl lassen und erst mit Navi 21 (5800 oder 5900?) nächstes Jahr die 2080ti in Staub verwandeln.

Aber cool wäre es schon wenn die 5800 kommen würde, dann könnte NVIDIA bis auf weiteres nicht mehr kontern!
Ja, ja so schnell kanns manchmal gehen wenn einem die Veraltete Ferigung eine Strich durch die Rechnung macht. So dreht sich das Karusel gestern noch abgeschrieben und Morgen schon der Dominator.:devil:

Wir hatten ja schon am 06.07. mal ein wenig wild darauf los spekuliert gehabt wie eine 5800 (XT) wenn sie denn kommen würde in etwa aussehen würde.

Was haltet ihr von dieser Vermutung, könnte das so in etwa hinkommen.
Oder gibt es da Einwände bezüglich der technischen Machbarkeit: Shader Anzahl, Speicherinterface (384Bit), Stromverbrauch etc.?

Ne 5700XT liegt bei 225 W und meine bei 260W.
Sorry dafür, sind doch 15% mehr Verbrauch bei 50 mehr Leistung.
Anhang anzeigen 1054057

Also sorry ich kann da keine 50% Mehrleistung erkennen nicht mal wenn ich mich sehr stark bemühe. Aber man kann sich auch seine Karte schön reden/saufen wie man möchte. 300% Steigerung hast du ja da gebe ich dir recht, nämlich beim Preis der beiden. Aber eine GTX Titan schafft gerade mal bei 3 Games 45-50% Mehrleistung bei den Spielen von 20!!! aber ist schon in Ordnung. Wenn ich über 1.000€ für eine Karte ausgebe würde ich diese auch bis zum erbrechen verteidigen :D

Hab nie behauptet das die 2080S eine gute Karte ist, eher im Gegenteil. Zu mal mit etwas mehr Takt auf der 2080 du eine Super hast. Trotzdem kann eine 2080 je nach aktuell vorhandener Grafikkarte eine Wechseloption sein. Eine Vega II wäre für mich aktuell am interessantesten.

Ja theoretisch müssten sie das, aber das hängt jetzt ganz stark davon ab, welchen Weg NV mit ihrem aktuellen Chipdesign weiter einschlägt. Also bleiben sie bei den 3 Shadereinheiten (RT, Tensor, Raster) oder werfen die das über Board. AMD wird solche eine Architektur nicht anbieten, aber wird die reine Shaderleistung ausreichen um RT wenigstens in diesem Maße darzustellen wie es NV in einigen Spielen macht (BF und Metro sind für mich da die Aushängeschilde). Und dann ist ja da noch DLSS. Das ist eine feine Sache wenn man die Kinderkrankheiten eliminiert bekommt. Klar ist man gerade Betatester, aber ganz ehrlich, ich mag experimentelle Sachen. Ich habe dafür auch kein Geld gegeben, aber in der nächsten Gen könnte ich mich hinreißen lassen. Glaube RT wird schneller voranschreiten als geunkt. Aber das werden wir sehen.

Oh das hab ich dann etwas missverstanden sorry dafür. Vega II ist auch am interessantesten aktuell für den Preis auch für mich. (Leider keine Customs). Aber da wird Navi 12 wen das dann ein Größerer Chip ist spannend.(Hoffe sie packen dann auch 16gb VRAM drauf). DLSS ja ist ein Argument, aber mir auch persönlich nicht ein aufpreis wert. Anti Lag der Neuen AMD Grafikkarten ist nicht schlecht, aber auch halt noch am Anfang. Trotzdem können wir dieses und nächstes Jahr gespannt sein was noch kommt.

Also sorry ich kann da keine 50% Mehrleistung erkennen nicht mal wenn ich mich sehr stark bemühe. Aber man kann sich auch seine Karte schön reden/saufen wie man möchte. 300% Steigerung hast du ja da gebe ich dir recht, nämlich beim Preis der beiden. Aber eine GTX Titan schafft gerade mal bei 3 Games 45-50% Mehrleistung bei den Spielen von 20!!! aber ist schon in Ordnung. Wenn ich über 1.000€ für eine Karte ausgebe würde ich diese auch bis zum erbrechen verteidigen :D

PCGH Index im Test der 5700XT, da liegt eine Titan Rex in 20 Spielen und 4 Auflösungen bei 56% mehr Leistung zu einer 5700XT.
Eine 2080ti liegt 5% unter einer Titan Rex.
Komm mal lieber mit Fakten, anstatt mit Beleidigungen.
Screenshot_20190730_121807.jpg

PCGH Index im Test der 5700XT, da liegt eine Titan Rex in 20 Spielen und 4 Auflösungen bei 56% mehr Leistung zu einer 5700XT.
Für die Leistungsberechnung benutzt du also PCGH Werte aber für den Verbrauchsvergleich deine eigene Karte? Sinnloser Vergleich ohne deine eigenen Einstellungen zu kennen.

Anhang anzeigen 1054060

Du kommst ja wieder mit einem Fehler daher.. Das sind doch 1080er Benches... Kannst du bitte das wenn du schon meinst, dass deine Karte einer RTX TITAN gleich kommt dann die richtigen Werte nehmen, dass wäre dann ab 1440p. Denn bei 1080p ist die Titan um 20% schneller als deine 2080TI (das hat übrigens PCGH selbst geschrieben) erst ab höherer Auflösung nehmen sich diese 2 Karten nur zwischen 5-8% was.

Also wenn du dann mal auf 1440p gehst, wirst du feststellen, dass hier keine 50% Mehrleistung mehr da ist, wenn wir die 5% der TITAN abziehen, damit es schön Fair bleibt. Also wenn du schon von deinen 50% sprechen magst, dann bitte ergänze auch dazu das du mit 1080p daher kommst. Da die Navi für Gaming 1440p angepriesen wurde schaue ich mir die Benches daher da so an und nicht irgendwelche Auflösungen darunter. Ich vermute mal du hast also noch einen 1080p Monitor im Einsatz?

Zurück