Radeon RX 5700 (XT): Schon jetzt günstiger als zum Verkaufsstart

AW: Radeon RX 5700 (XT): Schon jetzt günstiger als zum Verkaufsstart

Auf in die Foren und dort laut rummplärren, dass die Karte wirklich so laut ist wie gemessen!
Sind jetzt alle oder bin nur ich blöd?

Also die RTX 2070 Strix die gerade hier rumliegt, ist selbst auf 84% Lüfter mit 4,6 Sone noch gut 1 Sone leiser als die Radeon VII.:schief:
Ja, die Seven ist wirklich ein "Leisetreter".

Was die Radeon 5700XT betrifft, ist die Karte mit leichtem Overclock und ~1950MHz stabil bereits bei über 6 Sone, wenn man im Gehäuse mit guter Durchlüftung bei unter 90 Grad bleiben will. Hotspot ist eh drüber. Ja, krasses Referenzdesign. Die Karte ist mit dem Kühler einfach für den Müll. Da wünscht man sich die Fury X wieder zurück, die hatte zwar Spulenfiepen aber Pumpengeräusche, aber war vom Lüftergeräusch her recht leise. Warum AMD die 5700XT nicht auch in einer Liquid Variante um die 2080 anzugreifen, gebracht hat, verstehe ich nicht.

Was ich nicht verstehen konnte war das PCGh die 5700 mit der selben lautstärke gemessen hat, die lief bei mir @Stock nie auf der Drehzahl.

Schon einmal was von subjektive wahrnehmung, im speziellen der "Lautheit" gehört? Anscheinend ja nicht.
Die "Lautheit" der Karte ist doch bekannt, ob die dich stört kannst du sicher beantworten aber ob sie Person XYZ stört kannst du eben nicht beantworten.
Das Bessere ist des Guten Feind.
Schon mal gehört?
Wenn man nichts besseres kennt, stört so vieles nicht.

Das Bessere ist des Guten Feind.
Schon mal gehört?
Wenn man nichts besseres kennt, stört so vieles nicht.
Ne echt jetzt, es gibt da wirklich untersuchungen zu.
Da wurden auch Gehirnströme usw "gemessen" es ist so, "Lautheit" empfindet jeder anders, was der Eine als störent empfindet erzeugt bei dem Anderm noch nicht einmal ein messbare Gehirnreaktion.
Wenn du nun wie hier versuchst darzustellen dass dies eben jeden stören muss, egal ob er es anders kennt oder nicht, ist slich und ergreifend einfach stuss.
Das ist in etwa so als würde ich behaupten, dass mich eine leise/unhörbare Karte stören würde -unerträgliche stille. ;)

Wenn dir Karte XYZ zu laut ist, dann kauf sie einfach nicht. Warum AMD nicht dies oder jenes tut spielt doch schlicht keine rolle dabei.
Oder warum senkt Nvidia denn nicht den Preis der TI? Sie würden doch dann sicher mehr verkaufen.

@jom79

Es geht mir nicht darum das die Karte lauter ist als andere wie oft noch? Ich finde es nur bescheuert wie hier ständig und überall den leuten förmlich eingeredet wird die karte sei so nicht zu gebrauchen weil sie sich wie ein staubsauger anhört, was einfach unsinn ist. für jeden ist das anders störend. mich stört es überhaupt nicht und ich glaube es gibt ne menge leute die das ebenfalls nicht stört. warum sollten sie also mehr geld ausgeben oder länger mit dem kauf warten, wenn sie auch einfach jetzt das ref design kaufen könnten? Nur weil die Lautstärke für DICH unangenehm ist? Das sollte jeder nämlich selber entscheiden, aber so wie hier grundsätzlich beraten wird, wird den leuten die entscheidung schon abgenommen wenn sie nur das wort 5700XT aussprechen!

Also die RTX 2070 Strix die gerade hier rumliegt, ist selbst auf 84% Lüfter mit 4,6 Sone noch gut 1 Sone leiser als die Radeon VII.:schief:
Ja, die Seven ist wirklich ein "Leisetreter".

Was die Radeon 5700XT betrifft, ist die Karte mit leichtem Overclock und ~1950MHz stabil bereits bei über 6 Sone, wenn man im Gehäuse mit guter Durchlüftung bei unter 90 Grad bleiben will. Hotspot ist eh drüber. Ja, krasses Referenzdesign. Die Karte ist mit dem Kühler einfach für den Müll. Da wünscht man sich die Fury X wieder zurück, die hatte zwar Spulenfiepen aber Pumpengeräusche, aber war vom Lüftergeräusch her recht leise. Warum AMD die 5700XT nicht auch in einer Liquid Variante um die 2080 anzugreifen, gebracht hat, verstehe ich nicht.

Ahahahahahaha selten so einen murks gelesen wirklich :D 6sone davon träumst du gell?? Also meine Karte vor dem Umbau lief bei 2034MHZ bei lustigen 2000rpm bei 86c und war hörbar aber bei Gott keine 6Sone. Ich glaube du weißt wohl nicht was 6sone sind oder?

Du disqualifizierst dich von Post zu Post immer mehr von einem ernstzunehmenden User und merkst das wahrscheinlich auch gar nicht oder?

Kauf dir zuerst eine Karte bevor du solch einen Blödsinn berichtest. Nur Ahnungslose können sowas schreiben oder behaupten.

Nach dem Umbau für schlappe 50€ habe ich Tems von 60c und am Speicher 69c und da hört man nichts und was habe ich bezahlt nun insgesamt? Richtig 450€ das ist ein toller Preis und noch immer weit weg von deiner Purzel 2070er und abgesehen davon noch schneller...

Nach dem Umbau für schlappe 50€ habe ich Tems von 60c und am Speicher 69c ...
Wenn du mit "am Speicher 69c" den Wert den GPU-Z als MemoryTemperatur ausgibt meinst, dann glaube ich das nicht. Also du hast wirklich "am Speicher 69c" bei GPU Last und vsync aus?

Wenn du mit "am Speicher 69c" den Wert den GPU-Z als MemoryTemperatur ausgibt meinst, dann glaube ich das nicht. Also du hast wirklich "am Speicher 69c" bei GPU Last und vsync aus?

Ja ich meine den Speicher und ich habe jetzt wieder 4 Stunden Metro hinter mir! Die höchste Temp am Speicher waren 69c und Vsync ist an. Ich habe immer Vsync an wo es geht, denn sonst habe ich Schlieren und das wirkt etwas doof beim Spielen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ok, das kommt wohl in etwa hin.
Das was GPU-Z da wirklich ausliest ist das was der Controller als SpeicherTemperatur ausweist, allerdings korreliert der Wert mit der Erwärmung des PCB und so kommt es zu nicht ganz stimmigen Werten.
Klar, mit Vsync an dazu "nur" 60FPS geht der nicht hoch.
Sollte der Wert die 90c deutlich überschreiten wird die Karte zur diva :O
Hoffe AMD kann das fixen, aber auch so ist dies besser als bei nvidia die schlicht die Auswertung sperren.

Naja, es sind 3,6sone.
Leise ist das nicht wirklich und laut Test liegen die bei 2100rpm an, was wohl so von AMD fest eingestellt sein soll.
Mit 2500rpm liegst du bestimmt locker über 4 sone, was ungefähr 60dB sind.
Mal so als Vergleich, die Lüfter auf meinen Radiator haben bei 1000rpm ~ 30dB oder ~0,5sone.
Dadurch dass es 6 Stück sind und noch andere Lüfter dazu kommen, sind es unter Last eher 35-40dB ~1sone.
Deine Karte ist somit ca 4mal so laut, wie mein gesamter Rechner.

Warum ich das alles schreibe?
Nun Lautstärke ist zwar subjektiv, aber warum soll man sich unbedingt so eine Lautstärke antun?

Ähm sorry aber das kann ich auch nicht für 100% voll nehmen! 60DB wäre z.B. ein TV mit normaler Lautstärke und hier haben wir schon den Salat, ist der TV auf normaler Lautstärke hört man die Karte nicht mehr. Dann kommen wir auch noch zu dem normalen Gespräch der Lautstärke diese wären 50DB auch hier muss man schon genau hinhören wenn man dann die Karte hören möchte. Karte ist bestimmt kein Silent Wunder gar keine Frage, aber dieses überdramatisieren kann ich nicht nachvollziehen. Hast du diese schon mal Live in einem Gehäuse gehört das geschlossen ist? Ich rede hier von einem nicht gedämmten sondern 08/15 Gehäuse? Ich habe so eines und Ja ich komme von einer 1080er von MSI und ich weiß was LAUTLOS bedeutet.

Habe dann die Vega 56 von Sapphire Pulse gehabt die einen Zacken lauter war als die 1080er von MSI aber das man nun behauptet die 5700XT ist so laut wie ein Rasenmäher(70db in 10 Meter Entfernung und Ja sogar den höre ich lauter als die Karte wenn mein Nachbar Rasen mäht) ist nicht korrekt und kann auch nur von Usern kommen die diese Karte gar nicht haben und nur auf Videos aus dem Netz am offenen Aufbau bei 15cm Entfernung gesehen haben. Ich hatte früher die r9 290x das war ein Laubgebläse aber davon ist die 5700XT in der Referenzkühlung Meilenweit weg.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Also meine Karte vor dem Umbau lief bei 2034MHZ bei lustigen 2000rpm bei 86c und war hörbar aber bei Gott keine 6Sone. Ich glaube du weißt wohl nicht was 6sone sind oder?

Klar, die Radeon VII, Vega 64, RX 590 XFX Fatboy, das sind alle solche Karten. Hast du die Lautstärke mit einem Messgerät gemessen, oder ist das nur deine Pie mal Daumen Schätzung?:ugly:
Du disqualifizierst dich von Post zu Post immer mehr von einem ernstzunehmenden User und merkst das wahrscheinlich auch gar nicht oder?

Ich bin ja nicht hier, damit ich mich bei Usern wie dir qualifiziere. Da müsst ich ja andauernd pro AMD argumentieren. I wont.

Nach dem Umbau für schlappe 50€ habe ich Tems von 60c und am Speicher 69c und da hört man nichts und was habe ich bezahlt nun insgesamt? Richtig 450€ das ist ein toller Preis und noch immer weit weg von deiner Purzel 2070er und abgesehen davon noch schneller...

Super toller Preis für 3% mehr Leistung als ne 2070 ohne Raytracing. Hammer.

Na dann macht ihr mal, ich hab genug Lärm auf der Arbeit, zuhause brauch ich den nicht.
Ich kauf mir doch keine Karte mit 60dB, wenn ich mir bei 70dB Ohrstöpsel rein mache.

Klar, die Radeon VII, Vega 64, RX 590 XFX Fatboy, das sind alle solche Karten. Hast du die Lautstärke mit einem Messgerät gemessen, oder ist das nur deine Pie mal Daumen Schätzung?:ugly:

Geh bitte zeig uns deine Messungen mit deinem Messgerät wo du das genau ausgemittelt hast. Oder schätzt du nur?? Oder viel schlimmer ziehst du dir das aus der Nase???Freue mich schon von dir du Profi wie du uns die 6 sone vorführst! RT bei einer 2070 SUPER ARGUMENT!!!!! Ich habe jetzt 20 Jahre ohne Spiegelungen in Lacken leben können, daher werde ich es jetzt noch bis zur nächsten Gen auch aushalten.

Na dann macht ihr mal, ich hab genug Lärm auf der Arbeit, zuhause brauch ich den nicht.
Ich kauf mir doch keine Karte mit 60dB, wenn ich mir bei 70dB Ohrstöpsel rein mache.

Nochmals es sind keine 60DB. Würdest du in der Nähe von mir wohnen würde ich dir das gerne vorführen bei einer Flasche Bier aber DE/AT ist doch nicht mal so wo man um die Ecke geht. Aber vielleicht hast du ja mal die Möglichkeit bei einem Bekannten dies zu hören in echt.

Geh bitte zeig uns deine Messungen mit deinem Messgerät wo du das genau ausgemittelt hast.

Das M2211 unterstützt zwar kein Sone, allerdings kann man das grob in etwa abschätzen. Ich messe bei Übertaktung 55 dB(A).
Das entspricht den Werten einer Vega 64 oder Vega 56 im Blower Design, ergo rund 6Sone. Im Zweifel sollte man beides angeben, aber das Messgerät +Software hat schon 750 gebraucht gekostet ergo ist das eine ausreichende Investition.
Wenn ich mal alles fertig habe, gibts auch Bilder dazu, vorerst ist das nur ein Testaufbau.

Erstens die 60dB wurden soeben widerlegt und zweitens, zum tausendsten mal, kannst du trotzdem nicht von dir auf alle anderen schließen :wall: nur weil du die karte nicht haben willst, muss man doch nicht in beratungsthreads mit allen mitteln von der karte abraten nur weil sie für dich persönlich zu laut ist.

Und sorry Leute, aber wie hier 46dB als unerträglich dargestellt werden ist wirklich n witz. es kann durchaus sein das es für manche zu laut ist, aber einfach nicht so wie es hier übetrieben dargestellt wird.

Da ist ja mein Gamesound lauter und dann hör ich die Karte sowieso gar nicht mehr lol

Dezibel (Hilfsmaßeinheit für den Schalldruckpegel im Verhältnis, logarithmisch) zu Sone (Einheit für subjektive Lautheit) können sich nicht "entsprechen". Da könnte man auch sagen, 45 Äpfel zu 55 Äpfeln entsprechen dem Geschmack von sechs Birnen.
Bei so viel geballter Sachkenntnis hilft auch keine (vermutlich ohnehin imaginär vorhandene) Messtechnik mehr ...

Es gibt allerdings Erfahrungswerte auf Basis gängiger Szenarien und höchst ungenauer Näherungen, die folgenden Angaben sind daher mit äußerster Vorsicht zu genießen: Bei 45 db ist üblicherweise - vorbehaltlich, dass ich den genauen Messaufbau und die Frequenzen nicht kenne - mit maximal 2 sone zu rechnen. Bis 55 db kann man *eventuell* von 4 sone ausgehen. Ab 60 dB *könnten* 6 sone erreicht werden.

Man kann natürlich einen Messaufbau so gestalten, dass bereits ab 45 db auch 6 sone erreicht werden. Der wird dann jedoch kaum der Realität einer in einem Rechner eingebauten Grafikkarte und einer schlimmstenfalls direkt am Blech lauschenden Person entsprechen.

Ja, wer viel misst, misst viel Mist!

Häufig werden die Lautstärke Messungen im offenen Benchtable gemacht, mit einem jeweils immer gleichen Abstand vom Messgerät zur Geräuschquelle.

Bei mir ist aber ein geschlossenes Gehäuse am Start. Steht auf dem Schreibtisch 50cm von meiner Rübe. Klar höre ich die 5700XT unter Last heraus.... Aber selbst mit Game Sound auf den Boxen höre ich die Karte je nach Geräuschpegel vom Spiel nicht mehr oder nur kaum.

Natürlich geht's auch leiser! Aber warum jedesmal so ein Fass aufgemacht wird, ist ein Rätsel. Wer jetzt kommt von wegen silent.... Der muss dann konsequenter Weise auf eine Passiv WaKü setzen!
Denn Customdesigns habe ich sowohl von Nvidia als auch AMD schon aus dem geschlossenen Gehäuse gehört!

Zurück