Radeon RX 5700 (XT): Schon jetzt günstiger als zum Verkaufsstart

AW: Radeon RX 5700 (XT): Schon jetzt günstiger als zum Verkaufsstart

In meinem gedämmten Gehäuse war die Karte im Grunde nicht wahrnehmbar mit ~1900Umdrehungen. Da muss dieUmgebung schon Silent sein bzw. man spielt ohne Ton.Solls ja geben. Die DB und Sone Angaben sind auch immer in Richtung Lüfter gemessen, ein einzelner kleiner Lüfter hat keine wirkliche Präsenz im Geräuschspektrum.

Glaube auch das sich die am meisten über die Lautstärke aufregen, die die 5700XT gar nicht haben oder noch nicht gehört haben, ich komme von der Rog Strix 1070Ti und bin mit meiner 5700XT zufrieden - auch mit der Lautstärke, hatte nach dem ganzen Lautstärkegesabbel hier schlimmeres erwartet.

Im Idle hör ich sie nicht, genauso wie die 1070Ti, unter Last ist sie definitiv lauter als die Rog Strix, die aber auch nicht unhörbar war, da ich nur mit Headset zocke ist mir das aber egal

Jetzt wird schon eine über 3sone laute Karte als leise oder unhörbar bezeichnet.
So viel Liebe zu AMD muss man erstmal haben.

Jetzt wird schon eine über 3sone laute Karte als leise oder unhörbar bezeichnet.

Liest du überhaupt die Beiträge hier durch? Ne oder?
KEINER hier behauptet die Karte sei eindeutig LEISE. Es ist einzig und allein die Rede davon, dass die Lautstärke, die eben da ist, nicht STÖREND ist. Sicher nicht für alle, aber für viele.

Und es geht darum wie übertrieben krass hier von einer Karte abgeraten wird aufgrund eines subjektiven Empfindens. :hmm:

Lese ich hier nirgends, hast du was an den Augen, oder willst einfach nur blubbern - würde mich nicht wundern bei 25k Beiträgen

Im offenen Benchtable, nicht wahr?

Die 60dB wieder weggepackt, und jetzt aufm sone Trip?

Liest du überhaupt die Beiträge hier durch? Ne oder?
KEINER hier behauptet die Karte sei eindeutig LEISE. Es ist einzig und allein die Rede davon, dass die Lautstärke, die eben da ist, nicht STÖREND ist. Sicher nicht für alle, aber für viele.

Und es geht darum wie übertrieben krass hier von einer Karte abgeraten wird aufgrund eines subjektiven Empfindens. :hmm:

Lese ich hier nirgends, hast du was an den Augen, oder willst einfach nur blubbern - würde mich nicht wundern bei 25k Beiträgen
Lest nochmal was zB Gurdi schreibt.
Mit 1900rpm empfand er die Karte als nicht wahrnehmbar.
Aber es wird hier ja lieber beleidigt.

Im offenen Benchtable, nicht wahr?

Die 60dB wieder weggepackt, und jetzt aufm sone Trip?

Ich hab schon vorher von Sone gesprochen und nur dB aus der Vergleichstabelle von Wikipedia dazu gepackt.

Käufer: "Ich bin zufrieden mit meiner Karte, ich empfinde die Lautstärke nicht als störend wegen Grund XY"
PolyOnePolymer und JoM79: "Doch du bist unzufrieden!!!!"
Käufer: ":huh: wait"

Wo genau ist jetzt das Problem, wenn man ausd welchem Grund auch immer und selbst wenn es ein Flughafen ist, die Lautstärke nicht als störend empfindet? Warum juckt euch beide das so sehr?

@JoM79 ja richtig dort steht EMPFAND als nicht wahrnehmbar und nicht "Die dB oder Sone Werte der Karte sind leise/gut" Ich raffe nicht, wie du beurteilen kannst, was jemand anders empfindet? Kannst du mir beibringen wie das geht? Dann wär ich vielleicht ja nicht mehr Single.
Ich lese hier auch keine Beleidigungen :huh: keine Ahnung wo du das siehst

Lest nochmal was zB Gurdi schreibt.
Mit 1900rpm empfand er die Karte als nicht wahrnehmbar.
Aber es wird hier ja lieber beleidigt.

Ich hab schon vorher von Sone gesprochen und nur dB aus der Vergleichstabelle von Wikipedia dazu gepackt.

Ich hör die Karte auch nicht, was gibts daran nicht zu verstehen? Ich habe ein gedämmtes Gehäuse was unterm Schreibtisch steht. In anderen Aufbauten kann sich das sicher anders auswirken, zudem ist meine Karte auf 1850 Umdrehungen fixiert.Ergo 250 Umdrehungen weniger.

Sicher hört man die wenn alles andere aus ist, aber störend ist die Karte nicht. Das war bei den Vega Karten ne andere Hausnummer.

Da kommen wohl bald die ersten Customs und die Preise für die eher durchschnittliche Referenz sinken. Soll mir recht sein, kommt eh eine WaKü drauf :)

Da kommen wohl bald die ersten Customs und die Preise für die eher durchschnittliche Referenz sinken. Soll mir recht sein, kommt eh eine WaKü drauf :)

Ich wäre froh wenn die ersten Customs sich bald zeigen.
Warte nur noch auf ein passendes, leises Modell und schlage dann zu.

Die Designs die ich bisher gesehen habe, gefallen mir jedoch nicht so sehr. Würde gerne was schlichtes sehen.
Einfach schwarz/weiss oder so, keine Turbostreifen in Gelb, keine ausladenden Ecken und Kanten.

Ich schaue heute Abend auch nochmal beim Gaming wie hoch der Lüfter meiner GTX1080ti FE läuft (ist Untervoltet und auf Effizienz und Lautstärke getrimmt). Bei unter 2.000rpm ist sie aber glaube auch kaum bis gar nicht zu hören. Der Rest läuft mit 800rpm und hört man überhaupt nicht. Kann mir daher gut vorstellen das Gurdi seine RX bei ~1900rpm nicht wirklich hörbar ist.
Ich schaue aber nochmal nach da die Geräuschkulisse bei solchen Kühlern ziemlich schnell ansteigt.

LG

Gibts auch Youtube Videos die einfach mal das Mikro ans Gehäuse halten .. bei verschiedenen Lastszenarien... Da kann man sich als "normal-Nutzer" der kein xxxx€ Messequipement hat eh ein besseres Bild machen.... Die pauschalisierungen und Vergleiche zwischen offenem Benchtable sind einfach nur getrolle... Auf diese Aussage kommt natürlich wieder ein "Wie kannst du wissen was für mich unerträglich laut ist..." Aber da dreht man sich nur Kreis...

Wie soll man sich anhand eines Videos ein Bild von der Lautstärke machen?

Woher hast du dann dein Wissen, dass die 5700XT unerträglich laut ist, schon eingebaut gehabt:ugly:

Ich schaue heute Abend auch nochmal beim Gaming wie hoch der Lüfter meiner GTX1080ti FE läuft (ist Untervoltet und auf Effizienz und Lautstärke getrimmt). Bei unter 2.000rpm ist sie aber glaube auch kaum bis gar nicht zu hören. Der Rest läuft mit 800rpm und hört man überhaupt nicht. Kann mir daher gut vorstellen das Gurdi seine RX bei ~1900rpm nicht wirklich hörbar ist.
Ich schaue aber nochmal nach da die Geräuschkulisse bei solchen Kühlern ziemlich schnell ansteigt.

LG

Was die denn Stock die FE?

Ein Video ist doch mit Bild... und Ton... sogar in Farbe und Bunt!

Gratuliere dir!
Das Video kann ich lauter und leiser machen.
Zudem habe ich keinen Referenzwert und weiss nicht wie gut Mikrofon ist.
Deswegen gibt es ja Tests von PCGH mit ordentlichen Werten.
Dazu die Erfahrung, wie sich die Werte in natura auswirken und wie sich unterschiedliche Lüfter anhören.
Aber es kommen ja von manchen hier nur dumme Sprüche, liegt wohl an der fehlenden Erfahrung mit leisen Karten.

Aso! Du hast also Erfahrung mit leisen Karten aber zeitgleich ohne die 5700XT zu besitzen, kannst du jetzt sagen das diese extrem laut ist.

Wir haben niemals gesagt das sie ein Silentwunder ist aber ihr habt gleich gesagt diese Karte ist extrem Laut, dass nenne ich mal Doppelmoral!

Was stört euch denn jetzt dran? Das es User gibt die mit den Karten zufrieden sind? Traurig, anscheinend zählen keine anderen Meinungen sondern nur die Meinung der User die ja ach so leise Karten besitzen und alles andere ist Unfug.

Zurück