Radeon RX 5700 (XT): Schon jetzt günstiger als zum Verkaufsstart

AW: Radeon RX 5700 (XT): Schon jetzt günstiger als zum Verkaufsstart

Der normale Kunde hat aber Ohren. Nicht jeder behält nach dem Einbau und ersten Test eine so lautstarke Karte im Rechner oder wie bei Vega einen solchen Brüllaffen (hatte testweise ne Vega56 mal als Blower von MSI Air Boost verbaut, meine Güte nervte das Teil). Nur weil man nicht bastelt (tu ich übrigens auch nicht obwohl ich meine Rechner für mich und andere zusammenbau - GPU Kühlerumbauten dürfte mMn eher die Ausnahme wie die Regel sein) ist man nicht gleichzeitig taub. Dies ist ja insbesondere die Daseinsberechtigung von Custom Modellen, höhere Taktraten bei leiseren Temperaturen bewerkstelligen zu können, wofür man gerne ein paar Taler oben drauf legt.

Da bin ich auch Deiner Meinung denn auch normale Kunden geben nicht gerne mehr Geld aus das auch noch Krach macht und heiß wird. Denke auch das der normale Kunde heute auch PCGH oder Computerbase liest denn jeder hat ja Internet und ein Smartphone also kann man auch mal vergleichen und informiert sich über das Produkt. Keiner gibt gerne mehr Geld aus erst Recht nicht für Navi und Turing denn gerade die Navi´s und die 2060/S liegen doch wie Blei in den Regalen da sieht es mit Ryzen 300 ganz anders aus da bei den neuen CPU´s von AMD der Preis noch stimmt aber bei den GPU´s ist seit Turing und Navi der Wurm drin.

Kein Wunder das die Navi schon günstiger werden denn die sind zu teuer und haben das gleiche Schicksal wie Vega da AMD nicht rechtzeitig mit ihren Boardpartnern zusammen arbeitet. Die Custom-Modelle werden nochmal ein Stück teurer sein und da werden auch nicht viel mehr Käufer interessiert sein da die UVP schon 100$ zu hoch festgelegt wurde. Für eine Mittelklasse-Karte 400€ verlangen da schüttel ich nur den Kopf.

Also die einzigen Karten die das die letzte Zeit geschafft haben waren die V56 und die 980Ti, jeweils gemessen am Referenzdesign.
Mit der 5700er bin ich "nur" auf 18,5 gekommen, hab aber auch keine würdige Kühlung verbaut.

Ansonsten waren noch die 1080ti und die V64 gute Overclockingkarten, aber auch die waren weit von 20% entfernt.Die 7970 war auch ein OC Biest.

Kann ich nicht ganz bestätigen. Mit meiner GTX 1080 bringe ich in Fire Strike/Time Spy und co auch meine ~20% Mehrleistung. Mit meiner GTX 1080Ti 21-25% mehr und mit meiner GTX 980Ti sind 30% Mehrleistung kein Problem. Im Fire Strike ultra sinds sogar 40% (3660 vs 5152 Grafic Score)
Alle nur luftgekühlt und ohne Spannungserhöhung. OK PT natürlich angehoben.
Und wenn man sich die Ranglisten anschaut gibt es noch weit schnellere Karten als meine. Immer ausgehend vom Referenzdesign.

Sogar meiner alten GTX 980 konnte ich im Fire Strike fast 25% mehr Leistung entlocken.

Zuletzt bearbeitet:

Kann ich nicht ganz bestätigen. Mit meiner GTX 1080 bringe ich in Fire Strike/Time Spy und co auch meine 20% Mehrleistung. Mit meiner GTX 1080Ti 21-25% mehr und mit meiner GTX 980Ti sind 30% Mehrleistung kein Problem.
Und wenn man sich die Ranglisten anschaut gibt es noch weit schnellere Karten als meine. Immer ausgehend vom Referenzdesign.

Sogar meiner alten GTX 980 konnte ich im Fire Strike fast 25% Mehr Leistung entlocken.

Leben halt in ihrer AMD Blase, die im Prinzip schon seit Jahren in den totalen Realitätsverlust abgeglitten ist.

Ich hoffe Sapphire verlangt für Fans der Custom Designs nicht zu viel Aufschlag und kann ein gutes Konzept abliefern, die vermisse ich etwas bei der GeForce.
Hab auch den alten Radeon Devil Dogs Sticker wohl verwahrt in meiner Sammlung bis er auf eine Radeon verklebt wird die würdig ist.

Overclocking ist allerdings durch die Powerlimits und den relativ effektiv arbeitenden GPU Boost out of the Box ziemlich langweilig geworden :schnarch:

Leben halt in ihrer AMD Blase, die im Prinzip schon seit Jahren in den totalen Realitätsverlust abgeglitten ist.

Ich will nicht sagen, daß sie in einer Blase leben. Nur wird sich von den AMD Anhängern zuwenig mit den Geforce beschäftigt und sie sehen nur die eigenen gute Ergebnisse (Was aber im umgekehrtem Fall oft nicht anders ist). Nach manchen bringt ja OC auf Nvidia Karten nichts.

Auch ausserhalb von Time Spy und Co kann eine GTX 1080Ti gut zulegen.
Neuestes Beispiel war ja der Test von Igors Lab mit einer RX 5700 XT @2.2GHz. Laut PCGH liegt ja die GTX 1080Ti zwischen der Navi und der RTX 2070 super. Mit OC springe ich aber mal ganz locker über die Ergebnisse von den besagten auf Anschlag übertakteten Karten. Also ein wenig bringts auf der GTX 1080Ti doch wenn man ihr die Sporen gibt :P.
https://extreme.pcgameshardware.de/fullsizeImage.php?i=1053406

2.2GHz.jpg

Kann ich nicht ganz bestätigen. Mit meiner GTX 1080 bringe ich in Fire Strike/Time Spy und co auch meine ~20% Mehrleistung. Mit meiner GTX 1080Ti 21-25% mehr und mit meiner GTX 980Ti sind 30% Mehrleistung kein Problem. Im Fire Strike ultra sinds sogar 40% (3660 vs 5152 Grafic Score)

Sogar meiner alten GTX 980 konnte ich im Fire Strike fast 25% mehr Leistung entlocken.

Naja die Ranglisten kann man vergessen. Man muss schon zwischen brauchbarem OC und High OC unterscheiden.
Ein Overclocking mit Trockeneis oder ein instabiles Overclocking was gerade so durch den Bench kommt macht ja keine Sinn. Zudem kann man den 3D Mark auch immer noch manipulieren, ich kenne z.B. eine Methode mit der man den Treiber crashen lassen kann im laufendem Betrieb. Wenn man dann erneut das Overclocking anlegt, läuft z.B. der Firestrike in Schwarz-Weiß durch mit deutlich höherem Score.

Meine VII läuft z.B. im FS Ex mit 16k durch den Bench, das ist aber kein stabiles Overclocking. Games Benche ich z.B. auch nur mit brauchbaren Settings die man mit der entsprechenden Kühlung auch nutzen kann, alles andere ist auch im Grunde wertlos. Die Leistungssteigerung auf den Wert zu beziehen ist sinnfrei.

Mit schummeln in Benchmarks habe ich mich noch nicht befasst:nene:.
Meine GTX 1080 läuft aber auch in Spielen mit hohen Taktraten. In Battlefield 5 (PCGH Benchzene) läuft sie in 1080p genauso wie in 3840x2400p, alter 1200p Monitor, (da geht ihr ganz schön die Puste aus:devil:).
Mein alter i7 limitiert halt hier und da. Normal wird eh in 1080p/1200p/60FPS gespielt und dann braucht man natürlich bei weiten keine solchen Taktraten.

bfv_2019_07_18_16_48_37_068.jpg bfv_2019_07_18_16_48_44_382.jpg bfv_2019_07_18_16_48_57_740.jpg bfv_2019_07_18_16_49_06_331.jpg bfv_2019_07_18_16_49_15_158.jpg bfv_2019_07_18_16_49_27_185.jpg bfv_2019_07_18_16_49_56_832.jpg bfv_2019_07_18_16_50_14_748.jpg bfv_2019_07_18_16_50_31_712.jpg
bfv_2019_07_18_16_50_53_544.jpg bfv_2019_07_18_16_51_33_598.jpg bfv_2019_07_18_16_53_33_527.jpg bfv_2019_07_18_16_53_49_851.jpg

bfv_2019_07_18_17_10_12_180.jpg bfv_2019_07_18_17_10_20_834.jpg bfv_2019_07_18_17_10_32_585.jpg bfv_2019_07_18_17_10_45_044.jpg bfv_2019_07_18_17_10_46_939.jpg bfv_2019_07_18_17_12_11_055.jpg bfv_2019_07_18_17_13_22_984.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Glaub ich dir ja. Aber wenn wir z.B. beim FS Extrem bleiben dann kommt eine Ti Ref, da auf etwa ~13800 Grafikscore. Für 20% braucht es über 16600. Die schüttelt man sich nicht mal gerade so aus dem Arm. Selbst die Topmodelle haben Ihre Mühe mit der 16k Marke, von Gamestable fangen wir dann gar nicht erst an.

Ich kann bei allen genannten GPU´s freilich Belege für eine Übertaktbarkeit von 20% liefern, das ist überhaupt kein Problem.
Nur nutzen würde es rein gar nichts.

Genau diese Aussagen kommen sonnst immer von Lügnern die keine Beweise liefern können, was hat das wohl zu bedeuten?
Kann es sein das es wie immer ist? Du erzählst die Unwahrheit um einen Thread aus dem Ruder laufen zu lassen und deine Aufmerksamkeit zu bekommen?

Glaub ich dir ja. Aber wenn wir z.B. beim FS Extrem bleiben dann kommt eine Ti Ref, da auf etwa ~13800 Grafikscore. Für 20% braucht es über 16600. Die schüttelt man sich nicht mal gerade so aus dem Arm. Selbst die Topmodelle haben Ihre Mühe mit der 16k Marke, von Gamestable fangen wir dann gar nicht erst an.

Vielleicht messen die Redaktione verschieden:ugly:? Hardwareluxx kommt mit der REF auf 13002 Grafik Punkte. Bei 20% wären wir bei 15602 Punkte. Da komme ich mit 16047 P ja gut drüber.
Ich laß mal den Rechner stock laufen.

Vielleicht messen die Redaktione verschieden:ugly:? Hardwareluxx kommt mit der REF auf 13002 Grafik Punkte. Bei 20% wären wir bei 15602 Punkte. Da komme ich mit 16047 P ja gut drüber.
Ich laß mal den Rechner stock laufen.

Der Luxx misst immer den Gesamtscore wenn ich mich recht entsinne.

Der Luxx misst immer den Gesamtscore wenn ich mich recht entsinne.

Mittlerweile sind sie auch schon schlauer geworden, PC stock Grafikpunkte 14982 ,also gut 15% über der REF. Hat zwar wegen G-sync genervt, sollte aber normal nicht viel ausmachen
Aus dem RTX 2080 super Test.

Extreme.PNG

Zuletzt bearbeitet:

Mittlerweile sind sie auch schon schlauer geworden, PC stock Grafikpunkte 14982 ,also gut 15% über der REF. Hat zwar wegen G-sync genervt, sollte aber normal nicht viel ausmachen
Aus dem RTX 2080 super Test.

Anhang anzeigen 1053816

Hmm nach den Werten wäre ich mit der VII auch bei 17% OC, das passt aber eigentlich vorne und hinten nicht. Meine VII läuft mit 13611 durch mit dem Stockkühler.
Für FS Werte schau ich meist bei Kitguru
Gigabyte Aorus GTX 1080 Ti Xtreme Edition 11GB Review | KitGuru - Part 4

Seven Extrem.png

Der normale Kunde hat aber Ohren. Nicht jeder behält nach dem Einbau und ersten Test eine so lautstarke Karte im Rechner oder wie bei Vega einen solchen Brüllaffen (hatte testweise ne Vega56 mal als Blower von MSI Air Boost verbaut, meine Güte nervte das Teil). Nur weil man nicht bastelt (tu ich übrigens auch nicht obwohl ich meine Rechner für mich und andere zusammenbau - GPU Kühlerumbauten dürfte mMn eher die Ausnahme wie die Regel sein) ist man nicht gleichzeitig taub. Dies ist ja insbesondere die Daseinsberechtigung von Custom Modellen, höhere Taktraten bei leiseren Temperaturen bewerkstelligen zu können, wofür man gerne ein paar Taler oben drauf legt.

Und @PolyOnePolymer

Hier, ich bin ein "normaler" Kunde. Ich wollte ein neues System mit sehr gutem P/L Verhältnis und besitze daher die 5700XT

Zu den Temps:
Ich war bereit zu basteln, aber es ist einfach unnötig für mich. Ich schaue mir sogar die Temps und die Taktraten an und interessiere mich dafür, behaupte also jetzt einfach mal, dass ich da mehr durchblicke als wahrscheinlich 80% aller Gamer die einfach nur iwas verbauen und es läuft. und ja, die temps sind nun mal nicht bei 40° aber solange alles läuft und nichts beschädigt wird, wo zur Hölle ist das Problem wenn der Hotspot 90° warm ist?

Zur Lautstärke kann ich nur eins sagen. Was Palmdale hier sagt mit "so eine lautstarke Karte" oder "Brüllaffe" das soll wohl ein Witz sein. Ich als "normaler" Kunde finde die Karte einfach überhaupt nicht laut. Der Lüfter ist bei 2500RPM noch kein stück störend und den Großteil der Zeit dreht der sogar niedriger. Ja er ist hörbar aber sitzt ihr etwa alle mit nem Hörgerät 10 cm neben der Karte? Also ich bin da deutlich schlimmeres gewöhnt, ich glaube ihr überschätzt deutlich wie extrem empfindlich der durchschnittliche Consumer ist. Die Karte an sich läuft einwandfrei und die Performance zu dem Preis ist überdurchschnittlich. Lautstärke ist und bleibt einfach ein subjektives Empfinden und ich kann mir nicht vorstellen, dass der Großteil aller Käufer und Consumer damit ein Problem haben wenn man ein bisschen den Lüfter hört. Laut ist der wirklich nicht.

Wie die Lautstärke hier in jeglichen Threads übertrieben wird, ist ehrlich gesagt, ein bisschen lächerlich. Die Karte wird total schlecht geredet in Beratungsthreads, dabei würde es 80% der Leute nicht mal jucken und verzichten daher auf eine Karte mit Top P/L

Gurdi
Ganz kann man die Werte ja nie vergleichen. Der eine testet im offenen Aufbau, der andere hat ein gut belüftetes Case. Manche testen extra mit einem frischen OS, andere wiederum nicht. Zuletzt gibt es auch bei den Treibern manchmal Unterschiede.
Deswegen habe ich auch den letzten Test vom LUXX genommen. Der Test von Kitguru ist ja aus dem Jahr 2017 und doch schon ein paar Tage her.

Hab nochmal laufen lassen müssen, weil ich so schlau war das Ergebnis zu löschen. Wollte eigentlich ain altes Nullerergebnis löschen:ugly:.
Zwar jetzt ein paar Points weniger, aber für ne REF reichts noch 14973 und das ein oder andere Spielchen läuft auch auf unserer Gurke:D

Reden wir jetzt wieder davon, wie viel eine Karte zur Stockkarte übertaktet werden kann?
Wenn ich von OC rede, dann gehe ich von der Karte aus, die ich besitze und nicht von der Stockkarte mit einem niedrigeren Boost.

Nächstes Jahr wenn die 5700 XT ~ 250 Euro kostet dann schlage ich zu.

Reden wir jetzt wieder davon, wie viel eine Karte zur Stockkarte übertaktet werden kann?
Wenn ich von OC rede, dann gehe ich von der Karte aus, die ich besitze und nicht von der Stockkarte mit einem niedrigeren Boost.

Da meine GTX 1080Ti eh schon 1987-2000MHz/6000MHz out of the Box macht, ist das Übertaktungspotenzial natürlich gering. 2100MHz/6400MHz und Ende Gelände. Ausgehend vom REF ~1700MHz/5500MHz doch das ein oder andere MHz mehr.

REF.PNG

Da meine GTX 1080Ti eh schon 1987-2000MHz/6000MHz out of the Box macht, ist das Übertaktungspotenzial natürlich gering. 2100MHz/6400MHz und Ende Gelände. Ausgehend vom REF ~1700MHz/5500MHz doch das ein oder andere MHz mehr.

Anhang anzeigen 1053836

Die Turings sind ja dadurch auch ziemlich im OC beschränkt und stehen eigentlich zu hoch im Index durch den Kühlercoup.
Will das aber jetzt auch nicht wieder zu weit spinnen, primär geht es darum das es eben eher Seltenheitswert hat 20% an OC zu erreichen.

Zurück