Radeon RX 5700 (XT): Schon jetzt günstiger als zum Verkaufsstart

AW: Radeon RX 5700 (XT): Schon jetzt günstiger als zum Verkaufsstart

Da meine GTX 1080Ti eh schon 1987-2000MHz/6000MHz out of the Box macht, ist das Übertaktungspotenzial natürlich gering. 2100MHz/6400MHz und Ende Gelände. Ausgehend vom REF ~1700MHz/5500MHz doch das ein oder andere MHz mehr.

Anhang anzeigen 1053836
Genau das meine ich.
Gehe ich von der Referenz aus, komme ich auch auf ~20% Mehrleistung mit OC.
Scheinbar ist es hier egal wer was schreibt von den "grünen" oder "roten" Jungs, jeder biegt es sich so hin, wie es ihm am besten passt.

Edit:
Wow, gleich der direkte Beweis.
Die Turings sind ja dadurch auch ziemlich im OC beschränkt und stehen eigentlich zu hoch im Index durch den Kühlercoup.
Will das aber jetzt auch nicht wieder zu weit spinnen, primär geht es darum das es eben eher Seltenheitswert hat 20% an OC zu erreichen.

Gurdi hat doch weiter vorn schon deutlich klargemacht dass er die 20% auf reale Leistungssteigerung bezieht und nicht im Vergleich zu einer FE.
Ich find die Diskussion sinnlos, von Poly kommen sowieso keine Zahlen oder sonstwas, er lässt andere seine Behauptungen prüfen und sucht sich dann das best case Szenario raus.

Das ist sinnfrei. Wie ich aus meiner Asus 1080ti 20% reale Leistungssteigerung oder überhaupt nur 20% mehr Takt rausholen soll ist mir schleierhaft.

Gurdi hat doch weiter vorn schon deutlich klargemacht dass er die 20% auf reale Leistungssteigerung bezieht und nicht im Vergleich zu einer FE.
Ich find die Diskussion sinnlos, von Poly kommen sowieso keine Zahlen oder sonstwas, er lässt andere seine Behauptungen prüfen und sucht sich dann das best case Szenario raus.

Das ist sinnfrei. Wie ich aus meiner Asus 1080ti 20% reale Leistungssteigerung oder überhaupt nur 20% mehr Takt rausholen soll ist mir schleierhaft.

Richtig und das selbe kann man eben auf die Founders beziehen, durch den Kühler und das Werks OC ist da nicht viel zu holen. Wenn man da 10% auf die Straße bekommt kann man eigentlich schon froh sein. Bei der 5700er lässt sich das sehr gut validieren weil die 5700XT entsprechende Referenzwerte liefert.

Die Leistung kommt auch 1:1 an in Spielen bei meiner Karte da ich nicht Bandbreitenlimitiert werde wie die XT.

Und @PolyOnePolymer
...

Zur Lautstärke kann ich nur eins sagen. Was Palmdale hier sagt mit "so eine lautstarke Karte" oder "Brüllaffe" das soll wohl ein Witz sein. ...

Wie die Lautstärke hier in jeglichen Threads übertrieben wird, ist ehrlich gesagt, ein bisschen lächerlich...

Nein, es ist kein Witz, sondern einerseits messbarer Fakt, dass diese Karten (ich bezog mich auf die Referenzkarten zum Test der 5700XT sowie die von mir verbaute MSI Air Boost Vega 56) eben deutlich hörbar sind unter Last und andererseits insbesondere in letzterem Fall für mich subjektiv störend laut. Ja, ich bin es gewohnt, leiste Custom Karten zu verwenden (MSI GTX Gaming 970, Palit 980Ti Super Jet Stream und nun die MSI GTX Gaming X 1080Ti), weshalb es MIR persönlich störend auffällt. Jemand der bisher ggf. nur mit AMD Referenzkarten spielt stört sich eventuell nicht daran (oder weiß es nicht besser, dass man das auch leise bewerkstelligen kann).

Lautstärkeempfinden ist nunmal subjektiv, ist aber bei eben messbar lauteren Referenzkarten als das übliche Feld eben nicht witzig. Selbst "einfache" Customkarten von Powercolor dürften hier wesentlich besser zu Werke gehen und vielleicht nicht einmal einen Aufpreis kosten. Darauf wollte ich hinaus

Auf was denn sonst? Weder mit der VII noch mit der Navi kann man mit Customs vergleichen.
Wenns die Navi mit ~2000MHz gibt, dann möchte ich mal die 20% sehen. Genau der selbe Blödsinn das von einer hochtakteten Nvidia Karte zu verlangen.
Was ist denn aus den 2.2GHz der RX 5700 XT geworden? Ganze 11% mehr Leistung von der FE aus. Kann ja mal bewiesen werden, daß bei dem SOTTR Test doch weit mehr geht mit Navi.
1080p/ultrahoch und ab gehts.

Edit
Genau das meine ich.
Gehe ich von der Referenz aus, komme ich auch auf ~20% Mehrleistung mit OC.
Scheinbar ist es hier egal wer was schreibt von den "grünen" oder "roten" Jungs, jeder biegt es sich so hin, wie es ihm am besten passt.

Ausgehen kann man eigentlich nur vom Referenzwert. Je nach Chipgüte und einzelner Hertsteller takten die Customs unterschiedlich. Dann ist ja jede Karte, die vom Hersteller schon hochgetaktet ist ein Taktkrüppel.

Zuletzt bearbeitet:

Na immer her damit.

Für was denn bitte? Wir hatten solche Diskussionen schon tausendfach im Vega Thread.
Man werfe einfach Google an und schaue sich OC ergebnisse von 1080/1080Ti/2080Ti/2070 usw. an und überzeuge sich selbst.
Aus deinen 20% wurden gerade 18,5%, das bekomme ich hier auch mit der derzeit eingebauten 2070 Strix hin.

Wenn man bei Nvidia die Max OC Threads ansieht stehen da auch 2100 bis 2200Mhz auf der Uhr, je nach Güte und Tweaks.
Keine Ahnung wie viele GPU´s du schon übertaktet hast, aber 20% sind mit vielen möglich. 2070S und 2080S gehen eher maximal 10 bis 15%.

Du glaubst doch nicht im Ernst, das da auch nur ansatzweise irgendetwas brauchbares von ihm kommt!

Ihr seit schon witzig.
rollen.gif
Da muss ich doch nur hiesige Tests aufschlagen.
Wozu sollte man da jetzt sich sie Arbeit machen? Um zu belegen, wie viel OC die Karten vertragen? Das gibts doch schon tausendfach im Netz.

Genau diese Aussagen kommen sonnst immer von Lügnern die keine Beweise liefern können, was hat das wohl zu bedeuten?

Das hat zu bedeuten, dass bei vergangenen Diskussionen mit euch Klientel schon genug Belege, Benchmarks und Verlinkungen geliefert wurden, es aber zu keinem Erkenntnisgewinn oder Gedankenaustausch führte.

Kann es sein das es wie immer ist? Du erzählst die Unwahrheit um einen Thread aus dem Ruder laufen zu lassen und deine Aufmerksamkeit zu bekommen?

Man könnte sich ja auch darauf einigen, dass sich GPU´s von den unterschiedlichen IHV´s seit jeher ziemlich ähnlich overclockend lassen und es mal bessere Modelle gibt und mal etwas schlechtere zum clocken.
rollen.gif

Meine 2080 TI non A läuft mit 2050MHz und 8000MHz RAM knapp 20% schneller in Tombraider. Würde man die Karte mit dem A Bios flashen, dann würden auch über 2100Mhz laufen, weil das Powertarget limitiert.
Wie gesagt mich euch das zu diskutieren hat keinerlei Sinn und schon gar nichts bringt es sich da Arbeit aufzuhalsen.

Was ist jetzt eigentlich mit den 2,2GHz der 5700XT? Ich sehe bei Igor da nur 11% Uplift gegenüber stock. Was ist da los? CPU Limit? Oder Luftpumpentaktraten?

Im klaren GPU Limit bekommt man die mit vielen Karten hin. Das ist keine AMD exclusiven Leistungen.

Also wenn du sie mit der Stockkarte vergleichst, dann sind 20% bei einer 1080 Ti kein Hexenwerk.

Zuletzt bearbeitet:

Auf was denn sonst? Weder mit der VII noch mit der Navi kann man mit Customs vergleichen.
Wenns die Navi mit ~2000MHz gibt, dann möchte ich mal die 20% sehen. Genau der selbe Blödsinn das von einer hochtakteten Nvidia Karte zu verlangen.
Was ist denn aus den 2.2GHz der RX 5700 XT geworden? Ganze 11% mehr Leistung von der FE aus. Kann ja mal bewiesen werden, daß bei dem SOTTR Test doch weit mehr geht mit Navi.

Ahjo, der komplette 20% Mist ist Unfug.
Hab Schaffe auf ignore, ich könnt aber wetten das sich unter dem Balken eine Ausrede verbirgt weswegen er zwar jederzeit Beweise bringen könnte, es aber dennoch nicht tut.

Ahjo, der komplette 20% Mist ist Unfug.

Ist er nicht, es gibt mehrere Karten die da rankommen. Vega 56 mit PowerMod zum Beispiel, oder die V64 schaffte im CB Test auch verglichen mit der stock 16% mehr Leistung, genauso wie die 1080 Ti auch 16% schaffte und das ohne groß zu tweaken.
Da gibt es X Karten die an 20% herankommen. Selbst die olle 2070 Turbo machte 11 bis 12% mit OC ohne besondere Tweaks und Radialkühler Mit einem besseren Kühler, wie der 2070 Strix, gehen da auch 20% mehr Leistung raus vs stock.

Hab Schaffe auf ignore, ich könnt aber wetten das sich unter dem Balken eine Ausrede verbirgt weswegen er zwar jederzeit Beweise bringen könnte, es aber dennoch nicht tut.

Und ich könnte wetten du liest immer meine Beiträge, jedenfalls lese ich immer mindestens einige Bezugnahmen darauf, was in meinem Kommentaren so steht, auch wenn sie keiner zitiert.:rollen:

@ Gurdi

Wo bleibt eigentlich dein Beleg für die 20% + für die Radeon 5700?

. Der Chip lässt sich leichter kühlen und der Blower ist der Sache gewachsen im Gegensatz zur XT. Zudem ist das Optimierungspotential enorm. 20% + sind schon Imba. Seit den PPT Files ist die kleinere Karte mal wieder der Geheimtipp.

Ne NV Karte die 20% schafft hab ich auch die letzten Jahre nicht gesehen.

Also mal von der Stock RTX 2070 mit ~1750 MHZ Takt ausgehend, taktet die STrix RTX 2070 Gaming mit etwa durchgängig 1815 MHz und ist um den Dreh 3% schneller.

tombraider64kge.png

Davon abesehen ist das ein Screenshot aus 2560x1440 @ Ultra DXR Ultra auf einer ollen RTX 2070.
Ich kann alles maxed out durchgehend mit 45 bis 70 FPS zocken. Soviel zum Aktuellen Stand DXR würde zu viel Leistung kosten.
Da hat sich seit meinem letzten Test vor 3 Monaten noch einiges bezüglich Leistung getan. Damals war ich an dieser Stelle etwa bei 25 FPS.

Und wenn man das Ding jetzt noch übertaktet...

tombraider323k86.png

Dann springen die FPS stabil von 56 auf 66 und das einfach nur mit einer geratenen OC Einstellung.
Die Stock 2070 macht etwa 54FPS. Von 54 auf 66 sind es nach Adam Riese 22% mehr Leistung.
Das heißt PT auf +25%, Takt +150MHz, RAM+500, stock Spannung per Hinternbrenner.

Wenn ich jetzt hergehe und mein Heftchen hole und da reingucke, müsste die Karte maximal optimiert mit 2105MHz und 800MHz RAM Takt laufen.
Aber dafür fehlt mir jetzt die Zeit da rumzubasteln. Dann hast du 20% durchgehend auch wenn mal die CPU kurz reingrätscht.
So sind es halt 2040Mhz und 7808MHz beim GDDR6, im GPU Limit.

17% mehr Takt und 10% mehr Takt beim Speicher.

"Nur AMD Karten schaffen das" Fürn Popo.

Zuletzt bearbeitet:

Navi droht dasselbe Problem wie Vega: Keine Customs, bzw. zu wenig, zu spät.
AMD muss bei der nächsten Gen entweder wie Nvidia einen besseren Kühler für die eigenen Karten aufsetzen oder wie bei Turing die Customs mit Release am Markt haben. So ist die Situation einfach nur unbefriedigend.
Sag ich auch schon seit längerem. Keine Ahnung, warum es bei AMD diesbezüglich taube Ohren gibt. Ahhh, jetzt klingelt es. Der Referenzlüfter ab Werk ist ja zu laut. Die können die Beschwerden daher gar nicht mitbekommen;)

Schon merkwürdig das ganze. Vernünftige Customdesigns ab Release verfügbar und man würde deutlich mehr Karten an den Mann/die Frau bringen können. Ohne das ich mich jetzt zu weit aus dem Fenster lehne...

Gruß

@Poly

Ich werde nicht 10x fragen ob du mir freundlicher Weise deine Werte und Erfahrungsberichte zu deiner RTX2080ti und GTX1080 teilst . Es geht mir nicht um die momentanaufnahmen von den gängigen Tests sondern von den Usern hier.

Hätte mich gefreut gerade weil ich immer noch überlege meine 1080ti gegen die 2080ti zu tauschen.

Verstehe auch nicht warum du allen hier antwortest aber dem User den deine Werte wahrscheinlich noch am meisten interessiert ignorierst.... Wozu ist das Forum dann da um nicht sich gegenseitig zu helfen rund um unser Hobby?

Nein, es ist kein Witz, sondern einerseits messbarer Fakt, dass diese Karten (ich bezog mich auf die Referenzkarten zum Test der 5700XT sowie die von mir verbaute MSI Air Boost Vega 56) eben deutlich hörbar sind unter Last und andererseits insbesondere in letzterem Fall für mich subjektiv störend laut. Ja, ich bin es gewohnt, leiste Custom Karten zu verwenden (MSI GTX Gaming 970, Palit 980Ti Super Jet Stream und nun die MSI GTX Gaming X 1080Ti), weshalb es MIR persönlich störend auffällt. Jemand der bisher ggf. nur mit AMD Referenzkarten spielt stört sich eventuell nicht daran (oder weiß es nicht besser, dass man das auch leise bewerkstelligen kann).

Lautstärkeempfinden ist nunmal subjektiv, ist aber bei eben messbar lauteren Referenzkarten als das übliche Feld eben nicht witzig. Selbst "einfache" Customkarten von Powercolor dürften hier wesentlich besser zu Werke gehen und vielleicht nicht einmal einen Aufpreis kosten. Darauf wollte ich hinaus

Der einzige Punkt der hiervon wirklich wichtig ist, ist "Lautstärke ist ein subjektives Empfinden". Ich streite gar nicht ab, dass die Karte lauter als andere ist, oder das es auch deutlich leiser geht. Und ich streite auch nicht ab, dass man es besser hätte lösen können im Vergleich zu anderen Ref Designs. Das ist mir durchaus klar. Das heißt aber doch nicht sofort, dass die Lautstärke automatisch für jeden unerträglich oder "lautstark" oder die Karte deshalb automatisch Mist ist. Das wird hier wirklich ständig in etlichen Threads so dargestellt. Darum geht es mir, wie es ständig dargestellt wird.
Jeder der hier darüber nachdenkt die Ref XT zu kaufen, dem wird sofort 5 mal um die Ohren gehauen und gesagt "Auf gar keinen Fall kannst du das machen!!!" "Die Karte hört sich an wie ein Staubsauger, man kann sich gar nicht mehr unterhalten!!" "Niemals kannst du diese Kühllösung verwenden!" Das wird einfach total übertrieben. Anstatt man einfach sagt, die Karte ist um XYZ lauter als andere Karten, das muss aber nicht unbedingt sötrend sein, das empfindet jeder anders.
Stattdessen wird die Karte einfach nur ohne Grund so schlecht geredet, das selbst Leute, die es vermutlich nicht mal stört wenn der Lüfter auf 2500 RPM dreht (so wie mich) total abgeschreckt werden. Auch ich wurde hier beraten und mir wurde mehrfach abgeraten diese Karte zu kaufen, vor allem aufgrund der Lautstärke. Ich habs trotzdem gemacht und könnte nicht zufriedener sein bisher. Ich musste keine 2 Monate auf die Customs warten und zocke jetzt schon in seelenruhe. Aber nicht jeder traut sich etwas zu kaufen, wovon hier abgeraten wird.

Das hat zu bedeuten, dass bei vergangenen Diskussionen mit euch Klientel schon genug Belege, Benchmarks und Verlinkungen geliefert wurden, es aber zu keinem Erkenntnisgewinn oder Gedankenaustausch führte.

Tja und wiedermal ein typischer schaffe, du hast noch nie auch nur im Ansatz versucht belastbare Belege zu liefern, von dir kommen immer nur krude Behauptungen und Beleidigungen an all die dir nicht glauben.

Man könnte sich ja auch darauf einigen, dass sich GPU´s von den unterschiedlichen IHV´s seit jeher ziemlich ähnlich overclockend lassen und es mal bessere Modelle gibt und mal etwas schlechtere zum clocken.:schief:
Meine 2080 TI non A läuft mit 2050MHz und 8000MHz RAM knapp 20% schneller in Tombraider. Würde man die Karte mit dem A Bios flashen, dann würden auch über 2100Mhz laufen, weil das Powertarget limitiert.
Wie gesagt mich euch das zu diskutieren hat keinerlei Sinn und schon gar nichts bringt es sich da Arbeit aufzuhalsen.

Meine V56 läuft auch mit 3000Mhz und der Ram mit 16000 Mhz und nu? Bin ich jetzt besser weil ich größere Zahlen schreiben kann als du?
Du bist einfach nur ein armer kleiner Tropf der versucht sich durch Unwahrheiten Anerkennung zu verschaffen.

Naja, es sind 3,6sone.
Leise ist das nicht wirklich und laut Test liegen die bei 2100rpm an, was wohl so von AMD fest eingestellt sein soll.
Mit 2500rpm liegst du bestimmt locker über 4 sone, was ungefähr 60dB sind.
Mal so als Vergleich, die Lüfter auf meinen Radiator haben bei 1000rpm ~ 30dB oder ~0,5sone.
Dadurch dass es 6 Stück sind und noch andere Lüfter dazu kommen, sind es unter Last eher 35-40dB ~1sone.
Deine Karte ist somit ca 4mal so laut, wie mein gesamter Rechner.

Warum ich das alles schreibe?
Nun Lautstärke ist zwar subjektiv, aber warum soll man sich unbedingt so eine Lautstärke antun?

Verstehe auch nicht warum du allen hier antwortest aber dem User den deine Werte wahrscheinlich noch am meisten interessiert ignorierst.... Wozu ist das Forum dann da um nicht sich gegenseitig zu helfen rund um unser Hobby?

Hab ich übersehen, liefere ich natürlich gerne.:daumen: Lass mir aber eine Woche Zeit, ich bin aktuell nicht an meiner Bench-Kiste.

Zuletzt bearbeitet:

Naja, es sind 3,6sone.
Leise ist das nicht wirklich und laut Test liegen die bei 2100rpm an, was wohl so von AMD fest eingestellt sein soll.
Mit 2500rpm liegst du bestimmt locker über 4 sone, was ungefähr 60dB sind.
Mal so als Vergleich, die Lüfter auf meinen Radiator haben bei 1000rpm ~ 30dB oder ~0,5sone.
Dadurch dass es 6 Stück sind und noch andere Lüfter dazu kommen, sind es unter Last eher 35-40dB ~1sone.
Deine Karte ist somit ca 4mal so laut, wie mein gesamter Rechner.

Warum ich das alles schreibe?
Nun Lautstärke ist zwar subjektiv, aber warum soll man sich unbedingt so eine Lautstärke antun?

Ganz einfach, weil es bestimmt ne Menge Leute gibt wie mich die diese krasse Lautstärke (die ich immer noch nicht als krass Empfinde btw) gar nicht stört und man evtl keine Lust hat ewigkeiten auf die Customs zu warten.
Durch solche Beratungen werden evtl Leute dazu getrieben, entweder unnötig lange zu warten, oder unnötig viel Geld für andere Karten auszugeben, während das RefDesign für diese Leute vielleicht genauso zufriedenstellend ist, wie Customs oder Nvidia. Denn für aktuell 400€ kriegst du noch nicht mal ne 2070 non Super, da ist die XT deutlich besser in P/L

Genau, also kaufe ich mir eine Grafikkarte deren "Lautheit" schon in zich Tests gemessen wurde.
Endlich, die Karte ist da und was soll ich sagen, die Karte ist aufeinmal wirklich und tatsächlich echt 100% so laut wie die zich Tests gemessen haben.
Sauerei, die Karte ist so laut wie man erwaten durfte. Auf in die Foren und dort laut rummplärren, dass die Karte wirklich so laut ist wie gemessen!
Sind jetzt alle oder bin nur ich blöd?

Kennst du denn überhaupt leise Rechner?
Anscheinend ja nicht, sonst würde es dich wohl eher stören.

Lautstärke ist nicht alles, häufig sind auch die Tonhöhe oder Klangbild entscheidend. Das Geräusch des Navi-Radiallüfters wurde in vielen Tests wörtlich als "hörbar, aber nicht unangenehm" beschrieben, was sich mit meinen Lauschtests deckt. Ich kann mir vorstellen, dass es so Manchem egal ist, wie viel Lärm der Rechner produziert, weil ohnehin mit Kopfhörern gespielt wird und/oder die Umgebung lauter ist und/oder man auf niemanden Rücksicht nehmen muss.

Dennoch ist es statthaft, diese Geräuschentwicklung nicht zu wollen und auf Customs zu warten. Ich lebe beispielsweise in ruhiger Lage und möchte meine Familie nicht nerven, außerdem stört mich abseits der Geräuschentwicklung der geringe Temperaturspielraum.

Kennst du denn überhaupt leise Rechner?
Anscheinend ja nicht, sonst würde es dich wohl eher stören.

Schon einmal was von subjektive wahrnehmung, im speziellen der "Lautheit" gehört? Anscheinend ja nicht.
Die "Lautheit" der Karte ist doch bekannt, ob die dich stört kannst du sicher beantworten aber ob sie Person XYZ stört kannst du eben nicht beantworten.

Zurück