Radeon RX 5700 (XT): Schon jetzt günstiger als zum Verkaufsstart

AW: Radeon RX 5700 (XT): Schon jetzt günstiger als zum Verkaufsstart

Aso! Du hast also Erfahrung mit leisen Karten aber zeitgleich ohne die 5700XT zu besitzen, kannst du jetzt sagen das diese extrem laut ist.

Wir haben niemals gesagt das sie ein Silentwunder ist aber ihr habt gleich gesagt diese Karte ist extrem Laut, dass nenne ich mal Doppelmoral!

Was stört euch denn jetzt dran? Das es User gibt die mit den Karten zufrieden sind? Traurig, anscheinend zählen keine anderen Meinungen sondern nur die Meinung der User die ja ach so leide Karten besitzen und alles andere ist Unfug.

Nein, es zählen Messwerte! Messwerte im offenen Aufbau!...

Da ich zuhause, wie evtl. die meisten ein "geschlossenes" Gehäuse nutze... nützen MIR diese Messwerte halt nichts...
Interessant wäre es, wenn gerade eine Sone Messung der Karten in einem nennen wir es "PCGH-Standard" Gehäuse getestet werden. Denn bei dB lässt sich leichter nachvollziehen, wie stark ein Geräusch gedämpft wird... bei Sone ist dies deutlich schwieriger. (Insbesondere deswegen, weil die Sone Messung bewusst auf subjektive Geräuschwahrnehmen des menschlichen Gehörs ausgerichtet ist.)

Da ist der Schaffe geschafft/gesperrt lol ^^
Glaube es wird die Tage wieder friedlicher hier.

Ich finds gut, dass die 5700 XT günstiger wird.
Ich freue mich auf die Customs und hoffe, dass der Preis dann attraktiv bleibt :)
Gegen meine R9 390 wird das ein nettes Upgrade und dann schau ich mal, wie sich der Markt die nächsten Jahre entwickelt.

Da ich zuhause, wie evtl. die meisten ein "geschlossenes" Gehäuse nutze... nützen MIR diese Messwerte halt nichts...
Interessant wäre es, wenn gerade eine Sone Messung der Karten in einem nennen wir es "PCGH-Standard" Gehäuse getestet werden. Denn bei dB lässt sich leichter nachvollziehen, wie stark ein Geräusch gedämpft wird... bei Sone ist dies deutlich schwieriger. (Insbesondere deswegen, weil die Sone Messung bewusst auf subjektive Geräuschwahrnehmen des menschlichen Gehörs ausgerichtet ist.)

Und wo ist das Problem?
Keine Erfahrung mit verschieden Karten und unterschiedlichen Kühlungen gemacht?
Dann kann man anhand der Testwerte von PCGH schon vorher sagen, wie laut die Karte in etwa wird.
Wie oft habe ich hier schon gelesen, dass Karten leise, lautlos, nicht hörbar etc sind.
Am Ende war es nicht der Fall.
Deswegen gehe ich nach den Sone Messwerten der PCGH, damit hatte ich noch nie Probleme.

Mein Post war nicht auf dich bezogen, dass hast du falsch verstanden :)

Weiss ich doch.... Aber das ist halt die gegen Argumentation....
Will da auch gar nicht weiter füttern.....
Wenn man sich nicht vorsätzlich blöd stellt, kann man bei dem einen oder anderen Video schon ganz gut abschätzen, wie der Geräuschpegel so mit Gehäuse ist....
Aber eigentlich ging es ja um Preise hier... Und sinkende Preise im Hardware Bereich sind immer top!

Ich kann mir auch vorstellen, dass es unter Umständen Abkommen mit den Boardpartnern gibt, dass eine Referenz Karte nicht das top Kühldesign bekommt.... Die würden ja dann auf den customs sitzen bleiben....

Ist aber nur so ein Gedankengang...

Bleibts mal bitte beim Thema - und das lautet nicht "Doppelaccounts" oder "Welcher Nutzer wurde wann und wieso gesperrt". Ansonten schmeiß ich hier im Thread gleich noch ne Runde bunte Kärtchen. PS: Dann bleibt der Thread auch noch lesenswerter ;)

@McZonk, aber toll, dass ihr euch dem Thema angenommen habt. :D

Ich bin ja eher stiller Mitleser und auch wenn man natürlich nicht allem zustimmt, so ist es doch immer interessant, die Meinungsverschiedenheiten zu lesen.
Bin ja gespannt, wie dann die Custom Modell Preise starten werden. Ich denke mal, dass die Customs dann dort landen, wo die Referenzmodelle angefangen haben. ggf. leicht drüber?
Aber da wird man den Preis dann sicherlich auch an der Leistung orientieren. Wenn viel OC machbar ist und die Kühlung gleichzeitig stimmt, können die Partner vielleicht was nettes zaubern.
450€ mit Leistung auf RTX2070 Super Niveau? Gerne :banane:
Overclocking the Radeon RX 5700 XT: 2.1 GHz on Liquid Cooling - TechSpot

Wenn man sich das so ansieht, dann könnte eine OC 5700XT der Partner durchaus dazu führen, dass die 5700XT im Mittel auf Augenhöhe aggiert. Vielleicht nicht ganz, aber nahezu reicht ja auch xd
Wie man sieht kommts natürlich wieder ganz klar auf den Spieleparcour an...gibts Spiele wo die 5700XT selbst die RTX2080 Ti in die Schranken weist, gibts auch Spiele, wo sie wieder weit unten aggiert.
Da nehmen sich ja beide Fraktionen nichts, weils vom Spiel abhängig ist. Der Schnitt wäre dann aber durchaus interessant und natürlich der Preis.
Wenn man bedenkt, dass die RTX2070 Super bei ca. 530€ mit brauchbaren Modellen startet, wären 450€ für mich ein guter Deal, wenn die Karte dann im Mittel auf Augenhöhe läuft.
Stromverbrauch muss man dann gucken.

Freue mich schon auf die Custom Tests :D

Also das OC auf 2,1GHz scheint ja nicht grad die beste Idee zu sein, die benötigte Leistung steigt mal eben um 30-40% für 5-7% mehr fps.
Würde sagen bei 2GHz dürfte der OC-Sweetspot liegen, höher lohnt kaum. Bringt eigentlich RAM-OC etwas bei den Karten?

Problem aktuell ist das die Karte Bandbreitenlimitiert ist bei höheren Taktraten sich aber der Ram nur beschissen übertakten lässt.

Die OC ergebnisse von TechSpot waren eher enttäuschend wir ich finde. Der Speicher bremst deutlich.

Nur dass das keine 450€ sind, sondern der Wasserkühler alleine schon mindestens um die 100€ kostet.

Er meinte ja auch das er hofft um 450€ Customs zu bekommen in Zukunft. Bin auch gespannt was die Customs erreichen werden und ob sich das Warten gelohnt hat.

Für 100€ habe ich leider keine Wakü gefunden sondern fängt erst ab 130€ an, was mir für den Gegenwert der Karte nicht so passt. Da ist die Custom Lösung bzw der Umbau auf Morpheus oder AE IV, III günstiger und die Temps sind auch in Ordnung wie auch die Lautstärke.

Ich hab auf jeden Fall wieder daraus gelernt und bestelle mir keine Karte mehr, bevor die Kinderkrankheiten beseitigt wurden. Habe jetzt mehr Zeit mit Optimieren und Nachlesen verbracht als gezockt.

Das M2211 unterstützt zwar kein Sone, allerdings kann man das grob in etwa abschätzen. Ich messe bei Übertaktung 55 dB(A).
Das entspricht den Werten einer Vega 64 oder Vega 56 im Blower Design, ergo rund 6Sone. Im Zweifel sollte man beides angeben, aber das Messgerät +Software hat schon 750 gebraucht gekostet ergo ist das eine ausreichende Investition.
Wenn ich mal alles fertig habe, gibts auch Bilder dazu, vorerst ist das nur ein Testaufbau.

Das M2211 ist nur ein Mikrofon und benötigt ein extra Gerät, um mit dem Mikro verbunden zu werden, damit man Meßergebnisse erhält!
Wenn man sich schon was aus dem Ärmel hervorgoogled, dann bitte glaubhaft!
Zudem sollte man sich mal ernsthaft und gewissenhaft den Artikel über Sone und Dezibel reinziehen.
Das beides nicht, so wie in vielen Tabellen, so strickt gleichzusetzen ist, geht da sehr einleuchtend hervor!
Wenn man dann doch die netten Tabellen nutzt, müßte man da bei 55dB einen anderen Sonewert erhalten, außer 6 Sone?

Zuletzt bearbeitet:

Für 100€ habe ich leider keine Wakü gefunden sondern fängt erst ab 130€ an, was mir für den Gegenwert der Karte nicht so passt.
Darum warte ich auf Raijintek und Bykski, hoffe da kommt langsam mal eine Meldung zu Wasserblöcken. Die waren echt gut und standen den Blöcken von EK kaum in was nach (1-2°C an der GPU, zu vernachlässigen)

Ich nehm da lieber Watercool.
Nicht zu teuer, ordentliche Qualität und ich kann an Flüssigkeiten reinkippen was ich will.

kacke navis um 319 euro verpasst netter preis für die XT trotz blower.

Ich hab auf jeden Fall wieder daraus gelernt und bestelle mir keine Karte mehr, bevor die Kinderkrankheiten beseitigt wurden. Habe jetzt mehr Zeit mit Optimieren und Nachlesen verbracht als gezockt.
Freu dich doch, die volle AMD Experience bekommen zu haben :daumen:

Wird doch von euch ständig behauptet, dass Optimieren und Frickeln Spaß machen und man das nur bei AMD bekommen kann :-P

Freu dich doch, die volle AMD Experience bekommen zu haben :daumen:
Meine Nvidia Experience ist grad nicht besser, mehrere Bugreports (teilweise seit Jahren) am laufen und niemand kümmert sich drum, Gurkentruppe:rollen:

Wird doch von euch ständig behauptet, dass Optimieren und Frickeln Spaß machen und man das nur bei AMD bekommen kann :-P
Also mir macht UV und OC Spaß, meine 980 Ti habe ich dank +500MHz GPU und +400MHz RAM irgendwo zwischen 1070 und 1080 platziert, meinen AMD-HTPC mit UV um über 30% im Stromverbrauch gesenkt (Gesamtsystem) und meine 290X durch leichtes UV gut eingedämmt.
Ja, mir macht das Optimieren meiner Hardware Spaß, seien es RAM-Timings, CPU-Spannungen oder Lüfterdrehzahlen, wenn ich mich für sowas nicht interessiere kann ich ja Apple-Geräte kaufen:ugly:

Ich bin aber auch kein early Adopter wie HKS, warte lieber bis die gröbsten Fehler raus sind und die Preise sich eingependelt haben - schont Geld und Nerven. Das ist in der IT leider nun mal so, dass die größten Probleme erst im Feld erkannt werden, das haben unsere entwickelten Geräte genauso wie die von AMD und Nvidia (wo wir noch immer auf Async Compute bei Maxwell warten :D ).

Wer sagt das dass bei nvidia nicht geht? Istr halt boring weil nicht viel geht schnell 1850 mhz bei 850 mv das war mein standardverfahren bei nvidia karten als sie noch nicht unbezahlbar waren in relation zur leistung xD

Ahja, Pascal war noch bezahlbar und Turing nicht mehr.

Zurück