Radeon RX 5700 (XT): Schon jetzt günstiger als zum Verkaufsstart

AW: Radeon RX 5700 (XT): Schon jetzt günstiger als zum Verkaufsstart

Mein Interesse am HW basteln habet Ihr jedenfals langsamm aber sicher geweckt. :P
Ich warte noch was und schaue mir die Preise der Custom 5700 (XT) an und entscheide weiter.
@ PCGH wäre doch ein tolles Thema für die Zeitung oder? ( Kühler zum Nachbauen war gemeint und weniger wie ich mich entscheide :ugly: )

Customs abwarten, Blower günstig kaufen und Custom Kühler drauf. Kühlt besser als jede Custom und kostet wahrscheinlich bald sogar weniger.
 
AW: Radeon RX 5700 (XT): Schon jetzt günstiger als zum Verkaufsstart

Ist denn mittlerweile eigentlich ein genaues Datum für die Customs bekannt, weil die ewige Warterei nervt ja schon. Ich hab seit zwei Wochen einen Karton hinter mir stehen in dem ein neues System in Einzelteilen liegt und will endlich mal Anfangen den Kram zusammen zu bauen :D
 
AW: Radeon RX 5700 (XT): Schon jetzt günstiger als zum Verkaufsstart

Der Twin Turbo III kostet ~5€ mehr und hat bessere Specs.

Nicht ganz.

Der Twin Turbo III hat eine Backplate statt kleiner Klebe-Kühlkkörper für die Kühlung von VRM /VRAM / Hotspots.
Die Kühlleistung (250 Watt) ist an sich gleich.

Beim großen Accelero Xtreme III / IV das gleiche Spiel: III hat Klebekühlkörper, IV hat die Backplate.
Kühlleistung (300 Watt) ist ebenfalls gleich.

und der soll diese Karte gut kühlen? Da würde ich lieber paar € mehr ausgeben und auf den Xtreme IV setzen.

Eine nicht übertaktete 5700XT wird Möglich sein, bei 250 Watt Kühlleistung. Leiser als die Referenz ist er mit 0.3 Sone auf jeden Fall.

Die Dinger sind schlichtweg zu laut, man muss ja quasi zum Kaufpreis noch ~50€ drauf rechnen um die Karte kühl & leise zu bekommen.

Zumindest 30-35€ für den Accelero Twin Turbo II / III - wenn man nicht übertaktet.
Oder 100€ wenn man ohnehin eine WaKü installiert.
Ansonsten soll es aber auch noch Leute geben, die schlichtweg gerne an Ihrer Hardware herumschrauben oder diese modifizieren wollen.

"Laut" ist übrigens relativ: Bei meinem alten Gehäuse mit Dämmung, das unter dem Schreibtisch stand, würde dieser Referenzkühler nicht oder nur kaum hörbar sein.
Der Vega 64/56 Referenzkühler hingegen war wirklich laut. Wenn auch nicht ganz so laut wie "der Föhn" von anno 2003.

Was mich an der Referenzkühlung wirklich stört sind die Temperaturen.

Navi droht dasselbe Problem wie Vega.

Das Hauptproblem bei Vega damals war eher die mangelnde Verfügbarkeit und die hohen Preise während des Mining-Booms.

Besser als der Referenzkühler allemal. Aber nicht erschrecken: Die Mountingplate ist so breit, dass die passiven Heatsinks nicht komplett auf die RAm Packages passen, bei den beiden oberen geht sogar nur ein schmaler Heatsink drauf. Laut Support von Arctic ist das kein Problem, laut meinen Messungen auch nicht.

Danke! Kein Problem. Als ich 2014 meine R9-290 mit einem Customkühler modifizierte, waren auch einige Säge und Schleifarbeiten an den kleinen Kühlkörpern nötig, bevor ich zufrieden war :-)
Wie hoch ist eigentlich die GPU-Temp beim Spielen (ohne Übertaktung)?

niemals, der ansturm vor den Media Märkten und Saturn Häusern war mörderisch, die Leute haben sogar übernachtet. Gleichzusetzen mit einem Start eines neues Iphones oder damals den Release vom ersten WoW Addon. Die Dinger laufen wie geschnitten Brot. Diese Preisreduktion erfolgte aus reiner Nächstenliebe von AMD. Sowas kann eben nur AMD :lol:

Ich habe in den letzten 20 Jahren noch nie Schlangen vor irgendwelchen Geschäften wegen einer neuen Grafikkarte bzw. eines neuen Prozessors gesehen.
Oder war das einfach nur ein Versuch witzig zu sein?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Radeon RX 5700 (XT): Schon jetzt günstiger als zum Verkaufsstart

Tja, in diesem Fall können wir von einem Kartell sprechen. Du weißt was ein Kartell ist? Ist Dir der Begriff Kartellbehörde geläufig?

AMD und Nvidia halten beide die Preise viel zuweit oben stabil, mit Absicht, da nun verschiedenen Investorengruppen gleichzeitig an beiden Konzernen beteiligt sind, kann man hier von einem Kartell sprechen. Und wenn nun aus Ermittlerkreisen eine Überwachung stattfinden würde, käme man auch schnell Preisabsprachen, bzw. auch Absprachen beim Veröffentlichen von Produkten und vielem mehr auf die Schliche.

Ich hab DICH mal hier im Form eingeladen DICH zu bilden, mitzudenken, kritisch zu sein. Geht da was? :D

PS: Es geht schon. Die Vega 56 geht z.B um die 280 Euronen zum Mann. Das ist eine Mittelklassegrafikkarte und AMD macht mit dieser Karte sicher noch Gewinn. Wir sehen, der Abverkauf unserer Tage ist der Normalverkauf "normaler" Zeiten.

Bei zwei Anbietern brauchste doch nicht mal absprachen. Und jedes Unternehmen versucht seine Preise oben zu halten, da spielt es keine Rolle ob Nvidia oder VW oder Amazon usw. Sie alle wollen eine gute Marge und werden es versuchen durchzusetzen wo es geht. Und Nvidia lotet dort die grenzen aus und AMD sieht das und zieht mit. Das geht solange der Verkauf passt und das scheint ja der Fall zu sein.
Dort wo die Konkurrenz groß ist, da wird dann auch der Preis stärker unter druck sein. Das nun bei GPU deshalb zwingend ein Kartell sein muss ist eben nicht gegeben. Man darf solche Preisentwicklungen kritisch betrachten aber wahllos Kartellanschuldigungen rauszuhauen hat nichts mit kritisch sein zu tun.
 
AW: Radeon RX 5700 (XT): Schon jetzt günstiger als zum Verkaufsstart

Im August sollen ja die Customs kommen, also cirka 1 Monat später. War doch damals mit der 1080er Generation von NVIDIA nicht anders, damals hat ja auch keiner von nem Fehl release gesprochen.

Wie gesagt, Vega ist imho aufgrund der deutlich verspäteten und dann schlechten Customs verhungert, erst massive Preissenkungen haben diese Gen wieder hochgeholt. AMD tut sich keinen Gefallen weiterhin schlechte Referenzkühler zu verbauen, Nvidia hat das erkannt und deutlich verbessert.
Ich hoffe ja auch dass diesmal zeitnah die Customs auftauchen und Navi nicht wie Vega vom Potential träumen lässt.
 
AW: Radeon RX 5700 (XT): Schon jetzt günstiger als zum Verkaufsstart

Die hätten einfach wie Nvidia es gemacht hat einen guten Kühler drauf packen sollen mit 2 Lüfter, schon wären genügend Abnehmer da
und nicht erst warten bis Custom Kühlungen kommen.
Wenn ich meine Vega 64 mit dem Eiswolf Kühler gut los bekomme,kauf ich mir die XT auch dazu noch ein Wasserblock.
 
AW: Radeon RX 5700 (XT): Schon jetzt günstiger als zum Verkaufsstart

Wie gesagt, Vega ist imho aufgrund der deutlich verspäteten und dann schlechten Customs verhungert, erst massive Preissenkungen haben diese Gen wieder hochgeholt. AMD tut sich keinen Gefallen weiterhin schlechte Referenzkühler zu verbauen, Nvidia hat das erkannt und deutlich verbessert.
Ich hoffe ja auch dass diesmal zeitnah die Customs auftauchen und Navi nicht wie Vega vom Potential träumen lässt.

Das ist aber auch so ne Sache, die Bordpartner waren nicht erfreut über die neue Founders.
AMD vertreibt das Referenzdesign ja über die Partner.
 
AW: Radeon RX 5700 (XT): Schon jetzt günstiger als zum Verkaufsstart

Die Dinger sind schlichtweg zu laut, man muss ja quasi zum Kaufpreis noch ~50€ drauf rechnen um die Karte kühl & leise zu bekommen.

Oder gleich nen Wasserblock drauf schnallen.

Ich würd dem verantwortlichen Manager das Ding um die Ohren hauen und ihn neben der Karte schlafen lassen, Mal sehen ob er dann nochmal so ein desaströses Kühlkonzept absegnet.

Ein "rundes" Produkt, welches ohne eigene Optimierung läuft ist wohl zuviel verlangt.

AMD will scheinbar teilweise einfach kein Geld verdienen. Nachdem Su am Drücker ist, hat sich an diesen katastrophalen marketingstechnischen Fails wieder mal ein lautes, heißes Referenzdesign angekündigt und genauso ist es gekommen.
Die Special Edition von AMD mit Lisa Sus Unteschrift geht auf über 90 Grad hoch. Selbst die Referenz ist bei den Temperaturen schon kritisch.
Einfach die Boardpartner mal ranlassen.

Also für 340 für die kleine kann man wirklich nicht viel falsch machen. Der Chip lässt sich leichter kühlen und der Blower ist der Sache gewachsen im Gegensatz zur XT. Zudem ist das Optimierungspotential enorm. 20% + sind schon Imba. Seit den PPT Files ist die kleinere Karte mal wieder der Geheimtip.

Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass bei AMD Launches immer an allem gedreht und gebastelt wird, Kühler-Mod hier, OC Tables dort, Registry Eingriffe. Maximaler Takt, Wasserkühlung, Chiller.
Ich seh es jetzt schon wieder kommen. AMD max. OC mit PPT Files, Kühlermod vs. stock 2070 Super bzw 2060 Super oder 2070. 1:1 wie bei Pascal und Vega.
Dieses Extrem-OC hat eigentlich für so ziemlich niemanden da draußen irgendeine Relevanz. Selbst ich betreibe die Karten größenteils @ stock.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Radeon RX 5700 (XT): Schon jetzt günstiger als zum Verkaufsstart

Naja ich kann ja nix dafür das das aus der NV Community nichts kommt in der Richtung. Beiträge spammen können hier viele, sinnvolle Ergebnisse kommen von den wenigsten wenn man mal 2-3 Ausnahmen abzieht wie DaHell, Nilus und Metamorph z.B. Übertakter fühlen sich halb bei AMD einfach wohler, da kaum Restriktionen vorhanden sind.
Was Otto Normal macht oder Du, ist mir dabei ziemlich gleichgültig.

Ne NV Karte die 20% schafft hab ich auch die letzten Jahre nicht gesehen.
 
AW: Radeon RX 5700 (XT): Schon jetzt günstiger als zum Verkaufsstart

Immerhin die Schwelle für "Signifikant" erreicht ;).

Nur, warum fällt etwas nach Launch so schnell im Preis? Wirtschaftlich gibt's da nicht so viele Antworten und es bleibt die Erkenntnis, dass die Produkte wohl zu teuer waren und sind, insbesondere die Referenz Karten.

Preisstabilität wiederum zeigt an, dass der aufgerufene Preis die Nachfrage trifft und selbst gebrauchte noch gute Preise erzielen (siehe zB Apple iPhones)

Vielleicht liegt es ja auch daran, dass die Supers ebenfalls schon so deutlich im Preis gefallen sind und die immerhin die direkten "Gegenspieler" sind? Den entsprechenden Artikel zu nV gab es 2 Tage früher, also haben sie wohl zuerst die Preise wegen der miesen Verkäufe gesenkt und AMD vielleicht nur darauf reagiert? ^^
Dann könnte deine Erkenntnis also stimmen, die Supers sind viel zu teuer die Turings ohne waren es und AMD hat sich nur an die übertriebenen Preisvorstellungen angepasst...
 
AW: Radeon RX 5700 (XT): Schon jetzt günstiger als zum Verkaufsstart

AMD will scheinbar teilweise einfach kein Geld verdienen.

Ja klar, AMD verschenkt dann auch seine Bestandteile an die Custompartner, welche dann Geld verdienen. :D :D :D

AMD verdient sogar mit in Preis normal angesiedelten Karten gutes Geld, wie ne Vega 56 um 280€ oder ne Vega 64 um 350 Euronen. Im Abverkauf gehen dann normale Preise, vorher will man halt einfach nicht, so schaut es aus. Und ja, die Boardpartner und die Händler verdienen auch noch dabei ... vom Staat ganz abgesehen, der auch noch was bekommt, unglaublich! :D
 
AW: Radeon RX 5700 (XT): Schon jetzt günstiger als zum Verkaufsstart

Im Moment sind die RX 5700 {XT] Modelle nur für eingefleischte AMD Fans interessant, alle anderen, die vielleicht mit einem Kauf dieser neuen Grafikkarten spekulieren, müssen noch warten, bis die Customer im August entsprechende Modelle anbieten. Ich bin mal gespannt, ob auch die Custom Modelle in der gleichen Preisrange unterwegs sein werden, wie die jetzigen Modelle des Refrenzdesigns! :hmm:
 
AW: Radeon RX 5700 (XT): Schon jetzt günstiger als zum Verkaufsstart

Fast jede Karte schafft 20%. Hab ich selbst mit 2080 Ti, 1080/1070, und aktuell auch mit der 2070 Strix geschafft.
Das ist kein Kunststück.

Du hast doch deine 1660TI vergessen aufzuzählen oder hast du diese doch nie gehabt? Hmmm ein Schelm wer jetzt böses denkt! Wenn du eh so von AMD denkst wie du es immer wieder in deinen unendlich langen Posts wieder gibst, wieso verschonst du uns dann einfach nicht damit und wir können dann UV, OC und sonstige Basteleien besprechen ohne das immer wieder nicht qualifiziertes kommt wie von dir? Du hast doch eh deine 4-5 Spezi Freunde, sende denen doch den ganzen Tag PN und macht euch Lustig über AMD aber bitte hier lass uns einfach austauschen. Wenn du den Drang hast wieder 7 Seiten zu Posten und gleich 12 User zu zitieren auf einmal dann mache es doch bei deinen Spezis.
 
AW: Radeon RX 5700 (XT): Schon jetzt günstiger als zum Verkaufsstart

Vielleicht liegt es ja auch daran, dass die Supers ebenfalls schon so deutlich im Preis gefallen sind und die immerhin die direkten "Gegenspieler" sind? Den entsprechenden Artikel zu nV gab es 2 Tage früher, also haben sie wohl zuerst die Preise wegen der miesen Verkäufe gesenkt und AMD vielleicht nur darauf reagiert? ^^
Dann könnte deine Erkenntnis also stimmen, die Supers sind viel zu teuer die Turings ohne waren es und AMD hat sich nur an die übertriebenen Preisvorstellungen angepasst...

Deutlich gefallen? Die günstigste 2070S gibts für 519€ und die 2060S für 389€, so viel günstiger ist das nicht (je 10€ unter UVP) ;). Das machen übrigens nicht AMD oder NV, sondern der Markt an sich.
Umso überraschender ist ja dann, dass das eh schon günstigere Konkurrenzprodukt nochmals deutlicher im Preis fällt, was ich bei den Referenzkarten eben durchaus nachvollziehen und niemandem empfehlen kann (wer die kauft und ne Custom Wakü/Kühler drauf packt kann eh nicht mehr mit P/L argumentieren). Die deutlich besser erwarteten Customs dürften hier wesentlich preisstabiler sein
 
AW: Radeon RX 5700 (XT): Schon jetzt günstiger als zum Verkaufsstart

Wie gesagt, Vega ist imho aufgrund der deutlich verspäteten und dann schlechten Customs verhungert, erst massive Preissenkungen haben diese Gen wieder hochgeholt. AMD tut sich keinen Gefallen weiterhin schlechte Referenzkühler zu verbauen, Nvidia hat das erkannt und deutlich verbessert.
Ich hoffe ja auch dass diesmal zeitnah die Customs auftauchen und Navi nicht wie Vega vom Potential träumen lässt.


Sehe ich anders, Vega kam zu Beginn nicht in den Markt, weil es quasi keine zu kaufen gab, aufgrund des Mining-Booms. Und die Custums waren dann preislich jenseits von Gut und Böse, ne Sapphire Nitro+ lag ja bei fast 1000€, eben weil alle sofort ausverkauft waren.

Erst durch das Ende das Mining-Booms wurden die Karten für Gamer wieder interessant... und kamen in den Markt. Bezahlbar mit sehr gutem Preis-Leistungsverhältnis.
 
AW: Radeon RX 5700 (XT): Schon jetzt günstiger als zum Verkaufsstart

Deutlich gefallen? Die günstigste 2070S gibts für 519€ und die 2060S für 389€, so viel günstiger ist das nicht (je 10€ unter UVP) ;). Das machen übrigens nicht AMD oder NV, sondern der Markt an sich.
Umso überraschender ist ja dann, dass das eh schon günstigere Konkurrenzprodukt nochmals deutlicher im Preis fällt, was ich bei den Referenzkarten eben durchaus nachvollziehen und niemandem empfehlen kann (wer die kauft und ne Custom Wakü/Kühler drauf packt kann eh nicht mehr mit P/L argumentieren). Die deutlich besser erwarteten Customs dürften hier wesentlich preisstabiler sein

Wer aber eine passende Custom-Kühlung zu Hause hat, kann immer noch mit dem Preis argumentieren. Zumal du die AMDs zuzüglich einen guten aber günstigen Luftkühler billiger bekommst, als das leistungsmäßig entsprechende nV-Modell ^^
Klar, kommen die Preissenkungen vom Markt, sprich den Händlern. Und die wissen eben auch "AMD muss immer günstiger sein!!!11", wie es hier auch von vielen gefordert wird, selbst wenn sie das besser Produkt bieten würden...
 
AW: Radeon RX 5700 (XT): Schon jetzt günstiger als zum Verkaufsstart

@Bevier

Nicht wirklich, denn denn jemand eine Custom Kühlung bereits zuhause hat, ist es nicht der Durchschnittskäufer einer Grafikkarte. Dieser bastelt nicht daran herum und wünscht sich ein funktionierendes Produkt gleich aus der Schachtel (ähnlich die neuen Ryzens, die gut ihren hauseigenen OC ausreizen, find ich klasse).

Ja, in der Kombination bekommt man das günstiger hin, meiner Meinung nach hat der Hersteller aber eben etwas falsch gemacht wenn man selbst bauen muss. Entweder man bietet von Beginn halbwegs taugliche Referenzkühler an (wir wissen dass das möglich ist) oder bringt vom Start weg die Custom-Produkte durch frühzeitige Einbindung. Wenn das ähnlich verzögert schleppend verläuft ähnelt sich der Marktstart zu Vega.

Und nein, AMD muss nicht immer günstiger sein, wird es aber zwangsläufig, wenn die Wertigkeit des Produktes in den Augen der Kunden nicht mit dem aufgerufenen Preis übereinstimmt. Wie erwähnt erwarte ich eine wesentlich bessere Preisstabilität und -wertigkeit bei den kommenden Custom Karten als hier mit den Referenz-Editionen aus genau diesem Grund.
 
AW: Radeon RX 5700 (XT): Schon jetzt günstiger als zum Verkaufsstart

@Bevier

Nicht wirklich, denn denn jemand eine Custom Kühlung bereits zuhause hat, ist es nicht der Durchschnittskäufer einer Grafikkarte. Dieser bastelt nicht daran herum und wünscht sich ein funktionierendes Produkt gleich aus der Schachtel (ähnlich die neuen Ryzens, die gut ihren hauseigenen OC ausreizen, find ich klasse).

Ja, in der Kombination bekommt man das günstiger hin, meiner Meinung nach hat der Hersteller aber eben etwas falsch gemacht wenn man selbst bauen muss. Entweder man bietet von Beginn halbwegs taugliche Referenzkühler an (wir wissen dass das möglich ist) oder bringt vom Start weg die Custom-Produkte durch frühzeitige Einbindung. Wenn das ähnlich verzögert schleppend verläuft ähnelt sich der Marktstart zu Vega.

Und nein, AMD muss nicht immer günstiger sein, wird es aber zwangsläufig, wenn die Wertigkeit des Produktes in den Augen der Kunden nicht mit dem aufgerufenen Preis übereinstimmt. Wie erwähnt erwarte ich eine wesentlich bessere Preisstabilität und -wertigkeit bei den kommenden Custom Karten als hier mit den Referenz-Editionen aus genau diesem Grund.

Wieso denn? Die Karte läuft aus der Schachtel heraus! So wie du es nennst die User die nicht basteln können oder keine Ahnung davon haben, werden sich auch nicht mit Temps und Taktraten befassen. Daher verstehe ich jetzt noch immer nicht, was an den Navis schlecht sein soll?

Siehe Navi Thread! Da haben bisher 5 User umgebaut der Rest ist mit dem Blower unterwegs.
 
Zurück