Radeon RX 5700 (XT): Hotspot-Temperaturen bis 110 Grad Celsius laut AMD "erwartet" und "innerhalb der Spezifikationen"

AW: Radeon RX 5700 (XT): Hotspot-Temperaturen bis 110 Grad Celsius laut AMD "erwartet" und "innerhalb der Spezifikationen"

Wenn man in einem Forum schreibt, sollte man freundlich sein
War sehr freundlich, habe ihn - im Gegensatz zu ihm - nicht beleidigt :-)

Mal davon abgesehen, natürlich hat Nvidia schon grausame Referenzdesigns mit katastrophalen Kühllösungen und Optik rausgebracht, das war möglicherweise vor deiner Zeit ;)
Ist nur leider ziemlich irrelevant. Kann ja nichts für das NullWissen von Maddrax. Ich hatte übrigens schon NVIDIA-Karten, da hießen die noch nicht mal GeForce ;-)
 
AW: Radeon RX 5700 (XT): Hotspot-Temperaturen bis 110 Grad Celsius laut AMD "erwartet" und "innerhalb der Spezifikationen"

Wer belegte Fakten ignoriert, braucht sich an ner Diskussion nicht mehr zu beteiligen.


Zukunft ist der Kontext, eben. Wenn NVIDIA 7nm nutzt, haben sie gegenüber den aktuellen 7nm Chips von AMD 50-70% Effizienzvorsprung.

Wenn du mir das in irgendeiner Weise belegen kannst, oder auch nur annähernd theoretisch eine Beweisführung auf Grundlage von Physikalischen Eigenschaften in der Halbleitertechnik darlegen kannst, ok, Dann gebe ich dir Recht. Aber, geh Mal davon aus, dass du das nicht kannst (ich sage nicht, dass ich weiß was du kannst, aber solange du es nicht beweisen kannst, ist es hinfällig).

Ein 50%-70% Performance Vorsprung (Performance/Watt?)... Liest du eigentlich was du schreibst? Ich hoffe dir ist bewusst wie maßlos unrealistisch diese Annahme doch ist. Ich würde sogar soweit gehen, und behaupten, Nvidia könnte sie krumm machen, aber das bekommen sie einfach nicht hin. Warum? Nunja, ein Chip kann, unter Beachtung seiner Fertigungsgröße und Architektur leider nur eine gewisse Effizienz bzw. Effizienzsteigerung erwarten, daran kann zurzeit absolut niemand etwas ändern, zumindest nach unserem aktuellen Verständnis der Physik. Moores Law, zeigt uns, abgesehen von Limitierung bei den Fertigungsgrößen, eben auch wo unsere vermeintlichen Grenzen bei der Effizienz und Leistungssteigerung von Chips liegen und da sind wir bisher leider ziemlich gut im Plan.

Also, bitte informiere dich vorher, bevor du unbedachte Zahlenfolgen raushaust. Ich bezweifle nicht, dass Nvidia beim Umstieg auf 7nm die Nase weiterhin vor haben wird, das hat vielerlei Gründe, hauptsächlich Budget für R&D, Aber selbst beim aller aller besten best Case scenario für Nvidia, werden das keine 50%-70%
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon RX 5700 (XT): Hotspot-Temperaturen bis 110 Grad Celsius laut AMD "erwartet" und "innerhalb der Spezifikationen"

110 Grad? Das ist hot!:devil:
 
AW: Radeon RX 5700 (XT): Hotspot-Temperaturen bis 110 Grad Celsius laut AMD "erwartet" und "innerhalb der Spezifikationen"

Ein 50%-70% Performance Vorsprung (Performance/Watt?)... Liest du eigentlich was du schreibst?
Ja ich lese das und da steht nichts von Performance Vorsprung sondern
50-70% Effizienzvorsprung.

Wenn du es geschafft hast, ein Posting von mir korrekt zu lesen, dann werde ich dir auch gern antworten. So ist es leider Perlen vor die Säue - äh Bären.
 
AW: Radeon RX 5700 (XT): Hotspot-Temperaturen bis 110 Grad Celsius laut AMD "erwartet" und "innerhalb der Spezifikationen"

Ja ich lese das und da steht nichts von Performance Vorsprung sondern


Wenn du es geschafft hast, ein Posting von mir korrekt zu lesen, dann werde ich dir auch gern antworten. So ist es leider Perlen vor die Säue - äh Bären.

Sicher, gemeint ist natürlich Effizienz, Perf. Pro Watt. Hätte ich anders ausdrücken sollen.
Ways of thinking, right?
 
AW: Radeon RX 5700 (XT): Hotspot-Temperaturen bis 110 Grad Celsius laut AMD "erwartet" und "innerhalb der Spezifikationen"

Sei es Effizienz oder Performance, 50%-70% riecht faul.
 
AW: Radeon RX 5700 (XT): Hotspot-Temperaturen bis 110 Grad Celsius laut AMD "erwartet" und "innerhalb der Spezifikationen"

Ja aber erst 2020, wenn AMD aller Voraussicht nach, mit einem 7nm+ EUV Prozess nachlegt, insoweit sehe ich da keinen fortgeschrittenen Prozess zur gleichen Zeit.

Konkurrenz belebt immer das Geschäft. Allerdings konkurrieren derzeit 12nm mit 7nm. Der Sprung von AMD in 2020 auf ggf 7nm+ (big Navi?) dürfte jedoch nicht annähernd so deutlich ausfallen wie der, der bei Nvidia noch ansteht. Da wären wir uns doch einig? :)
 
AW: Radeon RX 5700 (XT): Hotspot-Temperaturen bis 110 Grad Celsius laut AMD "erwartet" und "innerhalb der Spezifikationen"

Navi10 könntew auch noch einen Refresh in N7P bekommen, das ist eine günstige Option um fast die Leistugn von N7+ zu erhalten.
 
AW: Radeon RX 5700 (XT): Hotspot-Temperaturen bis 110 Grad Celsius laut AMD "erwartet" und "innerhalb der Spezifikationen"

lol dass zieht nicht man kann nicht karten aus anerer klasse vergleichen....vega56 ist um einiegs fixes als ne popelige 1660 XD
 
AW: Radeon RX 5700 (XT): Hotspot-Temperaturen bis 110 Grad Celsius laut AMD "erwartet" und "innerhalb der Spezifikationen"

Konkurrenz belebt immer das Geschäft. Allerdings konkurrieren derzeit 12nm mit 7nm. Der Sprung von AMD in 2020 auf ggf 7nm+ (big Navi?) dürfte jedoch nicht annähernd so deutlich ausfallen wie der, der bei Nvidia noch ansteht. Da wären wir uns doch einig? :)

Ich glaube ihr überschätzt da einiges, weil die Performance Node von TSMC für AMD, ist kein so gewaltiger Sprung, vieles kommt hier aus der Architektur, das kann man doch auch klar beim Vergleich VII und 5700XT sehen.

TSMCs 12nm sehe ich als besser an als Glofos 12nm, insoweit wird der Sprung von Nvidia auch nicht riesig sein, weil Samsung kann auch nicht Hexen und wie gesagt AMD und TSMC werden 2020 nochmal ein Stück nachlegen mit 7nm+ EUV.

Insoweit sind die kolportierten 50-70% Vorsprung von Nvidia bei gleicher Node, nichts anderes als brachialer Schwachsinn und Fake News.
 
AW: Radeon RX 5700 (XT): Hotspot-Temperaturen bis 110 Grad Celsius laut AMD "erwartet" und "innerhalb der Spezifikationen"

Insoweit sind die kolportierten 50-70% Vorsprung von Nvidia bei gleicher Node, nichts anderes als brachialer Schwachsinn und Fake News.
1055755d1565879103-radeon-rx-5700-xt-hotspot-temperaturen-bis-110-grad-celsius-laut-amd-erwartet-und-innerhalb-der-spezifikationen-effizienz.png

:lol:
 
AW: Radeon RX 5700 (XT): Hotspot-Temperaturen bis 110 Grad Celsius laut AMD "erwartet" und "innerhalb der Spezifikationen"

Am besten sollten beide Seiten in Erwartung neuer Hardware mal die Bälle etwas flacher halten. Die Realität sieht meist anders aus und die Enttäuschung ist dann am Ende auch geringer;)

Gruß
 
AW: Radeon RX 5700 (XT): Hotspot-Temperaturen bis 110 Grad Celsius laut AMD "erwartet" und "innerhalb der Spezifikationen"

Ist es denn eignetlich schon wierklich fix, daß NVIDIA bei 7nm zu Samsung geht?

Weil das würde ich dann eher für NVIDIA negativ sehen, Samsung legt den Prozess eher wieder für Smartphone-SOCs aus.

Dann hätte NVIDIA das selbe "Probleme", welches AMD mit 14LPP/12LP hat/hatte.
TSMCs bot bei 16/12nm auch Prozesse für High-Performance an, was für NVIDIA natürlich ein Vorteil war.
 
AW: Radeon RX 5700 (XT): Hotspot-Temperaturen bis 110 Grad Celsius laut AMD "erwartet" und "innerhalb der Spezifikationen"


Schön das du ein Diagramm postest, das genau meine Argumentation unterstützt und deine ad absurdum führt!
Man denke sich zur Radeon VII (CGN 7nm) dann halt die 5700XT (RDNA 7nm) und schon sieht man was du für einen Schwachsinn erzählst!
 
AW: Radeon RX 5700 (XT): Hotspot-Temperaturen bis 110 Grad Celsius laut AMD "erwartet" und "innerhalb der Spezifikationen"

Ist es denn eignetlich schon wierklich fix, daß NVIDIA bei 7nm zu Samsung geht?

Weil das würde ich dann eher für NVIDIA negativ sehen, Samsung legt den Prozess eher wieder für Smartphone-SOCs aus.

Nvidia besitzt selbst sehr viel Fertigungs KnowHow. Die werden das Samsung bestimmt nicht komplett alleine überlassen.
 
AW: Radeon RX 5700 (XT): Hotspot-Temperaturen bis 110 Grad Celsius laut AMD "erwartet" und "innerhalb der Spezifikationen"

Ist es denn eignetlich schon wierklich fix, daß NVIDIA bei 7nm zu Samsung geht?

Weil das würde ich dann eher für NVIDIA negativ sehen, Samsung legt den Prozess eher wieder für Smartphone-SOCs aus.

Dann hätte NVIDIA das selbe "Probleme", welches AMD mit 14LPP/12LP hat/hatte.
TSMCs bot bei 16/12nm auch Prozesse für High-Performance an, was für NVIDIA natürlich ein Vorteil war.

Es wird für Nvidia bei Samsung genauso ein Performance 7nm Prozess geben, wie für AMD bei TSMC. Der 7nm TSMC Performance Prozess unterscheidet sich deutlich von der Packdichte und Gate Größe vom TSMC LP 7nm (Low Power) Prozess, in dem z.B. die Apple CPUs oder die Qualcom Modems hergestellt werden.
 
AW: Radeon RX 5700 (XT): Hotspot-Temperaturen bis 110 Grad Celsius laut AMD "erwartet" und "innerhalb der Spezifikationen"

Schön das du ein Diagramm postest, das genau meine Argumentation unterstützt und deine ad absurdum führt!
Man denke sich zur Radeon VII (CGN 7nm) dann halt die 5700XT (RDNA 7nm) und schon sieht man was du für einen Schwachsinn erzählst!
Du schreibst im Posting vorher "Vorsprung von Nvidia bei gleicher Node" - demnach sind 7nm Chips völlig irrelevant.

Blöd, wenn man selbst nicht mehr weiß, was im Posting vorher schrieb :ugly:
 
AW: Radeon RX 5700 (XT): Hotspot-Temperaturen bis 110 Grad Celsius laut AMD "erwartet" und "innerhalb der Spezifikationen"

Wie aus ziemlich allen Reviews hervor geht und Igor es explizit angesprochen hat, sind die 5700XT und 2070 (S) sowohl von der Leistungsaufnahme als auch Performance auf Augenhöhe!

Die Performance ist aber nicht auf Augenhöhe, egal welches Review ich ansehe, bei PCGH und CB sind das 10% Rückstand.
Und das OC Potenzial der 5700XT Customs ist quasi nicht existent und bewegt sich bei 5% effektivem FPS Nutzen.
Effizienz ist aber als pro Nvidia Argument nicht mehr gültig.

@ PolyOnePolymer

Was ist denn mit dir los, seit wann bist du so objektiv?
Hattest du eine Privataudienz bei Lisa oder woher kommt der Wandel?

Wieso sollte ich nicht objektiv sein, ich habe nie gesagt, Navi ist schlecht, ich habe immer gesagt das ist eine gute GPU, weil fast auf Augenhöhe bezüglich Effizienz, teilweise sogar Augenhöhe.
Was mich stört ist das fehlende RT, deshalb würde ich die GPU nicht kaufen, außer das kleine Modell, weil das gegen die 2060 bezüglich RAM wirkliche Vorteile besitzt.
Ansonsten finde ich die AMD GPU´s preislich gegenüber einer kaum langsameren 2060 S, diese allerdings mit für mich besserem Featureset, immer als die schlechtere Wahl.
Die 2060 6GB hat AMD jedoch im Griff mMn.

Du kennst meine Meinung bezüglich Onlinegames. Da hat sich bei der Navi ein bisschen was getan, aber Rust läuft immer noch unterirdisch, das sollte AMD mal fixen.
In PUBG und Fortnite hat man die Performance auch gefixt.

Ja, mit 7 vs. 12nm. Der Kontext ist aber, dass NVIDIA auf 7nm wechselt.

Den Kontext habe ich so nicht gesehen. Es ging darum, dass Nvidia mit 7nm auch ähnliche Hotspotprobleme wie AMD bekommt.
Daraufhin sagtest du Nvidia habe die deutlich effizienteren Karten. Dabei gibt es von Nvidia nicht eine einzige 7nm Karte bis jetzt. Ergo rein spekulativ, auch wenn man davon ausgehen sollte, dass Nvidia die Effizienz mit der nächsten Generation deutlich steigern sollte, kann es passieren, dass sie einen neuen Fermi entwickeln.

Dann ist NVIDIA ca. 50-70% besser als AMD, ergo deutlich weniger Leistung pro Chipfläche, als bei AMD. Daher eben nicht die Probleme wie AMD.

Eigentlich erwarte ich mit 7nm+EUV eine erhebliche Effizienzsteigerung bei Nvidia, mindestens +50%.

NVIDIA wird die Probleme so nicht haben, nein. NVIDIA wird keine 250W auf 251mm² produzieren. Es wird eher so die Hälfte sein, so wie heute schon (TU116).

Wenn man ein wenig spekuliert müsste ein Low Cost Chip mit ~200mm² AMD´s 5700XT mit 251mm² bei etwa halbem Verbrauch schlagen können.
Das wäre eine 1660 Ti + 50% bei gleichbleibender Leistungsaufnahme. Das ist das was im Endeffekt drin sein wird.
AMD braucht 2020 auf jeden Fall einen Nachfolger mit RDNA2 um wirklich wieder Marktanteile zu holen.

Kurze Frage: Was an der Aussage von KrHome "Nvidia wird in 7nm" verstehst du nicht?

Warum schreibst du dann nicht: "Nvidia wird in 7nm die effizienteren Karten haben und begründest es mit den Daten des 7nm Prozesses?
Aber stattdessen behauptest du Nvidia sei jetzt effizienter, das ist nicht sauber formuliert und so wie es da steht falsch.
Da stimmen weder Kontext noch Bezug und gaussmath hat diesbezüglich recht. Gegenwartsform, ergo aktuelle GPU´s´.
Nvidia wird in 7nm sicherlich nicht die gleichen Probleme wie AMD haben, weil sie effizienztechnisch von einem ganz anderen Punkt kommen, auszuschließen ist es aber nicht komplett.

Ich würde aber diese Hotspot Thematik eher weniger als wirkliches Problem sehen.
Dass du das so dargestellt hast, fällt dir das jetzt auf die Füße, weil du es bei Nvidia von vorneherein ausschließt.
Komponenten sind für bestimmte Temperaturen spezifiziert. Wenn diese nicht überschritten werden, dann ist auch kein Problem zu erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon RX 5700 (XT): Hotspot-Temperaturen bis 110 Grad Celsius laut AMD "erwartet" und "innerhalb der Spezifikationen"

Kann man anders auch sagen 5700xt ist oft auf Augenhöhe mit der 2070s. Beim Preis der2060s. Aber dreht man sich e wie man es braucht für die Argumentation
 
AW: Radeon RX 5700 (XT): Hotspot-Temperaturen bis 110 Grad Celsius laut AMD "erwartet" und "innerhalb der Spezifikationen"

Köstlich polys und Killertimes Glaskugel Geschichten :) Solltet ihr 2 bei NV in der Marketingabteilung arbeiten gebe ich NV 2 Wochen dann ist Konkurs angemeldet :D
 
Zurück