Radeon RX 5700 (XT): Hotspot-Temperaturen bis 110 Grad Celsius laut AMD "erwartet" und "innerhalb der Spezifikationen"

AW: Radeon RX 5700 (XT): Hotspot-Temperaturen bis 110 Grad Celsius laut AMD "erwartet" und "innerhalb der Spezifikationen"

Kann man anders auch sagen 5700xt ist oft auf Augenhöhe mit der 2070s. Beim Preis der2060s. Aber dreht man sich e wie man es braucht für die Argumentation

Man kann auch einfach den Leistungsdurchschnitt nehmen, damit man sich weder für die eine, noch für die andere Seite prostituiert.

Köstlich polys und Killertimes Glaskugel Geschichten :)

AMD hat die Peformance/Watt mit dem neuen Prozess auch um ~50% gesteigert, warum soll es nicht möglich sein, dass Nvidia das auch schafft?;)

Solltet ihr 2 bei NV in der Marketingabteilung arbeiten gebe ich NV 2 Wochen dann ist Konkurs angemeldet :D

Auf was bezieht sich denn dein Scherzle? Siehst du von mir hier irgendwo Nvidia Marketing?
Raytracing ist bei mir als Grafikfetischist schlicht Pflicht. Wenn AMD das nicht liefert, dann bekommen sie eben auch nicht mein Geld.
Das kannst du doch anders sehen. Für mich ist das eine Schlüssel-Technologie.
 
AW: Radeon RX 5700 (XT): Hotspot-Temperaturen bis 110 Grad Celsius laut AMD "erwartet" und "innerhalb der Spezifikationen"

Den Kontext habe ich so nicht gesehen. Es ging darum, dass Nvidia mit 7nm auch ähnliche Hotspotprobleme wie AMD bekommt.
Ja, was Bullshit ist. Da müssten sie mit 7nm die volle Flächenverkleinerung kriegen und kein einziges Watt an Leistung einsparen.

Warum sollten sie dann auf 7nm umsteigen? :ugly:

Daraufhin sagtest du Nvidia habe die deutlich effizienteren Karten. Dabei gibt es von Nvidia nicht eine einzige 7nm Karte bis jetzt.
Haben sie auch. Und haben sie erst Recht, wenn man den Faktor "Fertigungsvorsprung" raus rechnet - und das war die Basis. Beide mit 7nm. Dann bekommt NVIDIA natürlich kleinere Chips, aber auch - für die identische Chipleistung - eine deutlich geringere Leistungsaufnahme -> kein Hotspot-Problem.

Eigentlich erwarte ich mit 7nm+EUV eine erhebliche Effizienzsteigerung bei Nvidia, mindestens +50%.
Also werden sie - genau wie ich es schon sagte - kein HotSpot-Problem haben. Das haben sie heute nicht und bei >50% höherer Effizienz halten sich Effizenzsteigerung und Flächeneinsparung ungefähr die Waage - Leistung pro Chipfläche bleibt ähnlich.

Wenn man ein wenig spekuliert müsste ein Low Cost Chip mit ~200mm² AMD´s 5700XT mit 251mm² bei etwa halbem Verbrauch schlagen können.
Das wäre eine 1660 Ti + 50% bei gleichbleibender Leistungsaufnahme. Das ist das was im Endeffekt drin sein wird.
Und genau der hätte kein HotSpot Problem, weil eben nicht 250W wie bei Navi10 abgeführt werden müssen, sondern nur maximal 150W. Tendenz eher 120 wie heute schon bei der GTX1660.

Exakt das, was ich schrieb :)

Warum schreibst du dann nicht: "Nvidia wird in 7nm die effizienteren Karten haben und begründest es mit den Daten des 7nm Prozesses?
Weil die Karten heute schon effizienter sind und das einfach nur eine Projektion ist. Der Futur ergibt sich aus dem Kontext.

Wenn den die üblichen Spezis nicht in der Lage sind das zu lesen, ist das nicht mein Problem.
 
AW: Radeon RX 5700 (XT): Hotspot-Temperaturen bis 110 Grad Celsius laut AMD "erwartet" und "innerhalb der Spezifikationen"

AMD hat die Peformance/Watt mit dem neuen Prozess auch um ~50% gesteigert, warum soll es nicht möglich sein, dass Nvidia das auch schafft?;)

Wie kommst du auf dieses wirklich unhaltbare Brett?
AMD hat genau ~25% von 14nm Glofo zu 7nm TSMC Performance gefunden (CGN Vega 64 zu Radeon VII = 25% Mehrperformance bei gleicher Leistungsaufnahme)), die größere Effizienz bei Navi (RDNA) kommt aus der neuen Architektur und nicht aus dem 7nm TSMC Prozess!

Was werden hier wieder für Dinge aufgetischt!
 
AW: Radeon RX 5700 (XT): Hotspot-Temperaturen bis 110 Grad Celsius laut AMD "erwartet" und "innerhalb der Spezifikationen"

die größere Effizienz bei Navi (RDNA) kommt aus der neuen Architektur und nicht aus dem 7nm TSMC Prozess!
Interessant, das sieht nur leider AMD anders:
https://www.techpowerup.com/img/W7nV1uDd5ByT3AD1.jpg

Knapp die Hälfte der Effizienzverbesserung kommen aus dem besseren Prozess und der besseren physikalischen Anpassung des Chips auf den selben.

Was werden hier wieder für Dinge aufgetischt!
Die üblichen Märchen von euch, wenn es mal wieder darum geht AMD bis aufs Blut zu verteidigen und alles Andere als Müll abzutun :-P

edit: Aber ich soll ja null Ahnung haben :lol:
 
AW: Radeon RX 5700 (XT): Hotspot-Temperaturen bis 110 Grad Celsius laut AMD "erwartet" und "innerhalb der Spezifikationen"

Hast du auch nicht!

Du zeigst hier nur öffentlich, das du ein simples Schaubild nicht richtig verstehst und falsch interpretierst!
 
AW: Radeon RX 5700 (XT): Hotspot-Temperaturen bis 110 Grad Celsius laut AMD "erwartet" und "innerhalb der Spezifikationen"

Und er wirft leuten spam vor....
 
AW: Radeon RX 5700 (XT): Hotspot-Temperaturen bis 110 Grad Celsius laut AMD "erwartet" und "innerhalb der Spezifikationen"

Ich frage mich was hier manche Menschen mit ihrem Fanboykrieg der jedes mal ausbricht erreichen wollen. Es sind immer die gleichen 2 bis 3 Leute die gegen AMD feuern und immer die geichen 2 bis 3 die es bis aufs Blut verteidigen. Das hilft keinem Menschen weiter und anhand dieses frötzelns wird sich auch niemand ein Kaufurteil bilden.
 
AW: Radeon RX 5700 (XT): Hotspot-Temperaturen bis 110 Grad Celsius laut AMD "erwartet" und "innerhalb der Spezifikationen"

Wird sich nie ändern da geht es eher um eigenen kopf durchsetzten als sonst was
 
AW: Radeon RX 5700 (XT): Hotspot-Temperaturen bis 110 Grad Celsius laut AMD "erwartet" und "innerhalb der Spezifikationen"

Weil die Karten heute schon effizienter sind ...

Und das sind halt nicht mehr wirklich, wenn man neutral eingestellt ist.
10% weniger Effizienz ist für mich "Gleichstand".

AMD hat genau ~25% von 14nm Glofo zu 7nm TSMC Performance gefunden (CGN Vega 64 zu Radeon VII = 25% Mehrperformance bei gleicher Leistungsaufnahme))

Computerbase misst 37% mehr Effizienz.

AMD Radeon VII im Test - ComputerBase

Außerdem hat die Radeon VII die doppelte Bandbreite (kostet deutlich mehr Strom), zusätzliche Transistoren für höhere Taktraten, zusätzliche Transistoren für Double Precision und noch ein paar andere kleine Investitionen hinsichtlich HPC und Profi-Anwendungen.
Das kannst du doch überhaupt nicht vergleichen.

die größere Effizienz bei Navi (RDNA) kommt aus der neuen Architektur und nicht aus dem 7nm TSMC Prozess!

Da kommt leider so kaum bis gar nichts aus der Architektur, weil der Stand immer noch der von Polaris vs Maxwell ist.
AMD ist in der Effizienz auf dem Niveau wie Nvidias alte Pascal Architektur aus dem Stand 2016. Nvidia hat mit Turing eben kaum mehr Effizienz draufgesattelt und mit den Super Karten wieder an Effizienz eingebüßt.
So ergibt sich eben ein "Gleichstand" in der Effizienz.
Dafür hat Nvidia aber die Grafikpipeline umgestrickt und einige Funktionen wie Tensor und RT Cores implementiert und können diese Befehle asynchron, parallel abarbeiten, was die Effizienz spätere auch wieder deutlich pushen kann.


Was werden hier wieder für Dinge aufgetischt!

Na jedenfalls nichts was irgendwo pro Nvidia oder pro AMD wäre.
Jedenfalls nicht von meiner Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon RX 5700 (XT): Hotspot-Temperaturen bis 110 Grad Celsius laut AMD "erwartet" und "innerhalb der Spezifikationen"

Und das sind halt nicht mehr wirklich, wenn man neutral eingestellt ist.
10% weniger Effizienz ist für mich "Gleichstand".
Der "Gleichstand" kommt aber nur durch den Unterschied in der Fertigung zustande, nicht durch die zugrunde liegende Architektur.

Und das war ja wie gesagt der Diskussionspunkt: NVIDIA@7nm.
 
AW: Radeon RX 5700 (XT): Hotspot-Temperaturen bis 110 Grad Celsius laut AMD "erwartet" und "innerhalb der Spezifikationen"

Der "Gleichstand" kommt aber nur durch den Unterschied in der Fertigung zustande, nicht durch die zugrunde liegende Architektur.

Und? Deine Behauptung war ja, Nvidia hätte jetzt die effizienteren Karten, was sie nun mal nicht haben.

Weil die Karten heute schon effizienter sind...

Und das war ja wie gesagt der Diskussionspunkt: NVIDIA@7nm.

Nö, war er nicht, der Diskussionspunkt war deine falsche Behauptung, bezüglich Nvidia hätte heute schon die höhere Effizienz.
Die 2070S ist Stand wenn überhaupt nur rechnerisch effizienter als eine 5700XT, bei Computerbase ist sie 3% effizienter. Sparsame Custom vs sparsame Custom. Also quasi gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon RX 5700 (XT): Hotspot-Temperaturen bis 110 Grad Celsius laut AMD "erwartet" und "innerhalb der Spezifikationen"

Und? Deine Behauptung war ja, Nvidia hätte jetzt die effizienteren Karten, was sie nun mal nicht haben.
Nein, habe ich nicht. Bitte mal genau lesen, was ich schrieb:
NVIDIA hat eine deutlich höhere Effizienz
Exakt deshalb schrieb ich es allgemein, eben weil es nicht um die konkrete Karte/Chip geht.

Und dass sie die haben, ist ja nun nachweislich Fakt. Deshalb schaffen sie es mit ihren 12nm Produkten immer noch ein bisschen effizienter zu sein als AMD mit 7nm.

Nö, war er nicht.
Doch, dies war der Bezug:
Nvidia wird in 7nm genau die gleichen Probleme mit den Hotspots haben.
Es würde dir sehr helfen, meine Postings mal zu lesen. Ich zitierte ja nicht ohne Grund das Posting, auf das ich antworte. Das soll helfen den Kontext zu verstehen. Aber ohne Lesen geht es natürlich nicht :ka:
 
AW: Radeon RX 5700 (XT): Hotspot-Temperaturen bis 110 Grad Celsius laut AMD "erwartet" und "innerhalb der Spezifikationen"

@KT: Keiner hat deine Posts so verstanden, wie du es gerade hindrehst, aber die anderen müssen Lesen lernen. :ugly: Wie wär's mal mit sauber formulieren?
 
AW: Radeon RX 5700 (XT): Hotspot-Temperaturen bis 110 Grad Celsius laut AMD "erwartet" und "innerhalb der Spezifikationen"

Keiner hat deine Posts so verstanden, wie du es gerade hindrehst, aber die anderen müssen Lesen lernen.
Eure Leseschwäche ist ja hinlänglich bekannt. Betrifft ja auch immer nur ganz spezielle Themen :-P

Wie wär's mal mit sauber formulieren?
Hatte ich doch :daumen: Ich schrieb explizit nicht Karten, oder Chips oder Produkte - sondern ganz allgemein.

Wer lesen kann, ist hier ganz klar im Vorteil :daumen:

Darfst mich ja nächstes Mal fragen, ob ich es nicht auf Vorschulniveau wiederholen kann, wenn es dich sonst vom Niveau überfordert :daumen:
 
AW: Radeon RX 5700 (XT): Hotspot-Temperaturen bis 110 Grad Celsius laut AMD "erwartet" und "innerhalb der Spezifikationen"

Nein, habe ich nicht. Bitte mal genau lesen, was ich schrieb:

PolyOnePolymer schrieb:
Daraufhin sagtest du Nvidia habe die deutlich effizienteren Karten. Dabei gibt es von Nvidia nicht eine einzige 7nm Karte bis jetzt.

Haben sie auch. Und haben sie erst Recht, wenn man den Faktor "Fertigungsvorsprung" raus rechnet - und das war die Basis. Beide mit 7nm. Dann bekommt NVIDIA natürlich kleinere Chips, aber auch - für die identische Chipleistung - eine deutlich geringere Leistungsaufnahme -> kein Hotspot-Problem.

Also ich kann an 3 Stellen deiner Beiträge nachweisen, dass du 3x heutige Karten als bereits effizienter bezeichnest, was sie numal nicht sind.
Du schreibst eigentlich die ganze Zeit davon, seit du dich angemeldet hast, Nvidia sei noch effizienter. Ich kann davon in den CB Tests nur nichts davon sehen.

Exakt deshalb schrieb ich es allgemein, eben weil es nicht um die konkrete Karte/Chip geht.

Ich hatte im letzten Beitrag bereits angemerkt, dass das nicht stimmt.
Du hast es nicht allgemein geschrieben, sondern dich auf die aktuelle Generation bezogen und das 3x.;)

Es würde dir sehr helfen, meine Postings mal zu lesen. Ich zitierte ja nicht ohne Grund das Posting, auf das ich antworte. Das soll helfen den Kontext zu verstehen. Aber ohne Lesen geht es natürlich nicht :ka:

Der Kontext war aber nicht KrHome mit seiner Soekulation, Nvidia würde das Problem genauso bekommen, sondern deine Behauptung Nvidia sei jetzt noch effizienter.
Und das gilt weder für die 2060S, noch für die 2070S.
AMD Radeon RX 5700 und RX 5700 XT im Test: Lautstaerke, Temperatur, Leistungsaufnahme und das UEbertakten - ComputerBase

3, respektive 4% effizienter. Das ist auch nicht "ein bisschen", sondern Gleichstand.
Es würde dir helfen eigene Fehler auch eingestehen zu können und nicht ewige Diskussionen damit zu verbringen anderen die Schuld für eigenes Versagen zu geben.

Hatte ich doch :daumen: Ich schrieb explizit nicht Karten, oder Chips oder Produkte - sondern ganz allgemein.

Und auch "ganz allgemein" haben aktuelle Nvidiakarten gegenüber der Radeon 5700 und 5700XT keine bessere Effizienz mehr auch nicht "ein bisschen".
Das Argument Effizienz kannst du bei Nvidia dann anführen, wenn sie die 7nm Karten launchen, vorher ist das schlicht und ergreifend nicht neutral.
 
AW: Radeon RX 5700 (XT): Hotspot-Temperaturen bis 110 Grad Celsius laut AMD "erwartet" und "innerhalb der Spezifikationen"

Darfst mich ja nächstes Mal fragen, ob ich es nicht auf Vorschulniveau wiederholen kann, wenn es dich sonst vom Niveau überfordert :daumen:

Ich habe in meinem Leben schon den einen oder anderen Menschen kennen gelernt, der wirklich was auf dem Kasten hatte. Eines hatten alle gemein: je brillanter sie waren, desto bescheidener* waren sie auch. So wie du dich gebärdest, kann das Prinzip hier nur gegenteilig vorliegen.

* Dazu gehört natürlich auch, Fehler eingestehen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Radeon RX 5700 (XT): Hotspot-Temperaturen bis 110 Grad Celsius laut AMD "erwartet" und "innerhalb der Spezifikationen"

Also ich kann an 3 Stellen deiner Beiträge nachweisen, dass du 3x heutige Karten als bereits effizienter bezeichnest, was sie numal nicht sind.
Kannst du gerne machen, deine bisherigen Zitate liefern es nicht und die Zitate von mir, die ich dir schon gepostet habe, zeigen eindeutig, dass ich es eben nie exakt auf die Karten bezogen habe.

Ich hatte im letzten Beitrag bereits angemerkt, dass das nicht stimmt.
Du hast es nicht allgemein geschrieben, sondern dich auf die aktuelle Generation bezogen und das 3x.
Du kannst es noch 10x wiederholen - es wird nicht besser, dass du nicht richtig gelesen hast.

Der Kontext war aber nicht KrHome mit seiner Soekulation
Ähm - doch, genau das war der Kontext. Deshalb steht es auch als Zitat oben dran, damit man den Kontext versteht.

So man ihn lesen will. Du willst ihn offensichtlich nicht lesen :ka:

Es würde dir helfen eigene Fehler auch eingestehen zu können und nicht ewige Diskussionen damit zu verbringen anderen die Schuld für eigenes Versagen zu geben.
Oh, ich kann eigene Fehler sehr gut eingestehen, im Gegensatz zu dir. Ich habe dir bereits nachgewiesen, dass deine Behauptung, ich hätte gesagt die NVIDIA Karten seien irgendwas, schlichtweg eine Erfindung von dir war.

Vielleicht hast du das inzwischen auch akzeptiert, bisher kann ich da aber keine Einsicht erkennen.

Und auch "ganz allgemein" haben aktuelle Nvidiakarten gegenüber der Radeon 5700 und 5700XT keine bessere Effizienz mehr auch nicht "ein bisschen".
Habe ich auch nirgends behauptet.

NVIDIA hat aber "ganz allgemein" eine höhere Effizienz, deshalb sind ihre Karten ja auch trotz Fertigungsnachteil auf Augenhöhe, statt weit abgehängt zu sein.

Das Argument Effizienz kannst du bei Nvidia dann anführen, wenn sie die 7nm Karten launchen, vorher ist das schlicht und ergreifend nicht neutral.
Genau das ist die Basis meiner Aussage, schön, dass du es endlich erkannt hast :ugly:

Ich habe in meinem Leben schon den einen oder anderen Menschen kennen gelernt, der wirklich was auf dem Kasten hatte. Eines hatten alle gemein: je brillanter sie waren, desto bescheidener* waren sie auch. So wie du dich gebärdest, kann das Prinzip hier nur gegenteilig vorliegen.
Ich habe ja im Leben gelernt, dass Leute grundsätzlich Arschlöcher sind, wenn sie bei einer sachlichen Diskussion auf die persönliche Schiene wechseln.

In deinen Postings finde ich irgendwie nur ausschließlich die persönliche Schiene. Schaut nicht gut aus für dich.

* Dazu gehört natürlich auch, Fehler eingestehen zu können.
Oh, dann bist du aber ziemlich genau das Gegenteil von brillant. Das tut mir leid leid für dich :-(
 
AW: Radeon RX 5700 (XT): Hotspot-Temperaturen bis 110 Grad Celsius laut AMD "erwartet" und "innerhalb der Spezifikationen"

Dieser Thread ist echt der beste Zeitvertreib im Büro :D
Los los diskutiert schön weiter :lol:
 
AW: Radeon RX 5700 (XT): Hotspot-Temperaturen bis 110 Grad Celsius laut AMD "erwartet" und "innerhalb der Spezifikationen"

Kannst du gerne machen, deine bisherigen Zitate liefern es nicht..

:ugly: Jetzt verstehe ich langsam auch wieso du überall aneckst und schon den vierten Account benötigst.
Das steht da 3 mal ganz eindeutig, sogar 4 mal in deinen Beiträgen, du hast sogar auf eine Nachfrage von mir selbiges nochmal bestätigt und es explizit erwähnt ohne 7nm mit einzurechnen.
Wenn heutige Nvidia Karten nicht mehr effizienter sind als AMD´s 7nm Lösungen, dann kannst du das doch in einem Satz schreiben, dass die Effizienz auf vergleichbarem Niveau ist, wieso fällt dir das nur so schwer?:P

Ähm - doch, genau das war der Kontext. Deshalb steht es auch als Zitat oben dran, damit man den Kontext versteht.

Ich bezog mich ja nur auf deine Aussage "Nvidia ist heute schon effizienter" oder nach meiner Nachfrage ob sie auch heute schon die bessere Effizienz haben schreibst du "haben sie auch".

Ich habe dir bereits nachgewiesen, dass deine Behauptung, ich hätte gesagt die NVIDIA Karten seien irgendwas, schlichtweg eine Erfindung von dir war.

Ich hab doch 3x das Zitat von dir im richtigen Kontext verlinkt, was brauchst du noch um deinen Fehler zu sehen?:ugly:
Ansonsten wars das, auch wenn du Falschaussagen tätigst und sie jemand mit Nachweis korrigiert und es trotzdem nichts hilft, ist das nur Zeitverschwendung und keine Diskussion.
 
Zurück