Radeon RX 5700 (XT): Hotspot-Temperaturen bis 110 Grad Celsius laut AMD "erwartet" und "innerhalb der Spezifikationen"

AW: Radeon RX 5700 (XT): Hotspot-Temperaturen bis 110 Grad Celsius laut AMD "erwartet" und "innerhalb der Spezifikationen"

Und AMD bleibt bei RDNA1 und N7 stehen?
 
AW: Radeon RX 5700 (XT): Hotspot-Temperaturen bis 110 Grad Celsius laut AMD "erwartet" und "innerhalb der Spezifikationen"

Ne der Kontext ist, dass man mal die einzelnen Nodes vergleichen muss!

7nm Node ist nämlich alles andere als 7nm Node und das muss dann noch in Relation zum TSMC 12nm gesetzt werden!

Der 7nm Performance Node von TSMC für AMD, bringt gar nicht diesen riesen Sprung im Vergleich zu Glofos 12nm. Der Sprung von Nvidia wird von TSMC 12nm auf Samsung 7nm EUV (Performance) auch nicht so riesig sein und wie Gaussi schon angeführt hat, gibt es bei AMD und TSMC im Jahr 2020 den Einschub von 7nm+ (6nm) EUV. Man kann für die Grafikchip Produktion nicht einfach die "Handy" Node 1 zu 1 rechnen, das ist ziemlicher Bullshit, wie man gerade bei TSMC und AMD sieht.

Wer da mit Sprüchen, Nvidia wird 50-70% besser als AMD sein, um sich wirft, hat den Schuss nicht mehr gehört!
 
AW: Radeon RX 5700 (XT): Hotspot-Temperaturen bis 110 Grad Celsius laut AMD "erwartet" und "innerhalb der Spezifikationen"

Offensichtich hat sich AMD keinen Gefallen damit getan die Hotspot Temperatur transparent zu gestalten.

Auf der anderen Seite war es aber notwendig, denn der Nutzer muss wissen, wieso seine GPU jetzt drosselt. Wenn das mal bei 85 und mal bei 93 Grad passiert, während die (nicht sichtbare) Hotspot Temperatur in beiden Fällen bei 115 Grad liegt, dann quellen die Foren deswegen über. Jetzt passiert das halt, weil die Leute dreistellige Temps als gefährlich einstufen (assoziiert man halt mit kochen).

Hinzu kommt, dass viele Leute nichtmal in der Lage sind zwischen Chip-Temperatur und anderen Bauteilen auf der Platine zu unterschieden (siehe angeblich kochende Kondensatoren :ugly:).

Leider eine Lose/Lose Situation für AMD, wenn sie darauf bestehen, die GPU so feinfühlig regulieren zu müssen. Am Ende des Tages wäre es marketingtechnisch vielleicht besser gewesen man hätte auf klassische Art gedrosselt: ein Sensor, und wenn der auf 105 Grad geht, dann wird gedrosselt, auch wenn man dann ggf. noch 10 Grad Spielraum hat.

Nvidia wird in 7nm genau die gleichen Probleme mit den Hotspots haben. Das passiert zwangsläufig durch die hohe Packdichte. Vielleicht stellen sie sich in der Kommunikation aber "smarter" an.

Eine alternative wäre es gewesen, den Hotspot-Wert mit einem Offset anzeigen zu lassen und als "GPU-Temp" auszuweisen. So das anstatt 110°C TJunc, bspw. 90°C GPU-Temp angezeigt wird.
 
AW: Radeon RX 5700 (XT): Hotspot-Temperaturen bis 110 Grad Celsius laut AMD "erwartet" und "innerhalb der Spezifikationen"

Lies mal nach, worum es geht, du hast offensichtlich weder mein Posting, noch das Posting auf das ich geantwortet habe, verstanden.

Du wurdest widerlegt und deine Reaktion ist, dass du dir irgendwas Fadenscheiniges aus der Nase ziehst. Du hast übrigens in der Gegenwartsform geschrieben und jetzt plötzlich ist es der zukünftige 7nm von Samsung, auf den Nvidia wechseln wird. In Zukunft, du Nase.
 
AW: Radeon RX 5700 (XT): Hotspot-Temperaturen bis 110 Grad Celsius laut AMD "erwartet" und "innerhalb der Spezifikationen"

Wer da mit Sprüchen, Nvidia wird 50-70% besser als AMD sein, um sich wirft, hat den Schuss nicht mehr gehört!
Wer belegte Fakten ignoriert, braucht sich an ner Diskussion nicht mehr zu beteiligen.

Du wurdest widerlegt
Wovon träumst du noch so? :lol:

und deine Reaktion ist, dass du dir irgendwas was Fadenscheiniges aus der Nase ziehst.
Nein, ich zeige euch wie mangelhaft eure Lesekompetenz ist und dass ihr beide Positngs nicht verstanden habt.

Du hast übrigens in der Gegenwartsform geschrieben
Ist ja auch so, NVIDIA ist deutlich effizienter als AMD.

Kann nichts dafür, wenn ihr nicht zwischen Effizienzvorsprung durch unterschiedliche Fertigung und Effizienzvorsprung durch bessere Architektur unterscheiden könnt. :ka:

jetzt plötzlich ist es der zukünftige 7nm von Samsung, auf den Nvidia wechseln wird.
Kurze Frage: Was an der Aussage von KrHome "Nvidia wird in 7nm" verstehst du nicht?

In Zukunft, du Nase.
Zukunft ist der Kontext, eben. Wenn NVIDIA 7nm nutzt, haben sie gegenüber den aktuellen 7nm Chips von AMD 50-70% Effizienzvorsprung.
 
AW: Radeon RX 5700 (XT): Hotspot-Temperaturen bis 110 Grad Celsius laut AMD "erwartet" und "innerhalb der Spezifikationen"

Wer belegte Fakten ignoriert, braucht sich an ner Diskussion nicht mehr zu beteiligen.

Du legst den mobilen Prozess zugrunde und lässt dann noch den gesamten Einfluss der Architektur außer Acht. Du schießt doch nur Löcher in die Luft und bellst dabei laut.

Aber Nvidia soll ruhig weiter Dampf machen. Habe ich nichts dagegen.
 
AW: Radeon RX 5700 (XT): Hotspot-Temperaturen bis 110 Grad Celsius laut AMD "erwartet" und "innerhalb der Spezifikationen"

Welche belegten Fakten?

Dann schiess mal los, welche Packdichte und Gate Größe wird der Samsung 7nm EUV Prozess für Nvidia haben und wie verhält sich das im Vergleich zum augenblicklichen TSMC 12 nm Prozess?
Wie sieht das ganze dann in Relation zu TSMCs 7nm Prozess für AMD und dem vorherigen Glofo 12/14nm Prozess aus (Sprünge)?

Los du Nase bringe mal Fakten und reiße nicht nur Sprüche!
 
AW: Radeon RX 5700 (XT): Hotspot-Temperaturen bis 110 Grad Celsius laut AMD "erwartet" und "innerhalb der Spezifikationen"

Du legst den mobilen Prozess zugrunde. und lässt dann noch den gesamten Einfluss der Architektur außer Acht. Du schießt doch nur Löcher in die Luft und bellst dabei laut.
Also der einzige der hier laut bellt bist du. Hab dich wohl kräftig getroffen :-P

Dann schiess mal los, welche Packdichte und Gate Größe wird der Samsung 7nm EUV Prozess für Nvidia haben und wie verhält sich das im Vergleich zum augenblicklichen TSMC 12 nm Prozess?
Wie sieht das ganze dann in Relation zu TSMCs 7nm Prozess für AMD und dem vorherigen Glofo 12/14nm Prozess aus (Sprünge)?

Los du Nase bringe mal Fakten und reiße nicht nur Sprüche!
Lern lesen, bevor du Leute beleidigst. Steht in Posting #58.
 
AW: Radeon RX 5700 (XT): Hotspot-Temperaturen bis 110 Grad Celsius laut AMD "erwartet" und "innerhalb der Spezifikationen"

Du hast einfach Null Ahnung von was du hier sprichst und was du postest. Ende der Diskussion!
 
AW: Radeon RX 5700 (XT): Hotspot-Temperaturen bis 110 Grad Celsius laut AMD "erwartet" und "innerhalb der Spezifikationen"

Du hast einfach Null Ahnung von was du hier sprichst und was du postest. Ende der Diskussion!
Ah, er hat das Posting mit den Fakten endlich gefunden und gelesen und hat jetzt keine Antwort mehr parat :lol:

Mensch wie peinlich von dir :daumen:
 
AW: Radeon RX 5700 (XT): Hotspot-Temperaturen bis 110 Grad Celsius laut AMD "erwartet" und "innerhalb der Spezifikationen"

Also der einzige der hier laut bellt bist du. Hab dich wohl kräftig getroffen :-P

Ne, du erzählst einen vom Pferd, wurdest dabei ertappt und windest dich nun komplett infantil aus der Sache raus. Du versuchst es zumindest. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Radeon RX 5700 (XT): Hotspot-Temperaturen bis 110 Grad Celsius laut AMD "erwartet" und "innerhalb der Spezifikationen"

Ne, du erzählst einem vom Pferd, wurdest dabei ertappt und windest dich nun komplett infantil aus der Sache raus. Du versuchst es zumindest.
Also bisher bin ich der Einzige, der Quellen und Belege gebracht hat, die meine Behauptungen stützen.

Von euch kam außer peinlichem Gelaber noch gar nichts :ka:
 
AW: Radeon RX 5700 (XT): Hotspot-Temperaturen bis 110 Grad Celsius laut AMD "erwartet" und "innerhalb der Spezifikationen"

Ja, mit 7 vs. 12nm. Der Kontext ist aber, dass NVIDIA auf 7nm wechselt.

Jetzt rate mal was passiert, wenn nVidia denselben "Fehler macht wie AMD von Vega56 auf Vega VII ;)
Für manchen deiner Sorte war das ein großer Grund zum schlechtreden. Redest du dann auch die 7nm von nVidia schlecht?

---

Ich kann mich täuschen, aber irgendwie kommt mir KillerTime so vor, als sei er erst kürzlich noch ein anderer, aber mittlerweile gesperrter grüner Propellerjunge.
 
AW: Radeon RX 5700 (XT): Hotspot-Temperaturen bis 110 Grad Celsius laut AMD "erwartet" und "innerhalb der Spezifikationen"

Jetzt rate mal was passiert, wenn nVidia denselben "Fehler macht wie AMD von Vega56 auf Vega VII
Warum ist Turing denn wohl in 12nm? ;-)

Für manchen deiner Sorte war das ein großer Grund zum schlechtreden. Redest du dann auch die 7nm von nVidia schlecht?
Wenn NVIDIA den gleichen Quatsch abliefern würde wie AMD mit der Radeon 7 - aber natürlich. Genauso würde ich es auch kritisieren, wenn sie ein heißes und/oder lautes Referenzdesign abliefern - wie AMD mit Navi.

Ich gehe aber eben aus genannten Gründen (Effizienz) eben nicht davon aus, dass NVIDIA die gleichen Fehler wie AMD macht. NVIDIA wird schlicht nicht das Problem haben, über 200W auf 250mm² kühlen zu müssen.
 
AW: Radeon RX 5700 (XT): Hotspot-Temperaturen bis 110 Grad Celsius laut AMD "erwartet" und "innerhalb der Spezifikationen"

Wenn NVIDIA den gleichen Quatsch abliefern würde wie AMD mit der Radeon 7 - aber natürlich. Genauso würde ich es auch kritisieren, wenn sie ein heißes und/oder lautes Referenzdesign abliefern - wie AMD mit Navi.


NV hat vor den FEs auch Refdesigns gemacht die nichts getaugt haben ASUS Turbo GeForce GTX 960 OC, TURBO-GTX960-OC-2GD5 ab €' '195,92 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
AW: Radeon RX 5700 (XT): Hotspot-Temperaturen bis 110 Grad Celsius laut AMD "erwartet" und "innerhalb der Spezifikationen"

Nvidia versucht in 7nm einen fortgeschrittenen Prozess im Vergleich zu AMD zu benutzen.

Aber schlussendlich werden wir es sehen, wenn es soweit ist ;)
 
AW: Radeon RX 5700 (XT): Hotspot-Temperaturen bis 110 Grad Celsius laut AMD "erwartet" und "innerhalb der Spezifikationen"

Nvidia versucht in 7nm einen fortgeschrittenen Prozess im Vergleich zu AMD zu benutzen.

Aber schlussendlich werden wir es sehen, wenn es soweit ist ;)

Ja aber erst 2020, wenn AMD aller Voraussicht nach, mit einem 7nm+ EUV Prozess nachlegt, insoweit sehe ich da keinen fortgeschrittenen Prozess zur gleichen Zeit.
 
Zurück