Radeon RX 5700 (XT): Hotspot-Temperaturen bis 110 Grad Celsius laut AMD "erwartet" und "innerhalb der Spezifikationen"

AW: Radeon RX 5700 (XT): Hotspot-Temperaturen bis 110 Grad Celsius laut AMD "erwartet" und "innerhalb der Spezifikationen"

AMD soll sich dazu äußern warum die Sensortemperatur für den GDDR6 ( Micron ) Speicher viel zu hoch ausgelesen wird und hier liegen die Werte 20°C - 25°C höher als die ermittelten Temperaturen durch die Infrator-Messungen ! MSI Radeon RX 5700 XT Evoke OC Edition im Test – Butter oder Margarine aufs Brot? – Seite 7 – igor sLAB
Auch die Software gibt die höheren Werte genau so hoch aus und niemand stellte es beim Testen in Frage ( bis auf Igor ), obwohl auch der gleiche Speicher auf Nvidias Karten ( RTX ) niedrigere Temperaturwerte aufwies.
Bis zu Aufklärung durch AMD müsste die Redaktion auf diesen Umstand in den Reviews hinweisen.

Infrarot Messungen beim VRam machen wenig Sinn. Der RAM Die ist in Plastik verpackt welches gut abschirmt. Wahrscheinlich sind die Temperatur sensoren bei AMD ebenfalls in der Nähe des Dies verbaut und messen deshalb so hohe Temperaturen.
 
AW: Radeon RX 5700 (XT): Hotspot-Temperaturen bis 110 Grad Celsius laut AMD "erwartet" und "innerhalb der Spezifikationen"

Klingt nach nem AMD-Fan, der sauer darüber ist, dass NVIDIA den Chip besser im Griff hat.
Klingt nach einem nVidia Fan der sich mit dem Sachverhalt nicht auseinandersetzt und nur provozieren will :rollen:
Bei nVidia kannste die Hotspot Temperatur ja nicht mal bestimmen, wie kommst du dann darauf das die den Chip besser unter Kontrolle hätten? Das ist schon stark aus den Fingern gesogen :ugly:
 
AW: Radeon RX 5700 (XT): Hotspot-Temperaturen bis 110 Grad Celsius laut AMD "erwartet" und "innerhalb der Spezifikationen"

Also laut AMD gehört also der Black Screen bei Tomb Raider dazu oder was?

Im Hauptmenü bekommt man den 5700XT einen tollen Black screen, weil
man dabei zusehen kann wie sich das ganze bis ans limit aufheizt.

Linus hat das ganze reproduzieren können und zwar ständig, die Grad zahlen sind alles andere
als normal. Außer ein Black screen sei etwas ganz normales, die XT Stock hat ganz einfach einen zu schwachen
Kühler so sieht es eben aus.
Was sie bei Tomb raider machen könnten wäre die TDP senken, das sowas nicht mehr passiert aber dann hätte man weniger Leistung.
 
AW: Radeon RX 5700 (XT): Hotspot-Temperaturen bis 110 Grad Celsius laut AMD "erwartet" und "innerhalb der Spezifikationen"

Also laut AMD gehört also der Black Screen bei Tomb Raider dazu oder was?

Im Hauptmenü bekommt man den 5700XT einen tollen Black screen, weil
man dabei zusehen kann wie sich das ganze bis ans limit aufheizt.

Linus hat das ganze reproduzieren können und zwar ständig, die Grad zahlen sind alles andere
als normal. Außer ein Black screen sei etwas ganz normales, die XT Stock hat ganz einfach einen zu schwachen
Kühler so sieht es eben aus.
Was sie bei Tomb raider machen könnten wäre die TDP senken, das sowas nicht mehr passiert aber dann hätte man weniger Leistung.


Wenn deine Gehäuse Belüftung einigermaßen passt und du nicht an den Einstellungen rumgefummelt hast sollte die GraKa ohne Probleme laufen.

Jemand anderem die Schuld zuzuschieben ist immer sehr einfach.

Und natürlich ist der DHE Kühler am Limit, das waren die schon immer.
 
AW: Radeon RX 5700 (XT): Hotspot-Temperaturen bis 110 Grad Celsius laut AMD "erwartet" und "innerhalb der Spezifikationen"

Nvidia lässt einen den Hotspot gar nicht auslesen.

Was hat man davon, wenn man es weiß? Ist ja nun nicht so als ob bei AMD oder NV nicht ab einer gewissen Temperatur die Abschaltung/Drosslung kommt. Wo das ist, ist vollkommen Latte für den Anwender. Man guckt auf die Leistung und ob die geliefert wird. Mehr nicht. Wenn die Karte innerhalb der Garantie abraucht, umso besser. Danach wirds halt erst schwierig.
 
AW: Radeon RX 5700 (XT): Hotspot-Temperaturen bis 110 Grad Celsius laut AMD "erwartet" und "innerhalb der Spezifikationen"

Also laut AMD gehört also der Black Screen bei Tomb Raider dazu oder was?

Im Hauptmenü bekommt man den 5700XT einen tollen Black screen, weil
man dabei zusehen kann wie sich das ganze bis ans limit aufheizt.

Linus hat das ganze reproduzieren können und zwar ständig, die Grad zahlen sind alles andere
als normal. Außer ein Black screen sei etwas ganz normales, die XT Stock hat ganz einfach einen zu schwachen
Kühler so sieht es eben aus.
Was sie bei Tomb raider machen könnten wäre die TDP senken, das sowas nicht mehr passiert aber dann hätte man weniger Leistung.

Also Tomb Raider lief bei mir ganz normal auf meiner 5700XT Ref.Design... keine Blackscreens... Temps im Rahmen... alles OK...
Mittlerweile läuft meine in der Wakü....taktet höher... bleibt kühler.... immer noch kein BlackScreen....

....und nu?
 
AW: Radeon RX 5700 (XT): Hotspot-Temperaturen bis 110 Grad Celsius laut AMD "erwartet" und "innerhalb der Spezifikationen"

Bei nVidia kannste die Hotspot Temperatur ja nicht mal bestimmen, wie kommst du dann darauf das die den Chip besser unter Kontrolle hätten? Das ist schon stark aus den Fingern gesogen
Tipp: Vielleicht benötigt NVIDIA genau die Hotspot-Temperatur nicht, weil sie den Chip besser unter Kontrolle haben?

TJunction hat AMD eingeführt, weil ihnen sonst der Chip abrauchen würde.
 
AW: Radeon RX 5700 (XT): Hotspot-Temperaturen bis 110 Grad Celsius laut AMD "erwartet" und "innerhalb der Spezifikationen"

In diesem Artikel sieht man sehr gut, warum bei einem neueren VW die Kühlmitteltemperatur bei normalem Betrieb immernoch auf "90" zeigt, trotz der Tatsache, dass man mittlerweile Kühlsysteme mit über 100°C laufen lässt (durch Überdruck wird ein Kochen verhindert, insgesamt soll der Motor damit besser/sparsamer laufen).

Wenn selbst hier in einem Forum für Enthusiasten Leute dabei sind, die meinen, dass das nicht richtig sein kann weil es früher mal nicht richtig war...
Aber natürlich wissen es einige hier als einfacher Anwender besser als die Ingenieure, die die Dinger über Jahre hinweg designed haben und im Zweifelsfall ihren Arsch hinhalten müssten :ugly:
 
AW: Radeon RX 5700 (XT): Hotspot-Temperaturen bis 110 Grad Celsius laut AMD "erwartet" und "innerhalb der Spezifikationen"

TJunction hat AMD eingeführt, weil ihnen sonst der Chip abrauchen würde.
Nein, Hotspot und TJunction sind ganz allgemeine Begriffe der Microelectronic. Seit Bestehen der ersten ICs ist die Beachtung und Einplanung eigentlich üblich.
 
AW: Radeon RX 5700 (XT): Hotspot-Temperaturen bis 110 Grad Celsius laut AMD "erwartet" und "innerhalb der Spezifikationen"

Nvidia lässt einen den Hotspot gar nicht auslesen.

Weißt du mit Gewissheit, dass die Chip interne Regelung nicht doch alle Daten zur Verfügung hat und eben dem Anwender nicht zur Verfügung stellt, weil die Temperatur ggf automatisch überwacht wird (und ggf niedriger ist)?

Es hätte mich gewundert, etwas anderes von dir zu lesen, aber genau auf solche Spekulationen kann man nicht mit einem Anschein von Fakten reagieren.

Im Gegenzug könnte man fragen, ob wohl AMD deshalb die Lüfterkurven im Treiber verändert hat, um wenigstens die 113 nicht zu überschreiten? 113 Grad liest sich für elektronische Bauteile halt durchaus hoch...
 
AW: Radeon RX 5700 (XT): Hotspot-Temperaturen bis 110 Grad Celsius laut AMD "erwartet" und "innerhalb der Spezifikationen"

Tipp: Vielleicht benötigt NVIDIA genau die Hotspot-Temperatur nicht, weil sie den Chip besser unter Kontrolle haben?

TJunction hat AMD eingeführt, weil ihnen sonst der Chip abrauchen würde.
Das ist mal eine sehr gewagte These. Ich könnte jetzt auch einfach mal behaupten AMD hat das "eingeführt" (das gibt's wie mein Vorredner schon sagte deutlich länger) um den Chip näher am Limit laufen lassen zu können. Nach meiner Theorie hätte dann AMD den Chip de facto besser unter Kontrolle weil sie durch die zusätzlichen Sensoren eben zuverlässiger das Limit abklopfen können als nVidia. ;)
Da AMD nun mal mit nVidia konkurrieren muss ist die Maßnahme gar nicht so verkehrt da so die Leistungsfähigkeit potenziell maximiert werden kann, eben durch besagte genauere Kontrolle der Thermik.
Du siehst man kann das Thema drehen und wenden wie man lustig ist und jedes mal ist die andere Fraktion wieder oben. Auf Basis von irgendwelchen Mutmaßungen lässt sich schlecht sagen warum nVidia einem die Hotspot Temperatur nicht auslesen lässt. Ist vielleicht billiger auf die Sensoren zu verzichten oder lässt sich schlechter vermarkten weil dann der Eindruck entstehen könnte die Karten werden zu warm, so wie teilweise bei AMD. :ka:
 
AW: Radeon RX 5700 (XT): Hotspot-Temperaturen bis 110 Grad Celsius laut AMD "erwartet" und "innerhalb der Spezifikationen"

113 Grad. Alter, sowas stell ich mir nicht in die Bude. Die 980Ti fand ich mit 83 Grad schon teilweise unangenehm warm. Die RTX jetzt mit 60 Grad ist perfekt. Das ist einfach mal die Hälfte. :ugly:

Nein.
Wenn du die "Hälfte" ausrechnen willst, musst du mit absoluten Temperaturen rechnen, sprich in Kelvin.
Die Hälfte von 113°C wären dann -80°C.

Und was soll das heißen, die Karte war für dich "unangenehm warm"?
Für deine Bude ists relativ egal, wie heiß die Karte wird, wichtig ist, welche Wärmeleistung sie freisetzt.
Eine 300W-Karte mit guter Kühlung heizt deine Bude deutlich mehr auf, als eine 100W-Karte mit miserabler Kühlung.
 
AW: Radeon RX 5700 (XT): Hotspot-Temperaturen bis 110 Grad Celsius laut AMD "erwartet" und "innerhalb der Spezifikationen"

Nein, Hotspot und TJunction sind ganz allgemeine Begriffe der Microelectronic. Seit Bestehen der ersten ICs ist die Beachtung und Einplanung eigentlich üblich.

Warum versuchst du mit jemanden zu diskutieren, der innerhalb von nur einer Woche über 90 Beiträge schreibt? Da ist doch klar, dass das nur wieder einer von den tiefgrünen Multiaccountern ist, deren erster Account gesperrt wurde. Einfach ignorieren, von dort wird eh nie etwas irgendwie Beachenswertes kommen... ^^
 
AW: Radeon RX 5700 (XT): Hotspot-Temperaturen bis 110 Grad Celsius laut AMD "erwartet" und "innerhalb der Spezifikationen"

Das ist mal eine sehr gewagte These. Ich könnte jetzt auch einfach mal behaupten AMD hat das "eingeführt" (das gibt's wie mein Vorredner schon sagte deutlich länger) um den Chip näher am Limit laufen lassen zu können. Nach meiner Theorie hätte dann AMD den Chip de facto besser unter Kontrolle weil sie durch die zusätzlichen Sensoren eben zuverlässiger das Limit abklopfen können als nVidia.
Wenn es dir dann besser geht, weil du so deinen Kauf rationalisieren kannst - bitte.

die Karten werden zu warm, so wie teilweise bei AMD.
Hattest du nicht gerade noch behauptet, AMD hätte den Chip so toll unter Kontrolle? ;-)

Jetzt wird er doch zu warm? Hätte AMD den Chip so toll unter Kontrolle, würde er nicht an die harte Abriegelung bei tJunction stoßen, sondern wurde knapp darunter bleiben. Eben genau da (huch!) wo eine NVIDIA-Karte bleibt :-P

Nein, Hotspot und TJunction sind ganz allgemeine Begriffe der Microelectronic. Seit Bestehen der ersten ICs ist die Beachtung und Einplanung eigentlich üblich.
Wenn die Profis, die sich gern Märchen ausdenken, nicht in der Lage sind dem Kontext (Tipp: GPUs) zu folgen.

Vor AMD hat kein GPU-IHV tJunction als Messwert genutzt, um das Boostverhalten zu steuern.
 
AW: Radeon RX 5700 (XT): Hotspot-Temperaturen bis 110 Grad Celsius laut AMD "erwartet" und "innerhalb der Spezifikationen"

Ich finde die Angabe der HotSpot-Temp prinzipiell gut, denn damit ist eindeutig erkennbar wann die Karte anfängt zu throtteln.
110°C sind dabei auch nicht überaus bedenklich. Im Netz findet man beispielsweise Informationen, dass es Halbleiter gibt die bei einer Betriebstemperatur von 300°C arbeiten.
Der „Alterungsprozess“ läuft dann zwar beschleunigt ab, aber ich würde sagen, dass wir den Tod eines Silizium-Chips, selbst wenn die Betriebstemperatur zwischen 125-150°C läge, bei gewöhnlicher Nutzung nie selbst erleben würden.
Dreistellige Temperaturwerte sind also vielleicht erstmal ungewohnt, in meinen Augen aber nicht gefährlich.

Ich bin manchmal nur nicht ganz sicher, ob sich AMD durch die offene Kommunikation der HotSpot-Temp nicht womöglich angreifbar macht.
Habe in den letzten Monaten nämlich drei verschiedene Radeon VII Grafikkarten genutzt, die allesamt mit verschiedenen Stock-Spannungen daherkamen. 1071mV, 1121mV und 1131mV.
Bei beiden erstgenannten Karten war der Stockkühler mit der voreingestellten Max-Lüfterdrehzahl von 2900rpm immer in der Lage die HotSpot-Temperatur unter 107-108°C und somit im unkritischen Bereich zu halten (offener Benchtable). Letztgenannte mit 1131mV wiederum erreicht recht schnell die 110°C, wodurch der anliegende Takt recht oft auf 1500-1600MHz zurückfällt. Ein Verhalten, dass bei den andern Karten in dieser Form nicht auftrat.
Die Spielerfahrung wird dadurch zwar nicht getrübt, FPS und FrameTimes bleiben augenscheinlich stabil, aber ein FireStrike Extreme Stresstest schließt dann mal eben nur noch mit 93% Stabilität ab und auch ein SuperPosition 4K Benchergebnis mit 7300 Punkten entspricht nicht der grundsätzlich zu erwartenden Leistung.
Hab das mittels Undervolting zwar prinzipiell im Griff, aber durch die Vergleichsmöglichkeit zu den andern Karten bin ich eigentlich der Meinung, dass die aktuell genutzte mit 1131mV im Stock-Betrieb nicht die versprochene Leistung erzielt.
Ich will jetzt nicht rummaulen, die VII ist irgendwo ein spezieller Fall, aber mir ist am Ende die Streuung im Bereich der Chipgüte für den Kundenvertrieb etwas zu groß gewählt.
Für Navi baut AMD jetzt ganz schön vor. Mich würde hier wirklich mal interessieren wie viele 5700XT im Auslieferungszustand an die 110° stoßen und dadurch beispielsweise im Stresstest Federn lassen. (bevorzugt natürlich im offenen Aufbau mit 20°-30° einsaugender Luft)
 
AW: Radeon RX 5700 (XT): Hotspot-Temperaturen bis 110 Grad Celsius laut AMD "erwartet" und "innerhalb der Spezifikationen"

Mal was OT und generelles zum Temp-Thema:

Ich kann mich dunkel daran erinnern, mal gelernt zu haben, dass es verschiedene Temperatur-Güten im Halbleiterbereich gibt:

Consumer-Bereich bis 50/55°C
Industrie-Bereich bis 70/85°C (Mittlerweile gibt es Industriebereiche die Bauteile nur zulassen wenn 125°C vertragen werden)
Militär-Bereich bis 125°C

Dann gibts seit Jahren schon darüber hinaus Halbleiter Hersteller, die Ihre Halbleiter für bis 150°C spezifizieren!

Das sind jetzt natürlich alles "andere" Halbleiter wie eine CPU oder GPU, aber es sagt uns ja schonmal, dass es prinzipiell geht in diesen Temperaturbereichen mit Halbleitern zu arbeiten.

Ich gehe mal ganz stark davon aus, das bei RGB(AMD, nVidia und Intel) jeweils sehr viel Know-How alleine in der genauen Spezifikation von Halbleitermaterial steckt... und Temperarturen von >100°C sofern von RGB freigegeben auch kein Problem darstellen.

Warum AMD die Tj frei zur Anzeige gibt und nVidia z.B. nicht, kann damit zusammenhängen, dass AMD im GPU-Bereich generell viel offener ist für Bastler .... Man kann überall fummeln und drehen... und bekommt mit der Tj eine viel deutlichere "Warnung" wenn das Setup an die Grenze läuft, als mit der "GPU-Temp"


EDIT: Zu langsam getippt... jetzt war der Edelhamster schneller :ugly:
 
AW: Radeon RX 5700 (XT): Hotspot-Temperaturen bis 110 Grad Celsius laut AMD "erwartet" und "innerhalb der Spezifikationen"

Das "Problem" an der Sache ist, dass es eigentlich kein Problem ist! :D Die Karten laufen wie sie sollen, egal ob NV oder AMD! :daumen: Oder kam es denn schon oft vor, dass Karten reihenweise Schaden genommen haben weil sie "falsch" gebaut wurden? Glaube ich nicht...falls doch, lasst es mich wissen.

Ich sehe in der ganzen Sache nur EIN Problem, und zwar das AMD super heiß sein soll und NV bleibt "kühl". So nimmt es jedenfalls die Mehrheit hier auf. Die Fanboys der einen Seite verteidigen wieder, und die Fanboys der anderen Seite zerfleischen die schlechte "Qualität" des zu heiß werdens.

Im Endeffekt, ist vll der Hotspot bei NV genauso heiß. Wer weiß?
Und so haben beide Chip vll eine Temp von, sagen wir 75°C. So weit, so "kühl"! Aber bei AMD sieht man immer wieder diesen myteriösen "Hot"spot von 100°C und mehr...
Da es aber von NV seitens keine Hotspot Messungen gibt, nimmt man an der Chip wird erst gar nicht so heiß! Punkt! DAS ist in meinen Augen das gefährliche an der ganzen Sache hier...:daumen2:

Und so muss man durchs ganze WWW rennen und versuchen das jedem klar zu machen! Weil sonst Krieg zw allen Lagern! :lol::hmm:

Aber während sich alle zoffen, zocke ich mal weiter mit meinem Hotspot! :devil:
 
AW: Radeon RX 5700 (XT): Hotspot-Temperaturen bis 110 Grad Celsius laut AMD "erwartet" und "innerhalb der Spezifikationen"

Wenn es dir dann besser geht, weil du so deinen Kauf rationalisieren kannst - bitte.
Im Gegensatz zu gewissen anderen Kandidaten hier muss ich mich nicht für meinen Kauf rechtfertigen. Ich habe schlichtweg objektiv und (ganz wichtig!) Herstellerunabhängig gehandelt. Wenn du aber der Meinung bist hier versuchen zu müssen einen irgendwie zu provozieren, bitte sehr. Ich bin dann raus.

Hattest du nicht gerade noch behauptet, AMD hätte den Chip so toll unter Kontrolle? ;-)
Jetzt wird er doch zu warm? Hätte AMD den Chip so toll unter Kontrolle, würde er nicht an die harte Abriegelung bei tJunction stoßen, sondern wurde knapp darunter bleiben. Eben genau da (huch!) wo eine NVIDIA-Karte bleibt :-P
Ach ja, wenn man das komplett aus dem Kontext reißt kann man rein interpretieren was man will :wall:

Ist vielleicht billiger auf die Sensoren zu verzichten oder lässt sich schlechter vermarkten weil dann der Eindruck entstehen könnte die Karten werden zu warm, so wie teilweise bei AMD.
Ich habe nicht gesagt das die Karten zu warm werden, aber es könnte der Eindruck entstehen. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Sorry aber du blamierst dich hier nur selber durch solche Postings.

Achja, und ich schließe mich meinen Vorrednern hier an :P
 
AW: Radeon RX 5700 (XT): Hotspot-Temperaturen bis 110 Grad Celsius laut AMD "erwartet" und "innerhalb der Spezifikationen"

Im Gegensatz zu gewissen anderen Kandidaten hier muss ich mich nicht für meinen Kauf rechtfertigen. Ich habe schlichtweg objektiv und (ganz wichtig!) Herstellerunabhängig gehandelt. Wenn du aber der Meinung bist hier versuchen zu müssen einen irgendwie zu provozieren, bitte sehr. Ich bin dann raus.
Echt eine ganz schlimme Provokation von mir :-P

Ziemlich empfindliche Seele für so einen Blödsinn, den du dir gern ausdenkst.

Ach ja, wenn man das komplett aus dem Kontext reißt kann man rein interpretieren was man will
Ich kann nichts für den Blödsinn, den du schreibst.

Ich habe nicht gesagt das die Karten zu warm werden, aber es könnte der Eindruck entstehen. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Offensichtlich werden sie zu warm, das erklärt ja auch z.B. die Lautstärke des Referenzmodells.

Wenn man die GPU bis 110° rennen lassen muss, um mit NVIDIA mit zu halten, ist das doch AMDs Problem und hat wenig mit "Chip im Griff haben" zu tun.
 
AW: Radeon RX 5700 (XT): Hotspot-Temperaturen bis 110 Grad Celsius laut AMD "erwartet" und "innerhalb der Spezifikationen"

Infrarot Messungen beim VRam machen wenig Sinn. Der RAM Die ist in Plastik verpackt welches gut abschirmt. Wahrscheinlich sind die Temperatur sensoren bei AMD ebenfalls in der Nähe des Dies verbaut und messen deshalb so hohe Temperaturen.
Das ist absoluter Nonsens. Der RAM ist als Flip-Chip-Modul ausgelegt, wo das Silizium UNTEN direkt zur Kontaktierung zeigt. Das Delta zwischen Silizium und den durchkontaktierten Stellen bis zur Unterseite der Platine liegt auf auf den Kontakten maximal 2 Kelvin darunter. Deshalb arbeite ich auch mit speziellem Lack und höchster Auflösung beim Messen (< 1mm²).
 
Zurück