Radeon RX 5700 (XT): Benchmarks und Leistungsaufnahme geleakt, Preissenkung vermutet

Gott was stimmt mit euch allen nicht ?

Egal ob Grün oder Rot - das hier ist einfache Mittelklasse Hardware und mehr nicht.

Beide Lager sollten sich mehr wünschen, am besten in dem Maße wie AMD Intel den Arsch versohlt.

Tut aber AMD nicht und NVidia kann machen was es will.

Leider für uns Grüne, denn wir haben zwar die stärksten GPU´s aber zahlen einen hohen Preis.

Die Roten sollen aber mal den Mund zu machen, denn Ihr Heiland tut nichts außer Mittelmäßigkeit.

Da gibt es nicht zum verteidigen. Gar nichts.

Alles Mist. Jeder verliert.

Habt ihr alle kein Leben ? oder keine Freizeit ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo, dann lass mal gucken was du Ende Q1/2020 sagst, wenn AMD mit einem 80CU/5120Shader Navi 21 auf RDNA2 Basis inkl. DXR-Support kommt. ;)

Der Tweet ist von gestern und damit deutlich vor Bekanntwerden der geringeren Preise. Also nichts "im Nachhinein". ;)

Da hat man Nvidia schön geködert. :D

Ist trotzdem "im Nachhinein".
Alternativszenario: AMD merkt: "veradmmt, Nvidias Super-Karten sind ja sogar gut und wir können preislich nicht mit denen konkurrieren! Ach, wir senken morgen einfach die Preise und sagen, wir haben sie mit den Preisen geködert. Das klappt sicher."
gRU?; cAPS

Jo, dann lass mal gucken was du Ende Q1/2020 sagst, wenn AMD mit einem 80CU/5120Shader Navi 21 auf RDNA2 Basis inkl. DXR-Support kommt. ;)

Dann sage ich das was Angemessen ist. Zu dem Zeitpunkt.

Jetzt haben wir das was wir haben. Punkt aus.

Keiner Customs Super, keine 5700er aber alle drehen durch.

Ich will das erst alles auf der Straße liegt.

Habt ihr alle kein Leben ? oder keine Freizeit ?

Hey, das ist mein Spruch, und vorgestern habe ich dass schon beschrieben. :P
Nvidia Geforce RTX 2070 Super & RTX 2060 Super im Test: Höhere Leistung, teilweise gleicher Preis

Vorgestern war ich auch noch am heiligen See bei uns in Potsdam, genoss die Sonne, und plantsche etwas, hatte also Spass. ^^

Jetzt gibt es aber eine Preisanpassung für Navi, noch vor Release, zu den "alten" E3 Preisen.
Das ist eine neue Info, über die man durchaus diskutieren kann.
Radeon RX 5700 (XT): Benchmarks und Leistungsaufnahme geleakt, Preissenkung vermutet

Navi ist auch nicht mittelmäßig, ganz im Gegenteil.
RDNA, was eigentlich "nur" GCN auf Gaming optimiert ist, zeigt endlich nach langer Zeit dass die Architektur durchaus leistungsfähig ist.
Man zieht hier endlich mit Nvidia gleich, und erreicht trotz gleicher Shader-Zahl, eine ähnliche Leistung und Effizienz.
Rein technisch ist das durchaus beeindruckend, und GCN ist noch lange kein alter Hut.
Nur preislich ist das leider (noch) nicht wirklich attraktiv.

Gestern hatte ich aber trotzdem Spass, und habe Pokemon Let´s go Evoli durchgespielt, die Top 4 besiegt, und fange jetzt per Fangkette endlich ordentliche Viecher mit guten DVs. Ich habe also viel Spass mit meiner technisch "krückigen" Switch, und GPU-Geschichten laufen am Rande weiter. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine neue Info, über die man durchaus diskutieren kann.

GZ zum See^^

Na Klar kann man alles diskutieren aber hier gehen wieder Geschichten und Gespräche los.

ja ich oute mich als Anonymer RTX Käufer, aber wenn AMD was in meiner Leistungsklasse hätte würde ich auch AMD kaufen.

Hier hauen sich aber alle die Köppe ein wegen Dingen die noch nicht mal auf dem Markt sind. Das stört mich.

Und die 5700er wird leider nicht mehr als Mittelklasse sein. Keine 2080 oder 2080ti überholen.

Das ist schlecht für uns NVidia Nutzer, denn wir haben die beste GPU, aber zahlen eine zu hohen Preis.

Mir soll einfach kein Fanboy mehr Radeon als sonst was geiles verkaufen.
(Ich rede hier nur vom Gaming - niccht von den 7 CC die eine Seven haben)

// Die AMD Preise müssen schnell extrem fallen, AMD mehr liefern um Nvidia bei der nächsten Gen unter Druck zu setzen.

Ist trotzdem "im Nachhinein".
Alternativszenario: AMD merkt: "veradmmt, Nvidias Super-Karten sind ja sogar gut und wir können preislich nicht mit denen konkurrieren! Ach, wir senken morgen einfach die Preise und sagen, wir haben sie mit den Preisen geködert. Das klappt sicher."
gRU?; cAPS

Ich habe gleich gesagt, die Preise werden ganz schnell fallen und ne 3 vorne haben.
Ich glaube, hier wurde auf schon von anderen vorher vermutet, das es nur ein Marketing-Move war.
Weiß jetzt nicht mehr wer sich getraut hat das zu schreiben, gedacht habe ich da vorher auch schon dran und meine preisvorhersage findet man in meinen Kommentaren

Der Twitterkommentar
von AMD ist jedenfalls so oder so nice �� ich musste lächeln und lachen

Zuletzt bearbeitet:
Wir sollten uns hier manchmal alle mehr bewusst sein, dass wir eine gleiche, crazy und verrückte Leidenschaft teilen.
Mehr FPS, bessere Frametimes, kürzere Ladezeiten.

Ich frag mich, gab es eigentlich schonmal ein PCGH-Community-Treffen? Einfach jeder so wie er ist, mit endlos Stoff zum Diskutieren im Gepäck?

Wir sollten uns hier manchmal alle mehr bewusst sein, dass wir eine gleiche, crazy und verrückte Leidenschaft teilen.
Mehr FPS, bessere Frametimes, kürzere Ladezeiten.

Ich frag mich, gab es eigentlich schonmal ein PCGH-Community-Treffen? Einfach jeder so wie er ist, mit endlos Stoff zum Diskutieren im Gepäck?

In meinen Augen haben wir hier ein Luxus Hobby - ist nicht jedes Hobby ein Luxus ?!

Was würde Abraham Harold Maslow dazu sagen?

Einfach mal ruhig durch die Hose atmen, alle.

Ich habe gleich gesagt, die Preise werden ganz schnell fallen und ne 3 vorne haben.
Ich glaube hier wurde auf schon von anderen vorher vermutet das es nur ein Marketing-Move war.
Weiß jetzt nicht mehr wer sich getraut hat das zu schreiben, gedacht habe ich da vorher auch schon dran und meine preisvorhersage findet man in meinen Kommentaren

Der Twitterkommentar
von AMD ist jedenfalls so oder so nice �� ich musste lächeln und lachen

Wäre ein viel besserer Marketingmove geworden, hätte man von vornherein einfach 350$ für die RX 5700 XT verlangt und sich als der große Retter der Gaming-Mittelklasse aufgestellt. Mit solchen Narrativen gewinnt man Kunden. Aber AMD will halt auch gerne abcashen. Sie würden gerne das verlangen, was Nvidia verlangt - und danach war das Verlangen halt größer.
Aus Kundensicht gibt es gibt keine Rechtfertigung für derartige Preise. Da braucht sich AMD jetzt nicht hinstellen, als sei das geplant gewesen. Bester und passendster Kommentar darunter:
HowAboutNah auf Twitter: "So is the RX 690, ehm 5700XT now 250 finally or we are still in for playing dumb games m8 ?… "
Bei einem Preis von 400$ für einer Mittelklassegrafikarte braucht man sich echt nicht anfangen, aufzuspielen.
gRU?; cAPS

NVIDIA ist jetzt jedenfalls in einer bösen Situation.
Jetzt die Preise noch senken, für dieses
„ Premiumprodukt“ das eh viele für überteuert halten und eingestehen, dass man jeden $$ mitnehmen wollte und nur bei Zwang etwas Marge an die Fans ziehen lässt oder 100 $$ mehr für noch Vlt 4% mehr Frames verlangen. Die Gsync Sache haben sie ja auch bis zum letzten ausgekostet. Erst als der Marktanteil nicht mehr schnell wuchs wurde das geschmissen.

Außerdem haben den 3E preis doch eh nur die Fans vernommen und viele von denen haben an nebelkerzen geglaubt.
Was zählt sind die Preise beim Test und im Laden.

Ich mag den Move und fühle mich abgeholt als preisleistungkäufer, AMD Käufer oder highendpreisleistungskäufer, AMD-CPU

Also mir sind die 349$ immer noch 100 zu teuer. Es geht hier nach wie vor um die Mittelklasse.
Man liegt bei der 5700 vielleicht im einstelligen Prozentbereich über Vega 56 Niveau, wenn überhaupt. Da kosten aber selbst Spitzenmodelle <300€, wieso sollte ich mir also eine 5700 zulegen?

Ja, gutes Argument. In Deinem Fall würde ich zu einer v56 im abverkauf greifen.
Die war zwar auch mal 450 + aber ist ja grad sehr günstig.

Ich werde mir die neue Mittelklasse holen also 1080ti Leistung für 399 und Fundes das voll in Ordnung.
Dazu gibt’s neue Technik, wenig Stromverbrauch ( sind schon einige Netzteile in Verhandlung mit dem Eigentümer gegangen, bei Vega und haben letztlich aufgegeben, sogar von meiner lieblingsmarke bequiet und mit 600 Watt, wenn man den nutzerberichten glauben darf) also auch besser für Netzteil, Klima ( Raum) Lautstärke und ich unterstütze AMD gerne

Also mir sind die 349$ immer noch 100 zu teuer. Es geht hier nach wie vor um die Mittelklasse.
Man liegt bei der 5700 vielleicht im einstelligen Prozentbereich über Vega 56 Niveau, wenn überhaupt. Da kosten aber selbst Spitzenmodelle <300€, wieso sollte ich mir also eine 5700 zulegen?

Die RX 5700 wird wahrscheinlich 20% (+-5%) mehr Performance liefern als die Vega 56, mit Sicherheit aber nicht nur im einstelligen Prozentbereich (1-9%).

Die RX 5700 wird wahrscheinlich 20% (+-5%) mehr Performance liefern als die Vega 56, mit Sicherheit aber nicht nur im einstelligen Prozentbereich (1-9%).
In dem geleakten Benchmarks ist sie bis auf wolfenstein new colossus ca 3 - 7% vor einer vega 64.

Die 5700XT ist sagen wir 5 - 10% langsamer als rtx 2070S und das für 400€ da freue ich mich auf die Custom Modelle welche so um 450€ starten könnten.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Sicher? Ich meine, dass die Karte in allem, was ich so gesehen habe eher einer v64 knapp voraus war.

Mit solchen Narrativen gewinnt man Kunden. Aber AMD will halt auch gerne abcashen.

Wie man sieht kommt es bei den fanboys hier gut an - die wollen halt nicht warhaben das AMD auf Nvidias Preise reagieren musste.

NVIDIA ist jetzt jedenfalls in einer bösen Situation.
Ahja - warum egnau sollten sie in einer schlechten Situation sein? So wies aussieht stehen sich die karten so wie immer gegenüber - Team Rot braucht mehr Strom und bietet in manchen Titels ein bessere P/L und hat keine Raytracing Beschleunigung.

Ahja - warum egnau sollten sie in einer schlechten Situation sein? So wies aussieht stehen sich die karten so wie immer gegenüber - Team Rot braucht mehr Strom und bietet in manchen Titels ein bessere P/L und hat keine Raytracing Beschleunigung.

Ahja 13 Watt weniger verbrauch der 5700XT ist also mehr Verbrauch? Für mich ist das für die paar FPS eher ein Trauerspiel seitens Nvidia 5fps mehr bei ca 10% mehr Verbrauch

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Zurück