Radeon RX 5700 (XT): Benchmarks und Leistungsaufnahme geleakt, Preissenkung vermutet

Zitat von Jahtari
Keine Ahnung, was Du hast - die Karten waren doch von Anbeginn als Gegenstücke zu den 2060/2070 geplant. Im großen und ganzen also erstmal eine relative Punktlandung. ^^

Was ich erwarte? Bei gleicher Leistung eine deutlich geringe Leistungsaufnahme in der 7nm Fertigung...

Bin mal gespannt wie die Leistungsaufnahme in der 7nm Fertigung bei NV dann aussieht wenn diese dann evt. 2020 kommt.

Fermi war definitiv nicht empfehlenswert.
Kann ich so nicht stehen lasssen. Es kam auch immer drauf an (wie heute), welches Customdesign man bei GTX 470/480 gekauft hat;) Der Zotac AMP!-Freezer war war damals bei beiden Karten top.

Gut, die Leistungsaufnahme blieb bei "Thermi" (:D) nicht ohne, aber die berechtigte Kritik in Sachen Temp/Lautstärke waren mit der AMP! kein Thema mehr...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht wirklich warum die Navi Karten in den Himmel gelobt werden, während die "Super" Karten runtergemacht werden, beides kein Sprung der einen von den Socken haut. Immerhin ist AMD jetzt endlich mal wieder konkurrenzfähig in wenigstens einer der Preisklasse und bietet ein absolut gleichwertiges Produkt (Raytracing ist bei allem unter einem TU102 sowieso, Stand jetzt, Unsinn). Würde ich mich für die Leistungsklasse interessieren, würde ich einfach schauen welche von beiden billiger ist.
Einzig und alleine der für mich sehr niedrig erscheinende Effizienz Gewinn + zumindest teilweise neue Architektur enttäuscht mich ziemlich, Leistungsmäßig war ja schon seit letztem Jahr bekannt, dass AMD wie schon seit Jahren nichts mehr im Enthusiasten Bereich bringt. Besonders jetzt im Sommer kann ich nur sagen, eine geringe Leistungsaufnahme ist verdammt wichtig, meine 2080 Ti heizt mein Zimmer auf, obwohl ich den Verbrauch schon deutlich reduziert habe, immerhin stimmt die Leistung, leider gibt es nichts was meinen Ansprüchen genügt und wirklich kaum Wärme abgibt.

Aktuell wird PCIe 3.0 nicht von den Grakas ausgelastet. Selbst mit PCIe 2.0 hat man kaum Einbußen bei der Leistung.
Dahingehend ist PCIe 4.0 völlig egal. Die Schnittstelle ist eventuell für Pro-User interessant die mit SSDs Unmengen an Daten über den Bus jubeln.
Einem "normalen" Benutzer wird die höhere Bandbreite nicht so schnell von Nutzen sein. :)

Was meinst du mit dem "Dreh" von Super?

Erstmal hier im Forum gibt's keine Normale Nutzer :-) oder hat dich hier schon mal einer nach einem guten Office PC gefragt :D

Mit dem *Dreh* meine ich das NV gleich die Super Karten hätte bringen sollen ...Ihren so geschätzten Kunden gleich das Best mögliche zu bieten und nicht wegen Druck von Navi nachlegen zu müssen.
Da viele bereits die alten RTX Karten Ihr eigen nennen und der Umstieg sich nicht zu lohnen scheint werden die Umsätze RTX 20XX Super eher mau sein ( siehe Umfrage hier im Forum ) und alle auf Ampere oder Navi 20 warten falls der Umstieg dann lohnend ist.

Gerade ist es echt schwer sich zu entscheiden was Graka Kauf anbelangt aber das warten auf Fakten hat ja bald ein Ende.

Ich verstehe nicht wirklich warum die Navi Karten in den Himmel gelobt werden, während die "Super" Karten runtergemacht werden, beides kein Sprung der einen von den Socken haut. Immerhin ist AMD jetzt endlich mal wieder konkurrenzfähig in wenigstens einer der Preisklasse und bietet ein absolut gleichwertiges Produkt (Raytracing ist bei allem unter einem TU102 sowieso, Stand jetzt, Unsinn). Würde ich mich für die Leistungsklasse interessieren, würde ich einfach schauen welche von beiden billiger ist.
Einzig und alleine der für mich sehr niedrig erscheinende Effizienz Gewinn + zumindest teilweise neue Architektur enttäuscht mich ziemlich, Leistungsmäßig war ja schon seit letztem Jahr bekannt, dass AMD wie schon seit Jahren nichts mehr im Enthusiasten Bereich bringt. Besonders jetzt im Sommer kann ich nur sagen, eine geringe Leistungsaufnahme ist verdammt wichtig, meine 2080 Ti heizt mein Zimmer auf, obwohl ich den Verbrauch schon deutlich reduziert habe, immerhin stimmt die Leistung, leider gibt es nichts was meinen Ansprüchen genügt und wirklich kaum Wärme abgibt.

Ein Split-Klimageräte kostet nur die hälfte deiner 2080Ti und würde Dir im Sommer sicher helfen , auch um die Karte nicht mehr drosseln zu müssen :-)

Also, die 7950 scheint dann doch etwas "alt". Daß aber die ATI, ähm AMD, Karten gut altern, daß habe ich jetzt auch schon mal mitbekommen, das wundert mich aber bei der Speicherbeschneidungsleidenschaft von Team Grün nun auch null. Hätte meine 970 volle 4 gig oder 6 gig, dann müßte ich keine neue Karte kaufen. Die Vegakarten, auch wenn se mir zuviel Strom ziehen, haben ja bis jetzt nochmal Performance aufgenommen, im Gegensatz zu Nvidiakarten in dem Bereich. An dem "teuren" Speicher alleine wird es nicht liegen. Wäre dann noch ein + für Navi.

Schau mal die von "Edelhamster, Beitrag 138" geposteten Grafiken an, handelt sich zwar um Polaris aber bis zu 15% vom Launch Treiber aus gesehen sind durchaus drin.

Bei Vega habe ich jetzt zwar keinen so detaillierten Vergleich gefunden wie für Polaris, würde aber sagen nach dem was ich gesehen habe, dass es sich im Mittel so um die 5% bewegen sollte.

Wie man sieht sind mit GCN 5 anscheinend keine so grossen Sprünge mehr machbar, allerdings denke ich das mit Navis einhergehenden grösseren Designänderungen schon wieder deutlich mehr rauszuholen sein sollte.

Effizienz ist nun da zumindest auf Augenhöhe des Kontrahenten jetzt muss man nur noch an der Leistung schrauben. Wird ja langsam ... .Für Freesync Nutzer (da leider nicht alle Monitore G-Sync Compatible sind) eine alternative zu Nvidia.
Mal sehen wenn der Preis passt werde ich mir die Gold-Version zum ausprobieren holen ;-) die Verzögerungsreduzierungstechnik macht vielleicht noch das Quentchen aus.

Schau mal die von "Edelhamster, Beitrag 138" geposteten Grafiken an, handelt sich zwar um Polaris aber bis zu 15% vom Launch Treiber aus gesehen sind durchaus drin.

Naja, AMD selbst amcht da aber durchaus vorsichtigere Aussagen denn sie wissen ganz genau das ein guter Teil der besseren leistung eben nocht von ihren Treiber kam sondern Optimierungen der Spiele selbst - deshlab steht dort dann auch immer Leistungsverbesserung seit dem Release der alten Treiber-Version und nicht Leistungsverbesserung durhc wechsel von alten auf neuen Treiber. gut zu sehen ist das dann daran das wunder oh wunder Spiele die in dem zeitraum keine Updates erhalten haben nur marginal oder auch garnicht besser laufen.
(es gibt leider nur wenige die bei Treiber und Spiele-Updates darauf eingehen.)

Ach, ich finde irgendwann muss man auch mal kaufen dürfen. ;)

Ansonsten kannst du jetzt genauso gut sagen, ach ich warte erstmal die 5800 ab, und wie die sich vielleicht auf die Preise der 5700XT auswirkt. Und überhaupt vielleicht kommt Nvidia mit der 30er Serie ja mal wieder auf den Trichter, dass es vielleicht auch gut wäre Produkte herzustellen, die Kaufanreize setzen. Und und und...

Mit der GTX1080 hast du doch eine sehr ordentliche Karte, da würde ich mich nicht ärgern.

Die Sache ist , mit der R9 390 hätte ich noch sehr gut über die Runden kommen kommen.
Zwei drei Schalter nicht auf Max was man dann meist auch nicht sieht und einen haufen Spiele die super laufen und seit Ewig auf meine Zeit warten.

Es wäre nicht nötig gewesen, dachte jedoch es sei eine gute Gelegenheit.
Habe einen Fehler gemacht und vorallem eine grüne Karte!! X-O=====

Wie erwartet inakzeptabler stromverbrauch für eine 7 nanometer GPU.
Da kaufe ich lieber eine von Nvidia.

Wie hoch darf denn der Stromverbrauch einer 7nm gpu sein?
navi10 besteht zur Hälfte noch aus der alten Technik gcn5. Wenn du schon einen Effizienz Vergleich tätigst, musst du Vega und Navi vergleichen, und da ist ein enormer Effizienz Gewinn drin.
Amd vs Nvidia ist wie amd vs Intel. AMD ( mehr Kerne aber schwächere) gegen Intel/NVIDIA ( weniger Kerne dafür stärkere)

PCGH ich bin schwer enttäuscht. ich darf einmal zitieren:
"Die Messwerte stammen von verschiedenen Stellen und legen allesamt nahe, dass die Radeon RX 5700 XT sich zwischen alter Geforce RTX 2070 und alter RTX 2080 einsortiert."

Später heißt es im selben Artikel von euch

"Spannend wird sein, wo die neuen Radeons gemittelt in der Spieleleistung rauskommen. Dann wird auch der Preisvergleich besser durchführbar. Im Moment würde man sagen, die RX 5700 XT muss sich mit der RTX 2060 Super messen und die will Nvidia für 419 Euro verkaufen."

Wenn also, was klar sein sollte, die 5700XT mindestens so schnell ist wie eine RTX 2070, vermutlich etwas schneller. Wieso sollte sie sich dann mit einer RTX 2060 Super messen, die langsamer und kaum günstiger als eine RTX 2070 ist?

Tatsächlich ist es sogar so, das die 5700 in den von euch gezeigten geleakten Benchmarks in den Spielen sehr gut mit der 2060 Super mithalten kann, die 5700XT vor der RTX 2070 liegt. Da wird wohl kaum die 5700 XT "gemittelt in der Spieleleistung" bei einer 2060 Super liegen.

Nicht zu vergessen, ihr schreibt zuerst selber sie liegt zwischen 2070 und 2080. Was wird das hier?

Ja Danke! Was soll der Quatsch es geht ja los mit der Aussage
"Das könnte sich auch bei AMD herumgesprochen haben, insbesondere die Tatsache, dass im 3D Mark der neue Gegner der Radeon RX 5700 XT die Geforce RTX 2060 Super ist. "

Der einzige Test neben Wolfenstein ist der Time Spy wo die 2060s Land gegen die XT sieht, nimmt man den Fire Strike holt die XT die 2070s ein!!
Dann hat man nebenbei sogar beim nvidia bevorteilenden tomb raider einen Gleichstand zwischen 2060s und non XT !!

Also für so einen polarisierenden Quatsch sind doch bitte wir Forenuser da, nicht die Autoren :)
Kommt Herr Link von Nvidiabase? :P

Wie ich schon geschrieben hatte sind die UVPs von AMD für Navi bei der E3 nicht in Stein gemeißelt.

AMD_Navi_Preissenkung.jpg

Trotzdem hinterlässt das einen komischen Nachgeschmack zur E3 Präsentation, wenn AMD jetzt schon eine Preisanpassung durchführt.
Navi wird also von den neuen "Super" GPUs von Nvidia unter Druck gesetzt, und was eigentlich schlimmer ist, AMD nimmt jeden Cent mit den sie können, egal ob man dadurch kaum Marktanteile dazu gewinnt.

Navi ist also nicht vergleichbar mit Ryzen 2, wo man sich mit Intel ein Battle liefert.

Es wird also auch weiterhin eine Stagnation bei den GPUs geben, und mehr Leistung kostet deutlich mehr Geld, auch bei AMD.
Dazu kommt das Nvidia eine bessere Effizienz nach wie vor hat (trotz 12nm), mehr Leistung, besseres Featureset, und bei der RTX Super 2070 auch einen besseren Preis.

Navi konkurriert direkt mit dem eigenen Vega 56/65, dass selbst nach Release von Navi ein viel besseres P/L-Verhältnis hat.
Vega befindet sich auch nicht im Abverkauf, da seit Januar die GPUs in großer Masse nachproduziert werden.
Und wenn Vega so lange attraktiver ist, stimmt im GPU-"Markt" eigentlich gar nichts mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich die bisherigen Leaks zur 5700XT Series auf 4K übertragen lassen, würde man sich ab Montag für 420 Eier im Bereich von:

4K/50FPS @ Witcher 3 Ultra (without Hairworks)
4k/60FPS @ BF V Ultra/High
4K/120-200FPS @ HotS Ultra
bewegen

@matty: Jebaited :D

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem hinterlässt das einen komischen Nachgeschmack zur E3 Präsentation, wenn AMD jetzt schon eine Preisanpassung durchführt.
Navi wird also von den neuen "Super" GPUs von Nvidia unter Druck gesetzt, und was eigentlich schlimmer ist, AMD nimmt jeden Cent mit den sie können, egal ob man dadurch kaum Marktanteile dazu gewinnt.

Stimmt schon, ist etwas merkwürdig. Aber man kann keine Seite von beiden beweisen, könnte auch nur ein cleverer Marketingschachzug sein.

...
Navi ist also nicht vergleichbar mit Ryzen 2, wo man sich mit Intel ein Battle liefert.
...

Naja.
AMD ist ja auch nicht ATI.
AMD hat zwar ATI gekauft aber AMDs Hauptgeschäft waren schon immer Prozessoren, wenn auch (ganz) früher im Auftrag für Intel produziert.
Was genau nun mit dem ATI-Team geschehen ist weiß ich nicht; allerdings scheint es da nicht so beschleunigt vorwärts zu gehen wie in der CPU-Sparte, wobei man auch dazu sagen muss, dass AMD bis (vorr.) 2020 der einzige Hersteller sein wird, der Prozessoren UND Grafikkarten für den Massenmarkt, Laptops, Desktops, Konsolen etc. parallel herstellt.
Ich wünsche mir irgendwie, dass sie ihre CPU-Steilfahrt beibehalten und in der Grafikkartensparte mal so richtig zulegen, auch wenn es wohl einfach nur Wunschdenken bleiben wird.

AMD wusste zum Zeitpunkt der ersten Präsentation von Navi, dass Nvidia mit einer Touring-Super-Series kontern würde.
Daraufhin hat man ein Preisschild an sein eigenes Produkt gehangen welches nicht unrealistisch, den eigenen Fans aber eigentlich zu hoch lag.
Nvidia ist daraufhin in die Falle getappt, hat mit Biegen und Brechen die 2060s und 2070s fünf Tage vor der Konkurrenz präsentiert und Preise ein Stück oberhalb der neu erstarkten AMD-Konkurrenz kommuniziert.
Was Nvidia nicht wusste, die zuerst von AMD aufgerufenen Preise waren ein Fool. Zwei Tage vor Release der eigenen Karten korrigiert man mal entspannt nen Fuffi nach unten und jetzt darf man wirklich auf Nvidia´s nächsten Move gespannt sein.
Passen Sie die Preise auch sofort an, machen Sie sich zum absoluten Gespött unter den Usern und zementieren Ihr Image, dem Kunden immer alles was geht aus der Tasche zu ziehen.
Andernfalls müssten Sie akzeptieren, dass Sie zu Release mindestens 100€ teurer, als eine womöglich 4% langsamere Konkurrenzkarte sind, die durch Custom-Modelle und Treiberpflege in den nächsten Wochen und Monaten aber eh noch aufschließen wird und zudem noch leicht sparsamer zu sein scheint.
Für die 2070S-Modelle von 445mm² auf 545mm² Die-Size wechseln zu müssen (TU104/106 change), um für den Moment in Benches noch leicht schneller zu sein, wird schon genug schmerzen. (vs. 250mm² Navi)
Die Preissenkung seitens Radeon vor Release ist dann einfach nur -> Jebaited :daumen:

Scott Herkelman auf Twitter: "Jebaited"

Zuletzt bearbeitet:
Nvidia wird mit Sicherheit nachziehen, aber inoffiziell bei den Boardpartnern, so dass beide preislich auf dem selben Niveau liegen werden.
Ich glaube nicht das es da eine offizielle Ankündigung von Nvidia geben wird, wenn dann eher ein gutes Gamebundle.

Lächerlich machen sich hier eigentlich beide Produzenten, und zeigen deutlich wie egal ihnen ihre Endkunden eigentlich sind.
Das war aber schon im Mining-Boom deutlich sichtbar, dass beiden die Gamer völlig egal sind.
Man nimmt mit was man bekommen kann, ohne Rücksicht auf Verluste,.....

Zurück