Radeon RX 5700 (XT): Benchmarks und Leistungsaufnahme geleakt, Preissenkung vermutet

RT
FreeSync + G-Sync
Leistungsaufnahme
Meistens leiser
PhsyX Support für alte Games
Bessere Performance in E-Sports Titeln

ahh ja:ugly:

RT-wird aktuell von nicht einmal 0.1% aller Spiele unterstützt, Argument für mich hinfällig.

FreeSync + G-Sync-ok, ist natürlich schade das AMD kein freesync unterstützt:ugly::D, Argument hinfällig.
G-sync befindet sich in einer ähnlichen Situation wie PhysX aufgrund propietärer Unterstützung und im Vergleich zu Freesync einfach zu teuer, daher keine ausreichende Unterstützung der Nutzer, daher bald tot

Leistungsaufnahme- bitte erst informieren...:ugly::lol:

Meistens leiser-da hast du in Bezug zu Referenzkarten wahrscheinlich Recht, ein Glück gibts customs, Argument hinfällig.

PhsyX Support für alte Games-Stimmt, leider kein AGP-Support mehr:ugly::lol:

Bessere Performance in E-Sports Titeln-Oh ja, die spiele ich den ganzen Tag, ich hoffe inständig das kein RT für die kommt...

Landen wir beim Preis, dazu sag ich jetzt mal nichts...

Alter Schwede, in den geleakten Benchmarks zur 5700 XT geht Turing in Wolfenstein 2 aber mächtig ab. Das freut mich als RTX 2080 User, mich interessiert die RX 5700 XT und "Super" nicht. Ich warte auf Nvidias 7nm Gen mit der 3080 Ti oder non Ti. :daumen:

Ansonsten sehe ich bis auf dem Preis vlt. keinen Grund für eine AMD Karte, Nvidia Karten machen alles besser.

RT
FreeSync + G-Sync
Leistungsaufnahme
Meistens leiser
Die Top 5 schnellsten Karten Karten gibts nur bei Nvida - > RTX Titan, 2080Ti, 2080 non Ti /Super 2070 Super.

Wenn man nicht grade auf den letzen Cent schauen muss, ganz klar eine Nvidia Karte kaufen.

Laut Leaks ist die Leistungsaufnahme gleich :)

YouTube

Man kann von dem Video halten was man will mir geht es hier um die Daten der Leistungsaufnahme.

Ich gehe davon aus, das die Karten bereits leicht oberhalb des sweet spots operieren und nicht mehr viel Luft bleibt. Aus dem einfachen Grund dass die 2070 anvisiert wurde, mit UV und etwas weniger Takt sind die bestimmt wesentlich effizienter. Würde ich jetzt Mal mit meinem jugendlichen Leichtsinn behaupten, 7nm können ja nicht ganz verpufft sein.

Jetzt hab ich das so oft gelesen und muss es wissen....
Was ist so besonders an der Sapphire? (=Custom Karte...?)O.o

Sapphire ist im Grunde das gleiche wie Zotac oder EVGA bei Nvidia.

Ein Boardpartner der exklusive für AMD die Custom Modelle baut, seit letztem Jahr ist auch ASRock diesen Schritt gegangen.

Im Grunde ist Sapphire der Gegenpol zu Zotac. Beide haben oft die am stärksten übertakteten gpus gespart mit dem besten Kühler Design, aber es haben sich beide auch schon Schnitzer erlaubt. Polaris bei Sapphire zb welche nicht gerade die leiseste kühlung hatte.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

. Im Grunde ist Sapphire der Gegenpol zu Zotac. Beide haben oft die am stärksten übertakteten gpus gespart mit dem besten Kühler Design, aber es haben sich beide auch schon Schnitzer erlaubt. Polaris bei Sapphire zb welche nicht gerade die leiseste kühlung hatte.

Oder EVGA welche die Wärmeleitpads bei den 1070/80er "vergessen" haben, einfach neues Bios mit verringerter Leistung, schon war das Problem "elegant" gelöst. Immerhin haben sie optionale Wärmeleitpads kostenfrei angeboten.

Kann schnell passieren, wenn der Rotstift in der Zeile verrutscht...

Sapphire ist auch tadellos was support angeht selbst bei einem Kühlertausch bekommt man Ersatz solange der original Zustand hergestellt wird (der Standard Kühler wieder drauf.)

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk
Nur halt ohne Kundenendsupport. Alles nur über den Händler.

Und keine Erweitere Garantie.

Alter Schwede, in den geleakten Benchmarks zur 5700 XT geht Turing in Wolfenstein 2 aber mächtig ab. Das freut mich als RTX 2080 User, mich interessiert die RX 5700 XT und "Super" nicht. Ich warte auf Nvidias 7nm Gen mit der 3080 Ti oder non Ti. :daumen:

Ansonsten sehe ich bis auf dem Preis vlt. keinen Grund für eine AMD Karte, Nvidia Karten machen alles besser.

RT
FreeSync + G-Sync
Leistungsaufnahme
Meistens leiser
Die Top 5 schnellsten Karten Karten gibts nur bei Nvida - > RTX Titan, 2080Ti, 2080 non Ti /Super 2070 Super.

Wenn man nicht grade auf den letzen Cent schauen muss, ganz klar eine Nvidia Karte kaufen.

Mir fallen auf die schnelle 6 Gründe ein:

AMD Radeon Software Adrenalin Edition fuegt neues Overlay hinzu und baut vorhandenes aus | Planet 3DNow!

YouTube

Dafür scheint NVIDIA anscheinend auf den letzten Cent von euch angewiesen zu sein,
für ein zeitgerechtes Design des Control Panel hat es dabei aber leider nicht mehr gereicht.

Jetzt hab ich das so oft gelesen und muss es wissen....
Was ist so besonders an der Sapphire? (=Custom Karte...?)O.o

Sapphire bietet seit längerer Zeit mit das beste Customdesign (Karten mit Axiallüfter, die mit 2-3 Propellern aufm Freezer) für AMD-Karten was Kühlung und Lautstärke unter Last angeht.

Es gab natürlich Ausnahmen (die RX 480). Aber sonst, würde ich bei einer AMD-Graka immer zu einer Sapphire im Customdesign raten:)

Ein Kumpel hat die Sapphire RX 580 Nitro und ist seit knapp 1 1/2 Jahren sehr zufrieden...

Gruß

Sapphire bietet seit längerer Zeit mit das beste Customdesign (Karten mit Axiallüfter, die mit 2-3 Propellern aufm Freezer) für AMD-Karten was Kühlung und Lautstärke unter Last angeht.

Es gab natürlich Ausnahmen (die RX 480). Aber sonst, würde ich bei einer AMD-Graka immer zu einer Sapphire im Customdesign raten:)

Gruß

Ich hab sowohl die RX480 OC Nitro als auch die Vega 64 Nitro+ und beide sind unter Last ähnlich laut/leise. Hab die RX480 aber auch erst kurz vor erscheinen der RX580 gekauft vielleicht liegt´s auch daran.

RT
FreeSync + G-Sync
Leistungsaufnahme
Meistens leiser

Ach ja da wären noch ein paar Dinge:

Freesync mit Nvidia (G-Sync Kompatibel) funktioniert nur über DP-Kabel und nicht wie bei AMD auch über HDMI und dan werden auch nur ein Bruchteil davon unterstützt (Oder hat sich an der Situation letztens etwas verändert?)
Leistungsaufnahme ist mit der 5700 passé und die Lautstärke spätestens mit den Custom-Modellen
PhsyX Support für alte Games: Ich denke das Thema ist bereits passé
Bessere Performance in E-Sports Titeln: Na dann warte mal den definitiven Test ab da wirst du vielleicht noch eines besesren belehrt
Die Top 5 oder 4 egal wenn intessieren schon 30% Mehrleistung unter 100% wird gar nicht erst aufgerüstet, lohnt nicht, ist in den meisten Fällen nicht wirklich wahrnehmbar.
RT lass ich gelten für den, den es zum gegenwärtigen Zeitpunkt interessiert.

Nur weil der Monitor nicht auf der Liste steht, funktionieren alle Freesync Monitore mit DP 1.2.
Dazu halt ne Karte ab GTX 10xx und Win 10.

Ach ja da wären noch ein paar Dinge:
Freesync mit Nvidia (G-Sync Kompatibel) funktioniert nur über DP-Kabel und nicht wie bei AMD auch über HDMI und dan werden auch nur ein Bruchteil davon unterstützt (Oder hat sich an der Situation letztens etwas verändert?)

Es funktionieren erstaunlich viele und eine Menge Neuer Monitore tun dies.

Und gerade die höher Auflösenden und "besseren" Monitore mit mehr Hz kommen ja alle mit DP.
Auch wenn sie nicht auf der offiziellen Liste stehen, funktionieren Sie sehr oft.
Vielleicht gibts da kleinere Fehler oder inkompatibilitäten aber mir ist jetzt nichts aufgefallen :)
(Bei älteren Free-Sync Monitoren geht der Sync bei manchen Games nicht oder es gibt Bild Fehler)
Vorsicht, nicht alle funktionieren gleichgut, und einige mit Fehlern wie Flackern etc...

Wenn du einen Monitor im Auge hast google danach oder schau bei CB vorbei, ich habe mir auch angewöhnt sowas in Rezensionen zu schreiben.

Auf Computerbase.de wird dazu eine praktische und brauchbare Liste gepflegt.

Nvidia + Freesync Erfahrungen - Teil II | ComputerBase Forum

Ich habe mehrere Acer getestet und war positiv erstaunt.
Samsung ist auffallend schlecht.

Selber betreibe ich gerade einen ACER Nitro 27" WQHD 144 siehe Signatur und da funktioniert der Sync perfekt.
Ich habe auch einen guten Vergleich da ich vorher einen 75Hz WQHD Free-Sync und einen Alienware AW2518H 240Hz G-Sync hatte.

Ist ne tolle Sache. Nie wieder ohne Sync, egal ob Free oder G-Sync.

Nur weil der Monitor nicht auf der Liste steht, funktionieren alle Freesync Monitore mit DP 1.2.

NEIN!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück