Radeon RX 5700 (XT): Benchmarks und Leistungsaufnahme geleakt, Preissenkung vermutet

Es funktionieren erstaunlich viele und eine Menge Neuer Monitore tun dies.

Und gerade die höher Auflösenden und "besseren" Monitore mit mehr Hz kommen ja alle mit DP.
Auch wenn sie nicht auf der offiziellen Liste stehen, funktionieren Sie sehr oft.
Vielleicht gibts da kleinere Fehler oder inkompatibilitäten aber mir ist jetzt nichts aufgefallen :)
(Bei älteren Free-Sync Monitoren geht der Sync bei manchen Games nicht oder es gibt Bild Fehler)
Alle aber definitiv nicht!

Wenn du einen Monitor im Auge hast google danach oder schau bei CB vorbei, ich habe mir auch angewöhnt sowas in Rezensionen zu schreiben.

Auf Computerbase.de wird dazu eine coole und brauchbare Liste gepflegt.

Nvidia + Freesync Erfahrungen - Teil II | ComputerBase Forum

Ich habe paar Acer getestet und war sehr erstaunt.
Samsung ist auffallend schlecht.

Selber betreibe ich gerade einen ACER Nitro 27" WQHD 144 siehe Signatur und da funktioniert der Sync perfekt.
Ich habe auch einen guten Vergleich da ich vorher einen 75Hz WQHD Free-Sync und einen Alienware AW2518H 240Hz G-Sync hatte.

Ist ne tolle Sache. Nie wieder ohne Sync, egal ob Free oder G-Sync.

Muss gestehen das ich mich mit Freesync viel zu wenig auskenne obwohl das ich ein Monitor (Samsung CF591) dafür hätte der aber leider nur einen Bereich von 48 bis 72 Hertz abdeckt und daher auch kein LFC hat.

Aber da ich momentan sowieso nur unter Linux unterwegs bin und der Freesync Support zwar mittlerweile funktioniert (ab Mesa 19.0 / ab Kernel 5.0) allerdings nur mit DP und ich lediglich einen HDMI Monitor besitze
muss ich mir doch bald einmal Gedanken machen einen neuen Monitor zu besorgen.
Oder vielleicht kommt der HDMI support ja noch irgendwan, allerdings kann das unter Linux noch etwas dauern.

Mein Samsung wird mit NVIDIA garantiert nicht funktionieren das kann ich dir jetzt schon sagen ohne es Testen zu können.

Mit welchem der drei Monitore hattest du den die Besten Ergebnisse?

Mit welchem der drei Monitore hattest du den die Besten Ergebnisse?

Ganz klar mit dem hier:

Acer Nitro XV2 XV272UPbmiiprzx ab €'*'444,00 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

27" WQHD 144Hz IPS Panel, tolle Farben, kein Bleeding etc....

Diagonale 27"/​68.6cm
Auflösung 2560x1440, 16:9, 109dpi
Helligkeit 350cd/​m² (typisch), 400cd/​m² (HDR)
Kontrast 1.000:1 (statisch), 100.000.000:1 (dynamisch)
Reaktionszeit 4ms (1ms Acer Visual Response Boost)
Blickwinkel 178°/​178°
Panel IPS (AHVA), DisplayHDR 400
Form gerade
Beschichtung matt (non-glare)
Hintergrundbeleuchtung White-LED, flicker-free, Blaulichtfilter
Farbtiefe 10bit (8bit mit FRC)
Farbraum 100% (sRGB), keine Angabe (Adobe RGB), 95% (DCI-P3), keine Angabe (REC 709)
Bildwiederholfrequenz 144Hz
Variable Synchronisierung Adaptive Sync/​AMD FreeSync, 48-144Hz, NVIDIA G-Sync Compatible (Quelle: ComputerBase-Forum)
Unschärfereduktion Acer Visual Response Boost
Signalfrequenz 24-222kHz (horizontal), 48-144Hz (vertikal)
Anschlüsse 1x HDMI 2.0b, 1x DisplayPort 1.4
USB-Hub Out 2x USB-A 3.0
USB-Hub In 1x USB-B 3.0
Audio Lautsprecher (2x 2W), 1x Line-In, 1x Line-Out
Ergonomie 120mm (Höhe), N/​A (Pivot), ±180° (Drehung), +20°/​-5° (Neigung)
Farbe schwarz (Rahmen), schwarz (Leiste), schwarz (Standfuß)
VESA 100x100 (belegt)
Leistungsaufnahme keine Angabe (maximal), 39W (typisch), 0.5W (Standby)
Jahresverbrauch 56.94kWh
Energieeffizienzklasse B
Stromversorgung AC-In
Abmessungen (BxHxT) 614x401x233mm (mit Standfuß), 614x367x66mm (ohne Standfuß)
Gewicht 6.46kg (mit Standfuß), 4.91kg (ohne Standfuß)
Besonderheiten Slim Bezel, mechanische Tasten mit Steuerkreuz, Sicherheitsschloss (Kensington)

Sehr zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Die Händer machen schon seit einiger Zeit eine Menge Werbung für diesen Tag. MicroCenter hat sogar seine Filialen geöffnet. :D

Immer noch außerhalb meiner Preisklasse …
200 bis 300 find ich interessant
Eine 5600 Navi … darauf hatt ich gewartet.
Schade.

Jetzt darf ich zwischen RX 580/590 und 1660 wählen ...

Egal obs jetzt 7 bei AMD und 12 bei Nvidia ist. Oder wer die bessere TDP hat..

Wenn ich so zurück sehe 980TI // 1080TI.
Da konnte AMD keinen Konter liefern... hat man vergebens gesucht.

Jetzt aber mit der 5700 und 5700XT und der Ankündigung von AMD das da noch mehr kommt in spätestens Q1 2020 ist die 2080TI definitiv in Angriffsreichweite... nicht wie ihre Vorgänger..

Alleine das zeigt das AMD deutlich aufgeholt hat und Nvidia wirklich schwächelt.

Denn die Turing Karten sind mit dem Super Release erst jetzt dort wo ich Turing seit Release gesehen hätte...

Daher ist es auch nicht verwunderlich das der Aufschrei beim Preis zu Turing Release gekommen ist. Weil die Leistung war nicht da wo sie sein sollte und der Preis bekam einen schönen Aufschlag.

Ich bin jedenfalls sehr gespannt was AMD als nächstes macht. Denn egal ob Konter oder nicht Nvidia fühlt sich dadurch genötigt zu handeln.

Ohne Navi wären die 2060 und 2070 immer noch zum alten Preis ohne Erneuerung und das obwohl Nvidia könnte..

Die Top 5 schnellsten Karten Karten gibts nur bei Nvida - > RTX Titan, 2080Ti, 2080 non Ti / Super 2070 Super.
Wo ist die 5.te :D

Die Titan und die Ti sind vollkommen unwirtschaftlich für menschliche Wesen und mehr so eine Art Machbarkeitsstudie ohne jeglichen Bezug zum Otto normal Enthusiasten... und die 2070s vor der R7? Geht aber auch nur mit cherry picking oder?

... AMD wollte zuerst die Kunden komplett abzocken und Nvidia kommt dann mit "hey, wird können auch mehr Leistung günstiger anbieten" und AMD muss dann zähneknirschend doch die Preise senken.
Aber nein, das kann ja nicht sein, AMD ist ja total super und die besten überhaupt und sie wollen nur das die Kunden die schnellsten und günstigsten Karten erhalten......

Make my DAY! Um zu antworten habe ich erstmal ne viertel Stunde warten müssen bis die Tränen aus den Augen waren ;) ich überleg gerade ob ich mir das Ausdrucke, über das Bett hänge und jeden morgen schreiend vor Lachen aufstehe...

gut möglich, dass in Q1 2020 schon die 7nm Nvidias kommen

Macht es euch mal nicht zu einfach. NV hat bewusst auf die "ältere" Fertigung gesetzt mit dem Argument das die Ausbeute und Zuverlässigkeit der großen Chips deutlich zu schlecht gewesen wäre. Mit den großen Chips hat man massive Probleme zu Beginn gehabt, Stichwort "Turing Gate"

Hinzu kommt das die Turings mit RTX sicherlich nicht so einfach zu shrinken sind wie eine Shader only GPU. Desweiteren muss man auch schauen wie es bzgl. Bandbreite aussieht bei GDDR6, vor allem im Bereich 8GB wird es bei einer Leistungssteigerung schnell eng mit unter 500Gbps, gut zu sehen an der kommenden 2080S die den Speicher übertaktet bekommt weil dieser sonst ein Bottelneck darstellt. Ergo müsste das Interface vergrößert werden und/oder die Menge an Vram.

Hinzu scheinen 2Ghz jetzt schon ne Weile ein größeres Hindernis darzustellen. Es gibt auch bei der Turing Arch einene weiteren Konkurrenten und der sitzt im Chip direkt. Die Tensors( was machen die Dinger überhaupt? Bisher wurden diese nirgends wirtklich angesprochen, zumindest offiziell) sind mit den Shadern verzahnt, die RayCores jedoch extra. Will man die Leistung auf der Basis erhöhen, stehen Shader und RT in direkter Konkurrenz, sowohl auf dem Chip, wie bei der Leistung und auch beim Powerbudget.

Soll jetzt nicht heißen das da nichts kommt oder nichts geht, aber man sollte seine Erwartungen realistisch positionieren. Ganz so einfach ist die Sache nicht.

Lächerlich machen sich hier eigentlich beide Produzenten, und zeigen deutlich wie egal ihnen ihre Endkunden eigentlich sind.
Das war aber schon im Mining-Boom deutlich sichtbar, dass beiden die Gamer völlig egal sind.
Man nimmt mit was man bekommen kann, ohne Rücksicht auf Verluste,.....
Hast du allen Ernstes bis zu deiner jetzigen "Erleuchtung" wirklich geglaubt, das AMD/Nvidia irgendetwas an den Abnehmern von dedizierten Grakas gelegen ist:D Solche hohlen Phrasen wie: "wir lieben Gamer" passen vielleicht wunderbar ins übliche Marketingblabla, haben mit der Realität aber nix zu tun. Es gibt es auch keine symphatischere Firma. Wenn AMD bei CPU`s/GPU`s die Nase vorne hätte, würde dein persönliches Glück bei den roten auch nicht ganz oben auf der Agenda stehen.

Unternehmen wollen größtmöglichen Profit erwirtschaften und Kunden wie du und ich das beste Paket für`s Geld bekommen, mehr nicht. Firmen profitieren halt nur davon, das viele eben emotionalisiert kaufen und es mittlerweile so etwas wie Markentreue oder Labelfanatismus gibt:schief: Egal wie gut ein anderes Konkurrenzprodukt auch sein mag. Das sieht man ja zu schön an den immer wieder aufflammenden "Grabenkämpfen" hier im Forum...

Gruß

Naja das impliziert ja das keine Firma mehr das Interesse hätte im Sinne des Kunden zu arbeiten. Natürlich wollen alle großen Profit machen, ich würde aber jetzt nicht behaupten das jedes Unternehmen das maximale Melken seiner Kunden im Sinne hat. In Zeiten von Aktien, Shareholdern und Hedgefonds sind diese natürlich rar geworden.

Naja das impliziert ja das keine Firma mehr das Interesse hätte im Sinne des Kunden zu arbeiten. Natürlich wollen alle großen Profit machen, ich würde aber jetzt nicht behaupten das jedes Unternehmen das maximale Melken seiner Kunden im Sinne hat. In Zeiten von Aktien, Shareholdern und Hedgefonds sind diese natürlich rar geworden.
Wenn wir uns auf: im Sinne des Kunden um ihm möglichst viel Kohle aus der Tasche zu ziehn einigen könnten. Nicht weil AMD/Nvidia/Intel oder irgendeine andere Firma uns ganz toll findet;)

Gruß

Jedes Unternehmen strebt nach Gewinnmaximierung und jeder Kunde strebt nach Preis-/Leistungsoptimierung. Dann trifft man sich in der Mitte.

Soweit der schwarz-weiße Part der Geschichte.

Ein ganz wichtiges weiteres Kriterium ist jedoch die Art und Weise wie ein Unternehmen mit dem Konsumenten kommuniziert, bspw. ob sich die eigenen Preisvorstellungen für die gebotene Leistung mit der des Kunden decken. Warum fühlen sie die Leute von EA eher veräppelt als von CDPR oder irgendeinem Indie Entwickler?

Ein "Na wir können's ja mal versuchen mit der Preisspirale" ist natürlich legitim für ein gewinnorientiertes Unternehmen, aber diese Praxis hat unweigerlich auch einen Imageschaden zur Folge. Und das ist auch gut so, denn genau das ist die Marktmacht des Konsumenten um am Ende im Gleichgewicht zu landen. Wer hier Unternehmen in Schutz nimmt, der sollte sich einfach vor Augen führen, dass es einen ganzen Wissenschaftszweig gibt, der sich nur damit beschäftigt, wie man Menschen im Rahmen des rechtlich Erlaubten das Geld aus der Tasche zieht.

Wenn wir uns auf: im Sinne des Kunden um ihm möglichst viel Kohle aus der Tasche zu ziehn einigen könnten. Nicht weil AMD/Nvidia/Intel oder irgendeine andere Firma uns ganz toll findet;)

Gruß

Naja es sind manchmal Kleinigkeiten. Ein AMD User hat z.B. mal ne Vega gekauft kurz bevor das Spielepaket dazu kam. Nach ner freundlichen Mail hat AMD Ihm einfach nen Code zugesandt.

Nach meinen Arbeiten für die RTG hat man sich schriftlich bei mir bedankt für die Mühen, sowohl von Seiten Raijinteks wie auch von AMD. Das bringt mir dann keinen Profit, ist aber ne nette Geste.

Zurück