Radeon RX 480: Referenzdesign soll zum Release "reichlich" verfügbar sein

AW: Radeon RX 480: Referenzdesign soll zum Release "reichlich" verfügbar sein

Es kann schon sein das das Referenzdesign brauchbar bis gut wird. Das Problem ist Customdesigns werden noch besser... :heul:

Wenn das Referenzdesign ordentlich wird könnte es das erste Ref.-Design werden das ich seit langem kaufe. Für ein Minicase und die vermutliche Ersparniss nehme ich auch gerne mit. Aber erst mal Tests abwarten, gerade bei der Lautstärke gehen subjektive Meinungen gerne weit auseinander. :ugly:

am 28. ? wäre irgendwie seltsam wenn es die karten vor dem fall den nda zu kaufen gäbe.

Es kann schon sein das das Referenzdesign brauchbar bis gut wird. Das Problem ist Customdesigns werden noch besser... :heul:
Nein. Der Kühler sieht nach laut und ******** aus. Und da trügt mich meine Erfahrung eigentlich nie. Muss man bei den Radialcrap ja schon froh sein wenn er nur mit 4 statt 6 Sone unter Last aufdreht

Was sollen die Anführungszeichen bei der Voraussage der Verfügbarkeit?

Die Karte soll reichlich zur Verfügung stehen, was ist daran jetzt ominös? Das es sich um ein AMD-Produkt handelt?

Der Onlineauftritt der PCGH veröffentlich täglich viele "hochqualitative" News. Jetzt klar? ;)

Die Refenzdesign wird erstmal nur mit 4GB auf dem Markt kommen, gehe ich von aus.. Auch nicht so toll oder? Also erstmal lieber auf Customs mit 8 GB warten..
Ähemm: Wer ein günstigeres 4-GiByte-Modell oder ein hochgezüchtetes Exemplar haben möchte, müsste sich also noch etwas gedulden.

Die Refenzdesign wird erstmal nur mit 4GB auf dem Markt kommen, gehe ich von aus.. Auch nicht so toll oder? Also erstmal lieber auf Customs mit 8 GB warten..

Nein, das Referenzdesign von AMD hat IMMER 8GB.

Aber ist es nicht so, dass kleinere Chips schwerer zu kühlen sind? Durch die kleinere Auflagefläche der Kühler und Co.
Da denke ich nur an die R9 Nano oder meine Fury mit ihrer rießigen Fiji-Chips (596 mm²), die sich echt leicht kühlen lassen. Im Vergleich dazu Hawaii (438 mm²) oder Tahiti (352 mm²) die deutlich schwerer zu kühlen waren. Da bin ich gespannt ob die DHE-Kühlung bei Polaris überzeugen kann, da der ja noch weit kleiner ist (232 mm²).

Nein. Der Kühler sieht nach laut und ******** aus. Und da trügt mich meine Erfahrung eigentlich nie. Muss man bei den Radialcrap ja schon froh sein wenn er nur mit 4 statt 6 Sone unter Last aufdreht

Hast du auch den niedrigen Verbrauch eingeplant? Sieht man doch auch bei der Konkurrenz. Bei der 1080 ist das Ref.-Design purer Crap, bei der 1070 wirds schon brauchbarer, obwohl der Kühler abgespeckt wurde.

Hmm der doller ist doch weniger wert als der Euro oder?

Wenn die Karte so mit 8GB für 270€ käme, wäre das doch fast schon ein richtiges Schnäppchen.

Die Lautstärke der Ref Kühlung wissen wir erst wenn wir die Tests hier stehen habe vorher hoffe ich einfach das beste :D
Aber ihr könnt doch eine Umfrage machen und die Gruppe welche am Ende recht gehabt haben dürfen in dem Thread mit der Umfrage auch sagen "ich habs doch gesagt" :P
Dafür muss der Thread hier nicht damit zugemüllt werden ;)

Ich hoffe ja das die 8gb Version in Richtung 239€ Geht.

aber da jeder ein Schnäppchen widert, denke ich das es ausgenutzt wird und unfaire Preise am Tag gelegt werden, von wegen neu raus, direkt 299€ könnte mir sogar 350€ vorstellen, und ganz brutal 399€ wer weis schon wer alles noch mit dran verdienen will, hinter ein Verkauf stehen bekanntlich Ketten!

moooment :lol:
Mein Rechner steht auf dem Schreibtisch und ich höre immer noch sehr gut =)
@ idle leiser als das schnurren meiner Katze und beim zocken habe ich mein Headset auf ..

Selbst ein passivgekühlter Rechner macht noch töne...fiepsen, summen, knacksen...würde ich nicht aushalten, und ich hab nen Hörschaden.
Headset kann ich im übrigen auch nicht benutzen, das presst mir die Töne zu direkt in die Birne.

Hören ist subjektiv, das kann man nicht verallgemeinern

Hab heute meine 970er vom 2. Rechner nen Kumpel für 220€ verkauft (150€ Gutschein Arlt und 70€ Cash), Jetzt darf die 480er Referenz mit 8GB bei mir einziehen ! Rein auf die Leistung bezogen wäre der Verkauf nicht Nötig gewesen aber die 14 nm, 8 GB VRam, die besseren Verbrauchswerte und die !!"scheinbar"!! bessere Leistung haben mich dann doch schwach werden lassen und Jungs brauchen was zum spielen und Testen :)
Und Kumpel will keine AMD also ist was für mich und ihm hängen geblieben !
So jetzt darf Arlt mal die Karte an den Start bringen und hoffentlich sind die Start Treiber auch mal zu gebrauchen.

Finde die 480 sehr interessant aber bin von der tdp enttaeuscht. Bei gleichem Verbrauch leistet sie deutlich weniger als die 1070 trotz 14nm. Werd wohl doch bei den Gruenen bleiben (muessen).

Nein, das Referenzdesign von AMD hat IMMER 8GB.

Aber ist es nicht so, dass kleinere Chips schwerer zu kühlen sind? Durch die kleinere Auflagefläche der Kühler und Co.
Da denke ich nur an die R9 Nano oder meine Fury mit ihrer rießigen Fiji-Chips (596 mm²), die sich echt leicht kühlen lassen. Im Vergleich dazu Hawaii (438 mm²) oder Tahiti (352 mm²) die deutlich schwerer zu kühlen waren. Da bin ich gespannt ob die DHE-Kühlung bei Polaris überzeugen kann, da der ja noch weit kleiner ist (232 mm²).

Die RX480 säuft aber mit dem kolportierten Referenz-Targeting auch deutlich weniger als Hawaii oder Tahiti. Somit muss auch weniger gekühlt werden.
Sollte halber Verbrauch als Hawaii hinkommen und die ~230mm^2 stimmen, wären es pro mm^2 sogar etwas weniger Watt als bei Hawaii.
Der Kühler selber muss dabei nicht gleich gross/leistungsfähig sein, wie bei Hawaii, da bei der RX480 bei 1x6Pol nur eine Wärmeenergie von 90-150 Watt abgeführt werden muss, anstelle der 250 bis, unter DX12/Vulkan potenziell 450 Watt der 2/390X.

Da der neue Ref-Kühler so konzipiert ist, dass mehr Luft angesaugt und mehr Luft direkt aus dem Gehäuse ausgestossen werden kann, stehen die Chancen tatsächlich sehr gut, dass er vergleichsweise ruhig wird.

Selbst ein passivgekühlter Rechner macht noch töne...fiepsen, summen, knacksen...würde ich nicht aushalten, und ich hab nen Hörschaden.
Headset kann ich im übrigen auch nicht benutzen, das presst mir die Töne zu direkt in die Birne.

Hören ist subjektiv, das kann man nicht verallgemeinern

Wenn ich dann und wann meinen Zweitrechner anlasse, fass ich es kaum, dass ich jahrelang diese nicht abgekoppelten, extrem laut ratternden HDDs ertragen konnte. Derzeit sind die mit Abstand das Lauteste bei all meinen Rechnern :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Auf die Custom-Modelle noch warten? Boah ich will so eine Karte haben. Aber nicht im Referenzdesign. Ich will ne OC-Variante mit guter Kühlung. Nun aber los!!! Die Kohle liegt bereit! Lasst mich nicht zappeln! :D

Zurück