Radeon RX 480: Referenzdesign soll zum Release "reichlich" verfügbar sein

AW: Radeon RX 480: Referenzdesign soll zum Release "reichlich" verfügbar sein

Finde die 480 sehr interessant aber bin von der tdp enttaeuscht. Bei gleichem Verbrauch leistet sie deutlich weniger als die 1070 trotz 14nm. Werd wohl doch bei den Gruenen bleiben (muessen).

Kosten natürlich auch das selbe. :wall:
Abgesehen davon ist es schon ein paar mal gesagt worden, das bei AMD TDP/=Leistungsaufnahme, aber mach ruhig Nvidia will schießlich nur dein bestes, dein Geld (und das mit einem Midrangechip) :schief:

... ich bin schon so aufgeregt ... haben will :nicken:

"Zum Release reichlich verfügbar", d. h. wahrscheinlich auch, dass die Presse bereits gut eingedeckt ist und bestens über Performance, Geräuschentwicklung sowie Leistungsaufnahme bescheid weiß. Irgendwo in Fürth sitzen, stehen oder liegen gerade ein paar Redakteure einer namenhaften Zeitschrift, lesen sich die Beiträge im dazugehörigen Forum durch und schmunzeln über die ganzen Beiträge voller Mutmaßungen, Kaffeesatzleserei, Verwünschungen, Lagerbildung etc.. Warten wirs doch einfach ab, zocken ein Spiel auf unseren alten Karten oder gehen in den Biergarten.

Ob Grün oder rot, Ist doch Latte, viel wichtiger ist das man selbst seine Messlatte steigert, die Fan Boys können sich die Bleistift spitze sonst wohin schieben, der fanboy krieg ist Kindergarten!ähhh....ja würde ich mal als vorab Entschärfung folgender Posts einstufen, wer weis vielleicht geht's hier noch mal richtig rund, ihr kennt es ja, Fan Boys gehen mit biß, Bis aufs Fleisch, Zahnlücken Hüter!

Ja Leute was ist nun mit dem doller und dem Euro?

Wenn ich dann und wann meinen Zweitrechner anlasse, fass ich es kaum, dass ich jahrelang diese nicht abgekoppelten, extrem laut ratternden HDDs ertragen konnte. Derzeit sind die mit Abstand das Lauteste bei all meinen Rechnern :ugly:

Festplatten sind in der Tat das nervigste an nem Rechner, vorallem, wenn die Energiesparfunktion an ist...Anlaufen, stehen bleiben, anlaufen, stehen bleiben usw. Benutz schon seit Ewigkeiten keine HDD mehr, aber seitdem weiß ich, das nen Rechner massig Töne macht, unabhängig von Lüftern.

Wie, was, noch länger warten auf die Custom Modelle? Ich gehe jetzt zu Intel ;)

Ja aber 2 Wochen warte ich noch, nochmals für AMD zum Mitmeiseln, Zwei Wochen :)

"Zum Release reichlich verfügbar", d. h. wahrscheinlich auch, dass die Presse bereits gut eingedeckt ist und bestens über Performance, Geräuschentwicklung sowie Leistungsaufnahme bescheid weiß.

Computerbase hat heute die erste Karte bekommen und schon Fotos veröffentlicht. Test darf es aber eben erst am 29. geben.
Bilder der Radeon RX 480 - ComputerBase

Dvi wird es nicht geben, also ich gehe mal davon aus.

wie ich sehe ist das pcb auch wieder kürzer als der ref kühler Block.

jip cb hat die Karte schon, also dauert es auch nicht mehr lang bis wir armeissen ran dürfen.

hab noch eine 260gtx im System, sie schreit jeden Tag nach Erlösung! Na hoffentlich wird die rx480 auch zahlbar, für 199€ wäre sie, der King der Kings, da kann eine 1070 noch so geil sein!

Ansonsten tut es ja auch ein DP-DVI Adapter. Wobei die Zukunft wohl eh DP sein wird, weil es der einzige Anschluss ist, der 8K schafft oder UHD@120Hz schafft.

Aber es wird sicher noch Customs mit DVI geben. Laut AMD sind die passenden Kontakte auf dem PCB vorhanden.
Spätestens seit Anfang Juni ist bekannt, dass die Radeon RX 480 im Referenzdesign über dreimal DisplayPort und einmal HDMI verfügt, aber keinen DVI-Ausgang besitzt. Doch wie AMDs Leiter des technischen Marketings Robert Hallock via reddit verlauten ließ, können Boardpartner durchaus auch den noch weit verbreiteten DVI-Anschluss anbieten. Die Referenzplatine sei dafür vorbereitet.
Radeon RX 480: 18-cm-Platine, 60 degC unter Last, DVI als Option - ComputerBase

Finde die 480 sehr interessant aber bin von der tdp enttaeuscht. Bei gleichem Verbrauch leistet sie deutlich weniger als die 1070 trotz 14nm. Werd wohl doch bei den Gruenen bleiben (muessen).

Die "TDP" ist nicht mal bekannt.:schief:
Die Karte darf laut Spezifikation mit einem 6Pin-Stecker plus PCI-Slot MAXIMAL 150W aufnehmen. Das bedeutet, der durchschnittliche Verbrauch wird mit Sicherheit darunter liegen. Wie viel, das werden die Tests für uns klären.

Na hoffentlich passt der Preis auch zum ref kühler, wer hat da schon Lust drauf ein Haufen für eine Ref Version auszugeben?

Wenn ref dann bitte auch low Preise, am kühler ist nichts dran was ein Mehrwert gerechtfertigt! Am besten direkt 199€ für ref Version und 239€ für die mit besseren kühler.

Jetzt sind wir schon so weit, dass wir von AMD fordern gefälligst Karten sau billig zu machen, nur weil Referenzkühler drauf sind? Mal abgesehen davon, dass selbst 239€ für die gebotene Leistung top sind. (und bei NV zahlen wir geälligst drauf, da wir etwas neues, wie z.B. eine Founders Edition erfunden haben, was quasi genau das selbe wie das Referenz design ist?)

"Was sollen die Anführungszeichen bei der Voraussage der Verfügbarkeit?

Die Karte soll reichlich zur Verfügung stehen, was ist daran jetzt ominös? Das es sich um ein AMD-Produkt handelt?"

Die Anführungszeichen kennzeichnen hier ein direktes Zitat. Jetzt klar? :P

Die "TDP" ist nicht mal bekannt.:schief:
Die Karte darf laut Spezifikation mit einem 6Pin-Stecker plus PCI-Slot MAXIMAL 150W aufnehmen. Das bedeutet, der durchschnittliche Verbrauch wird mit Sicherheit darunter liegen. Wie viel, das werden die Tests für uns klären.

Mir kam mal zu Ohren die meisten Grafikkarten nutzen den PCI-Slot meist nicht voll aus, dürfte also auch hier unter dem liegen was die Specs hergeben.

Mir kam mal zu Ohren die meisten Grafikkarten nutzen den PCI-Slot meist nicht voll aus, dürfte also auch hier unter dem liegen was die Specs hergeben.

Das gilt aber tatsächlich eher für die aufgemotzten OC-Designs mit 6+8Pin oder 2x8Pin. Bei den Referenzkarten hier dürften schon durchgängig 60-70W aus dem PCIe-Slot kommen.

Jetzt sind wir schon so weit, dass wir von AMD fordern gefälligst Karten sau billig zu machen, nur weil Referenzkühler drauf sind? Mal abgesehen davon, dass selbst 239€ für die gebotene Leistung top sind. (und bei NV zahlen wir geälligst drauf, da wir etwas neues, wie z.B. eine Founders Edition erfunden haben, was quasi genau das selbe wie das Referenz design ist?)
Schon recht, So war es aber nicht gemeint!

Aber ich hoffe ja das der Preis fair bleibt, nicht zu vergessen, es handelt sich um ein Performance Chip, und ja NVIDIA zieht die Kunden noch mehr ab, da bin ich erstaunt das der Kunde auch noch mitspielt!

Zurück