News Radeon RX 9070 (XT): AMD streicht seine Referenzdesigns

Ahhh du Insider, welcher Händler hat den bitte Bestände zurück gesendet.

Auszug aus dem verlinktem Text von PCGH :

" Dass hier wohl etwas gehörig schiefgelaufen sein muss, bestätigen die Lager zahlreicher Händler in ganz Europa. Mehrfach machten Fotos von Lagerware und Unboxings die Runde. Zuletzt berichteten Quellen aus dem Einzelhandel, dass sie ihre Grafikkarten - allesamt Custom-Designs - wieder an den Großhandel zurücksenden mussten. Die Hintergründe sind allerdings bisher nicht bekannt und sorgen für Spekulationen in der Gerüchteküche. Das Thema ist noch nicht vom Tisch. "

Ist bestimmt an dir vorbeigegangen
;)

Die MBAs sind nicht matchentscheidend. Sie ermöglichen letztlich zwar theoretisch einen früheren Launch, aber lieber keine MBA statt wieder so einen überhasteten Murks wie beim RDNA3-Launch zwei Wochen vor Weihnachten.
Auch wenn die MBAs seit RDNA2 einen recht ordentlichen Eindruck machen, abseits vom äusserst ärgerlichen Produktionsfehler bei den ersten Chargen bei der Vaporchamber bei RDNA3.

Dann besser Customs im Handel wissen und dadurch potenziell positivere Berichterstattung bei den Tests. Ich hoffe sehr, dass AMD die zusätzliche Zeit auch gut nutzen konnte.

Ich sehe das nicht so. AMD handelt weise. Dieselbe Klugheit hat uns meines Erachtens Ryzen beschert.

Sie machen eben nicht das, was jeder von ihnen erwartet. Und es spart Ressourcen, wenn sie sich den Hut eigener Karten nicht aufsetzen.
Meinst du 9800x3d Launch? :D

AMD auch nicht blöd, entledigt sich gleich der UVP referenzkarte, ein problem weniger und kann den boardpartner die Schuld geben

boardpartner freut es da keine konkurrenz. boardpartner hassen mba und fe karten da springt nix raus für die.

• Like
Reaktionen: 002
Von der Founders Edition bro Nvidia kann man seit der 3000er Serie auch nicht meh4 von Referenz sprechen.
Nvidia ist das erste GPU Unternehmen, der ihre PCB Architektur krass weiterentwickelt hat. Das bringt aber leider auch viele Nachteile mit sich.
Ob sich die neuen PCBs so nachhaltig halten werden wird sich zeigen.

Von der Founders Edition bro Nvidia kann man seit der 3000er Serie auch nicht meh4 von Referenz sprechen.
Nvidia ist das erste GPU Unternehmen, der ihre PCB Architektur krass weiterentwickelt hat. Das bringt aber leider auch viele Nachteile mit sich.
Ob sich die neuen PCBs so nachhaltig halten werden wird sich zeigen.
Au ja , das Design ist so krass das defekte Chips , abgefackelte Strombuchsen und Blackscreens während der Installation Standart sind . Echt krasses innovatives Design .

Seit wann sind die Distributoren denn AMD? Das betrifft auch nur den Einzelhandel. Die großen Versender haben die Dinger weiter auf Lager.

Er möchte einfach, wie immer, gegen AMD bashen. VIelleicht kann er anders nicht ruhig schlafen, wer weiß.

OT: ich bevorzuge ohnehin Customs und so lange es weiter Modelle zum MSRP gibt, sehe ich da kein Problem.

Standardisierte Platinen für standartisierte Bestückungsautomaten und standartisierte Lüfter. Da kommt zum Schluss bestenfalls etwas unterschiedliches Plastik ran, das die Lüfter einrahmt.

Alle Karten auf dem Markt sind aktuell darauf optimiert auf Produktphotos gut auszusehen. Denn wenn sie einmal im PC stecken, dann sehen 95% der User nur die Rückseite und die ist meist häßlich wie die Nacht und Kunden so egal, dass diese doch sehr sichtbare Stelle so gut wie nie optisch gemoddet wird.

Dann sieht man außerdem noch die Oberseite der Karte. AMD macht sich hier die Mühe ein Kühlergrilldesign wie bei einem Auto zu schaffen, alle anderen Hersteller schaffen es immerhjin inzwischen dass der Text so aud das Plastik gedruckt ist, dass es nach dem EInbau zu lesen ist.

Enttäuscht bin ich weiterhin darüber, dass RGB zwar Standard ist, niemand jedoch die GPU mit einem Lautsprecher ausstattet., der beim Zocken auch entsprechende Geräusche von sich gibt die man mit Leistung, Performance und Allmacht verbindet. Dieses ganzes SilentLüfter Zeug ist doch echt sowas von 1999, das will doch keiner mehr.

boardpartner freut es da keine konkurrenz. boardpartner hassen mba und fe karten da springt nix raus für die.
Nackte Karten werden von AMD, ich glaube aus Kanada, ehemals Fertigungsstätte von ATi, geliefert.
Partner machen ja nur ihr eigenes Bäbberle drauf und Verpackung mit ihrem Logo, dass da ned viel zu holen ist, ist wohl klar - wird ja auch quasi nix geleistet.

[...]

Enttäuscht bin ich weiterhin darüber, dass RGB zwar Standard ist, niemand jedoch die GPU mit einem Lautsprecher ausstattet., der beim Zocken auch entsprechende Geräusche von sich gibt die man mit Leistung, Performance und Allmacht verbindet. Dieses ganzes SilentLüfter Zeug ist doch echt sowas von 1999, das will doch keiner mehr.
Das finde ich eine wirklich gelungene Idee, aber sei schnell, so dass du noch einen Designschutz einreichen kannst, so wie Lego das macht!
Im 2D-Betrieb macht die Karte dann "elektrifizierte Geräusche" wie ein E-Auto, und sobald die Leistung im 3D-Bereich hochgeht, kommt dann V8-Getöse aus den Lautsprechern wie bei Porsche hinzu, und im Benchmarking das Geschrei des gefolterten Droiden aus Starwars (also den allerersten).

Ich würde es kaufen..., also eher nicht, aber das kauf(t)en sich bestimmt ein paar Irre, denn es gibt ja aktuell auch Käufer für 5k,-€ - 5090, die nach 10min dann abfackeln, also die Karten, nicht die Irren...

Got my point! :banane:

Au ja , das Design ist so krass das defekte Chips , abgefackelte Strombuchsen und Blackscreens während der Installation Standart sind . Echt krasses innovatives Design .
War auch verwirrt, wieso der PCB so klein gestaltet wurde. Das sieht zwar sehr spektakulär aus, aber nachhaltig ist das nicht. Da kauft man doch mehr Edelstahl als Chip und PCB

Meinst du 9800x3d Launch? :D

AMD auch nicht blöd, entledigt sich gleich der UVP referenzkarte, ein problem weniger und kann den boardpartner die Schuld geben
Achso, nein nein. Die Ryzens sind insgesamt toll für uns Spieler. Intel hat zwar etwas mehr Single Core Leistung, und komischerweise oft auch gleichwertige 1 und 0,1 fps, aber ich finde es insgesamt angenehmer, auf Ryzen zu spielen. Ich habe außer Ryzen 9000 und 1000 (und alle G CPUs und 8000) alles, auch Intel 12 und 13 (nicht 14) ausprobiert. Ich hörte, Ryzen hat einen hochwertigeren Memorycontroller, wohl deshalb?

Das mehr an Cache scheint mir es nicht ausreichend zu erklären. Ich hatte kurz einen 13700k im Betrieb. Erst ab da fände ich es vertretbar, aufgrund der Rohleistung von meinem 7600x abzuweichen. Im übrigen empfinde ich alles jenseits von 6-Kernern sonst als unnötig.

Es wird hier oft in Spieletests gesagt, dass erst 8 Kerne ein flüssiges Erlebnis produzieren. Ich spiele zum Glück die weitgehend schrecklichen modernen Spiele nicht (KCD2 ist das einzige Spiel der letzten; vielen Jahre, welches mir zusagt), aber es stimmt, in vereinzelten Titeln scheint es mir etwas weniger eindeutig zu sein.

Oftmals scheint es mir allerdings, dass vielleicht bei mehr als 6 Kernen dann doch zu wenig L3 Cache da ist. Das ist die einzige sinnvolle Erklärung für mich.

Ich wollte eigentlich noch sagen, dass uns AMD eben mehr Kerne beschert hat, lol.

Aber irgendwie scheinen mir insgesamt die großzügige Cache-Bestückung und ggf. der IMC die richtige Richtung darzustellen.

Ich würde es kaufen..., also eher nicht, aber das kauf(t)en sich bestimmt ein paar Irre,

Mit den Motorengeräuschen hatte ich schon vor eher den Mainstream zu erreichen. Für die Irren dachte ich eher an Waifu Editions bei denen die GPU unter Last stöhnt, also nicht nur metaphorisch.

So in 10 Jahren oder so brauchst du die Leistung der GPU eh nicht um das Spiel zu rendern, sondern damit die KI einem weiter vorgaukeln kann man hätte noch Freunde. Gerade wenn die Altersgruppe 60-80 alle aus Leuten besteht die mit Computerspielen als Hobby aufgewachsen sind und langsam wegsterben. Da schreit man die Pfleger an wie scheiße das Essen im Altersheim ist und dass man jetzt mit den Kumpels raiden geht und die Hälfte vom Raid sind nur noch DeepFakes verstorbener Gildenmitglieder, aber von den Pflegern ist auch keiner so gemein, dass die Dir das sagen.

Ich sehe das nicht so. AMD handelt weise. Dieselbe Klugheit hat uns meines Erachtens Ryzen beschert.

Sie machen eben nicht das, was jeder von ihnen erwartet. Und es spart Ressourcen, wenn sie sich den Hut eigener Karten nicht aufsetzen.

Jim Keller musste Amd zeigen wo es lang geht und ist der Man hinter Ryzen , nach dem Amd Bulldozer Murks .

Auszug aus dem Text des Links

" Er gilt seit Jahrzehnten als einer der talentiertesten Chipentwickler weltweit. AMDs K8-Architektur (Athlon 64 etc.), später Zen von AMD (Ryzen, Epyc etc.) sowie Apples erste eigenen SoC A4 und A5 für iPhones verantwortete er als Chefdesigner "

Und zu der Rx 9070 Xt was Informationen und Marketing von Amd angeht , ist Katastrophe noch geschmeichelt .

Mit den Referentz Designs streicht Amd auch gleichzeitig die von Amd Fans erwarteteten günstigen Preise .

Würde es sich für Amd finanziell lohnen gäbe es auch ein Referentz Model .

Das dieses jetzt in den Brunnen gefallen ist zeigt vieleicht auch das Amd selbst nicht an die Rx 9070 und einen Erfolg glaubt . :D

Zurück