Diese ewigen Vergleiche mit der GTX970 ITX oder der mehr oder minder gleich schnellen / teuren 980.
Das ist, als ob ich ein kleines Auto suche und dann einen Golf GTI mit einem Porsche vergleiche, weil die ja den gleichen Formfaktor haben.
Oder ich heule rum, wieso der Porsche teurer ist als ein Mazda MX5, immerhin sind die gleich groß und beides Sportcoupés...
Oder man orientiert sich an der Leistung und auf einmal muss der Porsche gegen einen BMW M5 / MB E63 ran. Und Gott, was ist da wenig Platz auf der Rückbank von diesem Porsche

.
Das passt doch alles gar nicht zusammen.
Die Nano macht aus ihren Möglichkeiten im Kompromiss das Beste. Das muss man AMD lassen.
Leider erbt sie die gleichen Schwächen wie die R9-290er Reihe:
Sie steht leistungsmäßig in Konkurrenz mit Karten von Nvidia mit weitaus geringerer Komplexität. Alleine, dass die Leute auf die Idee kommen die GTX970 (1664 Shader) gegen die Nano (4096 Shader bei ca. 75% des Taktes) zu stellen, zeigt wie groß die Probleme bei AMD sind, die Shader gescheit auszulasten und mit "Arbeit" zu versorgen.
Ein sehr großer und zurecht teurer Chip (in der Herstellung als auch im Verkauf) ist nötig, um in den oberflächlichen "Balkenvergleichen" gleichauf zu ziehen.
Für jemanden mit ITX-Ambitionen (und der Kohle) ist die Karte bestimmt eine tolle Wahl. Es kann mir auch niemand erzählen, dass der Krach auf einer LAN ein wirkliches Argument wäre. Da sind soviel Nebengeräusche und die Karte hat beim Gamestar Interview auch nicht die Umgebung / Sprache übertönt.
https://www.youtube.com/watch?v=ZYwPfcOzE-Q (Da lief eine Unreal 4 Techdemo drauf, also kein Idle)
Mir persönlich würde aber wohl eine FHD-fähige Karte im ITX-PC ausreichen. Der Fernseher hat nicht mehr Auflösung und einen 500€+-Monitor würde ich auch nicht mit auf die LAN schleppen. Eher meinen 22", der sonst auf dem Speicher vergammelt.
Dann reicht die 970 auch wieder (oder die 380).
Der Vergleich mit "zukünftigen" 14nm-Karten erscheint mir auch recht sinnlos. Ich vergleiche meine Frau auch nicht mit dem Supermodel, was ich *ganz bestimmt* nächstes Jahr heiraten werde...
Die neuen (Karten) werden 20% schneller bei gleichem Namenszehner wie die Vorgänger. Und nicht alles herausholen, was die neue Architektur kann. Denn man will ja jedes Jahr mit neuen Modellen aufwarten und etwas verkaufen. Das werden beide Unternehmen so durchführen. Denn die Modellpolitik bestimmen nicht die Chip-Designer sondern die Kaufleute.
Es bleibt eine Karte ohne akute Schwächen (manche würden sagen Ecken und Kanten) mit einer klaren Kaufempfehlung in ihrem Anwendungsgebiet. Das ist etwas, was AMD seit langer Zeit mal wieder gebraucht hat.