Radeon R9 Nano im Test: Unerwartet hohe Leistung auf kleinstem Raum

das bekannte "Problem" der AMDler, ihre pervers lauten und warmen Karten

Ich hätte eher geschrieben, dass das Problem die schlechte Effizienz wäre (aus Energiespar-Gesichtspunkten). Denn die AMD-Customs sind dank inzwischen einwandfreier Kühler weder wärmer noch lauter als die Nvidia-Karten. Wurde doch z.B. gestern hier schon diskutiert, dass z.B. die R9 390 von Sapphire unter typischer Gaming-Last nicht (oder nicht nennenswert) lauter ist als die GTX 970 :)

Ich stimme dir völlig zu, dass AMD wirklich an der Effizienz arbeiten sollte (wie jetzt z.B. mit der Nano geschehen). Aber die relativ schlechte Effizienz ist eben heute dank guter Custom-Modelle zum Glück nicht mehr Ursache von lauten/heißen Karten (wie früher zum Teil bei AMD), sondern verursacht lediglich noch mit dem Stromverbrauch Probleme.
 
Woher nimmst du die Gewissheit das die nano mit selektierten Chips bestückt ist? Hab ich was überlesen?

Irgendwo vorne stand das. Zu faul genau rauszusuchen :-)
Nur so erreicht man die niedrige TDP, das ist immerhin ein nicht kastrierter Vollausbau, der hier mit einem Lüfter gekühlt werden muss - was bei der FuryX mit ner WaKü versehen ist.
Würde diese Karte anstatt im Kleinformat, als eine ausgewachsene Dual/TripleSlot-Karte so mit bis zu 30cm Länge rauskommen, wäre eine nahezu unhörbare Kühlung, enorme Effizienz und sehr gute Temperaturen möglich. Dazu noch Backplate, Custom PCB und DualBIOS für die, die etwas mehr Dampf wollen. Da würde ich nen leichten "Premium"-Preisaufschlag für eine richtige silent Grafikkarte verstehen.
 
Auch nur reine Vermutung seitens HWLuxx denke ich.

Eher die Wahrheit, denn Physik lässt sich nicht überlisten, selbst der Sweetspot würde es nicht schaffen.
Und für diese Chips würden einige Leute halt eine deutlich bessere Verwendung sehen als in einer ZwergenKarte die extreme Kompromisse bei Kühlung, Lautstärke usw machen muss und dazu noch einen gesalzenen Preis hat. Für normale Leutz is die nix, gerade die, die ihr System gerne zeigen - die kommen damit keinen Meter weit :D
 
AMD´s Problem liegt hier klar auf der Hand:
Nächstes Jahr prescht Nvidia mit neuen 14nm Karten vor, mit womöglich einer "GTX 1080", mit 8GB HBM, mindestens Titan X Leistung sowie einer TDP von ~175W - für ~600€
Für die Nano interessiert sich dann keine Sau mehr, was aber auch an den knappen 4GB Speicher liegt.

Das wird ein kurzes Vergnügen mit der Nano ..

Wahnsinn, Nvidia kommt in einem Jahr mit einer neuen Karte auf den Markt, die schneller ist als die, die zur Zeit erhältlich sind.
Niemand interessiert sich noch für die aktuellen Highend-Karten wenn die nächste Generation auf dem Markt ist.
Entweder ist die Neue bei bei gleicher Leistung billiger oder bei gleichem Geld schneller.
Als ob das bei Grafikkarten was Neues wäre.

Cunhell
 
Wahnsinn, Nvidia kommt in einem Jahr mit einer neuen Karte auf den Markt, die schneller ist als die, die zur Zeit erhältlich sind.
Niemand interessiert sich noch für die aktuellen Highend-Karten wenn die nächste Generation auf dem Markt ist.
Entweder ist die Neue bei bei gleicher Leistung billiger oder bei gleichem Geld schneller.
Als ob das bei Grafikkarten was Neues wäre.

Cunhell

Zumal ich nicht denke das wir mehr als 2000 Shader 14nm vor 2016 Q3 sehen werden.
 
Eher die Wahrheit, denn Physik lässt sich nicht überlisten, selbst der Sweetspot würde es nicht schaffen

Ich will ja nicht behaupten, dass du damit Unrecht hast, aber bislang sind es eben alles Vermutungen, da kann man nichts dran drehen und rütteln. Ob wirklich selektierte Chips verwendet werden, wissen wir erst, wenn es dazu eine offizielle Aussage gibt. Bisher kann man nur sagen, dass aufgrund der guten Effizienz eventuell selektierte Chips zum Einsatz kommen :) Dass der SweetSpot es nicht schaffen würde, ist schon wieder die nächste Vermutung von dir, denn du hast es sicher nicht selbst nachgemessen, bzw. glaubhafte Zahlen dazu vorliegen.

Ich habe absolut nix gegen Vermutungen, zumal die in diesem Fall sogar halbwegs plausibel sind. Man sollte sie dann aber auch als Vermutungen kennzeichnen, und nicht als Tatsachen hinstellen ;)

Für normale Leutz is die nix, gerade die, die ihr System gerne zeigen - die kommen damit keinen Meter weit :D

Das musst du mir jetzt mal erklären. Abgesehen vom Preis spricht absolut nix dagegen, die in "normalen" Systemen zu verbauen. Ein ordentlicher Custom-Kühler (der dann natürlich hinten über die Karte hinausragt) wird die absolut lautlos kühlen, die wird dann eine der leisesten Karten überhaupt auf diesem hohen Leistungs-Niveau sein.

Und wieso sollten Leute, die ihr System gerne zeigen, damit ein Problem haben? Ich denke, viele Leute empfinden es als ausgesprochen schick und "exotisch", wenn eine Grafikkarte mit sehr kleiner Baugröße manch eine große Karte von der Leistung her deutlich übertrifft ;) Gerade bei Systemen mit Fenstern und Casemods sehe ich hier einige schöne Einsatzfälle für die Mini-Karte.
 
Ich weiß nicht ob man bei der geringen Chipauflage groß selektiert... umgekehrt ist es bei so einer geringen Auflage noch besonders einfach zu selektieren, man hat ja den Überblick.
 
Guter Test und schöne Karte. Besser als erwartet. Wenn da nicht der Preis wäre...ich schlage erst bei der nächsten Fertigungstechnik wieder zu. Der Kundenkreis dürfte für die Nano daher sehr beschränkt bleiben. Siehe Preis.
 
Und wieso sollten Leute, die ihr System gerne zeigen, damit ein Problem haben? Ich denke, viele Leute empfinden es als ausgesprochen schick und "exotisch", wenn eine Grafikkarte mit sehr kleiner Baugröße manch eine große Karte von der Leistung her deutlich übertrifft ;) Gerade bei Systemen mit Fenstern und Casemods sehe ich hier einige schöne Einsatzfälle für die Mini-Karte.

In einem Big/Fulltower, mit WaKü, sieht das Ding so verloren aus. Selbst wenn man einen custom waterblock druffschnallt, einfach weil man es kann.
Ich hab ne elendlange Gigabyte 970er drin, die sieht in meinem Gehäuse trotzdem kleiner aus als die ist. Weil da halt noch viel Luft nach hinten ist. Würde ich hier die Nano reinschieben, würde die noch 30% vom Motherboard hinter sich haben, die Leute würden sie für eine Soundkarte oder sonstigen PCI-e Kram halten :D
Aktueller Trend im Highend-Bereich is: RGB Beleuchtung aka Weinachtsbaum oder "Stealth" - gerne mattschwarz mit Backplate. Oder Wasserkühlung mit custom Teilen die richtig geil aussehen.

Klar wird es einige Systeme nach dem Modell "David VS Goliath" geben, wo das kleine Ding den großen zersägt, ich zweifel aber daran das es wirklich eine Verbreitung findet. Schon gar nicht in solchen Massen wie die "normale" 980Ti, die ja nicht gerade selten vorkommt.
Ich kann mir aber schon denken das es einige Verrückte geben wird die 2 davon im CrossFire betreiben in einem gut belüfteten System, die sollten übereinander relativ wenig Probleme mit der Kühlung haben bei gutem Airflow in nem Midi/Fulltower.
 
Oder man lötet sich nen Voltmod und kann dann durch erhöhen der Spannung richtig Dampf geben.

Das ginge bei einer Nano gewiss nicht gut aus. Die Platine trägt nur vier Phasen für die GPU und zwitschert schon mit heraufgesetztem Powerlimit ordentlich, mal abgesehen davon, dass der Kühler nicht für 350 Watt konzipiert ist. ;)

MfG,
Raff
 
Bitte den Test lesen! Die Nano ist eine reine mITX-Karte, der dauernde Vergleich mit GTX980(TI) ist deshalb ausgemachter Mumpiz!
Die Karte belegt 2 Steckplätze und braucht zusätzlichen Platz, damit sie Luft bekommt! Von wegen reine mITX-Karte!
Alles wartet auf Paroli vs. Nvidia und AMD hat nix besseres zu tun als sich einen neuen Formfaktor zu erfinden.
Einen quasi nicht existenten Anwendungsbereich zu kreieren, der keinerlei Auswahl duldet!
TVs, super es gibt genau eine Modellreihe mit Displayport! Bei HDMI ist Schluß mit 4K.
Gehäuse, die 3 Gehäuse weltweit, wo nur die Nano reinpasst, sind auch noch hässlich! Alle anderen fressen halt auch eine TI, ... na ja fast.
Für mich ist der Vergleich im gleichen Preissegment nicht nur opportun sondern zwingend, alles andere nur konstruiert.
Ich befürchte, dass Nvidia nur müde lächelt über dieses Konstrukt. Wenigstens ein wenig Druck auf Nvidia, wär doch nett gewesen!

@ Raff, die +50% Powertraget nur mal vorweg, zum gucken was geht, oder auch in den Benchs?
Und, bei +50% mutiert die Karte zum Brülltier?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir doch einfach Tests mit Frametime Messungen an.
Beispielsweise bei tomshardware.......
Sag mir nicht was ich zu tun hab:
Ich habe ja genau deshalb mehrere Tests verlinkt, weil die Katastrophal aussehen. Ich wollte aber mal bei der PCGH nachfragen, weil ich ungern nur 1 Quelle verwende, da können viele andere Einflussfaktoren dabei sein.
 
Zurück