Radeon R9 Nano im Test: Unerwartet hohe Leistung auf kleinstem Raum

Du sagst es ja selbst - der Formfaktor ist bei dieser Karte das entscheidende. Für Gaming-HTPCs und so etwas kommen einfach große Karten nicht in Frage, da steht die Fury Nano in ihrer Leistungsklasse dann völlig konkurrenzlos da. Das lässt man sich bezahlen (genau so, wie man auch bei "großen" Karten den "Schnellste Single-GPU"-Aufschlag zahlen muss)...

Wer in seinem Big-Tower massig Platz hat, für den ist die Nano nicht gedacht. Der kann dann z.B. zur R9 390X greifen, die zwar etwas langsamer ist, dafür aber wesentlich preiswerter :)

Bei der Nano vermute ich das die Chip ausbeute nicht besonders hoch ist, daher der hohe Preis....ist ja , soweit ich das sehe, ein Vollausbau.:schief:
 
Die Titan X bietet immerhin klar mehr Leistung sowie OC Potenzial, 12 Gb Vram kann bei dem ein oder anderen Spiel punkten. Außer Formfaktor, spricht nicht viel für diese Karte. Was an diesem Ding treibt den Preis so hoch? 4 GB VRAM für 700.... Hat AMD den gleichen Marketing Chef wie Nvidia? Ich denke zwischen 400 und 500 würden sie die Karten einem aus der Hand reißen!

Wenn man hbm weglässt stimmt das wohl. Es gibt aber für hbm aber noch keinen Flohmarkt.
 
Das wars dann AMD, 700,- Euro für diese Graka zu verlangen ist dann schon sehr Optimistisch :schief:
Aber halt ich habe ja völlig übersehen das AMD es gar nicht nötig hat Geld zu verdienen :lol:

Gibt es unter Managern und Produktentwicklern eigentlich nur noch Unfähige Spinner und Idioten? Anstatt eine preislich attraktive,gut übertaktbare,stromsparende,leise Brot und Butter GraKa abzuliefern,hauen sie eine 700,- Eur teure Mini Pc Karte raus?!
Hab AMD eigentlich immer die Stange gehalten aber was da gerade passiert geht gar nicht!:nene:
 
Anstatt eine preislich attraktive,gut übertaktbare,stromsparende,leise Brot und Butter GraKa abzuliefern,hauen sie eine 700,- Eur teure Mini Pc Karte raus?!

Du hast aber schon mitgekriegt, dass AMD auch noch andere Karten außer der Fury Nano im Angebot hat, die deine oben genannten Bedingungen recht gut erfüllen? :rollen:

Gibt es unter Managern und Produktentwicklern eigentlich nur noch Unfähige Spinner und Idioten?

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber ehe man dem gesamten Management eines international tätigen Konzernes so etwas vorwirft, sollte man erstmal drüber nachdenken, ob man vielleicht nicht selbst den Denkfehler bzw. die fehlerhafte Ansicht hat :ugly: :) Du kannst ja später mal Manager werden und dann alles besser machen ^^
 
Das wars dann AMD, 700,- Euro für diese Graka zu verlangen ist dann schon sehr Optimistisch :schief:
Aber halt ich habe ja völlig übersehen das AMD es gar nicht nötig hat Geld zu verdienen :lol:

Gibt es unter Managern und Produktentwicklern eigentlich nur noch Unfähige Spinner und Idioten? Anstatt eine preislich attraktive,gut übertaktbare,stromsparende,leise Brot und Butter GraKa abzuliefern,hauen sie eine 700,- Eur teure Mini Pc Karte raus?!
Hab AMD eigentlich immer die Stange gehalten aber was da gerade passiert geht gar nicht!:nene:

Bei AMD muss man schon unterscheiden, generell macht das Unternehmen verlust, aber die einzelnen Sparten laufen unterschiedlich gut, währrend die Mainstream CPU Sparte Rote Zahlen schreibt, steht die GPU und Mobile Sparte garnicht so schlecht da, das ist zumindest mein letzter Stand...
 
Bin mal gespannt wie die Customs die Lautstärke regeln werden,das wäre mein größtes Problem mit der Karte,wobei gut der Preis haut auch nochmal rein.
Aber mit der nächsten Gen von Nvidia und AMD Ende 2016/Anfang 2017 können wir uns dann vielleicht auf mehr kurze Karten freuen :daumen:
 
Bei der Nano vermute ich das die Chip ausbeute nicht besonders hoch ist, daher der hohe Preis....ist ja , soweit ich das sehe, ein Vollausbau.:schief:

Ist auch ein Vollausbau, genau wie die Fury X. Also dürfte die Ausbeute gleich sein. Müsste ja der haargleiche Chip sein, nur eben mit anderem Powertarget und so.

Das wars dann AMD, 700,- Euro für diese Graka zu verlangen ist dann schon sehr Optimistisch :schief:
Aber halt ich habe ja völlig übersehen das AMD es gar nicht nötig hat Geld zu verdienen :lol:

Gibt es unter Managern und Produktentwicklern eigentlich nur noch Unfähige Spinner und Idioten? Anstatt eine preislich attraktive,gut übertaktbare,stromsparende,leise Brot und Butter GraKa abzuliefern,hauen sie eine 700,- Eur teure Mini Pc Karte raus?!
Hab AMD eigentlich immer die Stange gehalten aber was da gerade passiert geht gar nicht!:nene:

Ist der Preis gerechtfertigt? Angesichts der gebotenen Leistung für diesen Formfaktorund der Einzigartigkeit: Ja!
Wird AMD davon viele verkaufen? Nein!

Die Fury Nano ist ein Nischenprodukt und es würde nur dann Sinn machen diese Karte zu kaufen, wenn man unbedingt ein Mini-ITX-System mit viel Power will. Ich denke das dürfte eine überschaubare Zahl sein.
 
Am besten schaut man sich die Ergebnisse bei Ashes gar nicht (ernst) an.
Stromverbrauchs- bzw. Taktmessung bei Ashes wäre interessant gewesen.

PCGH schrieb:
Das, und hier handelt es sich um eine Milchmädchenrechnung, deutet auf eine maximale Leistungsaufnahme von rund 200 Watt bei der Nano hin
Gut geraten. ;) Laut Tomshardware 186 Watt beim Gaming und 182 Watt im Furmark. Der Furmark Verbrauch ist deshalb niedriger, weil die Karte bei der Dauerbelastung des Stresstests konsequent drosselt.

Ich frage mich, wieso AMD sowas nicht schon mit den Hawaii Chips gemacht hat. Zumundest meiner lässt sich hervorragend undervolten, was in einem Gaming-Verbrauch unter 200 Watt resultiert - bei GTX970 Performance. Scheinbar ist man sich der Anforderungen, die sich die Zielgruppe wünscht, nicht wirklich bewusst.
 
Sobald das nächste Containerschiff aus Shenzen im Hamburger Hafen anlegt.

Insiderinfo: Die Ankunft verzögert sich um 3 Tage. Der nächste Pott sollte am 14. einlaufen kommt jetzt aber erst am 17. :D


dann kauf dir halt nächstes Jahr halt nochmal eine Karte um 700 Euro viel Spaß dabei, Nvidia weiß schon wie die ihre Kühe melken kann.

Ähm wir diskutieren hier grade über eine Karte die 700 Flocken kostet ... und die ist nicht von nVidia. (Trotzdem angemessener Preis in Hinblick auf Entwicklungskosten etc.)

was eine DX12 Karte die keine DX12 Karte ist ?

Vielleicht nicht, aber eine Karte die in DX11 die tollen "DX12-Karten" noch locker stehen lässt.

Aber nicht falsch verstehen, dieser Kraftzwerg ist in meinen Augen eine richtig gute Karte ... Ich stehe ja auf Understatement und der kleine wäre für einen wirklich kleinen Rechner genau die richtige Karte, die genug Power unterm Hintern hat um so manchen "Großen" alt aussehen zu lassen.
Sie erinnert mich irgendwie an einen Ford Fiesta aus den 90ern mit einer 132 PS Maschine. Von Außen sieht man ihr nicht an was unter der Haube steckt.

Für einige Casemodder dürfte sie auch sehr interessant sein, wenn sie was sehr Leistungsfähiges auf kleinsten Raum im Sinn haben.
 
Du hast aber schon mitgekriegt, dass AMD auch noch andere Karten außer der Fury Nano im Angebot hat, die deine oben genannten Bedingungen recht gut erfüllen? :rollen:



Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber ehe man dem gesamten Management eines international tätigen Konzernes so etwas vorwirft, sollte man erstmal drüber nachdenken, ob man vielleicht nicht selbst den Denkfehler bzw. die fehlerhafte Ansicht hat :ugly: :) Du kannst ja später mal Manager werden und dann alles besser machen ^^








Dann verrate mir mal welche Karten das sind die sich von AMD so gut verkaufen aufgrund der Kriterien?:ugly:

Und ich bin mir sicher du weisst das auch ,den Erfolg eines Weltkonzerns macht man am Umsatz und Gewinn fest für den Manager und Produktentwickler massgeblich verantwortlich sind!;)

Und da steht AMD ja glänzend da oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann verrate mir mal welche Karten das sind die sich von AMD so gut verkaufen aufgrund der Kriterien?:ugly:

Nun, da wäre z.B. (wie oben schon erwähnt) die R9 390. Die ist etwas schneller als eine GTX 970 (laut PCGH-Leistungsindex - gemittelt über viele Spiele), außerdem preiswerter zu haben, hat mehr als doppelt so viel VRAM (8 GB statt 3,5 GB), und ist in ordentlichem Custom-Design auf gleichem Lautstärke-Level. Lediglich die Stromaufnahme ist etwas größer, ca. 30-50 Watt in einem realen Gaming-Szenario (macht bei Viel-Zockern 10 Euro Mehrkosten durch Strom im Jahr).

Warum sich die R9 390 dann nicht besser als die GTX 970 verkauft, kann ich dir ehrlich gesagt nicht sagen - muss wohl an Nvidias agressiverem Marketing und deren Knebelverträgen mit vielen Fertig-PC-Herstellern liegen (solche Verträge verbieten vielen Herstellern, überhaupt Rechner mit AMD-Karten ins Angebot aufzunehmen, genau wie es Intel auch tut).
 
Nun, da wäre z.B. (wie oben schon erwähnt) die R9 390. Die ist etwas schneller als eine GTX 970 (laut PCGH-Leistungsindex - gemittelt über viele Spiele), außerdem preiswerter zu haben, hat mehr als doppelt so viel VRAM (8 GB statt 3,5 GB), und ist in ordentlichem Custom-Design auf gleichem Lautstärke-Level. Lediglich die Stromaufnahme ist etwas größer, ca. 30-50 Watt in einem realen Gaming-Szenario (macht bei Viel-Zockern 10 Euro Mehrkosten durch Strom im Jahr).

Warum sich die R9 390 dann nicht besser als die GTX 970 verkauft, kann ich dir ehrlich gesagt nicht sagen - muss wohl an Nvidias agressiverem Marketing und deren Knebelverträgen mit vielen Fertig-PC-Herstellern liegen (solche Verträge verbieten vielen Herstellern, überhaupt Rechner mit AMD-Karten ins Angebot aufzunehmen, genau wie es Intel auch tut).







Preislich sind beide Karten gleich ausser man nimmt bei der 390 ein custom dann ist sie 30,-teurer ,Leistungsmässig ist die 390 0,5 % schneller,aber die 970 ist leiser und braucht viel weniger strom! Also ist die 970 insgesamt die bessere Partie.Marketing ist auch Sache des Mangements was die Unfähikeit von AMD,s Managern nur unterstreicht!:schief:
 
Ich würde die (Ba)Nano gerne mal in der Hand halten.
Bzw. einfach mal anschauen.
Soviel Power, so klein.
Wenn ich da an meine
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC denke mit 30,5cm :ugly:
 
Preislich sind beide Karten gleich ausser man nimmt bei der 390 ein custom dann ist sie 30,-teurer ,Leistungsmässig ist die 390 0,5 % schneller,aber die 970 ist leiser und braucht viel weniger strom! Also ist die 970 insgesamt die bessere Partie.Marketing ist auch Sache des Mangements was die Unfähikeit von AMD,s Managern nur unterstreicht!:schief:

Die 390 (von Sapphire) ist leise, hat mehr als doppelt so viel VRAM als die 3.5GB 970, hat mehr leistung, braucht ETWAS MEHR Strom als die 970, was aber von Async Compute kommt, was die 970 nur Softwaremäßig hat. Hier mal die (relevanten) Daten:
Bildschirmfoto von »2015-09-10 20-50-15«.png Bildschirmfoto von »2015-09-10 20-50-28«.png Bildschirmfoto von »2015-09-10 20-49-43«.png Bildschirmfoto von »2015-09-10 20-49-56«.png (Quelle: AMD Radeon R9 390X, 390 und 380 im Test)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, da wäre z.B. (wie oben schon erwähnt) die R9 390. Die ist etwas schneller als eine GTX 970 (laut PCGH-Leistungsindex - gemittelt über viele Spiele), außerdem preiswerter zu haben, hat mehr als doppelt so viel VRAM (8 GB statt 3,5 GB), und ist in ordentlichem Custom-Design auf gleichem Lautstärke-Level. Lediglich die Stromaufnahme ist etwas größer, ca. 30-50 Watt in einem realen Gaming-Szenario (macht bei Viel-Zockern 10 Euro Mehrkosten durch Strom im Jahr).

Warum sich die R9 390 dann nicht besser als die GTX 970 verkauft, kann ich dir ehrlich gesagt nicht sagen - muss wohl an Nvidias agressiverem Marketing und deren Knebelverträgen mit vielen Fertig-PC-Herstellern liegen (solche Verträge verbieten vielen Herstellern, überhaupt Rechner mit AMD-Karten ins Angebot aufzunehmen, genau wie es Intel auch tut).

Die R9 390 hat im aktuellen PCGH-Leistungsindex 68,9 Punkte.
Die GTX 970 hat im aktuellen PCGH-Leistungsindex 68,4 Punkte.
Die Indexwerte basieren meines Wissens auf Referenzwerten, so stehen sie jedenfalls klein dabei. 970er Custom-Designs sind mit deutlich stärkerer Übertaktung zu haben als 390er, sodass die Leistung im Index gleich oder zu Gunsten der 970 wandert.

PCGH hat 2 Karten mit R9 390 getestet, deren Werte mir vorliegen. Der Mittelwert beim maximalen 3D-Verbrauch liegt hier bei 330 Watt, der für Crysis 3 als durchschnittlich "hungriges" Spiel bei 277 Watt.
PCGH hat 11 (Custom-)Karten mit GTX 970 getestet, deren Werte mir vorliegen. Der Mittelwert beim maximalen 3D-Verbrauch liegt hier bei 182 Watt, der für Crysis 3 nicht bekannt, da zu der Zeit noch nicht gemessen.

Die Differenz liegt für den maximalen 3D-Verbrauch also bei 148 Watt.
Unterstellen wir den 970ern mal eine schlechtere Skalierung zwischen maximal und üblich als den 390ern, willkürlich 90% von maximal anstatt nur 84%, liegen die im Schnitt noch bei 164 Watt.
Die Differenz läge für den üblichen 3D-Verbrauch dann bei 113 Watt.
Unterstellen wir, dass die beiden getesteten Radeons (Asus Strix und Sapphire Nitro) mit 3% bzw. 1% Übertaktung zu den übertrieben hochgezüchteten Modellen gehörten und eine normale R9 390 locker 10% weniger verbräuchte, sänken die Verbrauchswerte auf 297 Watt bzw. 249 Watt.
Die Differenzen lägen dann bei maximal 115 Watt und üblich 85 Watt.

Ich behaupte daher, dass deine "30-50 Watt" sehr unrealistisch, da viel zu optimistisch geschätzt sind.

Die günstigste R9 390, die ich aktuell (10.09.2015, 20:32 Uhr) im Preisvergleich finden kann, kostet 309,85 €, der Durchschnitt der 13 gut verfügbaren Karten liegt bei ca. 333,00 €.
Die günstigste R9 390, die ich aktuell (10.09.2015, 20:32 Uhr) im Preisvergleich finden kann, kostet 309,80 €, der Durchschnitt der 45 gut verfügbaren Karten liegt bei ca. 359,00 €. Davon liegen 14 Modellen unter 333,00 €.

Das Preisargument ist damit nicht völlig falsch, solange man alle 970er bis zur übertrieben hochgezüchteten einrechnet. Realistisch gesehen sind aber Custom-Designs beider Karten zu gleichen Preisen verfügbar.

Die Lautstärke-Werte der beiden von PCGH getesteten 390er liegt mit ca. 2,6 und 3,2 Sone über dem Durchschnitt der 970er. Aufgrund der geringen Datenmenge ist hier aber keine sichere Einschätzung möglich.

Immerhin mit den 8 GiB hast Du recht.

(Nicht falsch verstehen. Ich bin immer noch ein Freund von AMD, finde die R9 Nano sehr gelungen und will mir gerne wieder eine Karte von denen holen. Nur die von Dir genannten Aussagen halte ich für wackelig bis falsch.)
 
Kann der Rotz mit r9 390 vs gtx970 den nie aufhören:( Kann es langsam echt nicht mehr lesen, jeder soll das Kaufen mit dem er glücklich ist. Es geht hier immernoch um die r9 Nano. Eigentlich solltet man jeden Beitrag melden da Offtopic:wall:

@ Topic: Für unter 500€ würde ich sie mir kaufen^^
 
Kann der Rotz mit r9 390 vs gtx970 den nie aufhören:( Kann es langsam echt nicht mehr lesen, jeder soll das Kaufen mit dem er glücklich ist. Es geht hier immernoch um die r9 Nano. Eigentlich solltet man jeden Beitrag melden da Offtopic:wall:

@ Topic: Für unter 500€ würde ich sie mir kaufen^^

Ich gebe Dir durchaus recht. Gerade deswegen bin ich noch einmal darauf eingegangen. Ständig werden in den Diskussionen Meinungen anstatt Fakten und irgendwelche Zahlen genannt, die gerade für die eigene Argumentation passen.

Was die R9 Nano angeht bleibe ich dabei: Das ist für mich die vernünftige Fury X. Hohe Leistung, recht niedriger und besonders auch konkurrenzfähiger Verbrauch. Leider zu teuer, besonders für meinen Geschmack. Am liebsten wäre mir ja noch ein abgespeckter Fiji, etwa der von der Fury oder noch etwas weniger, mit solch einer Ausrichtung. Vielleicht kommt die nächsten Monate ja noch was. Ich hoffe jedenfalls, dass nicht bald mehr nur der High-End-Markt mit neuen Chips bedient wird (und das finanziell auch machbar ist für AMD).
 
Zurück