Radeon R9 Fury X im Test: Die leiseste High-End-Grafikkarte seit fast einer Dekade

ein paar Frametime Messungen wären auch schön
biggrin1.gif
Es gibt da sicherlich auch noch Inhalte fürs Heft. ;) Da werden gewiss auch Tests zum Multimonitor- und Blu-Ray-Betrieb enthalten sein, die für mich auch interessant wären. ;)

ein paar Frametime Messungen wären auch schön :D

Musst du bei CB vorbeischauen, um es vorweg zu nehmen, ausser bei Mordor, war alles gut @ UHD, dennoch am Limit das Ganze, für die Zukunft durchaus besorgniserregend, vor allem wenn man 700€ für zahlen muss.
Denke nicht, dass sich viele damit abfinden, so viel auszugeben und sich noch Sorgen um den VRAM machen wollen.

Also auch die Fury X versagt in Batman.

fury x batman.png

Schade ich dachte wir hätten jetzt endlich eine Karte bei der das Game angemessen läuft.
Aber da ist wohl Hopfen & Malz verloren. :ugly:

Für mich ist die Karte aufgrund der Wasserkühlung leider uninteressant. Wenn die nicht wäre würde ich sie sehr wahrscheinlich sogar kaufen. Naja, da warte ich dann einfach mal auf die Nano.

Ganz so überwältigend ist die neue AMD GPU aber nicht. Hoffentlich verkauft sie sich gut, sonst gibts bald ein Monopol.
Wenn ich an die goldende Computerzeit zurück denke, wo man noch Massen an Grafikchips (S3, Matrox, Permedia, 3dfx...) zur Auswahl hatte, grausst mich die Zukunft des PCs schon jetzt. :( Die beste und spannendste Zeit (für mich war das z.B. mit 3dfx) hat er eh hinter sich, ist leider so. Traurig, aber wahr. :(

Ganz so überwältigend ist die neue AMD GPU aber nicht. Hoffentlich verkauft sie sich gut, sonst gibts bald ein Monopol.
Wenn ich an die goldende Computerzeit zurück denke, wo man noch Massen an Grafikchips (S3, Matrox, Permedia, 3dfx...) zur Auswahl hatte, grausst mich die Zukunft des PCs schon jetzt. :( Die beste und spannendste Zeit (für mich war das z.B. mit 3dfx) hat er eh hinter sich, ist leider so. Traurig, aber wahr. :(

Ja, wie wahr. "Dunkle Zeiten uns bevor stehen". :(

Ja, jetzt muss mal die Nano ran.

Wäre schon sehr interessant, da die Fury mit 4GB scheinbar sehr gut umgeht, könnte die Nano DIE Karte werden.

Der Vergleich Fury X vs. 980Ti gewinnt die 980Ti.

1.) 4GB bleiben 4GB, egal ob es sich um HBM oder GDDR5 handelt. Wenn der Speicher voll ist wird es hässlich. Die 980Ti hat daher mehr Reserven.

2.) Die gute Kühlung bringt nichts, wenn die Spannung nicht erhöht werden kann. Kühlreserven sind trotz der höheren Leistungsaufnahme bei der Fury X ja ausreichend vorhanden.

3.) Die Fury X @ 1050 MHz liefert im Mittel weniger Fps als eine 980Ti @ 1075 MHz

Ich kann nur hoffen, dass die R9 Nano tatsächlich nur "geringfügig" abgespeckt wird, wie es die Listung auf geizhals.de verspricht:

AMD Radeon R9 Nano, 4GB HBM, HDMI, 3x DisplayPort

Fury Nano.png

Ansonsten wird es gegenüber der GTX980 und 390X eine enge Nummer.

Sieht sehr gut aus, sobald die Fury X zum vernünftigen Preis verfügbar ist wird sie gekauft.

@PCGH

Projekt Cars, The Witcher3 mit Hairworks?
Seit wann nimmt man bitte schön die Worst Case Spiele für eine Grafikkarte mit in einen Benchmarktest, wollt ihr hier das Bild für die Fury X extra runterziehen oder was ist da die Absicht dahinter?
Da können wir ja in Zukunft vielleicht gleich paar Early Access Titel mit aufnehmen.

Jup, das hab ich mir auch gedacht. Sollte man nicht "neutrale" Spiele nutzen um einen Vergleich zwischen Karten zu machen? Und wenn Witcher 3, dann doch bitte ohne HairWorks, sonst wird doch das Ergebnis verzerrt :huh:

Generell ist es wie ich erwartet habe: Um die 980Ti rum. Der Preis dürfte in den nächsten Tagen/Wochen noch leicht sinken, ich tipppe darauf das er sich so bei 65o€ einpendelt.

Der Vergleich Fury X vs. 980Ti gewinnt die 980Ti.

1.) 4GB bleiben 4GB, egal ob es sich um HBM oder GDDR5 handelt. Wenn der Speicher voll ist wird es hässlich. Die 980Ti hat daher mehr Reserven.

2.) Die gute Kühlung bringt nichts, wenn die Spannung nicht erhöht werden kann. Kühlreserven sind trotz der höheren Leistungsaufnahme bei der Fury X ja ausreichend vorhanden.

3.) Die Fury X @ 1050 MHz liefert im Mittel weniger Fps als eine 980Ti @ 1075 MHz

Ich kann nur hoffen, dass die R9 Nano tatsächlich nur "geringfügig" abgespeckt wird, wie es die Listung auf geizhals.de verspricht:

AMD Radeon R9 Nano, 4GB HBM, HDMI, 3x DisplayPort

Anhang anzeigen 834291

Ansonsten wird es gegenüber der GTX980 und 390X eine enge Nummer.
4GB != 4GB
Hier steht es Schwarz auf Weiß, bei der Tonga kommt es z.B mit 4GB zu Speicher rucklern während dies bei der Fury nicht zutrifft

AMD Radeon R9 Fury X im Test (Seite 11) - ComputerBase

Nur 4GB Speicher und 330W Verbrauch beim Zocken, der Rest des Furrys hört sich super an (bis auf das fehlende PhysX).

220W lt. THW, und wie eine Seite vorher geschrieben/gezeigt, sind die 4GB HBM 4GB GDDR5 deutlich überlegen, die Frametimes in UHD sind außer bei Shadows of Mordor absolut super :)

Was ist dieser "Gaming Loop" bei THG? Durchschnitt über alle Benchmarks? Was sind das für Benchmarks? Shadow of Mordor integrated benchmark? Da, wo im Fünf-Sekunden-Takt die Szene wechselt?
Wir messen in Anno und Risen konstante Hochlastphasen, bei High-End-Karten in 4K-Auflösung. Da ist schon naheliegend, dass da etwas mehr rauskommt, als wenn man einen Durchschnitt (nochmal die Frage: Wo wird dieser "Gaming Loop" definiert, was beinhaltet er? Vielleicht weiß Kollege Igor ja mehr ;)) über alles bildet.
Da war er wieder, der Gaming Loop.

@Carsten:
Der Gaming Loop wurde in vielen verlinkten Artikel oft genug beschrieben. Es ist nichts anderes als Unigine Heaven (HD) auf Ultra, mit max. Tessellation und 2xAA. Der dort ermittelte Wert, die erste Minute mit komplett aufgeheizter Karte, entspricht fast exakt dem Mittel, dass wir unabhängig für Nvidia- und AMD-Karten jeweils als Kumulation aus Metro LL, Thief, Dirt3 (extrem hohe fps) und 3DMark FireStrike ermittelt haben. Um über das Jahr mit allen Karten untereinander vergleichbar zu bleiben, braucht man nun einmal eine Referenz und kann nicht ständig die Benchmarks wechseln. Macht Ihr ja auch nicht. Interessant ist dabei auch, dass sich unsere Werte bisher ziemlich oft mit denen derer decken, die ähnlich messen (Techpowerup). Und in der Vergangenheit lagen unsere Messungen ja nun auch nicht soweit auseinander. ;) Unter Last war ich ebenfalls bei 64-65 °C, und lag mit Furmark, einem eigenen Programm für die Klimaberechnung (Monte Carlo). Kombustor und Occt auch deutlich darunter,

Egal, wie dem auch sei, ich halte mich hier raus, bin eigentlich nur zufällig drüber gestolpert. :)

Zurück