Special Asus RTX 5080 Noctua OC Edition im Test: High-End-Lüfter treffen auf High-End-GPU

Auch wenn ich die Kühlleistung und Lautstärke durchaus beeindruckend finde, halte ich den Mehrpreis für übertrieben.

Und dazu kommt noch, dass ich der Meinung bin, dass alle Grafikkarten unterhalb von 400 Watt Verbrauch (ich glaube derzeit liegen nur die RTX 4090 und RTX 5090 drüber) mit einem 3-Slot-Kühler auskommen sollten. Der kann dann auch schön lang und breit sein und sagen wir mal 100mm Lüfter haben oder sogar noch größer, aber eben nicht mehr als 3-Slots in der Höhe. Dann hat man nämlich tatsächlich noch die realistische Chance ggf. eine Soundkarte oder Schnittstellenkarte zu verbauen.

Bei einem 4-Slot-Design braucht man sonst ein sehr gut designtes Mainboard (und evtl. auch Gehäuse), damit da überhaupt noch eine zusätzliche PCIe-Karte reinpasst. Diese Einschränkungen halte ich für unter 400 Watt Grafikkarten für nicht angemessen.
Daher würde ich auch meine aktuelle RTX 4080S ASUS TUF nicht mehr kaufen, sondern würde eine Karte wählen, die zwar eine sehr gute Luftkühlung hat, aber eben nicht mehr als 3-Slots an Platz beansprucht.
Alternativ ist natürlich auch eine Wasserkühlung nett, bisher war mir das aber den Bastel- sowie finanziellen Aufwand nicht wert, und ich hätte auch immer etwas Angst, dass da etwas undicht wird und mir mein PC "absäuft".

Zuletzt bearbeitet:
Für mich bleibt, Ratracing nach wie vor eine unsinnige Technologie die mich nicht überzeugen konnte und daher nicht interessiert.

Es gibt bereits die ersten Spiele, die Raytracing voraussetzen und das wird sich in Zukunft steigern.

(...), indem ich einfach mal, 2000 Euro und mehr Raushaue um zu sehen, dass es doch nicht wirklich viel besser aussieht.

Es reichen 500€ für eine RTX 5060Ti 16GB und dank DLSS4 ist man da auch so gut unterwegs, wie mit deiner RX 9070XT.

(wenn schon AMD Fanlogik, dann bitte richtig)

Im Grunde hat man den Platz ja, da quasi niemand* mehr Sound- oder sonstige Erweiterungskarten nutzt.

Mein Coolermaster N200 R widerspricht dir energisch.

Nette Karte, nur würde ich die sofort auf schwarze Lüfter von AC oder bq! umbauen. :D

Im kürzlich erschienen Video von @der8auer zu der Karte kann man ja sehen, wie die Karte mit schwarzen oder RGB-Lüftern aussieht.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hätte so gerne eine Noctua RTX 5090 gekauft...16 GB VRAM sind einfach zu wenig. Ich habe eine RTX 5080 im Zweitrechner und habe bereits einige Spiele, wo der VRAM bei 4k Auflösung nicht mehr ausreicht.

Ganz grundsätzlich ist die RTX 5080 ihr Geld nicht wert - aber so ist es nun mal und eine allfällige 5080 Super wird daran nichts ändern. Das Preisniveau wird vermutlich mit leichter Verzögerung zum DDR5 RAM auch noch steigen.

Die 5080 Noctua ist aktuell bei uns leicht günstiger als die Astral, aber rund 200.- mehr als die 5080 TUF, auf welcher die Noctua basiert. Finde ich jetzt noch OK. Mal gucken , ich bin jetzt kein Noctua Fan, aber bei meinem neusten Bild ist viel Noctua drin, würde also farblich passen 😁

Zurück