Radeon R9 Fury im PCGH-Test: AMDs Angriff auf die Geforce GTX 980

Ziemlich schwache Vorstellung. Im Schnitt gleiche Leistung wie ne GTX980, dabei mehr Stromverbrauch und viel zu hoher Preis. Das sie in 4K etwas wegzieht ist beinahe schon irrelevant, weil dort die 4GB Vram auch langsam knapp werden und das zukünftig bestimmt ein limitierender Faktor wird. Achja gescheit OC lässt der RAM sich ja auch net. 499€ wäre ein okayer Preis für das Paket, läge man gleich auf mit der GTX980. Die 390X müsste man sowieso preislich stark nach unten korrigieren das die irgenwie relevant wäre.
 
Keine 10%!
Ich hab nach den ersten Leaks behauptet das keine Karte über 1200 Mhz (von einzelnen Modellen mal abgesehen) stemmen würden.
Das Ergebnis ist jetzt aber scheinbar noch schlechter als ich erwartet habe!
Der Chip hat in der Tat kaum OC-Potential, dieses würde sich auch ohne Erhöhung der Kernspannung zumindest andeuten.
Auch aufschlussreich sind die nur minimalen Taktsteigerungen gegenüber dem Referenztakt bei den Customdesigns

Alles in allem aber ein absolut Konkurrenzfähiges Produkt!
Wer zu einer AMD-Karte greift liegt mit einer Customkarte von Sapphire meist richtig. Die haben den Bogen raus
 
Ziemlich schwache Vorstellung. Im Schnitt gleiche Leistung wie ne GTX980, dabei mehr Stromverbrauch und viel zu hoher Preis. Das sie in 4K etwas wegzieht ist beinahe schon irrelevant, weil dort die 4GB Vram auch langsam knapp werden und das zukünftig bestimmt ein limitierender Faktor wird. Achja gescheit OC lässt der RAM sich ja auch net. 499€ wäre ein okayer Preis für das Paket, läge man gleich auf mit der GTX980. Die 390X müsste man sowieso preislich stark nach unten korrigieren das die irgenwie relevant wäre.


wie wäre es mal richtig lesen zu lernen oder man ist einfach nur ignorant und sieht das was man sehen will ?
 
für mich ist die 290 er ,mit ihren "neuen" 8 gb Vram, momentan eher das "Aushängeschild" von AMD. Die TI und die 980er bieten das bessere Paket, gegenübern den Furys. Da muss AMD noch deutlich am Preis schrauben.
 
Der Chip hat in der Tat kaum OC-Potential, dieses würde sich auch ohne Erhöhung der Kernspannung zumindest andeuten.
Auch aufschlussreich sind die nur minimalen Taktsteigerungen gegenüber dem Referenztakt bei den Customdesigns


Wer zu einer AMD-Karte greift liegt mit einer Customkarte von Sapphire meist richtig. Die haben den Bogen raus

Naja meine 290 hat mit stock Spannung auch nur 1050 mhz gemacht und mit Spannungserhöhung dann 1250 mhz.
 
Keine 10%!
Ich hab nach den ersten Leaks behauptet das keine Karte über 1200 Mhz (von einzelnen Modellen mal abgesehen) stemmen würden.
Das Ergebnis ist jetzt aber scheinbar noch schlechter als ich erwartet habe!
Siehe Test CB...da ich meine Karten immer am Maximum betreibe und gerne experimentiere eine leider uninteressante Karte für mich persönlich!

Alles in allem aber ein absolut Konkurrenzfähiges Produkt!

Hoffe HBM und der Interposer ist nicht so teuer wie vermutet und für AMD bleibt noch eine Gewinnmarge übrig bzw Spielraum für spätere Preissenkungen.

Auch CB kann bei dem Ding ohne passendes Tool nicht die Spannung erhöhen.
 
AMD's cut-down, air-cooled R9 Fury is a 4K contender • Eurogamer.net
Je nach Auflösung ist der Unterschied schon beachtlich. Deren 980 muss ja mit sehr geringem Takt laufen... (sehe grad Ref.takt)
Laut denen 10% langsamer als die 980 Ti, aber 18% schneller als die 980. (steht in der Beschreibung im Video oben)

Tja, in jeder Review sieht es etwas anders aus: (natürlich u.a. auch immer dem Boost-Takt der GTX 980 geschuldet)
We think we can sum up this entire evaluation with this next sentence.
The AMD Radeon R9 Fury is a more positive comparison to GeForce GTX 980 than AMD Radeon R9 Fury X was to the GeForce GTX 980 Ti, but the AMD Radeon R9 Fury is too expensive for the performance it provides.
The NVIDIA GeForce GTX 980 is easily a better value than the AMD Radeon R9 Fury
HARDOCP - Conclusion - ASUS STRIX R9 Fury DC3 Video Card Review

Ich für mich vertraue grundsätzlich der Einschätzung von PCGH, bin ich noch nie schlecht mit gefahren:D

Naja meine 290 hat mit stock Spannung auch nur 1050 mhz gemacht und mit Spannungserhöhung dann 1250 mhz.
Ja, das ist doch prima für dich:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:

Auf welcher Karte wurde das tolle Video erstellt?
Mir ist vor kurzem bei Battlefront aufgefallen wie Butterweich es auf einer AMD Karte lief.
Ist das nur Zufall oder der Aufnahmart geschuldet.
Ganz ehrlich,dass gefällt mir sehr - vielleicht muss ich mir doch mal eine Karte bestellen :-)

@ Atent123
Ich habe sehr viel Erfahrung mit Übertaktung von Nvidia Karten, mehr Spannung hat je nach Modell deutlich Bewegung in die Sache gebracht.Es gibt aber auch Modelle bei denen trotz höherer Spannung kaum was ging 780er 1,187 Volt = 1110 Mhz ; 1,2 Volt = 1150 Mhz ; 1,212 Volt = 1176 Mhz.
Wie sich Fij dahingehend verhält muss erst bewiesen werden.
Ich bleibe aber dabei.
Die Aussage seitens AMD halte ich für absolut kindisch und unnötig (übertakten als gäbe es kein Morgen)!
 
Keene Ahnung.
Das Problem bei den neuen AMD GPUs ist die fehlende Übertaktbarkeit. Von wegen Übertakten als gäbe es keinen Morgen...
Mir immer noch ein Rätsel wie Sapphire die Karte bei der Leistungsaufnahme so leise und gut kühlen kann. Der Kühler hat es echt in sich.
 
Keene Ahnung.
Das Problem bei den neuen AMD GPUs ist die fehlende Übertaktbarkeit. Von wegen Übertakten als gäbe es keinen Morgen...
Mir immer noch ein Rätsel wie Sapphire die Karte bei der Leistungsaufnahme so leise und gut kühlen kann. Der Kühler hat es echt in sich.

Denke es liegt am meisten an dem vergleichweise großen Chip
 
Also ich finde die Fury deutlich überzeugender als die Fury X. Anscheinend bewahrheitet sich mal wieder die goldene Regel, dass bei AMD die Karten ohne X das bessere Paket bieten.
Merkwürdig, dass jetzt auf einmal wieder das Stromkosten-Scheinargument aus der Mottenkiste geholt wird. Natürlich ist niedriger Stromverbrauch ne nette Sache, aber eben vor allem, weil es die Kühlung erleichtert. Sapphire hat hier aber anscheinend wirklich mal wieder ein exzellentes Design abgeliefert.

Und der Preis: Leute, wirklich? Selbstverständlich wird sich der Preis noch nach unten korrigieren. Einige tun hier ja so, als müssten sie für alle Hardware immer die UVP berappen.
 
Merkwürdig, dass jetzt auf einmal wieder das Stromkosten-Scheinargument aus der Mottenkiste geholt wird.

Na ja, was heißt Scheinargument. Jeder wie er möchte, würde ich sagen. Für den einen ist der Stromverbrauch wichtig, für den anderen die OC Fähigkeit und wieder andere juckt beides nicht. Das gewichtet eben jeder anders.
ABER beurteilt man eine Karte nach objektiven Gesichtspunkten, dann müssen sowohl positive, als auch negative Aspekte mit einbezogen werden. Und dazu zählt auch die Effizienz bzw. der Stromverbrauch.
So oder so ist es also kein Scheinargument.
 
Also ich finde die Fury deutlich überzeugender als die Fury X. Anscheinend bewahrheitet sich mal wieder die goldene Regel, dass bei AMD die Karten ohne X das bessere Paket bieten.
Merkwürdig, dass jetzt auf einmal wieder das Stromkosten-Scheinargument aus der Mottenkiste geholt wird. Natürlich ist niedriger Stromverbrauch ne nette Sache, aber eben vor allem, weil es die Kühlung erleichtert. Sapphire hat hier aber anscheinend wirklich mal wieder ein exzellentes Design abgeliefert.

Und der Preis: Leute, wirklich? Selbstverständlich wird sich der Preis noch nach unten korrigieren. Einige tun hier ja so, als müssten sie für alle Hardware immer die UVP berappen.

ja doch aber hätte AMD auch das Frontend überarbeitet , bzw. mehr ROPs drauf gepackt hätte AMD das Problem nicht. Noch immer hoffen alle auf neue Treiber mal schauen mit Mantle funkt es ja recht gut. Auf alle Fälle wird AMD hier einige Karten verkaufen können.
 
Zurück