Radeon R9 Fury im PCGH-Test: AMDs Angriff auf die Geforce GTX 980

Wie ich schonmal vor ein paar Tagen geschrieben habe: Die Karte hat keine Chance gegen eine GTX 980 OC. Schade eigentlich. Aber für diesen absurden Preis fällt das Teil durch. Ich sage nur Palit GTX 980 für 500€

Was das AF angeht ist Nvidia weiterhin besser, aber deutlich weniger, als beim schrecklichen Flimmer und Banding AF der alten VLIW-Produkte.
Edit: Das gilt nur für Nvidia vs. GCN Gen 1 bzw. mit den alten Treibern. PCGH hat doch bei Tonga ein anderes Muster festgestellt und dann gab es glaub ich noch ein Problem mit deaktiviertem AF bei DX9 Spielen.
Ich weiß nicht, ob AMD beim Treiber oder bei der Architektur ab GCN Gen 3 noch einmal verbessert oder verschlechtert hat. Das DX9 Problem ist glaube ich gelöst, habe das aber auch nicht mehr im Kopf.
King an der Stelle soll Intel seit Ivy-Bridge sein, aber da habe ich keine Vergleichsvideos gesehen, ich stützt mich da auf Aussagen von Redakteuren und erfahrenen Fachleuten.

Ich weiß aber was AMD helfen könnte, wenn die HL ³ ankündigen, und dann sagen das es nur auf einer Furry X rennt. Weil das Game Spezial angepasst ist auf diese Karte, was meinst du wieviel verlust nvidia machen würde :D:devil:

Vergessen wieder alle die Customs der 980? Die leigen dann wieder gleichauf oder minimal drüber, somit müsste die Karte um konkurrenzfähig zu sein im Bereich von 500€ landen, eigentlich.

irgendwie ist es generelle mode das man eine custom design mit einer referenzdesign karte vergleicht.. warum das jeder so macht keine Ahnung ... Ich weis auch nicht wo genau in dem test die fury besser sein soll als die gtx 980, in jedem bild ist die gtx 980 vorne bei aktuellen spielen.. keine ahnung was raff da geschrieben hat

NVidia Karten fiepen alle!

herzlichen glückwunsch, du hast soeben den goldenen vogel gewonnen für die wohl unqualifizierteste aussage die es heute gab ... mehr muss man dazu nicht sagen ^^

Full-HD halt.In WQHD oder UHD sieht es schon wieder anders aus.Da liegt die Furx non X laut CB 15% vor der 980.
Ich sag ja, Schlagweite! +15%/-13% sind da noch voll drinnen! Das ist genau der Bereich, über den so viel diskutiert wird, obwohl er in der Praxis jedoch meistens irrelevant ist: Mit gerade einmal 15% Mehrperformance wird so gut wie nie ein "Gewinn an Flüssigkeit" (und damit mein ich nicht Destillation... :ugly:) bei rum kommen!+30%, da kann man anfangen von relevanten Abständen zu sprechen! Damit würden immerhin aus 40 FPS 52 FPS werden, mit einem Display mit VariableRefreshRate wär das wahrnehmbar! Aber 40 vs. 46? Das wird schon echt nicht leicht! Aber wie gesagt, dass soll jetzt hier keine Kritik an der Fury non X sein. Mir war es vorher nur irgendwie ein wenig aus den Augen geraten, wie dicht die Oberklasse momentan gepackt ist!

Ich bin ja wirklich kein Freund von MSAA mehr. Statt 4K und 4xMSAA hättet ihr lieber 2,25x DS draufklatschen können(geht das bei AMD überhaupt?), besseres AA, ähnlicher Leistungsimpakt.
Andererseits, Metro LL und Tombrider und 2x SSAA, bei den Frameraten absoluter Unsinn, lieber FX/SMAA.
In Skyrim würde auch 2x SGSSAA einen besseren Eindruck machen als 4x MSAA, auch wenn für die Masse weniger relevant.

Muss sagen, hatte die Karte ja nie auf dem Radar, aber finde sie nicht schlecht, auch wenn die 980 hier die bessere Figur macht.
Wie laut sind denn 1,5 Sone, bzw im Vergleich zum Accelero auf max Drehzahl?

Zuletzt bearbeitet:
Wo? In WQHD ist sie 2% vorne.

Dafür haben die jetzt ein 3/4 Jahr länger gebraucht? Irgendwie erschreckend :hmm:
Falsch, nicht AMD. SK Hynix mit der schlechten Yield bei ihrem HBM haben soviel länger gebraucht. Der Fiji-Chip war schon Ende letzten Jahres fertig. Das es derzeit so schlecht bestellt ist um die Verfügbarkeit liegt auch an Hynix. Amd sollte im letzten halben Jahr genug Chips angesammelt haben. Selbst wenn es aufgrund der Größe des Big Chips auch viele mit Fehlern geben wird. Und ohne massiv verfügbaren HBM gibts auch nicht massig Karten am markt, noch nicht.

Ja mag sein ATENT, Problem is nur das im letzten halben Jahr treiberseitig nicht viel von AMD kam. Bis vorigen Monat nutze mein Bub noch den Omega 1 Treiber vom 14.12 letzten Jahres. Bis heute kamen grad mal 3 oder 4 Treiber, nicht grad berauschend leider. Aber da sie ja neue Leute eingestellt haben sollte diesbezüglich in Zukunft wieder mehr Support kommen.

Zurück