G
Gast20150401
Guest
Gefällt mir. Nur der Preis muß sich noch einpendeln....
Aber endlich mal ne Leistungsstarke Graka für nen Silent Pc....

Aber endlich mal ne Leistungsstarke Graka für nen Silent Pc....

Jetzt mal im ernst die Leistung ist wirklich gut, aber im ernst 275Watt gegen 160-190 Watt. Und dann nur ein paar minimale Prozente schneller? Und das wird bejubelt! Ich hatte nach Fury X genauso gutes oder besseres erwartet. Aber ein großen Vorteil hat es, bei NVIDIA fallen die Preise
Der Rechner ist die meiste Zeit eh im Idle, und da nehmen sich die Karten nichts. Ich bin aber froh in dem Leistunsbreich mal wieder die Wahl zu haben, mein Ärger über den Boykott von Adaptive-Sync, die GTX 970 "Sache" und gewisse proprietäre und windige Bibliotheken sind mir die zusätzlichen 90W unter Last wohl wert.Verbrauch hat nichts mit Abwärme zu tun! Wenn du nen schlechten Wirkungsgrad dann stimmt das! Aber physikalische Fakten sind nicht zu pauschalisieren!
Wirkleistung = Verlustleitung (Abwärme) + Nutzleistung
Wirkungsgrad = Verlustleitung / Nutzleistung
Schneidet die Fury Tri X hier besser ab? Benchmark-Ergebnisse - Sapphire Radeon R9 Fury Tri-X im Test: Der kleine Bruder der Fury X

Mit einer Lautheit von schlimmstenfalls 1,5 Sone (~1.337 U/Min.)
Ganz ehrlich, mit einer gebrauchten 980, welche ja vermehrt zu finden sind, macht man den besseren Deal.
Für 290+ user nicht wirklich interessante Karte, da die Fury deutlich weniger OC Potential als die Hawaii Karten hat, schließt sich die Lücke fast im Endeffekt.
Klar bleibt die Fury im Endeffekt minimalst schneller, aber kein Grund zum wechseln.
Leute die zB auf einer von der Gamingleistung her ~7870/7950 Karte sitzen und unbedingt eine neue Karte kaufen wollen, würde ich eine gebrauchte 980/970/290/290X ans Herz legen.
Falls die Kohle vorhanden ist und lockerer sitzt, dann könnte man eventuell auf eine 980 Ti greifen, da sie sich mit ihrem OC Potential schon ein gutes Stück absetzt, falls man diese Preispolitik unterstützen will natürlich
Es ist also ein guter Zeitpunkt den Gebrauchtwarenmarkt abzuklappern, eine 290 für rund 200€, welche übertaktet nah an eine 600€ Fury ran kommt, ist nicht zu verachten.
äh
doch
hat es!
enthalten die gewonnen Daten (Bild) deiner Meinung nach Energie oder was?
Der Rechner ist die meiste Zeit eh im Idle, und da nehmen sich die Karten nichts. Ich bin aber froh in dem Leistunsbreich mal wieder die Wahl zu haben, mein Ärger über den Boykott von Adaptive-Sync, die GTX 970 "Sache" und gewisse proprietäre und windige Bibliotheken sind mir die zusätzlichen 90W unter Last wohl wert.

Eine 290 OC kommt an die Fury ran? Klingt interessant, gibt es da gute Artikel?

Wenn du eine Architektur mit einem höheren Wirkungsgrad hast, wird weniger Energie in Abwärme umgewandelt.
Wenn du eine Architektur mit einem höheren Wirkungsgrad hast, wird weniger Energie in Abwärme umgewandelt. Die Nutzleistung ist somit nichts anderes als die in Rechenoperationen umgewandelte Energie.
Wenn du die Effizienz einer Maschine steigern möchtest musst du auch die Verluste minimieren. Nur dass dort zb elektrische Energie in Beewegung umgewandelt wird, zb bei Drehstrommaschinen. Das Bild hat doch damit nichts zu tun. wobei natürlich ein Bildeindruck nichts anderes als Energie ist. Lichtenergie, die durch die Hintergrundgeleuchtung erzeugt wird.
Bin ich zu doof nen Test zu lesen? Wo genau zieht denn die fury-x an der gtx 980 vorbei ? Irgendwie sieht das bei mir anders aus (bis auf 2 alte spiele) Aber okay, das passt .. das problem ist wohl der Preis .. die Fury X siedelt sich ja auch bei um die 700€ an wie ich gelesen habe ASUS R9FURYX-4G, Radeon R9 Fury X, 4GB HBM, HDMI, 3x DisplayPort (90YV08N0-U0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland und dann ist die qual der wahl garnichtmehr so groß. Für den preis gibts auch fast eine gtx 980ti. Ich denke zwar das die Preise noch runtergehen werden, aber bei 600€ wird die karte sicher bleiben und dann ist die gtx 980 garkeine teure alternative.
Ich denke man wird sich ganz gut entscheiden können welche Karte man will (sofern man überhaupt diese summe ausgeben will) aber AMD retten, wird diese Karte nicht. Dennoch danke für den Test![]()